Norway

Top 10 Travel Destinations Meløy
Show all

Küstenroute 2 - nach Reipa

July 16, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 18 °C

Der Tag fing sehr früh an gegen 5:00, In der Nacht hatte der Wind zugenommen von lau auf 17 m/ s, die der Windmesser der nahen Brücke anzeigte. Das Zelt geordnet wieder einzupacken warein richtiger Sport, außerdem sollte es morgens anfangen zu regnen, also wollte ich viel radeln bevor der Regen kommt. Tatsächlich fing es erst gegen Mittag an , etwa 1 Stunde bevor ich an meinem gebuchten Häuschen auf einem Campingplatz ankam. Also ist die Rechnung voll aufgegangen. ZuBeginn war esdernaßen böig, dass ich mich einmal auf die andere Straßenseite geweht hatte. Gut, dass ich vor den meisten Autos so gegen 7:00 schon unterwegs war. Das nächste was aufffiel: es gibt kein Gerade. Sowohl horizontal wie vertikale, war die Straße immer im rechts- oder linksbogen, ging hoch oder runter, das heißt eigentlich nur hoch, das Runter war so schnell vorbei. Wenn man sich das Höhenprofil anschaut, da waren auch viele Höhenmeter dabei. Ganz zum Schluss ging es durch einen mehrere Kilometer langen Tunnel (warm anzuiehen! ) und dann war alles anders. Eine ebene Straße relativ gerade aus. Wenn esnicht angefangen hätte zu Regnen hätte ichglatt jubilieren können. Aber das war mir 5-10 km vor dem Ziel dann auch egal. Ich konnte ja im Häuschen meine Sacchen zu Trocknen aufhängen.. Nach anstrengender Etappe: Ende gut - Alles gut.Read more

Küstenstrasse Fv17

July 24, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Wir fahren nun auf der Küstenstrasse Fv17 der norwegischen Atlantikküste entlang bis Steinkjer. Die 650 km lange Strecke mit zahlreichen Tunnels und 6 Fähren führt durch die Landschaften Salten, Helgeland und Namdalen.

Die erste Etappe endet für uns in der Nähe von Reipå, wo wir den Nachmittag und Abend an einem ruhigen Platz neben einer Blumenwiese gemütlich mit Lesen und Backen verbrachten.

Brotbacktag ist auch Pizzatag…🍕😋

Furøy - Moor und Torf

August 5, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Samstag, 9 Uhr, 13 Grad, bewölkt, ab und zu gibt’s mal einige Regentropfen…ansonsten
      sind wir einfach froh wenn‘s nicht regnet!
      Den Furøy Campingplatz kennen wir schon von früheren Jahren und legen hier immer wieder gerne eine etwas längere Pause ein.
      Wir haben das Glück jeweils in der ersten Reihe einen Platz zu ergattern, direkt am Ufer des Holandfjords mit Sicht auf die Fähre und die umliegenden Berge.
      Also…egal wie das Wetter ist…das einzig beständige hier ist die Fähre…die fährt immer!😅
      Am Vormittag trödeln wir ein bisschen herum und nach dem Mittagessen machen wir einen Verdauungsspaziergang der in einer echten „überStockundSteinWanderung“ endet.
      Trotz leichtem Nieselregen oder vielleicht gerade deshalb fühlt man sich in dieser Moorlandschaft wie in einem verzauberten Regenwald.
      Der Weg der anfangs unspektakulär beginnt,
      führt nun als Wanderweg über glatt geschliffene Felsen und ausgelegte Holzstege etwa 2 Kilometer weit und ungefähr 48 Meter in die Höhe zu einem Aussichtspunkt. Von dort aus geht’s dann auf der anderen Seite der Halbinsel runter an die gerade sehr stürmische Küste. Schnell Fotos machen und dann wieder in geschütztere Gefilde flüchten.
      Zwischen den Felsen gedeihen Heidekraut, Flechten, Moose, Pilze und Moore.
      Früher...noch viel früher…irgendwann nach der Eiszeit, hat sich hier die Kiefer angesiedelt. Es soll mal ein dichter Kiefernwald gewesen sein. Anhand archäologischer Funde weiss man, dass dieser vor etwa 1’000 Jahren total abgebrannt ist. Danach hat sich in den Felssenkungen Wasser angesammelt und im laufe der Zeit bildeten sich Moore und Torf. Vor einigen Jahren soll man In einem Torfgraben einen 14 Meter langen, gut konservierten Kiefernstamm gefunden haben.
      Und...was sagt uns das? Das waren hohe Kiefern, sehr hohe!Die jetzige Generation ist sozusagen Gemüse, maximum drei Meter hoch. Aber man muss auch sagen, Gott sei dank....Einzelne Kiefern konnten sich scheinbar irgendwie durchsetzen und haben den Hügel teilweise wieder belebt.
      Also…Fazit… wären die Kiefern immer noch 14 Meter hoch, hätte man von Oben nicht den tollen Rundumausblick über den ganzen Holandfjord bis zum Svartisengletscher.

Wie immer...Norwegen ist eine sprühende Wundertüte!
      Die Natur hält so viele Überraschungen parat. Man hat alles schon x-mal gesehen, aber es erfreut uns immer wieder.

Furøy - Beeren und Fisch😋

August 6, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Sonntag, 8 Uhr, 14 Grad,
      Gemäss Wetterbericht sollte die Sonne scheinen 🫣
      Naja…abwarten und Kaffee trinken 😅
      Gegen 11 Uhr tut sich tatsächlich was in der Wetterlage, dann geht’s schnell und siehe da…☀️

Heute geht’s in die Heubeeri/Heidelbeeren.
      Man kann ja das angenehme mit dem nützlichen verbinden.
      Die tolle Natur und die grandiosen Bergwelt geniessen und dabei Beeren pflücken 🫐😋
      Gegen Abend kommen unsere Nachbarn Susanne und Frank, zwei echte Profifischer von einem Angelausflug zurück.
      Sie haben heute ein Motorbötchen gemietet und sind dann auf dem Holandfjord herum Getuckert, „Petri heil“!
      Sie haben kiloweise Dorsch, Lachs und Pollack an Bord gezogen.🎣🐟🐠🎣

Heute gibt es Backfisch vom Dorsch und Butterfilet vom Pollack zum Abendessen.
      Susanne ist verantwortlich für die Fischküche ich mach Rösti und Tomatensalat dazu.
      Es war einfach köstlich 😋
      Jeder 5⭐️Koch wäre neidisch 🥰😋

Schon Tag 80

September 6, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Ausgeschlafen und aufgewärmt sind wir heute morgen um halb zehn gestartet. Die Route führt über die Küstenstraße Fv17 (Fylkesvei 17) von Bodø nach Steinkjer. 650km, viele Tunnel und 6 Fähren.
      Am Wasser entlang, den Blick auf die Berge, mit Sonnenschein ging es nach Forøy. Unterwegs einen Fotostop am Svartisen Gletscher, der zweitgrößte in Norwegen.
      Die erste Fähre haben wir knapp verpasst, weil wir noch getankt haben. Es war noch nicht so nötig, aber 2,30€/l fanden wir relativ günstig. Die nächsten Fähren sind teilweise kostenlos, da Verbindungen mit wenig Passagieren vom Staat gefördert werden.

Vom Anleger in Ågskardet ging es mit dem Auto nach Jektvik, wieder durch einige Tunnel, und mit netten Aussichten.
      In Jektvik mussten wir 3 Stunden auf die Fähre warten, etwas langweilig, der Ort ist sehr klein und es gibt nicht viel zu tun.
      Mit der Fähre haben wir dann auch wieder den Polarkreis überquert, dann sollte es jetzt ja auch wieder wärmer werden, oder?
      Angekommen in Kilboghavn sind wir direkt rechts abgebogen und zum nächsten Campingplatz gefahren. Diese Nacht wieder im Zelt und morgen geht es weiter.

Der zweitgrößte Gletscher Norwegens

September 20, 2023 in Norway ⋅ 🌧 4 °C

Part 2 von 3

Nicht mehr lang war der Weg dann zum Gletscher Svartisen Gård (Svartisen bedeutet Schwarzeis. Dabei ist das Eis nicht schwarz, aber durch eingebrachtes Geröll kann es eben dunkler sein). Eigentlich wollten wir am Gletscher vorbei und Niffel am Campingplatz abstellen, um dann mit dem Auto zum Gletscher zu fahren. Aber spontan haben wir uns umentschieden. Eigentlich kann man mit dem Boot übersetzen und dann eine kleine entspannte Wanderung zu einem der Gletscherarme machen (da kommt man bis ans Eis). Aber es ist Nebensaison und das Boot fährt nur noch Fr-So und heute ist ja bekanntlich Mittwoch. Außerdem ist das Wetter heute ziemlich schlecht. Also blieb nur die Variante mit dem Auto zum Staudamm Holmvassdammen zu fahren (3m breite Straße durch einen unbeleuchteten Tunnel. Ohne Tunnel geht hier nix). Und dann das letzte Stück hoch zum Staudamm zu erklimmen. Wir haben also zwischen dem Fykantunnelen und Svartistunnelen den Parkplatz genutzt und haben Niffel mit Tau und Anker fest gemacht und sind mit Gustav bis kurz vor den Staudamm gefahren. Nach ein paar Kilometern haben wir geparkt und sind zum Staudamm hoch gelaufen. Da ging der Regen dann über zu Schnee/Schneeregen und der Wind nahm dramatisch zu. Ich hoffte, unsere Unikat-Leine hält, denn es hätte nicht viel gefehlt und Cosimo wäre abgehoben. Der Anblick war aber beeindruckend. Ich will nicht wissen wie geflasht man sein muss, wenn die Sonne scheint und einem nicht harte Schneekörner ins Gesicht peitschen.Read more

Auf der Nordnorge

October 16, 2023 in Norway ⋅ 🌧 4 °C

Die See ist rau, wir kämpfen uns taumelnd übers Deck der Nordnorge. Das Schiff neigt sich im Seckundentakt nach vorne und wieder zurück. Die Bluefire im Europapatk ist ein Klacks dagegen. Den anderen Seebären, vermehrt Senioren und Scheintote, geht es natürlich nicht besser. Sie kämpfen mit Krücken und Rollatoren um ihr Überleben.
      Die Gefallenen weden in Leinentüchern gewickelt und in ein kleines Boot getragen und in die rauhe See gestossen (das Meer nimmt sich halt, was ihm gehört). Der Capitan zückt einen in Petrol getunkten, brennenden Pfeil und entzündet das etwa 50 Meter entfernt treibende Bötchen mit einem gezielten Schuss aus dem Pfeilbogen.

Hat sich diese Geschichte wirklich so zugetragen? Oder überfahre ich euch hier mit einer geistreichen Lüge? (X-Factor lässt grüssen)

Vielleicht habe ich ein bischen übertrieben, aber ein mulmiges Gefühl in der Bauchgegend, gabs bei uns alle Mal wegen dem welligen Seegang - natürlich nicht wegen den Drinks, die ich wegen der verlorenen Koffer-Wette, noch spendieren musste..

Giorno 5 - Bodø

October 20, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 2 °C

Stamani alle 7:51:43 abbiamo attraversato il Circolo Polare Artico! Ieri abbiamo partecipato ad un gioco, bisognava indovinare l'orario di attraversamento... Avevo detto 7:57:43!!!! Mancato per poco😅 Il fortunato vincitore ha ricevuto la benedizione del dio vichingo del mare Njord, cioè una mestolata di ghiaccio direttamente nella schiena 🤣
      Nel pomeriggio abbiamo visitato Bodø, una piccola cittadina famosa per essere vicino al Saltstraumen, il gorgo marino più potente al mondo. La città fu completamente rasa al suolo durante la seconda guerra mondiale e successivamente ricostruita, quindi non ci sono molti edifici storici da vedere.
      Il parco cittadino però è molto carino e offre una bella vista sulla città.
      Dopo cena la nave si è fermata a Slovawer per circa un'ora, quindi ne abbiamo approfittato per visitare il Magic Ice Bar. Si tratta di un bar ricavato da una vecchia cella frigo del porto, e l'interno è completamente in ghiaccio. Sicuramente è un luogo per turisti, però alcune rappresentazioni in ghiaccio scolpito degli dèi nordici sono davvero interessanti!

Polarkreisüberquerung

December 1, 2023 in Norway ⋅ ☀️ -6 °C

Heute Früh überquerten wir gegen 7:48 Uhr den Polarkreis (N66 Grad 33 Minuten), ab hier geht die Sonne dann nicht mehr auf aber es bleibt dennoch hell.
      Beim nächsten Halt wurden wir dann zur Überraschung in Ørnes von Schul- und Kindergartenkindern empfangen, die uns mit Weihnachtslieder verzauberten 👍
      Ein echt beeindruckendes Erlebnis 😍
      Dann folgte die obligatorische Taufe durch Neptun mit Eiswasser, 🥶🥶, muss man einfach mitmachen wenn man einen kostenlosen Schnaps will 😉
      Heute Mittag gehen wir in Bodø nochmal für 2 Stunden an Land bevor wir morgen zu dennHuskies aufbrechen.

Ambrod am See

June 2, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Nach unserer 10km Gletscherwanderung haben wir uns eine ordentliche Stärkung verdient... mal sehen, was das Proviantfach hergibt - Nudeln mit Tomatensoße, Würstchen und viiiiiel Käse 😄
      Und on top sogar noch warmen selfmade Schokopudding.Read more

Meløy, Meloy