Norway
Munch museum

Munch Museum Oslo

August 19, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Am nächsten Morgen machen wir uns auf die 2.7 km lange Strecke und steigen den steilen Berg hinunter Richtung Munch Museum, das liegt uns am nächsten. Unterwegs kommen wir an mega tollen Gebäuden vorbei und eine hippen Flohmarkt mitten auf der Strasse.

Da der Eintritt für norwegische Verhältnisse human ist, besuchen wir die Ausstellung. Im ersten Stock befinden sich sehr viele Bilder und Skizzen von verstorbenen Menschen, Totenköpfen und überhaupt ist alles ziemlich melancholisch. Werner ist gar nicht begeistert.

Aber Munchs Leben war nicht einfach, verlor früh seine Mutter und eine Schwester und der Vater wurde geisteskrank auch er selber war zeitlebens depressiv und begann zu trinken. Das wiederspiegelt sich alles in seinen Bildern. Nachdem wir uns durch die düsteren Bildern gekämpft haben kommen wir in die Etage wo Skizzen zu der Schrei ausgestellt sind, das Bild selber jedoch nicht, es wurde wohl schon zu oft gestohlen…
      Sehr viele ähnliche Bilder sind jedoch zu sehen, der Stil unverkennbar.

Weiter oben ist eine Ausstellung mit monumentalen Bilder. Diese sind etwas farbenfroher und gefallen uns sehr gut.
      Was uns am Munch Museum fast am besten gefällt ist die Aussicht auf Oslo und sein cooles Opernhaus. Überhaupt besticht Oslo durch seine faszinierende, moderne Architektur und wir staunden auf die Dächer runter und machen fleissig Fotos.
      Später spazieren wir noch zum königlichen Schloss, aber als es dann wieder zu regnen anfängt nehmen wir den Bus zurück zum Ekeberg Camping und hoffen, dass wir morgen durch die aufgeweichte Wiese wegkommen.

Munch museum