Norway

Top 10 Travel Destinations Namsos
Show all
    • 1950 Follafoss nach Namsos

June 30, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 25 °C

Gestern habe ich noch mit meinem Gastgeber mein Bett zusammengebaut. Ja, einem Ingenieur ist nichts zu schwör. Gottseidank habe ich fürs Rad ein bisschen ein Werkzeug mit dabei, sonst hätte ich am Boden auf einer Matratze schlafen müssen. Er hätte mich dann auf eine Pizza eingeladen, aber ich hatte schon gegessen. So haben wir halt noch ein wenig geplaudert. Lustig ist das Reisen.
      Als ich dann um kurz nach Mitternacht aus dem Fenster geschaut habe, habe ich dieses Bild mit den beleuchteten Wolken geschossen.

Um 09:00 Uhr habe ich dann Eric und Douglas getroffen, Flo war schon weg.
      Douglas hat sich entschieden, noch einen Tag dort zu bleiben und den Tag zu genießen. Er hat auch genügend Zeit, da er nicht bis ans Nordkap fährt und erst am nächsten Wochenende seine Freundin in Bodø trifft.

Die Etappe hat heute sehr entspannt begonnen. Wir fuhren wieder entlang des Trondheimfjords bis zu seinem letzten Ausläufer. Wenn man sich vorstellt, dass wir dafür an die 130 km zurückgelegt haben, ist das fast nicht zu glauben, dass das immer noch der Atlantik und nicht irgendein See ist. Es gibt auch hier Ebbe und Flut, aber der Tidenhub ist natürlich nicht sehr hoch. Wenn man so das Ufer beobachtet, würde ich sagen, zwischen 1 und 2 Metern.

Nach Malm haben wir dann leider unsere ruhige Landesstraße verlassen müssen und sind bis Namsos auf der relativ stark befahrenen Fv17 gefahren. Das war nicht so toll, obwohl die Autofahrer im Großen und Ganzen schon auf die Radfahrer Rücksicht nehmen. Wenn Gegenverkehr herrscht, müssen sich alle hinter uns einreihen und können erst überholen, wenn niemand entgegenkommt. Auch in unübersichtlichen Kurven stellen sie sich hinter uns an.

Die schönsten Strecken waren heute die Umfahrungswege für die Tunnels. Ich zeige einen davon in dem kurzen Video. Das sind meist die alten Straßen von vor dem Straßenausbau.

In Namsos haben Erich und ich uns fürs Übernachten getrennt. Eric trifft noch Flo und die beiden campieren wild. Ich bin im Namsos Camping geblieben und komme morgen nach. Ja, so funktioniert die Gruppe. Man trifft sich, macht ein paar Sachen gemeinsam, triftet wieder auseinander und irgendwann trifft man sich wieder. Jeder nach seinem Rhythmus und seinem Plan.

Etappe 4

June 21, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Vandaag de etappe van Molde naar Namsos via de prachtige Atlantic Road. De vele eilandjes worden verbonden via bruggen of ferry's. Het zou weer een lange dag worden dus waren we iets vroeger uit de veren gegaan. Gebakken eitje met kaas op brood, bakkie conflakes erbij en alles wegspoelen met retesterke espresso is inmiddels ons ochtendritueel geworden. We kwamen onderweg wel wat mooie visstekjes tegen en besloten toen er maar even half uurtje tussen uit te knijpen. Anton pakte de vliegenlat uit de kofferbak en een bekend gezegde is dat vliegvissen een sierlijke manier is om niets te vangen. Maar niets was minder waar, want na pakweg een kwartiertje hengelen viste Auke een prachtige pollak uit het noorse fjord. Die moest natuurlijk mee voor het avond eten. Steen op de kop, ingewandjes aan de meeuwen voeren en in de vuilniszak gerold. We moesten toch nog een uurtje of 2 karren voordat we ongeveer bij onze bestemming zouden zijn. Wel over werkelijk prachtige wegen door bossen, tussen bergen en langs rivieren. Ook ditmaal om gemaksreden een camping uitgezocht. Vis op de bbq, even happen en....ja hoor ...knudsen. kleine k*tvliegjes die zelfs door je imkermasker kunnen komen maken je het hier wel lastig. Ze prikken ook nog eens dus worden we waarschijnlijk morgen wakker met een builenkop😂. Ferry naar van bodo geboekt op donderdag ochtend om 3:15. Dus kunnen we morgen lekker laat vertrekken...tot de volgende etappe✌️Read more

Strada e basta

August 5, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Ci dobbiamo spostare verso sud e quindi stiamo percorrendo tantissimi km, per la gioia della Bella.
      Ieri sera abbiamo dormito in un campeggio pioveva e faceva freddo, un freddo porco!
      Oggi ci siamo presi un hotel con vista mare e stanotte dormiremo qui.
      La desolazione di questi paesi norvegesi non ha eguali nella nostra esperienza: le strade sono deserte, i locali quasi tutti chiusi, la tristezza insomma! Boh 🤷‍♀️
      A questo punto del viaggio non vediamo l’ora di arrivare ad Amsterdam, ma ci vorranno ancora 4/5 giorni credo.
      A domani ,forse. Prometto più entusiasmo 😂
      Sirù: La mia signora ieri nel prenotare l’albergo di oggi mi ha testualmente detto:” ho trovato un bel paesino sul mare che dicono essere molto vivo. Domani sera ci cerchiamo un bel localino vista oceano e ceniamo lì…”
      Ecco diciamo che se questo paesino è pieno di vita, io e la Baby siamo Fiorello e la Cortellesi. Gli unici locali aperti sono burger king e un giapponese che però fa solo sushi.
      Allego foto della via principale in cui si paventava una vita pazzesca! 😱😱😱
      Ma che voi sappiate i Norvegesi ad agosto sono tutti in ferie?

Tag 23, U 117: Tauchfahrt des Schreckens

June 22, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Kommandant: IO, Boot auf Sehrohrtiefe bringen und auspendeln und wo bleiben die Schadensmeldungen?
      IO: Kaleu, in den unteren Quadraten stehen die Latschen unter Wasser, im mittleren Segment sind die Imprägnierschilde auf 0, oben schließt die Kragendichtung nicht und das Wasser läuft am Rücken lang. Insgesamt ist das Boot deutlich unter Betriebstemperatur. Empfehle das Anlaufen der nächsten Versorgungsstation.
      Kommandant: Klar und dann auch noch schön im Trockenen Pause machen, Kaffee und so? Mann wir haben eine Mission zu erfüllen und das muss das Boot abkönnen. Weiter mit halber Fahrt, Kurs 180 Grad.

Also fahre ich mit nur einer Tankunterbrechung und, weil die Mannschaft vor der Meuterei steht, einem Kaffee und Waffeln, 200 km von 300 km weiter unter strömendem Regen, der erst kurz vor meinem heutigen Ziel -Namsos- aufhört. Am Abend wird es in Namsos sogar nochmal ganz nett. Im Hotel alles in die Dusche und mit dem Fön und Handtüchern an die Arbeit. Der Anzug von Stadler hält durch, da ist die Nässe nur außen, was innen feucht ist, ist vom Kragen durchgelaufen und hat sich verteilt. Die Stiefel (Daytona), die mir viele Jahre gute Dienst geleistet haben (unter anderem im auch ganz netten Regen Patagoniens), lassen mich jetzt aber im Stich. Die dicken Handschuhe haben neben Textil- auch Lederanteile, die ich bis jetzt auch nicht mehr trocken kriege. Ich habe zwar noch trockene dünne Handschuhe mit, da es morgen aber wieder nur 10 Grad werden soll, versuche ich es erstmal mit den dicken Handschuhen. Vielleicht bringen die paar Stunden bis morgen früh was, auch die Heizgriffe können ja noch helfen. Abgesehen davon soll es ja sowieso wieder regnen und nasser als nass geht nicht.

Die Erkenntnis des Tages: Rainman kann es noch! Und eigentlich ist die ganze Regenfahrerei nichts, was man so nicht schon gehabt hätte- Gaby und ich erinnern uns an eine lange Rückfahrt über 8 Stunden aus Bayern nach Hause, die ähnlich war. Andere hier Anwesende werden sich auch erinnern-Stichwort „Goldenes Dacherl“. Wenn du nicht nass werden willst, fahr nicht über lange Strecken Motorrad.

Namsos jedenfalls ist Norwegens „Rock City“, es gibt hier ein Rock Museum, das den Rock Musikern Norwegens gewidmet ist. Das Hotel und einige der Läden greifen das Motto auf und haben die Außenfassaden entsprechend gestaltet („We Built This City On Rock and Roll -Starship“). Die Zimmer im Hotel sind einzelnen Gruppen und Musikern gewidmet.

June 28, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Zu viert sind wir heute gestartet und haben das gute Wetter zum langen radeln genutzt. Am Abend waren wir dann noch zu zweit beim zelten in Namsos. Weiter geht es die nächsten Tage wieder direkt an der Küste entlang.

Statistik:
      +108 km (3.236 km)
      +1.037 Hm (26.231 Hm)

Ein Norwegischer Sommertag

June 24, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 23 °C

Es gibt in also doch, den norwegischen Sommer. Heute war so ein prächtiger Tag, an dem Papa Moll in seinem Element ist. Nach dem Frühstück brachte das Express Boot Moll nach Vanvikan, wo es gleich mal 300 Höhenmeter zu erklimmen gab. Der 715 ging es dann bei strahlendem Sonnenschein durch vermeintlich Kanadische Bergwälder, bevor es dann der Strasse 720 entlang ging, welche merklich weniger Verkehr besass und zunächste am Fusse eines Hügelzuges entlang ging. Hier holte ich Peter aus Berlin ein, der auch seit dem 30 Mai unterwegs ans Nordkap ist. Hat er sich selber zu seinem 40 Geburtstag geschenkt. Er ist aber viel gemütlicher unterwegs, hat aber auch ein Stück mehr Gepäck geladen. So schwatzen wir eine Zeitlang miteinander, bis er entschied ein 15 Minütige Pause einzulegen. So verabschiedeten wir uns und ich fuhr wieder alleine weiter. Jetzt weiter der 720 und dem Ufer des Verrasundet entlang. Absolute schöne Strecke, wär vielleicht auch was für dich Willi. In Follafoss kam dann endlich nach Stunden ein Laden, um Energie tanken zu können. Vor dem Laden war bereits auch ein Rennrad mit Bikepacking Ausrüstung geparkt. Dieses gehörte Fara Malla aus Jordanien, welche aber schon 20 Jahre in Norwegen lebt. Sie fährt die Umgekehrte Strecke vom Nordkap bis Oslo. Wir haben eine Zeitlang Informationen ausgetauscht und uns dann beim Abschied viel Glück bei unseren Vorhaben gewünscht. Alleine gings dann der 17 entlang, welche eine off. Radweg ist, aber viel Verkehr mitführt. Nach Sjoasen hatte ich genug und heute will ich das erste Mal zelten. Hat soweit alles funktioniert. Nur ist es halt viel einfacher ein Zimmer zu beziehen, als nach einem anstrengenden Tag auch noch alles zu installieren, zurück in den nächsten Laden zu radeln, um da das notwendigste (Bier) einzukaufen und wieder zurück zu radeln.
      Hat aber den Vorteil, dass ich morgen früh aufbrechen kann und so zusätzlich Kilometer in Papa Molls Beine bringen kann.

Rock City & Found a Fellow Penguin

July 16, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

143km 🚗 & 1x 🚢 20min

Woke after a restless night and knew a change of tack was needed: wild camping is all well and good but a campsite has much to offer and not just in the way of hot showers 🤔

Although the Vega Camping was basic and fine it was not very sociable - tho I did speak with several people, mostly dog owners🐕

First things first: to sort out my lack of data for using the internet - necessary for ferry times as well as museum details and fine tuning the journey. Not to mention keeping in touch with friends near and far 🚢🎨🗺️

Frimley the Tiger called in a favour and next stop was an Esso garage... Apparently his Uncle Tobias spends his summers greeting drivers 🐯

Thankfully Dipika for Vodafone in India got me set up for an extra 15GB to finish out the next two weeks 📱

Then it was a dash to catch the ferry or a 2hr wait. Made it just in time. The smallest one so far with mostly Norwegian vehicles 🚢

Called in at a folk museum having stopped to take pictures in Rock City, Namsos - finding it was very quiet on a Sunday afternoon 🎶 as opposed to 🪨🪨🪨 😆

Then onto the best campsite so far: Holmeset Camping, just south of Sjoasen - due to the weather it's only open from May to September, with 8 lots of New Zealanders been through this year already 🏞️

So I've had a most friendly evening: Pete & Julia from NZ cycling Oslo to Tromso, Wilhelm & Johanna from the Netherlands, heading south in their VW Caddy. Along with Nina & Mark from Germany in their campervan, also heading south. 🇳🇿 🇳🇱 🇩🇪

Saving the best for last: fellow Penguin Alex from Austria - he's also on a bicycle from Oslo to the Lofoten islands and adding Footprints more frequently to clock his speedy progress 🇦🇹 🐧

Namsos Camping

September 10, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Heute hatten wir den Platz gefühlt für uns alleine, erst gegen Mittag haben wir noch andere Leute in der Küche getroffen.
      Da auch die Rezeption nicht besetzt war haben wir Waschmaschine und Trockner benutzt ohne zu bezahlen und dann natürlich auch direkt auch die Bettwäsche gewaschen, Norwegen ist wirklich teuer! (Natürlich hätten wir bezahlt wenn jemand da gewesen wäre.)
      Einen kleinen Abendspaziergang haben wir auch gemacht, an der Start- und Landebahn vom Flughafen vorbei, da ich vorher im Internet nach den Zeiten geguckt hatte, waren wir pünktlich zur Landung der Lienienmaschine von Trondheim da.
      Morgen fahren wir, mit frisch geschnittenen Haaren und sauberen Klamotten nach Trondheim. Etwas aufregend, immerhin ist es etwa 8 Wochen her, dass wir in einer großen Stadt waren (Helsinki).

4️⃣0️⃣0️⃣0️⃣km

June 27, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 20 °C

Morgens um 0630 werden wir vom Geräusch von Regen, der auf's Zelt klatscht, geweckt. Kurz raus & die fast trockene Wäsche in Sicherheit bringen & dem Wetter entsprechend den Wecker um eine Stunde nach hinten stellen. Später dann noch mehr Regen, somit Frühstück im Zelt. Danach ist fertig mit nass & bis wir um die Mittagszeit endlich starten, ist das Zelt schon fast wieder trocken. Die Strecke heute ist nichts Spezielles, meistens der E17 entlang, eher viel Verkehr, rauf & runter, Gegenwind. Ideal um den Kopf auszuschalten, im Halbschlaf vor sich hin zu träumen & die Beine easy-peasy treten zu lassen. Markus fährt in diesem Modus voraus, bis es Steffi zu bunt wird, sie selber die Führung übernimmt & das Tempo bisschen erhöht😉. Ab da ist wieder mehr Schwung vorhanden & wir erreichen schlussendlich Namsos doch noch. Bei einem Circle K-Kaffee entscheiden wir uns, die Nacht auf dem Camping zu verbringen; keine schlechte Wahl, angesichts der erneut zahlreichen Blackflies sowie der Tatsache, dass der Camping eine Küche anbietet.
      Heute feiern wir den 4000. Kilometer dieser Reise! Dazu ein paar Zahlen:
      - 54 Reisetage, davon 41 Velotage
      - 4050 Kilometer
      - 33'000 Höhenmeter
      - 225h reine Fahrzeit
      Dies ergibt also pro 'Velotag' knapp 100km & 800Hm sowie eine Fahrzeit von 5h 30min resp. eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 18km/h😊.
      Bis zum Nordkap rechnen wir mit weiteren ca. 2000 Kilometern. Sind also mit deutlich mehr Abstechern & Zusatzschlaufen unterwegs als die von Komoot oder Google Maps vorgeschlagenen 3800km, wenn man diese nach einer Route von Zürich zum Nordkap fragt.

Camping in Namsos / Tag 4

June 20, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 21 °C

Heute haben wir unseren Abstecher wieder aufgeholt und sind am Tages-Etappen-Ziel der Rally angekommen. Nach längerer Zeit sehen wir wieder andere Rally-Teilnehmer! 400 km auf Norwegens schmalen Überlandstraßen haben uns auch heute wieder tolle Landschaften gezeigt! In Trondheim sind wir dann noch mit der Fähre übergesetzt und abends endete der Tag in Camping mit klassischen Ravioli aus der DoseRead more