Norway
Møsevatnet,insta

Folgefonna

July 24, 2022 in Norway ⋅ 🌧 12 °C

Heute wollten wir noch den 2500 Jahre alten Gletscher sehen. Die Fahrt dorthin war sehr spektakulär (wie immer!) und hatten wieder unfassbare Aussichten.

Folgefonna (auch Folgefonni genannt) ist der Name eines Gletschers in der norwegischen Region Hardanger. Er ist mit 214 km² der drittgrößte Festlandsgletscher Norwegens.

Wir haben echt Glück gehabt, dass wir was sehen konnten. Aufgrund der Wetterlage, hätte es noch nebliger sein können. Mit etwas klettern und um die Ecke spazieren hat man dann das Prachtstück gesehen.

In der See standen noch Kajaks mit dem Warnschild (Verwendung auf eigene Gefahr). Einem Norweger zufolge, sollte man die Kajakfahrten momentan nicht machen, weil der Gletscher droht ins Wasser zu brechen.

Als kleines Andenken gab es eiskaltes Gletscherwasser...ihr wisst nicht wie A****kalt das Wasser war 😂.

ROSENDAL nach TYSSE

August 19, 2020 in Norway ⋅ 🌧 12 °C

Route: Rosendal – Folgefonna NP – Rosendal – Løfallstrand – Fähre nach Gjermundsahm – Tysse
      Reisestrecke: 130 km (Total 2’360 km)
      Fahrtdauer: ca. 3:00 h

Insta Mosevatnet – Im Hintergrund des im Folgefonna NP liegenden, türkisfarbenen Gletschersee (845 MüM) ist die Gletscherzunge des Folgefonna zu sehen. Für uns ein Grund die abenteuerliche Anfahrt, mit engen Strassenverhältnissen und den Serpentinen mit bis zu 20% Steigung (die Abfahrt gleicht einer Achterbahnfahrt !), auf uns zu nehmen.

Nach einer kurzen Wanderung (ca. 1:00 h) durch die karge mit Gesteinsformationen versehene Gebirgslandschaft ist der Gletscherarm in der Ferne zu sehen.

Møsevatnet, insta, Mosevatnet