Norway
Meland

171ème étape ~ Hammerfest

January 23, 2023 in Norway ⋅ 🌧 3 °C

Visite éclaire de la ville d’Hammerfest. C’est la ville la plus septentrionale du monde, ce qui signifie la plus au nord du monde.
      Il s’agit aussi d’une des plus vieilles villes d’Europe.
      Nous avons été voir la colonne méridienne. Nous sommes restés à peu près 5 min dehors et avons fini complètement trempés !

Kurzer Stopp in Hammerfest

August 30, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 8 °C

Seit ihrer Gründung hat die Stadt Hammerfest ihre Stellung als die nördlichste Stadt der Welt behauptet. Sie liegt etwa auf demselben Breitengrad wie die nördlichsten Teile Sibiriens und Alaskas. Trotz der Lage im äußersten Norden gibt es hier keinen Dauerfrostboden. Dennoch erlebt Hammerfest im Winter häufig heftige Schneefälle. Die Einwohner genießen während des Sommers 24 Stunden Sonnenschein. Eine Zeit lang während des Winters geht die Sonne allerdings gar nicht auf.

1. Attraktion in Hammerfest:
      Der Bau der großen Erdgasverflüssigungsanlage auf der Insel Melkøya brachte in den vergangenen Jahren einen wirtschaftlichen Aufschwung und löste einen neuen Optimismus bei den Hammerfestern aus. Der weitverbreitete Mythos, Eisbären würden durch die Straßen Norwegens ziehen, hat seinen Ursprung in Hammerfest. Ein großes Exemplar dieser Spezies ist für gewöhnlich vor einem der Geschäfte der Stadt zu sehen – sehr zur Freude der Touristen, die gerne ein Foto davon machen.

2. Attraktion in Hammerfest:
      Der skandinavisch-russische Meridianbogen oder kurz Struve-Bogen, benannt nach dem deutschbaltischen Astronomen Friedrich Georg Wilhelm Struve (1793-1864), ist ein Meridianbogen, der aus einem gut 2.821 km langen Netz geodätischer Vermessungspunkte besteht. Mit ihm wurde die Erdabplattung an den Polen (Erdellipsoid) bestätigt und vermessen.
      Der Struve-Bogen zählt zu den genauesten und größten Projekten der damaligen Erdmessung. Er gehört seit dem 15. Juli 2005 zum UNESCO-Welterbe.
      Der Struve-Bogen besteht aus einem Vermessungsnetz mit insgesamt 265
      Vermessungspunkten, die 258 Hauptdreiecke bilden. Hinzu kommen über 60
      Nebenvermessungspunkte. Bei den meisten Messpunkten handelt es sich um Obelisken, Steinhügel und Ähnliches.
      Die Erdabplattung bezeichnet die geometrische Abplattung des Planeten Erde und damit ihre Abweichung von der Kugelform. Sie entsteht durch die Fliehkraft der Erdrotation, welche am Äquator am größten und an den Polen null ist.
      Dadurch nimmt der Meeresspiegel genähert die Form eines Rotationsellipsoids an, dessen Halbachsen (Radien) sich um 21,38 km unterscheiden.

3. Attraktion in Hammerfest:
      🤷🏽‍♂️😂😂😂

Stadtbesichtigung HAMMERFEST

October 18, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 4 °C

Zwar etwas frisch mit 5°C - aber trocken. Also auf zur Stadtbesichtigung vom HAMMERFEST.

Leider ist der "Eisbär-Klub" geschlossen - eine Abwasserleitung in dem Museum war defekt und hat einen Wasserschaden verursacht. Schade: Darauf hatten wir uns gefreut.

In HAMMERFEST ist der nördlichste Punkt des "Struve Meridianbogens". Der russische Wissenschaftler STRUVE hatte vor knapp 200 Jahren mit Hilfe des Meridianbogens - der sich von HAMMERFEST bis ans SCHWARZE MEER erstreckt - die Abplattung der Pole der Erde gemessen bzw. berechnet. Heute ist der Meridianbogen mit seinen einzelnen Punkten UNESCO-Weltkulturerbe.

Der blaue Pavillon ist der Musikpavillon. Der Eisbär ist Wappentier von HAMMERFEST und entsprechend häufig zu sehen.

Die moderne Kirche von 1961 ist die protestantische Stadtkirche von HAMMERFEST.

Der "Stadtberg" ist 95 mtr hoch - von hier hatten wir eine fantastische Aussicht über HAMMERFEST. Ein Bild zeigt die Stadtkirche mit einem auslaufenden Hurtigrouten-Schiff im Hintergrund.

In HAMMERFEST ist übrigens kein Gebäude älter als ca. 75 Jahre - als im WWII die deutschen Besatzer abzogen, wurden SÄMTLICHE Gebäude der Stadt zerstört (bis auf die Friedhofskapelle).

May 26, 2023 in Norway ⋅ 🌬 5 °C

Bei der Anfahrt auf Hammerfest kommt man an Hammerfest LNG (HLNG), Norwegens und Europas erster großen Flüssigerdgasanlage (LNG) vorbei, welche seit 2007 in Betrieb ist.

Die Anlage in Melkøya erhält Gas über eine 143 Kilometer lange Pipeline aus dem Snøhvit-Feld in der Barentssee.

In der Anlage werden Kondensat, Wasser und CO2 aus dem Bohrlochstrom abgetrennt, bevor das Erdgas auf einen flüssigen Zustand abgekühlt und in speziellen Tanks gespeichert wird. Durch Abkühlen des Gases auf -163 Grad verringert sich sein Volumen um das 620-fache. Das Gas wird dann in speziell dafür gebauten LNG-Tankern exportiert.

Derzeit wird der Hurtigrutenkai in Hammerfest gebaut, sodass derzeit im Industriehafen angelegt wird. Für uns war das von Vorteil und unser kurzer Landgang führte uns zum nordöstlichsten Punkt des Struve-Meridianbogens.

July 22, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Abstecher nach Hammerfest, bei wesentlich angenehmeren Temperaturen. Beeindruckend wie diese Rentiere die Ruhe weg haben und wo man die überall antrifft 😂

Funfact: Der skandinavisch-russische Meridianbogen oder kurz Struve-Bogen, benannt nach dem deutschbaltischen Astronomen Friedrich Georg Wilhelm Struve (1793–1864), ist ein Meridianbogen, der aus einem gut 2821 km langen Netz geodätischer Vermessungspunkte besteht. Mit ihm wurde die Erdabplattung an den Polen (Erdellipsoid) bestätigt und vermessen. Der Struve-Bogen zählt zu den genauesten und größten Projekten der damaligen Erdmessung. Er gehört seit dem 15. Juli 2005 zum UNESCO-Welterbe und wird international unter Federführung der Fédération Internationale des Géomètres (Internationale Vereinigung der Vermessungsingenieure, FIG) betreut.Read more

Struve-Bogen

January 20 in Norway ⋅ 🌬 -6 °C

Die Säule in Hammerfest markiert den Endpunkt einer großen Leistung der Menschheit: Beginnend in Hammerfest sind auf diesem Bogen auf über 2.800 Km von Norwegen bis in die Ukraine hinein in den Jahren 1816 bis 1852 im Mittel alle 27 Km Vermessungspunkte gesetzt. Warum zur Hölle? Dadurch konnte die Abweichung der Erde von der reinen Kugelform nachgewiesen werden. Aufgrund dieser herausragenden Leistung gilt der Struve-Bogen als UNESCO Welterbe. Was mir noch durch den Kopf geht: Am anderen Ende ist gerade Krieg.

Ich bin vom Hotel ca. 45 Minuten bis zu diesem Punkt um den winterlichen Fjord gelaufen - mehr war heute auch nicht möglich: Ein unglaublicher Schneesturm nahm die Stadt anschließend in den Griff.

Was machen die Norweger eigentlich mit dem ganzen Schnee? Einfach an die Seite schieben, mehr nicht. Um die Fahrsichherheit zu gewährleisten, sind die Reifen der Traktoren mit Spikes ausgestattet. Es bleibt glatt, gestreut wird nicht. Auf den Bürgersteigen und Straßen: teilweise blankes Eis. Darum haben viele Norweger auch Spikes unter die Schuhe gebunden.

Am Struve-Bogen angekommen dachte ich mir: Da steht eine Säule auf einem Hügel und ich bin direkt drauf zu. Ergebnis: Bis zur Hüfte bin ich in eine Schneeverwehung eingesunken. Wie also an die Säule kommen? Andere Fußspuren waren nicht zu sehen. Da bin ich wohl der einzige Reisende in Hammerfest - zumindest am Struve-Bogen. Die noch knapp heraus schauenden Sitzbänke haben schließlich einen Weg gewiesen.

Einschiffen in Hammerfest - denkste

January 22 in Norway ⋅ 🌬 -5 °C

Das Schiff und ich waren rechtzeitig am Hafen. Leider konnte die MS Nordkapp wegen des starken Windes nicht anlegen. Pustekuchen im wahrsten Sinne des Wortes. Das nächste Schiff ginge in zwei Tagen, der nächste Stopp ist 4 Fahrtstunden weg. Was also tun?

Ich habe einen Flug von Hammerfest nach Tromsø gebucht und versuche, die MS Nordkapp dort zu betreten. Nach Rücksprache mit der Reederei ist das Anlegen in Tromsø einfacher und das Schiff soll um 23:40 Uhr dort sein. Und falls auch das schief geht: Flug von Tromsø nach Bodø und dann ab in den Nachtzug.

Aber wer weiss, was das Wetter noch für Überraschungen für mich bereit hält. Bleiben Sie gespannt😉

Hammerfest - Stadtbummel

June 1, 2018 in Norway ⋅ 🌬 5 °C

Auf dem Weg zur Kirche und zurück zum Schiff sehen wir einiges von der Stadt. Eisbärenklub, Musikpavillon, Rathausplatz - alles liegt am Weg. Zum Schluss noch ein Besuch im Supermarkt. Dort kaufen wir eine Tüte Bamse Mums. Das hatte ich als Empfehlung auf Facebook gelesenen, aber keine Ahnung, was es wirklich ist. Erster Test: nicht schlecht, Fruchtgummis mit Schokolade drüber.Read more

Hammerfest - Schreibstunde

June 1, 2018 in Norway ⋅ 🌬 5 °C

Am Nachmittag nehme ich mir Zeit, meine Notizen zu sortieren. Da wird mir wieder bewusst, was wir bis hier hin schon alles gesehen und erlebt haben. Einfach toll! Im Nu sind drei Stunden vergangen. In der AIDA Lounge sitzt es sich gut, wir haben uns einen Kaffee gegönnt und immer wieder auf's Meer geschaut.
      19 Uhr laufen wir aus Richtung Tromsø, das heißt 154 Seemeilen.
      Für uns ist es ein kurzer Abend: Essen, Prime Time, Spaziergang und dann ab ins Bett. Der Kapitän hat leichte Schiffsbewegungen angekündigt. Also lassen wir uns in den Schlaf schaukeln.

July 16, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Hier wurde der erste Erdvermessungspunkt gesetzt. Dieser Ort hatte die erste Straßenbeleuchtung Europas. Eine Norwegische Delegation reiste damals nach Amerika um ihm einen Generator ab zu kaufen.

Meland