Norway
Maurnesbukta

Das volle Waschprogramm

May 26, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 3 °C

Wir sind hin und her gerissen, wie die weitere Reise verlaufen soll. Gehts trotz "Sauwetter" auf die Lofoten oder ziehen wir eher in Richtung Schweden und Sonne? Wir sind doch keine Weicheier und setzen unsere Reise wie ursprünglich grob geplant weiter. Die Seabeads gegen Seeübelkeit ziehen wir schon mal prophilaktisch über unsere Handgelenke. Mit einigen Wohnmobil- und wenigen Personenwagenreisenden teilen wir die Fähre, welche uns von Gryllefjord nach Andenes bringt. Der Billetverkäufer kommt durch den peitschenden Regen von Wagen zu Wagen um das geforderte Fährgeld (umgerechnet CHf 150.--) einzukassieren. Wir staunen über den stolzen Preis. Es liegen jedoch über zwei Stunden Fahrt vor uns, was den Preis etwas rechtfertigt.
      Petrus hat für diese Überfahrt das ganze Waschprogramm gewählt. Vom Vorwaschen, Hauptgang, Schleudern und für einige Passagiere auswringen ihrer Mägen über der Reling. Ich übe mich in Körperbeherrschung...schliesse dabei möglichst die Augen. Besonders herausfordernd wird der Höllenritt beim durchbrechen der hohen Wellen, welche so an die 3,5 Meter Höhe haben, laut dem Windfinder. Die Passagiere verlieren mehr und mehr an Farbe in ihren Gesichtern. Die grosse Ausnahme macht da ein Baby. Es versucht seine ersten Schritte zu machen und sprüht so richtig vor Lebensfreude. Peter erträgt diesen Wellenritt mannhaft. Seine grosse Sorge gilt unserem Hüttli....haben die anderen Fahrer die Handbremsen gut angezogen?
      Ende gut alles gut! Die Weiterfahrt kann problemlos angepackt werden.
      Eine Fahrt durch ein legendäres Reiseziel mit faszinierender Natur und lebendiger Küstenkultur. Die Lofoten sind zu jeder Jahreszeit eine Reise wert durch eine überwältigende Natur. Die Kombination aus rauer See, spitzen Bergen, kleinen Fischerdörfern und weissen Stränden mit kristallklarem Wasser macht den Reiz dieses Inselparadieses aus, sofern es sich nicht hinter einem Regen-, Schnee- und Nebelvorhang versteckt... einmal mehr können wir nur erahnen, wie prachtvoll die Natur hier ist. Zwischendurch schiebt Petrus den Vorhang zurück, um uns einen kurzen Einblick ins Paradies zu gewähren.
      Die Norwegische Landschaftsroute Lofoten verläuft zwischen Å und Raftsundet mit Abstechern nach Nusfjord, Vikten, Utakleiv, Unstad, Eggum und Henningsvær. Die Strecke hat eine Gesamtlänge von 230 km.
      Die Lofoten sind dünn besiedelt. Nur 24'000 Menschen leben hier.
      Die Bedeutung des Namens könnte als "die Luchspfote" übersetzt werden, von ló für Fuchs, und foten, die Pfote.
      Von genau heute, 26. Mai bis 17.Juli geht die Sonne während fast zwei Monaten nicht unter....na ja....ich sehe keine Sonne. Ob wir wohl in einer Autowaschanlage für diese Nacht geparkt haben, mit Meeranstoss?

Henningsvær/Sortland

July 20, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Sonnig ging es heute zu. Was hatten wir für ein Wetterglück!🌞💛 Bei diesem traumhaften Wetter zog es uns nach Henningsvær, das "Venedig des Nordens".
      Wir packten heute morgen also unsere siebzig Sachen, verabschiedeten uns von den Campern und Gastgebern auf Lofoten Liebchens Platz und verfielen dabei in mehrere intensivere Gespräche, unter anderem mit einer Familie, die unsere geplante Route genau anders herum fuhren mit dem Unterschied, dass sie das Nordkap mit bereist hatten.🤗 Und auch sie berichteten, dass Finnland landschaftlich Schweden sehr ähnlich war (Das haben wir inzwischen schon öfter gehört). Und so kam wieder unsere Wehmut auf, Norwegen zu verlassen, denn die Landschaft hier verzaubert und berührt uns wirklich sehr 🥰 Nachdem wir uns längere Zeit mit den anderen Eltern über das Nordkap austauschten, zu dem diese mit zwei Kindern (5&1) und Wohnwagen gefahren sind, kam uns Eltern der selbe Gedanken: Wir bleiben in Norwegen und fahren auch ans Nordkap!😍 Vermutlich wird uns kein anderes Land so sehr beeindrucken wie Norwegen und wann werden wir wohl nochmal hier oben sein? Wir sind ja nur noch etwas mehr als 850km vom Nordkap entfernt. 🥰 Richtig beflügelt über diese Entscheidung starteten wir also unsere heutige Fahrt😇 Juhuuuu wir bleiben länger in diesem Land, in das wir uns so sehr verliebt haben! Voller Freude fuhren wir also nach Henningsvær 🥰 Die Fahrt dorthin war soooo beeindruckend! Zahlreiche Felsen, die aus dem Meer ragten, türkisfarbendes Wasser so weit das Auge reichte. Was für eine Augenweide. Pure Idylle, atemberaubend schön. 🇳🇴🩵 Wir erkundeten die kleine Altstadt und den Hafen der Stadt und genossen ein wunderbares Mittagessen in einem richtig schönem Restaurant direkt am Hafen. Es war unglaublich lecker und ultra sättigend😍
      Gestärkt schauten wir eine Galerie von Lofotenlys an, selbstgebaute Lampen aus Seeigelgehäusen. Die Farben der Schalen leuchten wunderschön😍 Zum Fußballstadion schafften wir es wegen der Fülle an Touristen nicht. Kurzentschlossen machten wir uns auf den Weg nach Melbu, wo wir gerne nächtigen wollten 🥰 Wir warteten eine Stunde lang auf die Fähre von Fiskebø nach Melbu und genossen die Schönheit dieser Insel der Lofoten, die so einen ganz anderen landschaftlichen Zauber als die beiden vorherigen Inseln zeigte.😍 Und so ließen wir uns einfach treiben und genossen die sonnengetränkte Landschaft aus dem Camper 🚐 Was für eine pure Schönheit!
      Wir fuhren bis Sortland und fanden hier einen Ministellplatz für Campervans/Wohnmobile direkt am Meer. Und genau so etwas haben wir uns vorgestellt 🥰 Angekommen bauten wir unsere Betten auf und bereiteten ein Abendbrotpicknick vor, welches wir am Strand gemeinsam zelebrierten. Nachdem wir uns allesamt in dem Familienbad frisch gemacht hatten, gingen Papa und Jungs angeln, während Mama und Tochter in Richi verschwanden, damit unsere Jüngste jedenfalls noch vor 22.00Uhr einschlief- so der Plan, der nicht ganz aufging 😄 Aber gut, so können wir morgen dann einfach ein bisschen länger ausschlafen🫠

Maurnesbukta