Norway
Moelv

Here you’ll find travel reports about Moelv. Discover travel destinations in Norway of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Der "Weiße Schwan"

July 4 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Unsere erste Pause machten Philipp und ich heute nach etwa 11km an der Ringsaker-Kirche. Bei Sonnenschein und einem Kännchen Mokka trockneten wir unsere nasse Kleidung. Als es weiter ging, setzte sich Philipp mit den Worten "Sonnenbrillenwetter" sein passendes Utensil auf die Nase - nur um es ca. 200m später wieder abzunehmen und erneut gegen die Regenjacke zu tauschen. Englisches Wetter. Oder typisch norwegisch?
    Kurz vor Moelv trennten wir uns kurz, da Philipp noch Proviant für den Abend brauchte. Er ging in den Ort und ich folgte dem Olavsweg am Seeufer. Wir machten uns einen Treffpunkt nach ca. 2km aus, wo ich warten würde. Es war die Anlegestelle für den wohl ältesten noch betriebenen Raddampfer der Welt - den Skipladner, laut meinem Pilgerführer auch liebevoll „Weißer Schwan“ genannt.
    Der Uferweg war wunderschön. Er führte an einen Campingplatz vorbei und als ich fast am Treffpunkt war, ertönte ein lautes und schrilles Pfeifen. Ich hatte Glück - denn der Skripladner Lehr legte gerade an. Er kommt hier nur alle paar Tage vorbei und zufällig auch just in diesem Moment.
    Ich fragte ein Besatzungsmitglied nach einem Stempel für meinen Pilgerpass. Er sagte, dass es nur einen Stempel gäbe, wenn man mit dem Schiff fahre. Etwas betröppelt stand ich noch auf dem Steg und sah dem Skipladner zu, wie er wieder ablegte. Plötzlich flog ein Umschlag von Bord auf den Steg und der Matrose rief " Its for you". Auf dem Umschlag waren vier Stempel mit heutigem Datum und noch zwei Broschüren vom Skipladner. Ich freue mich und bedankte mich mit einem breiten Lächeln. Die Stempel können wir vier Pilger und in unsere Pässe kleben.
    Anschließend machte ich noch einen weiteren Mokka und wartete auf Philipp.

Moelv, XUJ