Norway
Mefjordvær

Weiterfahrt in den Norden von Senja

June 9, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 6 °C

Nachdem wir das Fort Skrolsvik besichtigt hatten, fuhren wir ein Stück weit auf dem Herweg erneut an der Südküste Senja's entlang, ehe wir ins Inselinnere einscherten.
      Mit ein paar Meter Höhengewinn änderte sich einmal mehr das Landschaftsbild.
      Von jetzt auf gleich fanden wir uns neuerdings in der Bergwelt wieder.

Die Temperaturen vielen um einige Grad Celsius. Hatten die Stunden an der Küste uns noch jede Menge Sonne vergönnt, so mussten wir nun wieder mit Bewölkung und Regen Vorlieb nehmen.

Der von uns ins Visier genommene Norden der Insel besteht aus 5 Halbinseln, die, aus der Vogelperspektive betrachtet, wie Finger einer Hand ins Meer hinaus ragen.

Bereits im Norden von Senja angelangt, steuerten wir im Rahmen unserer Sightseeing-Tour die nordwestlichste Halbinsel mit ihrem prachtvollen und ausladenden Sandstrand an. Wie für uns bestellt, tat sich der Himmel an diesem Tage letztmals auf und die Sonne erstrahlte die malerische Szenerie.
      Kurze Zeit später und etwas weiter östlich, es hatte wieder zugezogen, lichteten wir die Silhouette der Teufelszähne ab, die auf der 2. Halbinsel verortet sind. Das mittlerweile wieder vorherrschende grau in grau steht den Teufelszähnen ähnlich gut zu Gesicht, wie der Sonnenschein dem kürzlich verlassenen Sandstrand.

Da es unsere Absicht war, tags darauf den Berg Hesten zu besteigen, von dem aus der markante und weithin sichtbare Segla aus unmittelbarer Nähe zu begutachten ist, nahmen wir den mittleren "Landfinger" ins Visier.
      Auf diesem nämlich, befinden sich die Erhebungen Hesten und Segla.

Einen Strich durch die Rechnung allerdings, machte uns eine Straßensperre auf den letzten wenigen Kilometern.
      Vermutlich hat Steinschlag die Weiterfahrt vereitelt. Auch an anderen Streckenabschnitten waren diverse Straßenausbesserungsarbeiten wahr zu nehmen.
      Zur Zielerreichung wären wir dazu gezwungen gewesen, den gesamten Weg über die Insel zurück und die Ostküste entlang, wieder hinauf zu fahren. Das hätte ca. 2 Std. Fahrt in Anspruch genommen. Am nächsten Tag hätten wir diese Strecke im Sinne unserer gesamten Reiseplanung komplett retour fahren müssen.

Da es bereits spät war und das Wetter ekelhafte Züge angenommen hatte, viel die Wahl spontan auf ein nahegelegenes Hotel.
      So nächtigten wir letztlich im Mefjord Brygge in Mefjordvaer. Das Hotel liegt direkt am Fjordufer gegenüber derjenigen Halbinsel, auf der sich Hesten und Segla befinden. Wir hatten somit immerhin einen unverstellten Blick auf die beiden Berge.

Da es seit geraumer Zeit bei starkem Wind und frischen 4°Grad stark regnete, genossen wir unsere Hotelbetten umso mehr und waren froh, kein Zelt aufschlagen zu müssen.

Knuten Schutzhütte

June 10, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 5 °C

Früh morgens fuhr ich mit den Hunden ein paar hundert Meter bis zum Parkplatz am Knuten Trailhead. Der Knuten hat nur 60hm, aber das reicht für einen schönen Rundumblick. Noch bevor wir ganz oben waren fing es allerdings wieder an zu regnen und so ging ich lieber zurück.
      Dennoch konnte ich einen guten Blick auf die gegenüber liegende Bergkette und in die Bucht auf der anderen Seite des "Fingers" genießen.
      Besondere Entdeckung: nur 50 Meter vom Parkplatz entfernt ist eine kostenfreie und für jedermann zugängliche Schutzhütte mit Glasfront und somit freiem Blick in die Bucht und aufs Meer, in der man auch übernachten kann!
      Da sie mit solchen Gästen gerade belegt war, hier nur ein paar Fotos von außen.

Senja

October 16, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 8 °C

Senja, das nördlichste Ziel unserer Reise, empfängt uns leider bei strömendem Regen. Zuerst fahren wir Richtung der Orte Gryllefjord und Torsken und kommen zufällig vorbei an dem kleinen Elfen- und Trollepark zwischen Finnsaeter und Hamn. Er kann jederzeit besucht werden, aber die angeschlossene Gastronomie hat, wie so vieles um diese Jahreszeit, geschlossen. Wir fahren weiter, aber sowohl bei Gryllefjord als auch bei Toskens springt zumindest bei diesem Wetter bei uns der Funke nicht über.

Wir fahren ein Stück zurück auf der Straße Nr. 86, wechseln auf die Straße Nr. 862 entlang der traumhaft schönen Landschaftsroute und fahren die Stationen Bergsbotn, Tungeneset und Ersfjordstranda an. Der Haltepunkt Tungeneset gibt den Blick frei auf eine der schönsten Felsformationen auf der Insel Senja: den Okshornan, aufgrund seiner spitzen Formen auch Teufelszähne oder Teufelskiefer genannt. Wir entscheiden uns für den Stellplatz am Ende des Ortes Mefjordvaer, der auch zu der Landschaftsroute gehört. Wir stehen direkt am Fjord mit Blick auf den gegenüber liegenden Gebirgszug. Dort sind 4 Stellplätze samt sämtlichen Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten kostenlos vorhanden.

Wir spazieren nach regenreicher Nacht bei nun bestem Wetter durch den recht hübschen Ort. Ich laufe dann am Ende des Ortes noch auf den Berg Knuten (110m 😉) und entscheide mich noch für einen der ausgewiesenen Spazierwege, weil das Wetter einfach zu schön ist. Die Wege sind weitgehend gut zu gehen. Man läuft durch niedrig wachsende Beerensträucher und Heidekraut. Tückisch sind jedoch die Holzbohlen, die zu feuchte Bereiche der Wege überbrücken sollen. Sie sind aufgrund der Feuchtigkeit der vergangenen Tage spiegelglatt und sehr rutschig.

U.a. aus technischen Gründen müssen wir leider am Abend des Tages zurück in das 75 km entfernte Städtchen Finnsnes auf dem Festland fahren, verbringen die Nacht dort und fahren am nächsten Tag wieder an unseren letzten Ort zurück, nun allerdings bei deutlich besserem Wetter als 2 Tage zuvor. Zudem machen wir noch einen Schwenk über den Anderdalen Nationalpark, der uns auch zu dem Campingplatz Hyttekroa führt. Ein Platz mit einer phänomenalen Sicht auf einen Fjord und die dahinterliegende Bergkette, auch mit Versorgungsmöglichkeiten, aber leider ohne erkennbare Entsorgungsmöglichkeiten. Da die Rezeption auch nicht besetzt war, entscheiden wir uns schweren Herzens für die Weiterfahrt Richtung Mefjordvaer. Aber Hyttekroa ist von der Lage her ein Traum!

Wir verbringen einen weiteren Tag ganz gemütlich in Mefjordvaer. Aktuell ist die Weiterfahrt der Rundstraße wegen Bauarbeiten nicht möglich. Wir müssen erneut 75 km zurück fast bis zum Küstenstädtchen Finnsnes, um dann die andere Seite der Insel zu erkunden.

Artic boat safari

February 11, 2020 in Norway ⋅ 🌧 2 °C

Alles is bewolkt en het is aan het dooien. Nu kunnen we eindelijk de omgeving zien en die is prachtig ook al is er geen zon. We gaan ontbijten in het restaurant, het buffet is uitgestald op een bootje. Het restaurant is slechts 2 maanden open en helemaal vernieuwd. Ook de kamers is men aan het renoveren, waarschijnlijk dat we hierdoor een appartement hebben gekregen ipv een kamer boven het restaurant. Het ontbijt is niet zo uitgebreid maar wel lekker en goed verzorgd. Om 10:30u vertrekken we op een coastal boat safari tussen de fjorden van senja. Eerst trekken we een mooi geel thermopak aan en gaan aan boord van een nieuw bootje. 10 personen + gids en kapitein en bootje vol. We varen eigenlijk de volledige fjord rond waar het dorpje aan ligt. Aan de kant van de open zee even vol gas oversteken waarbij de boot serieus schuin hangt. Onderweg zien we enkele zeearenden, seals en aan de oever spot Peggy een rendier. Verder is het bewolkt met hier een daar een opening in de wolken en af en toe regen. Na een mooie tocht zijn we omstreeks 13:00uur terug aan het hotel. Om 14:00 uur krijgen we onze lunch in het restaurant. Nu mogen we niet kiezen en is er voor iedereen fishcake met salade en toast. Een grote portie en best wel lekker. 44 NOK voor een frisdrank is ook genoeg. Na het eten gaan we wat wandelen en dronen op het einde van het dorp. De drone doet weer raar maar toch kan ik vliegen al is het zonder beeld. Deze ochtend werkte het perfect. Om 16:uur is het al donker en zo veel hebben we niet gezien want halverwege moesten we terug om onze spikes te halen wegens te glad. Tegen dat we terug boven en aan het startpunt van de wandeling waren begon de schemering al. Met temperaturen net boven het vriespunt overdag en regen worden de wegen zeer glad en vermits het hier heuvelachtig is niet makkelijk wandelen.
      Omstreeks 19:00 uur gaan we eten, beide een hamburger met frietjes, das al even geleden, het broodje is rijkelijk belegd en met een pintje erbij smaakt het heerlijk.
      Om 20:15 uur verzamelen we voor onze noorderlicht safari. Eerst een film van een half uur over de verschillende legendes en daarna hoe het ontstaat. Het meeste weten we al maar het was een goede opfrissing. Om 21:00 uur vertrekken we met 2 busjes waarin elk 3 koppels zitten op onze jacht. Het is nog steeds volledig bewolkt dus de kans is klein en de verwachtingen laag. De gids brengt ons naar 3 verschillende plaatsen waar er volgens hen meer kans is daar de bewolking blijft hangen achter de bergen soms een er zo openingen ontstaan in het dichte wolkenpak. op de eerste plaats hebben we een uitzicht over een baai en dorpje maar geen noorderlicht. Al is er een kleine groene schijn in een kleine opening in de lucht. De grotere openingen zijn aan de verkeerde kant en geen groen. Na een half uur kijken rijden we verder en onderweg zien we het noorderlicht, snel een plaatsje naast de weg kiezen en hier is het dan, onverwacht en met vlagen komt het op en verdwijnt weer. Toch nog hevig genoeg om de mooie golvende bewegingen te zien en zelfs met het blote oog een groene kleur.
      Als het wat later opnieuw verdwenen is rijden we tot aan het strand en hebben terug geluk al is het iets minder nu. Blij rijden we tegen 00:15 terug de parking op aan het hotel.

Vrije dag vandaag

February 12, 2020 in Norway ⋅ ☁️ 0 °C

Geen activiteiten gepland dus uitslapen tot 8:30u eten en dan zien we wel.
      Na het ontbijt gaan we sneeuwschoenen halen en wandelen we richting grot. Dit is een plaats waar in 1300 de mensen gingen schuilen voor de Russische kapers die hier in de wateren rondvaarden. Een mooie wandeling met de sneeuwschoenen maar de grot blijkt maar een kleine verborgen inham te zijn onder een holle steen. Hier noemen ze het ‘Russehula’, een plaatselijke visser toont ons vriendelijk de weg. Na deze wandeling zijn we net op tijd terug voor het middagmaal van 14:00u. Toast met 2 hamburgers en een eitje op. Hier noemden ze het een soort van gehaktbal maar dan plat? Best wel lekker en zeker genoeg. Na het eten eerst dronen en dan wandelen we naar het naast gelegen dorpje. Dit is een wandeling van 5 Km maar er is geen voetpad dus moeten we op de weg lopen. Best wel gevaarlijk maar zonder kleerscheuren halen we het dorpje al is er niets te zien. In de supermarkt kopen we nog drinken en wandelen dan terug. Ondertussen is het al donker aan het worden en de laatste 4 Km liften we en kunnen met een plaatselijke meerijden die ons aan het hotel afzet. Dan nog wat rusten en om 19:00uur gaan we opnieuw eten. Stefaan neemt de rendierbout, panna cotta en een biertje. Peggy neemt een pastinaak soep en als dessert een mudcake met kriekjes. Extra kost 169 NOK maar opnieuw lekker en veel. Omstreeks 20:30u vertrekken we opnieuw met de sneeuwschoenen in een sneeuwstorm de berg op. Alles is bewolkt maar toch proberen we. Op de berg is een hutje en een uitzichtpunt en daar wachten we op het noorderlicht. Tussen de wolken komt er hier en daar een opening en inderdaad het noorderlicht. Veel is er niet zichtbaar en de wind is ijzig koud. Om 22:00u geven we het op en gaan terug. Het wandelen zelf in het donker is wel leuk. Peggy is een beetje verkleumd van de koude door het stilstand wachten. Snel ons warme bed in en slapen maar.Read more

Terug naar Tromsø met de Hurtigruten

February 14, 2020 in Norway ⋅ ⛅ 0 °C

Na het ontbijt een uurtje rijden naar Finnsnes waar we de Hurtigruten nemen. Dit is een kleine cruise die de route van de oude postboot volgt van Bergen tot Kirkiness. Wij doen maar een heel klein stukje. Om 9:35u vertrekken we aan het hotel. Nu kunnen we wel iets van de omgeving zien daar het bij aankomst donker was. Het is mistig in een deel van de fjord en even later weer open, ik wist niet dat het weer zo snel kan omslaan. Het busje zet ons af recht voor de ingang van het schip. Even inchecken en de bagage in de bagage ruimte plaatsten en stipt op tijd vertrekken we. Na een 15 min. komt de zon erdoor en is het prachtig zicht. Het is wel frisjes buiten dus gaan we vooraan in de Panoramic room ‘Troll’ zitten maar dan komt er mist voor het volgende uur. Sneeuw en zicht nul. Als we bijna in Tromsø zijn klaart het terug op. Na de reis nog even te voet naar het Radisson Blu hotel voor voor onze laatste overnachting.onze bagage in de kamer plaatsen en dan gaan we naar het Polar museum. Een mooi museum maar de onderwerpen zijn niet zo leuk, een zaal over het doodslaan van zeehondjes, over de moord op ijsberen en poolvossen en nog een beetje over de verschillende expedities van vroeger en hoe men overleefde in de winter tijdens de vangsten.
      Hierna gaan we nog even shoppen en iets eten daarna douchen en klaarmaken voor onze laatste avondwandeling, hopelijk trekt het nog open want deze middag heeft het behoorlijk gesneeuwd. Tegen 21:00u is het nog steeds niet open al is er hier en daar een gaatje in de lucht. Even drinken halen in de shop wat verder in de straat, nog even enkele testfoto’s nemen maar er is niets dus gaan we terug naar de kamer, het is tenslotte Valentijn vandaag 😘 morgen vroeg op voor ontbijt en de terugvlucht.

Mefjordvær

June 27, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 19 °C

Nach unserer letzten Nacht auf den Vesterålen in Andenes, haben wir nach dem Frühstück zuerst noch einen Spaziergang durch Andenes und am Strand entlang gemacht. Die Fähre bringt uns dann nach einer Fahrt von 1h 40min nach Gryllefjord auf der Insel Senja. Unsere Fahrt fürt an einigen Tourihotspots vorbei wie dem Aussichtspunkt Bergsbotn Utsiktsplattform, dem Tungeneset und dem Ersfjordstranda. Dieser Strand ist aber einiges weniger spektakulär als die Strände auf den Lofoten und Versterålen.
      Als wir unser Hotel in Mefjordvær erreichen, gehen wir zuerst mal etwas Essen und dann noch als Verdauungsspaziergang auf den ca. 100 Meter hohen Hausberg (Hügel) Knuten.
      Es ist ein traumhafter und angenehm warmer Abend, den wir auf der Terasse der Hotelbar ausklingen lassen.

Tromso en Senja Mefjord Brygge

February 10, 2020 in Norway ⋅ 🌧 1 °C

Redelijk geslapen en rustig gaan ontbijten waarna we de koffers pakken en gaan uitchecken. We plaatsen de koffers in de kofferkamer en wandelen naar Polaria voor een bezoek aan de seals. Eerst 2 films op een scherm van 3M hoog en 21m breed, de eerste over artic wildlife in spitsbergen en de tweede over het noorderlicht. Daarna gaan we kijken hoe de zeehonden worden gevoed en naar verschillende zeedieren die je hier vind zoals Anemonen. Veel van deze dieren vind je ook in Zeeland bij het duiken.
      Na dit bezoek gaan we in een winkelcentrum iets eten en nog wat door Tromsø slenteren tot het tijd is om onze bagage op te halen. Ondertussen is het beginnen sneeuwen wat de weg nog gladder maakt.
      Met onze bagage moeten we 250m wandelen naar de ferry. Via de app kopen we 2 tickets naar lysness. Een uurtje varen en dan worden we opgehaald en naar onze accommodatie gebracht. Een trip van 45min. spijtig dat het al lang donker is zo dat we niets van de omgeving kunnen zien. We zijn met 8 personen en zullen ook de excursies met deze groep doen.
      Na onze sleutel krijgen we een beetje uitleg over de excursies en vooral de planning voor de rest van de week en worden we naar de kamers gebracht. Onze kamer heet noorderlicht 1 en op een goede locatie met prachtig zicht. Een groot terras, 5 slaapkamers, 2 badkamers en salon en keuken. Helaas geen dubbel bed dus eerst nog wat interieurs aanpassen. Daarna gaan we eten, Peggy neemt kabeljauw en ik neem eland. We hebben vol pension en savonds een 2 gangen diner, dranken elke avond af te rekenen. Een pintje kost 89 NOK!
      Na het lekkere eten nog een kleine wandeling maar in hert donker zie je niet zo veel dus dan maar bloggen en slapen.

Mefjord/Senja

June 25, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Sonntag, 8 Uhr, 11 Grad, Regen…
      mh…es gibt extrem viele Grautöne 🧐

Es gibt ja auch verschiedenen Regen;

Den Starkregen; grosse, schwere Tropfen, eigentlich nur die aufgetaute Variante des Hagels, der prasselt aufs Womodach, es tönt dann auch fast wie Hagel.
      Nachts hat es ein paar mal stark geregnet.

Den…ich nenne ihn gerne; Salzburger Schnürrlregen, mir gefällt einfach schon das Wort und es sagt auch alles über die Regenform aus; es Regnet in Bindfäden. Also…eigentlich Tropfen an Tropfen…wie eine Perlenkette…Tropfen aneinander hängend.

Den Nieselregen, den mag ich persönlich am liebsten, vor allem wenn er von vorne ins Gesicht spritzt. Der ist fein, aber man spürt ihn.

Sprühregen…ja das ist so eine Sache…den sieht und spürt man fast nicht, da weiss man nie ob man die Kapuze rauf machen soll oder runter, man weiss nie ob man wirklich nass wird. Macht man nichts, wird man mit Sicherheit nass!

Und momentan gibt es Sprühregen. Man sieht keine Tropfen, man sieht nur, dass die Frontscheibe langsam nass wird.

Wir werden noch den einen oder anderen Tag auf der Insel Senja verbringen. Trotz des momentan schlechten Wetters, Bergspitzen sind nämlich total vernebelt. Senja hat einiges zu bieten, zu schade um nur so durch oder drüber zu rauschen…

Irgendwann…nach drei Tunnels, einem Skywalk, Aussichtspunkt, einem Super-Strand mit top Toilettenhäuschen, wunderschöner Landschaften und vielen hübschen Orten erreichen wir Mefjord.
      Mefjord ist ein kleiner Weiler.
      Die paar Nasen die da wohnen, Leben vom Tourismus, vor allem der Sportfischerei.
      Hier gibt es einige gut beschriebene Wanderrouten und es gibt immer noch solche, die wir noch nicht abgewandert sind.
      Also…auf geht’s…🥾🥾🥾🥾
      Auf Holzplanken, durch lichte Birkenhaine und mitten durchs Moor.
      Überall blühen die gelben Trollblumen, ich liebe sie…
      Ach ja…die Norweger haben eben ein Flair für exklusive Toilettenhäuschen. Auch hier steht so eines. Dessen Wände sehen wie Fischschuppen aus…toll!

Mefjord

June 14, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 9 °C

Hört sich wie eine Offenbarung an. #ME-Fjord! Mefjord liegt auf Senja, die auf dieser Fahrt bisher schönste und abwechslungsreichste Insel. Ja ich bin auch am Fjord. Ich wurde gefjordet. Wahnsinn Postkartenpanorama. Aber auch n Haufen Nachbarn. Hey, wer bin ich such da zu beschweren. Ich bin ja auch da! Aber die deutsche Präsenz ist schon bemerkenswert! Wer sich ein neues Wohnmobil kaufen möchte - hier finden sich alle Modelle die gegenwärtig fahrtüchtig sind.Read more

Mefjordvær, Mefjordvaer