Norway
Mjøsundneset

Von Sørkjosen nach Harstad

July 12, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 21 °C

Heute ging es bei herrlichem Wetter Richtung Lofoten. Unterwegs standen zwei Fährfahrten auf dem Programm. Um die Fähre von Olderdalen nach Lyngseidet mitten in den Lyngen-Alpen um 10:05 Uhr zu bekommen, haben wir uns etwas früher auf den Weg gemacht. Nachdem die erste Fährfahrt problemlos geklappt, hat haben wir noch einen kleinen Umweg in das nahe gelegene Dörfchen Koppangen gemacht. Dort hatte Frank vor 4 Jahren seinen Ausgangspunkt bei einem Skitourenevent. ⛷️ Das hat deshalb einige schöne Erinnerungen geweckt 😊

Bei bis zu 26°C und strahlendem Sonnenschein sind wir dann weiter wieder Richtung E6 gefahren. Nach einigen Kilometern sind wir auf die Nebenstraße 86 und 84 abgebogen. Dort haben uns die Vielseitige Landschaft aus Seen, Fjorden, Inseln und hohen schneebedeckten Bergen sowie endlich einmal tolle Kurven begeistert 😊👍

Zum Schluss der Etappe sind wir über zwei Inseln zur Fähre von Sørrollnes zu unserem Ziel Harstad auf den Lofoten gefahren. Leider mussten wir auf die Fähre 1:30h warten. Bei strahlender Sonne war es in den Motorradsachen ganz schön heiß 🥵, aber besser so als anders 😀

Leider soll das Wetter morgen auf unserem Weg nach Fauske ziemlich bescheiden sein 🌧️
      Deshalb werden wir noch spontan schauen, ob wir den Weg über die Lofoten mit längeren Fährfahrten nehmen oder wieder zurück aufs Festland fahren mit einer kurzen Fährfahrt.

2023-03-28 Mjøsumdbrug

March 28, 2023 in Norway ⋅ ☀️ -5 °C

Wieder einmal einen tollen Übernachtungsplatz gefunden. Ein Rastplatz an der 848. Ganz für uns allein - ja klar, wer will hier schon her, im dicksten Winter😏
      Wir hatten einen tollen Blick über den Fjord. Polarlichter gab es zunächst keine, aber just, als wir ins Bett wollten, gings wieder los. War wieder ein tolles Spektakel.
      KP-Wert lag nur bei 0,33, laut der APP, aber trotzdem haben wir ein paar schöne Bilder gemacht.

Mjøsundneset, Mjosundneset