Norway
Marnardal

Top 10 Travel Destinations Marnardal
Show all

Der erste Morgen in Norwegen!

July 17, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Was für eine Nacht im Bus! Kühl und hart, aber wir haben trotzdem gut geschlafen. Heute wissen wir, dass wir diese Nacht die Standheizung anmachen werden und die Matratze anders legen werden.

Jedenfalls ging der Tag mit einer atemberaubenden Kulisse und mit einem üppigen Frühstück los. Während Nicci die ganze Arbeit mir dem Schnibbeln hatte, war ich krampfhaft mit dem Gas beschäftigt. Bedauerlicherweise gab es zum Schluss kein Kaffee, weil ich die Küche nicht ans laufen bekommen habe.

Während wir frühstückten, wollte ich nochmal mich an den Gas-Kollegen machen. Und siehe da - es gab noch ein verstecktes Ventil, welches mir bei RoadSurfer nicht gezeigt wurde. Aufgedreht und das Gas zischte endlich...

Naja - trotzdem kein Kaffee und Tee. Wir machen uns jetzt auf den Weg nach Stavanger und sind schon echt aufgeregt was uns heute erwarten wird.

Tag 3 - langsam angehen lassen

June 2, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Am späten Abend wurde ich von einer Art Bellen wach. Irgendein Tier schien sich lautstark unmittelbar neben meinem Zelt aufzuregen, entfernte sich aber dann während es weiterbellte. Meine Waldgeräuschrecherche gab zum Glück schnell Entwarnung. Es war ein „schreckendes Reh“. Ziemlich mieser Sound, was so eine dünne Kreatur da von sich geben kann. Aber mit dem Wissen, dass es nur ein Reh war, konnte ich wieder einschlafen.

Am nächsten Tag lasse ich mir viel Zeit. Mir wird zwar das Wasser ausgehen, wenn ich nicht weitergehe. Aber wann ich aufbreche ist erstmal egal. Ich liege im Zelt, genieße die wärmende Sonne und teste nach und nach meine Beweglichkeit. Mein biologisches Alter heute morgen: 82. Den unteren Rücken merke ich deutlich und mein Schienbein pocht richtig, dass ich beim Aufstehen leicht humpel. Also wieder hinlegen und ein paar Dehnübungen machen.

Vormittags wird es dann zu warm im Zelt und ich entschließe mich, langsam aufzubrechen.

Der schmale Pfad schlängelt sich meist eindeutig durch den Wald. Ich glaube, oft geht hier keiner lang. Irgendwann erreiche ich eine der unzähligen 1-3 Häusersiedlungen am Waldrand. Von hier soll mich ein kleiner Pfad weiterbringen. Die kleinen, teilweise gestrichelten Linien bei Komoot, meiner Navigationsapp, sind nicht immer zuverlässig. Manchmal findet man einen Pfad, manchmal nicht. Aber hier habe ich Glück. Der Einstieg ist offensichtlich. Je schmaler und uneindeutiger der Pfad wird, desto schöner wird es. Gleichzeitig bin ich mir recht sicher, wenn mir irgendwann ein Elch gegenübersteht, dann hier. Weil ich doch etwas Respekt vor den Tieren habe, bin ich besonders aufmerksam. Im sumpfigen Weg finde ich einen Fußabdruck, der gut zu einem Elch gehören könnte. Keinem kleinen! Der Weg führt an einem See entlang, über einen Bach und schließlich auf einen kleinen Berg. Auch hier geht sicher so oft niemand entlang. Ein wenig aufregend und unfassbar schön bei diesem Traumwetter. Aber schon nach einer dreiviertel Stunde endet der Weg an einer weiteren Minisiedlung. Fast nie sehe ich einen Menschen, obwohl immer irgendwo eine Tür aufsteht.

Von nun an wird es wieder etwas eintöniger. Viel Strasse, mal geteert, mal „forstwegstyle“. Bei einer kleinen Pause stelle ich fest, dass mein Schienbein ganz schön geschwollen ist und der ganze Unterschenkel etwas dicker. Ich lagere es während der Pause hoch und schaue, wie es weitergeht. Die nächste scheinbar sinnvolle Stelle für eine Übernachtung ist noch 18 km entfernt. Während des Gehens habe ich keine Probleme. Aber beim Wiederanlaufen nach einer Pause, pocht es ordentlich. 1km nach meiner Pause entdecke ich einen kleinen Supermarkt. Wenn man einmal am Tag an einem Supermarkt vorbeikommt, MUSS man etwas kaufen. 1 Cola und ein belegtes Sandwich, was eigentlich Tankstellenqualität hat aber jetzt eine willkommene Abwechslung ist. Frisch gestärkt entschließe ich mich, die 18km, jetzt 17 zu machen. Wenn ich einmal laufe, läufts sich super! Die Laune ist richtig gut. Vor allem auch, weil mein Rücken mich heute weitgehend in Ruhe lässt. So habe ich nur das dicke Bein als Baustelle heute.

Kurz vor meinem eigentlich Pausenziel, das ich nur aufgrund einer Kilometerzahl gesetzt hab, führt die Straße an einem See vorbei. Es scheint eine Badestelle zu sein, mit Bänken, Tisch und einer schwimmenden Badeinsel aus Holz. Ideal für eine Pause! Ich nutze die Gelegenheit für eine ausführliche Wäsche. Fühlt sich gleich besser an! Auch das Schienbein freut sich und schwillt wieder ab.

Dann kommt die Idee, gleich hier zu bleiben. Die Straße ist ruhig - 2 Autos sind vorbeigefahren. In Evje werde ich einkaufen müssen für einen längeren Zeitraum ganz ohne Einkaufsmöglichkeit. Wenn ich „planmäßig“ weitergehe, komme ich dort Samstagabend an und muss mich dann noch stressen wegen der Einkäufe. Also plane ich die restlichen 40km ab hier auf zwei Tage. Dann kann ich am Montag einkaufen.

Zum Abendessen gibt‘s wieder Trekkingnahrung. Die Marke Real Turmat sei das Non Plus Ultra, heißt es in vielen Foren. Ich bin noch nicht überzeugt. Aber was soll’s. Zum schei*** reichts! :-)

Der Bjerkreim-Stop

July 17, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Unsere Footprints sind zwar nicht in der richtigen Reihenfolge, aber hier Mal eine Zusammenfassung von unserem Tag (17.07.22).

Wir haben uns erstmal ein schönes Frühstück am See zubereitet und den ersten Kaffee aus der Stempelkanne gemacht (sehr sehr lecker!).

Dann waren wir 'erstmal' voller Motivation und wollten über die Südküsten Route nach Stavanger (knapp 5 Stunden). Auf dem Weg haben wir aber viele Stops eingelegt, weil wir echt noch mega kaputt von der Anreise waren. Die Stops waren aber oft verbunden mit wunderschönen Ausblicken.

Irgendwann haben wir gesagt, dass wir die Tour abbrechen, weil uns beiden die Augen zugefallen sind während der Fahrt. Letztendlich haben wir gegen 17 Uhr ein schönes ruhiges Plätzchen mitten im Wald gefunden, wo ein Bach floß und der Reich an Heidelbeeren und Pilzen war.

Aber bei den Kureks geht der Tag erst erfolgreich zu Ende, wenn es was feines auf dem Teller gab. Also haben wir unsere erste Omnia Pizza gemacht... Die Bilder mögen nicht eindrucksvoll erscheinen, aber sie war mega und wir hatten noch was für den nächsten Tag übrig.

Jetzt geht's ab in das Dachbett und gehen früh schlafen, damit wir für morgen fitter sind!

Gute Nacht Norwegen.

Adventure Norway

July 26, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Letzte Haltestelle bevor es wieder auf die Fähre zurück geht. Bei Adventure Norway können wir echt von Glück reden, denn wir haben quasi fast den ganzen Park für uns. Hier gibt es Elch-Touren, Rafting, Klettern, Wanderwege und vieles mehr. Mal sehen wozu wir uns hinreißen lassen werdenRead more

Rafting

August 13, 2020 in Norway ⋅ ⛅ 24 °C

Nachdem wir uns gestern recht gemächlich auf dem Wasser fortbewegten, haben wir uns heute für eine flottere Gangart entschieden. Wir sind wieder etwas ins Landesinnere gefahren, dorthin, wo wir eine Raftingtour gebucht haben. Neben einigen Stromschnellen gab es ein paar lustige und feuchte Spielchen zwischendurch.Read more

Elchsafari

August 26, 2021 in Norway ⋅ 🌙 14 °C

Den Tag haben wir mit einem kleinen Spaziergang am Meer begonnen und danach nur noch entspannt, da die Aktivität in der Nacht geplant war. Wenn man in Norwegen ist, sollte man auch einen Elch gesehen haben, dachten wir. Also haben wir eine Elchsafari gemacht.
      Elche sind Norwegens größten Landsäugetiere und können 20 Jahre alt werden. Oft werden sie aber vorher geschossen, da nur die jungen Elche schmecken.
      Was neu für uns war: Elche sind gute Schwimmer und können sogar bis zu 5m tief tauchen.
      Am liebsten mögen die Tiere kalte Temperaturen. Daher kommen sie im Sommer erst in der Nacht bei ca. 13-14 Grad aus ihren Verstecken. Somit ging die Safari heute auch erst 22 Uhr (im Dunklen) los und das fotografieren war gar nicht so einfach.
      Dennoch haben wir zwei Elchkühe, vier Kälber und zwei männliche Elche gesehen - gar keine schlechte Quote 😊

Høgetveits Naturcamp

September 21, 2021 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Einer der schönsten Campingplätze auf der Tour. Der Platz war mit viel Liebe gestaltet. Kleine Hütten, ein kleines Café (was leider nicht mehr auf war), ein Spielplatz, etliche Feuerstellen mit Feuerholz und ein Freilicht Museum waren auf dem Gelände zu finden. Des Weiteren gab es einen kleinen See mit Kanus den wir aber leider nicht gefunden haben.Read more

Marnardal, মারনারডাল, Kommun Marnardal, Marnardal kommune, Марнардал, Marnardals kommun, MRN, 馬納爾達爾