Norway
Marinepollen

Inselhopping- Tag 9

July 22, 2022 in Norway ⋅ 🌧 11 °C

Heute Morgen konnten wir nach zwei Tagen wieder ausschlafen. Das tat echt gut.
      Leider hatten wir einen sehr nassen Morgen und mussten unser Zelt im Regen abbauen. Das hat einen gewissen jemanden ziemlich genervt….
      Nachdem wir alles irgendwie eingepackt hatten und auf den Rädern saßen wurde die Stimmung besser. Wir sind es ja mittlerweile schon gewohnt beim fahren nass zu werden und merken das gar nicht mehr…*zwinker, zwinker*😉
      Wir sind bereits gestern von der westlichsten Insel der Lofoten „Moskenesøy“ auf die nächste Insel „Flakstadøy“ übergefahren. Heute ging die Route weiter auf die Insel „Vestvågøya“, dann über „Gimøy“ auf „Austvågøy“. Hier gibt es unglaubliche Strände mit weißem Sand und hell-türkisem Wasser wie in der Karibik!
      Zum Mittag haben wir in einem schönen Café Pause gemacht. Die Norweger haben den Dreh echt raus was liebevolle und gemütliche Cafés angeht!
      Wir hatten heute bestimmt 40 Kilometer am Stück ohne Zivilisation. An bestimmten Stellen trifft man hier jedoch auf ganz schön viele Touristen. Sogar etwas mehr als am Festland..es sind halt echt berühmte Inseln.
      Nach zwei Tagen zelten im Regen haben wir uns heute nach einer trockenen Unterkunft und Wäsche waschen gesehnt. Wir hatten uns einen Campingplatz mit Hütte rausgesucht und haben 10 Kilometer vorher gemerkt, dass erst in 30 Kilometern der nächste Supermarkt zum Einkauf für das Abendessen kommt. Gar nicht so leicht hier! Dann hat Adi ein Zimmer in einem Rorbu-Hotel am Hafen in Svolvær gefunden. Es war schon 18:00 Uhr, sodass wir (wie an vielen Tagen in diesem Urlaub) erst am späten Abend ankamen.
      Es ist zwar eine neue Erfahrung so lange Radtage zu haben, aber wir haben uns schon daran gewöhnt, dass der Tag nur aus Fahrrad fahren, essen und schlafen besteht. Hört sich komisch an, aber das entschleunigt total und wir haben als Gruppe viel Spaß!
      Am Ende der Tour haben wir sogar noch einen Seeadler gesehen. Wir haben jetzt an drei aufeinanderfolgenden Tagen besondere Tiere sehen können. Vielleicht kommen ja noch Wale dazu!!

Tour:
      98 km
      875 Höhenmeter

Relax auf den Lofoten

June 22, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Der sechste Tag auf den Lofoten ist für alle Teams ein Ruhe- und Service-Tag.
      Ausgeschlafen erkunden wir die Inselgruppe. Was auf der Landkarte so klein, bringt doch wieder 160km in das Roadbook 😉
      Bei mildem und sonnigen Wetterverhältnissen genießen wir die Schönheit aus Gebirgen wie Zuckerhüte, grüne Küsten und Hochmoore, sowie lebendige Buchten mit kleinen Häusern, Marinas und hier und da auch Sandstränden.
      Trotz der Lage nördlich des Polarkreises, scheint es ein geliebter Urlaubsflecken zu sein.
      Wir treffen Radtouristen, Camper, Abenteurer und Heli-Piloten an abgelegensten Orten.
      Zum frühen Abend kommen fast alle Teams zur BeachParty, die leider durch einen Wetterwechsel etwas beeinträchtigt wurde.
      - Ruhen wir uns daher nochmals aus, für die morgige Etappe über Narvik, Tromsø gen Norden.
      Unsere Eindrücke siehe:

Lofoten Rorbuer

September 20, 2023 in Norway ⋅ 🌬 8 °C

Heute Abend ist leider die Fähre von Moskenes ohne uns abgefahren, da die für den nächsten Morgen auch schon ausgebucht ist. Haben wir uns für den Landweg über Narvik entschieden. Weil in dieser Jahreszeit die Campingplätze am späten Abend bereits geschlossen sind. Entschieden wir uns für diese Nacht ein Hotel zu nehmen. Dabei haben wir mit dem Hotel Lofoten Roebuer eine gute Wahl getroffen. Wir hatten die Apartment-Suite Narvik. Morgen geht es weiter Richtung Narvik und danach Richtung Bodo, aber heute geniessen wir erst mal unsere Suite.Read more

Die Ruhe vor dem nächsten Sturm

February 27, 2022 in Norway ⋅ 🌧 3 °C

Es hat die ganze Nacht gestürmt und geregnet. Fast der ganze Schnee ist weggeschmolzen und hat viele Pfützen und vereiste Abschnitte hinterlassen.
      Wir wagen uns raus und fahren zum Restaurant, wo wir Frühstück bekommen und das leckerste Brot seit langem essen.
      Ins Restaurant zu gelangen war aber eine Herausforderung mit kleinem Sturm bergauf bei eisglattem Weg.

Frode, unser Retter von gestern, kommt auch vorbei und erzählt, dass noch immer Straßen gesperrt sind Richtung Reine.
      Wir überlegen unseren Flug umzubuchen und stellen eine Anfrage. Daher entscheiden wir uns auch nicht noch eine Nacht hier zu bleiben, sondern uns schon Richtung Svolvaer aufzumachen.

Knapp 45 Minuten später sind wir angekommen und machen uns danach noch auf den Weg etwas zu entdecken.

Gefunden haben wir Wind Geschwindigkeiten von gefühlt 100 km/h.
      Teilweise habe ich die Autotür nicht aufbekommen ohne von innen dagegen zu lehnen. Da es leider nichts weiter zu tun oder sehen gab sind wir ins Hotel zurück, haben uns aufgewärmt und haben die Antwort erhalten, dass wir unsere Flugbuchung nicht so kurzfristig ändern können.
      Wir waren dann Pizza essen und sind nun wieder im Hotel.
      Die Hoffnung, dass die Wolken etwas wegziehen und wir eine Chance auf die Nordlichter haben, ist da. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit nur bei 14% liegt.

Marinepollen