Norway
Myrdal

Cascade de Kjosfossen

September 13, 2022 in Norway ⋅ 🌧 7 °C

Petite excursion en train avec des paysages, une fois de plus, magnifiques. Problème, les photos dans un train qui avance et derrière une vitre avec des gouttes d'eau dessus, ce n'est pas fou 😅
      Plaisir des yeux donc pour nous sauf ici, où le train à pu s'arrêter quelques minutes.

FLÅM-Aktivitäten

June 24, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 19 °C

An einem Tag mit strahlend blauem Himmel sind wir mit der Flåmsbana durch zig Tunnel, vorbei an unzähligen Wasserfällen zur Station der Flåm-Zipline gefahren.
      Dort galt es den inneren Schweinehund zu überwinden und der Höhenangst zu trotzen. Auf 1300 mtr Länge geht es 300 Höhenmeter herunter.

Tempo: bis 100 km/h

Und dort an der Station haben wir dann nach Kaffee und Pancake unsere Mieträder übernommen und sind gemütlich zurückgeholt.

Ein Restaurant-Besuch am Abend rundet diesen genialen Tag ab!

Unterwegs mit der Flåmsbana

September 20, 2023 in Norway ⋅ 🌧 10 °C

Trotz schlechter Wetterprognose haben wir beschlossen eine Tour mit der Flåmsbana zu machen. Die Zugstrecke führt 20 km von Flåm in vielen Windungen durch das enge Flåmsdal zur in 865m Höhe liegenden Station Myrdal hinauf. Die meiste Zeit führen die Gleise an einem, teilweise recht wilden, Fluss entlang und natürlich durch viele Tunnel. Die Aussicht auf das Tal war nicht ganz so gut, da wir etwas benebelt waren (das Wetter war wirklich sehr trübe). Trotzdem konnten wir die vielen Wasserfälle gut sehen, am Kjosfossen wurde ein Fotostop eingelegt. Durch das Wetter wirkte die Szenerie sowieso schon mystisch, mit Hintergrundmusik und tanzender "Huldra" (Eine Naturgeist, meist schöne Frauen, die Männer mit Gesang und Tanz betören wollen, um sie zu sich zu locken.) ist das ganze nochmal eindringlicher. Ich glaube, bei Sonne und blauem Himmel wirkt das nicht so toll.
      Auf der Rückfahrt war die Sicht etwas besser, so hatten wir einen guten Blick auf einen Teil des früheren Transportweges, der über 21 Haarnadelkurven führt. Heute wird er als Wander- und Fahrradweg genutzt.

Danach konnten wir uns im Museum über die Bahnstrecke und den Bau informieren.
      Mit dem Bau der Strecke wurde 1923 begonnen, 18 der 20 Tunnel wurden von Hand vorgetrieben, so dauerte es jeweils einen Monat für 1 m Tunnel. Nach 13 Jahren konnte man anfangen die Gleise zu legen. Ab 1940 fuhren dann die Güterzüge, von Myrdal gibt es auch eine Zugverbindung nach Bergen, ab 1941 wurden auch Personen transportiert.

Besonders gefallen hat mir ein Telegramm von einem Bahnhofsvorsteher aus 1920, als in Myrdal (Die Strecke von Bergen nach dort gibt es schon länger.) ein Lokschuppen abbrannte.
      Er schrieb an die Dienststelle in Bergen: "An den Direktionschef in Bergen: in diesem Augenblick- vor einer halben Stunde - stand der Lokschuppen in Myrdal voll in Feuer und Flamme. Die Flammen leuchteten über die Südspitze des Reinungatales und illuminierten das prachtvolle Panorama des Flåmstales zur Freude für mein Auge und Gemüt. Neben dem bereits gemeldeten Lokschuppen wurden auch 1½ Favn (knapp 2,5 m³) getrocknetes Birkenholz ein Raub der Flammen. gez. Stenberg"
      Bewundernswert, wie positiv dieser Mensch eingestellt war!

OSLO-BERGEN NORVÈGE LA VOIE FERRÉE 1

June 3, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 6 °C

Que dire, que dire, de ce train magique qui nous offre une vue spectaculaire sur la Norvège.

La vois ferrée qui mène à Bergen traverse des forêts, des montagnes, des lacs, des fjords, des sommets enneigés, glacés, des cascades... ABSOLUMENT FÉERIQUES
      ...mais-car il y a toujours un MAIS- ÉGALEMENT des terres brûlées, des zones boisées fantomatiques et noircies : comme en Alaska ou sur d'autres terres nordiques, les incendies, en Norvège, sont devenus réguliers en raison du réchauffement climatique. La déforestation est intense.😪😪😪🌍🌎🌏 ... le délai donné par le GIEC va bientôt être dépassé... notre survie en dépend... celle de la planète aussi......

Nous restons béats devant tant de contrastes, de majesté,... j'en pleure ... je me dis : quelle chance, quelle opportunité de traverser cette Norvège aux airs islandais... quel pays... mais quel pays !! 💘💘💘💘... 1000m d'altitude et on est sur une autre planète...

Flåm - Myrdal

July 11, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

Mit dem Zug fuhren wir direkt vom Kai zum Myrdal-Bahnhof. Myrdal war uninteressant, aber die Fahrt selbst gab viele wunderbare Aussichten auf die wundervolle Norwegische Landschaft.
      Die vorletzte Haltestation war der Kjosfossen Wasserfall, wo wir in den Genuß einer mystischen Erscheinung kamen: die Huldra sang für uns zur wunderschönen Musik von Kjetil Røst Nilsen, die leider nirgendwo verfügbar ist.Read more

Flam railway

July 21, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Arrivée à Myrdal, je prends le train pour Flam, une ville à 1h de train. Subtilité, et pas des moindres : il y a un seul train pour rejoindre les deux villes et il traverse le fond de vallée au milieu des cascades et des torrents. Le plus beau train d'Europe. Oui oui. Pas de bol, c'est la Norvège donc le temps est clairement pas ouf et le brouillard omniprésent. Il n'empêche que c'est absolument magnifique. Émue aux larmes. Arrivé devant la plus grande cascade, le train s'arrête et tout le monde descend pour voir pendant 5mn une elfe en rouge danser au milieu des chants traditionnels. Avec la cascade qui arrive en pleine gueule, c'est impressionnant de beauté. Dans le train, je vois 2 meufs en train de regarder le coût de la vie et le salaire moyen en Norvège. Forcément un tel paysage, ça donne des idées. Flam est une ville super touristique et absolument magnifique, mais je m'y arrête juste pour prendre mon ferry et acheter de la tisane et des pastilles pour le mal de gorge. Je prends aussi des sardines au passage, apparemment ça soigne n'importe quoi ici.Read more

Kjosfossen

October 17, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 2 °C

Водопад Кьосфоссен
      При поездке по Флоамской железной дороге посетил кайфовый водопад😁

Остановка пять минут, вышел и ты уже у водопада 😇

Почитать👇

Водопад Кьосфоссен располагается в коммуне Эурланн в Норвегии, на расстоянии 1,5 км к северо-востоку от станции Мюрдаль (Myrdal). Это одна самых посещаемых природных достопримечательностей страны.

Перепад высоты падения воды составляет около 225 метров, при этом водопад разделен на несколько участков общей протяженностью около 700 метров.

На водопаде оборудована и работает небольшая электростанция, она используется для питания Фломской железной дороги, по которой к природному объекту добираются многие туристы. Железнодорожная линия проходит непосредственно перед водопадом и над верхней его частью. Далее Кьосфоссен продолжается вниз и вправо (на восток).

Schönste Radtour Norwegens

August 22, 2019 in Norway ⋅ 🌧 8 °C

Oben in Myrdal erwartet uns nun zum schlimmen Regen auch noch die Kälte und so sind wir nach 2,5 Minuten auch komplett nass 😬!
      Egal, wir besteigen unsere Drahtesel und begeben uns auf einen der schönsten Fahrradwege in ganz Norwegen. 20 Kilometer geht es - anfangs sehr sehr sehr steil (20% Gefälle und 18 Haarnadelkurven!!!), dann nur noch steil und später ein bisschen steil immer bergab durch die traumhafteste Landschaft! Wir machen Fotostopps wann immer wir wollen und genießen diese Tour trotz des Wetters. Auf einer Ziegenfarm legen wir eine Pause für heiße Schokolade und Käseverkostung ein und hier hört dann auch endlich der Regen auf. Der Rest des Weges ist sowas von entspannt und unglaublich schön - definitiv unser allerschönster Norwegentag!!! 👍🏼
      Im Ort haben wir noch Zeit für das kleine und feine Flåmbanen-Museum und einen Bummel und dann ruft uns wieder der Fjord 😉.
      Wieder an Bord verschwinden wir gleich zum Aufwärmen in die Sauna und bei einem Glas Rotwein auf unserem Balkon schwärmen wir wenig später vom schönen Tag, während der Sognefjord nochmals in schönster Ruhe an uns vorbeizieht - das ist URLAUB 😀!

Sicht aufs Flåmsdalen

August 10, 2020 in Norway ⋅ ☀️ 20 °C

Schwindelerregende Ausblicke aus den Galerien
      Reinunga (768 m ü.NN, 18 km): In der Nähe des Reinungavatnet fährt der Zug in die erste Spirale ein, die ihn nun auf die endgültige Höhe bringen wird. Fenster in den Galerien ermöglichen spektakuläre Ausblicke in die Tiefe.Read more

Myrdal