Norway
Moskenes

Lofoten Ahoi

June 23, 2022 in Norway ⋅ 🌧 9 °C

Fast alle Teams haben es auf die 3.15 Uhr Fähre geschafft.

In den 4 Stunden Fahrzeit haben wirklich alle Teams ihren Schönheitsschlaf erledigt. Jetzt können wir frisch erholt zu der Party-Location bügeln.Read more

🌧🌧🌧⛈️🌧🌧🌧

September 4, 2023 in Norway ⋅ 🌧 11 °C

Die Nacht war windig und regnerisch, aber die Sturmbänder haben gehalten. Am Morgen haben wir hin und her überlegt, wie und wann wir jetzt weiter reisen. Das Wetter wird heute und morgen nicht besser (eher schlechter), im Regen einpacken ist auch blöde. Die Fähre nach Bodø fährt nur noch zweimal am Tag, um 7 und um 20:30Uhr. Also Ankunft entweder gegen 10 oder 23:30Uhr. Irgendwie beides doof! Die plötzliche Regen Pause hat den Ausschlag gegeben, wir haben abgebaut (Hat auch erst wieder angefangen, als wir fast fertig waren.).

Zeit hatten wir auf jeden Fall erstmal noch genug. Die kleine Kirche von Flakstad war leider geschlossen, darum nur Bilder von außen. Dann nach Nusfjord, noch ein kleines Museums-Fischerdorf. Dort haben wir in der kleinen Bäckerei einen Kaffee getrunken und sehr leckere Teilchen gegessen. Später einen kleinen Spaziergang durch den Ort, den Hafen und auf einen Hügel (war sehr windig), wo demnächst wieder der Fisch getrocknet wird.
      Und jetzt?
      Welche Fähre wollen wir nehmen? Die mit der wir mitten in der Nacht ankommen? Bodø hat keinen Campingplatz, ins Hotel? Teuer!
      Die Nacht am Anleger in Moskenes verbringen und morgen früh um 7 Uhr los?
      Erstmal tanken und einkaufen, essen brauchen wir auf jeden Fall!

Inzwischen stehen wir am Anleger, der auch schon recht voll ist, und werden wohl heute noch aufs Festland fahren.

Lofoten

February 22, 2023 in Norway ⋅ 🌬 -1 °C

Heute beginnt unsere Reise auf den Lofoten. Wir sind schon sehr gespannt, was uns erwartet. Werden jetzt erstmal warten, das es hell wird. Dann gehts auf die Suche nach einem gescheiten Frühstück 🍳

A - diese Straße endet hier

September 4, 2023 in Norway ⋅ 🌧 11 °C

Wir fahren auf der Europastraße 10 in Richtung Westen. Es regnet. Nein, nicht so einen Regen, wie Ihr ihn kennt. Es ist norwegischer Verdammtescheissevielleichthattenoahdochrechtwoistdiesearchenochmalregen!
      Man sieht dazwischen die Hand vor Augen nicht mehr. Die angenehmen 70 km/h Windgeschwindigkeit machen vor allem die Brückenfahrten zu einem Abenteuer. Zur Erinnerung: ab 20:30 Uhr fahren wir 3 Stunden mit einer Fähre von Moskenes nach Bodo. Das erspart über 6 Stunden Fahrt auf dem Landweg. Das wird sicher auch noch ganz lustig - dazu aber vermutlich morgen mehr.
      Zwischen dem Regen kommt manchmal sogar kurz eine helle Stelle heraus und wir sehen wieder diese unglaublich schöne Natur. Hohe Felswände fallen steil ab und gehen fast nahtlos ins Meer über. Und wäre das nicht schon spektakulär genug - es ergießen sich dazu 3 oder 5 Wasserfälle über tw 80 Meter in die Tiefe. Die Lofoten sind vermutlich das Schönste was wir bisher an Natur gesehen haben. Und die norwegischen Fjorde im Geyrangerstyle waren auch schon echt gut.
      Unser Problem (neben dem Regen): wir mussten unsere Wohnung um 11 Uhr verlassen und die Fähre fährt erst um 20:30 Uhr. Die Fahrt dorthin dauert ca 2 Stunden und in Moskenes gibt es - nichts , nada, niente, rien. Wir hatten den Plan für schönes Wetter gemacht und nicht für Extremregen😁.
      Wir kommen an einer Abzweigung nach Nusfjord vorbei. Zeit haben wir ohne Ende, also fahren wir da halt einmal vorbei. Und wir sind begeistert. Der Regen macht eine Pause und wir laufen durch ein kleines Fischerdorf mit diesen typischen Hütten auf Stelzen. Die Häuser sind tw an den Felsen angelehnt, zumindest wirkt das so. Micky philosophiert darüber, wie man das wohl mit der Gewährleistung hinbekommt, Patrick sucht ein sauberes Klo. Jeder macht halt das, was er gut kann .....
      Der Ort hat sogar ein kleines Café, das wirklich super putzig ist. Der Cappuccino schmeckt kacke, aber wir sitzen schön und es nimmt wieder ein Stunde Zeit von der Uhr.
      Wir fahren dann weiter nach Reine, Moskenes, am Fähranleger vorbei, nach A . Der Ort heißt wirklich nur A . Er ist der westlichste Punkt der Lofoten, der mit dem Auto erreichbar ist. Die Europastraße 10 endet dann auch hier. Damit es auch wirklich jeder glaubt, ist am Ende einfach ein Wendehammer und ein Pfeil bedeutet dem Autofahrer, dass es Zeit wird herumzudrehen.
      Das machen wir natürlich auch - es sind jetzt nur noch 4 Stunden bis Boarding. Wir fahren nochmals zu einem Supermarkt / Café / Restaurant / Klo in Reine. Ja, der Laden vereint wirklich die 4 Eigenschaften. Wir kaufen eine 7up und warten im Auto vor der Tür, dass die Zeit herunterläuft. Nach 90 Minuten und einem weiteren Päckchen Kekse fahren wir zum Fähranleger. Hier stehen schon ca 100 Wohnmobile an. Die haben nicht reserviert, wir alten Spießer schon, also fahren wir via fastlane nach vorne und sind das 4 Auto. Die Heizung macht den Bulli schön warm, wir hören einen Podcast und freuen uns, dass wir diese wundervollen Lofoten erleben durften.
      Die An- und Abreise hierher ist beschwerlich und es lohnt sich auf jeden Fall.

Bye bye Lofoten

September 8, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Gestern waren wir noch in Å und heute auf dem Reinebringen. Doch wer Å sagt, muss auch B sagen, daher nehmen wir heute Abend um 20:30 Uhr die Fähre, die uns in rund drei Stunden nach Bodø ans Festland bringt, wo wir dann erst mal einen Schlafplatz suchen.

Bye bye Lofoten, schön war es!!!

Tag 8- Ab auf die Lofoten

July 21, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Heute morgen mussten wir uns wieder einen Wecker stellen, da die lange Fährfahrt auf die Lofoten anstand. Wir mussten noch 30 Kilometer bis Bodø fahren und um 11 Uhr sollte die Fähre losfahren.
      Auf der Fahrt stand irgendetwas ca 100 Meter vor uns auf der Straße…wir dachten erst es wäre ein Pferd, aber es war ein Elch! Er verschwand schnell im Gebüsch, aber kurze Zeit später stand eine Elchkuh ca 5 Meter neben uns und stolzierte auf der Wiese umher.

Leider hatte unsere Fähre eine Verspätung von 1,5 Stunden. Adi hat sich dann die Zeit genommen und ist in einen Sportladen gefahren, wo er sich Einlegesohlen gekauft hat, die die Knieschmerzen lindern sollen.

Auf der Fährfahrt habe ich uns Sandwiches geschmiert und nachdem wir die verputzt hatten sind wir alle eingeschlafen. Als wir die Augen öffneten erstreckten sich die Lofoten vor uns. Fact: Die Lofoten zählen zu den erstgeborenen Archipelen auf der Erde und bestanden schon 3 Milliarden Jahre vor der Entstehung Norwegens.
      Und genau so sieht es hier aus. Wir können eine Mischung aus der Landschaft aus Jurassic World und King Kong auf dem Weg zum Campingplatz bestaunen und sind alle schon jetzt sehr beeindruckt.
      Nach 30 Kilometern kommen wir an unserem Campingplatz an, der direkt am Sandstrand mit weißem Sand und türkis-klarem Meer liegt.

Tour:
      72 Kilometer
      900 Höhenmeter

A i Lofoten - Moskenes Fähre

June 23, 2022 in Norway ⋅ 🌬 10 °C

Wiedermal stehen an einer Fähre .
      Pech ist nur, dass heute in Norwegen Mittsommer gefeiert wird und Sturm ist
      Es ist 16.30 Uhr und wir hoffen, dass 23.45 Uhr die Fähre fährt.
      Aller anderen wurden aus o.g. Gründen gecancelt. Zumindest stehen wir ganz vor und es gibt ein warmes sauberes Warenhäuschen.Read more

M O S K E N E S - R E I N E

July 15, 2022 in Norway ⋅ 🌧 10 °C

J'y suis enfin.. Les L O F O T E N.
      Trop d'émotions depuis que je les ai aperçu dans la brume lointaine. Tout a une aura différente ici, c'est super dépaysant, puis surtout y a bien une chose que les photos qu'on voit ne nous disent pas ; l'odeur. Ça sent pas la mer, ni la montagne, mais un mélange subtil de trop de choses (sauf le poisson qui sèche un peu partout sur l'île, pas subtile du tout)

Au dessus du cercle actrice, des animaux différents apparaissent, il ne fait jamais nuit en cette saison, c'est humide h24 et je n'ai vu le soleil que furtivement. J'attend avec impatience que les juges se dégagent.

A mon arrivée je rencontre deux belges qui me prennent en stop, ils m'emmène à Reine en passant par Å (le bout de l'île). Ils me proposent de les suivre dans leur couchsurfing, dans une ancienne maison norvégienne, sur une petite île paumée où l'on ne pouvait pas accéder en voiture.. Je les suis direct !

Entspannung war angesagt😊

July 20, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Wir sind heute morgen mit dem Wecker ⏰ aufgestanden, da wir frühstücken wollten in dem kleinen Fischerdorf Henningsvær, welches auch “Venedig des Nordens”gennant wird. Die Sonne ☀️ war voll da, ganz ungewohnt für uns nach dem Dauerregen aber der Wind 💨 war ganz schön heftig. Mit dem morgendlichen „Coffee to Go ☕️“ in der Hand ging es auf zum schönsten Fußballplatz ⚽️ der Welt (https://www.fifa.com/de/news/das-himmlische-hen…). Das Örtle ist echt süß, kleine Häusle, viele Bootle da kommt richtig Postkarten Feeling auf😍. Nun standen wir auf dem Platz der Plätze, Emil ist wie wild auf dem Kunstrasen rumgekrabbelt und direkt ins Tor gestürmt. Vielleicht wird er ja mal ein Stürmer oder eher Torwart😀. Odin war au am Start und der Papa war au glücklich die ganze Familie auf dem Platz zu haben♥️.
      Heute war unser Plan wir fahren zu den schönsten Stränden der Lofoten und entspannen heute und morgen komplett. So war der Plan doch was kam, Regen 🌧🌧🌧🌧, oh man es nervt 🤨. Die schönsten Strande, der Sand weiß, das Meer türkis blau und im Hintergrund die Berge 🏔 und was ist 🌧🌧🌧. Also haben wir ein Bild gemacht und sind zum nächsten Strand 🏖. Gleiches Spiel von vorne🙈. Unser Plan war also net so durchdacht🤣. Danach sind wir noch ins Wikinger Museum und hofften auf trockene Sehenswürdigkeiten, aber auch dort das meiste draußen😀. Kurz um haben wir alles gesehen was wir hier sehen wollten, schneller als geplant😩.
      Die Berge sind so wunderschön aber mit Nebel sieht man halt nix🙈. Dann haben wir in Reine gehalten, ein ganz bekanntes Dorf, hier gibt es den Monkfisch der heißt wirklich so🤣. Wir sind ein ein Restaurant und haben die traditionelle Fischsuppe gegessen, mit Lachs, Garnelen 🦐, Krabben und noch einem Fisch drin. Danach gab es noch Fischburger der war au echt gut. Emil hat tapfer alles mitgegessen😊. An der Theke dort konnte man Wal 🐋 probieren, also geräuchert, es sieht aus wie Wild also ganz dunkles Fleisch und schmeckt etwas arg salzig also net so unsere Welt 🙈. Wir haben eine Fähre ⛴ gebucht für morgen Nacht und wollte umbuchen. Das geht hier nicht so einfach 🤣, also standen wir auf gut Glück mit gut 50 anderen Fahrzeugen in der Warteschlange. Die erste ging mal direkt ohne uns 🤣. Net schlimm die 2te kam gleich und siehe da wir sind drauf😊.
      Ein Riesen Ding und schaukelt au wieder so🥴, ich bin wohl net so gemacht fürs Meer 🤣. Wir fahren nun 3,5 Stunden und sind mitten in der Nacht, also hier noch schön hell, dem nächsten Reiseziel ein kleines Stückchen näher.

Fähre Moskenes-Bodø 🤢

September 19, 2023 in Norway ⋅ 🌬 8 °C

Früh morgens standen wir am Fähranleger von Moskenes um noch Bodø überzusetzen.
      Bei Sturm ist so eine Fährfahrt gar nicht so lustig. In der Frontscheibe hat man abwechselnd entweder den Himmel oder das Wasser gesehen.
      Laufen war sehr schwierig und die Würgegeräusche wurden immer lauter…

Moskenes