Norway

Top 10 Travel Destinations Narvik
Show all

Was für eine Chaosfamilie

July 26, 2022 in Norway ⋅ 🌧 15 °C

Der Målselv Wasserfall war unser heutiges Ziel. Also ging es entspannt heute morgen los. Ja, da waren wir noch entspannt, bis Google beste Route uns ans Ziel führen wollte. Die Fv 173, wofür steht eigentlich Fv? Ah ich weiß, das heißt garantiert "Fahr vorbei". Hätten wir das nur eher gewusst. Es war eine Schlaglochpiste, die ihres gleichen sucht. Naja auf jeden Fall waren alle Sachen im Womo neu sortiert. Es wäre ja auch okay gewesen, wenn wir angekommen wären. Sind wir aber nicht, da "Google beste Route" uns erst über einen Privatweg und dann über einen Berg führen wollte. Der Weg war also noch
      schlimmer als der "Fahr vorbei" Weg. Da es uns endgültig reichte holperten wir also den ganzen Weg zurück, damit wir auch wirklich jedes Schlagloch kennenlernen. Danke Google. Zum Glück hatte der Reiseführer dann den richtigen Weg parat und so kamen wir auch endlich am Wasserfall an, der uns wieder milde stimmte, da er wirklich sehenswert ist. Der Rückweg war erstaunlich entspannt und so ging es weiter nach Narvik. Hier ist einer der größten Häfen Norwegens, der selbst im tiefsten Winter eisfrei ist, dank des Golfstroms. Da sich im warmen Wasser vielleicht auch Fische wohl fühlen entschieden wir uns einen Schlafplatz am Fjord zu suchen. Also hieß das für den Mann Angel raus und für mich in Ruhe ein Buch lesen und das Abendessen zubereiten. Doch die Ruhe war trügerisch. Das Familienoberhaupt neigte sein Haupt wohl etwas zu sehr der Angel zu, rutschte dabei auf den Steinen am Wasser aus und schlug sich den Kopf auf. Im ersten Moment dachte ich bei dem ganzen Blut nur an den armen Fisch, der so übel zugerichtet wurde, bis mir klar wurde wer da wirklich so blutet. Also versuchte ich erste Hilfe zu leisten, zumindest bis mir schlecht wurde und mein Kreislauf versagte. Also musste das Kind gleich mal zwei Leute versorgen. Naja wozu haben wir ihr sonst den Erste Hilfe Schein bezahlt? Zum Glück ging es uns bald besser und die Wunde wurde fachmännisch vom Kind versorgt. In der Zwischenzeit hatte der Hund die Gelegenheit genutzt und das Abendessen gefressen, zumindest den guten Teil davon, die Wurst. Also fiel das Essen anders aus als beabsichtigt aber alle waren glücklich. Der Hund weil er gut gespeist hatte, der Fisch weil er weiter schwimmen durfte und wir, weil, zum Glück, nicht mehr passiert war. Trotzdem hoffe ich, dass es jetzt mal vorbei ist mit Katastrophen.

Fähre fahren macht Spaß

July 27, 2022 in Norway ⋅ 🌧 11 °C

Die Nacht ist ohne Katastrophen vorbei gegangen. Man sollte sich ja schon an solchen Kleinigkeiten erfreuen. Es hat die ganze Nacht geregnet und heute morgen lief das Wasser ähnlich einem Wasserfall über unseren Stellplatz. Also schnell weg, immer am Wasser entlang. Die Aussicht wäre sicher toll gewesen, wenn man sie denn hätte sehen können. Doch die Wolken wollten es anders. Und dann war die Straße zu Ende, wir standen an einer Fähre. Leider nur hatten wir damit gar nicht gerechnet. Aber egal dann probieren wir halt mal den Ferjekortaccount aus. Nach etwas Wartezeit fuhren wir auch schon auf die Fähre. Ein Pläuschchen mit anderen Deutschen, ein bißchen die Aussicht genießen und schon sind wir angekommen. Nicht lange nach der Ankunft waren wir dann auch schon an der historischen Fundstelle angekommen, die Felszeichnungen von Leiknes. Nach ein bißchen Weg, festes Schuhwerk sollte man anhaben, sahen wir sie auch schon. Erst einmal rätselten wir welche Bilder wir da eigentlich sahen, bis wir merkten das bei der Erklärungstafel gar keine Zeichnungen sind, sondern viel weiter oben. Also folgten wir dem Weg. 9000 Jahre alte Felszeichnungen, die in den Fels geäzt wurden. Naja ein bißchen sehen die Zeichnungen schon wie Kreidezeichnungen von Kindern aus. Bevor es weiter ging gab es noch einen Blick auf die Wetterapp. Da das Wetter besser werden soll entschieden wir uns schon mal die Waltour in Andenes zu buchen, eigentlich für den nächsten Tag. Aber das war utopisch, der nächste freie Platz war am Samstag. Diese Tour zu buchen war eher Herausforderung als einfach. Ich konnte mich nicht authentifizieren und der Göttergatte wusste seine PIN für Onlinebuchungen nicht. Also wagten wir es dort mit unseren "tollen" Englischkentnissen anzurufen und telefonisch zu buchen. Sagen wir mal so, wir haben zwar eine Reservierungsnummer aber die Bestätigungsmail hat uns nicht erreicht aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Warten wir mal Samstag ab. Da wir nun schon ganz in der Nähe einer Fähre auf die Lofoten waren, haben wir uns dann kurz entschlossen, diese zu nehmen. So machten wir die zweite Fährfahrt heute. Etwas unbehagen bereitete uns das wir die Hunde im Womo lassen mussten. Man hätte sie zwar mitnehmen können aber wir waren so eingeparkt das man unsere Große gar nicht rausbekommen hätte. Da aber streng darauf geachtet wurde das keine Menschen mehr in den Autos sind ließen wir beide Hunde zurück. Die Stunde Überfahrt haben dann beide einfach verschlafen. So kamen wir alle gut in Lødingen an. Schon von der Fähre konnte man einen übervollen Womostellplatz sehen und wir richteten uns auf nen Kuschelkurs Lofoten ein. Nach kurzer Fahrt stehen wir nun wieder mit Blick aufs Wasser, zusammen mit "nur" zwei anderen deutschen Campern und verbringen hier die Nacht.Read more

Narvikfjellet

July 31, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Hüt simr ga 'wandere'. Aso mit dr Gondle uf d Bergstation u ner zum Turm ufegloffe, was no zimli ahstrengend isch gsi, wöus mega steil isch ufwärts gange. Dert obe hei mr d Ussicht so richtig gnosse. Womer dunge si gsi hei mr natürli widr Schwiizer troffe, womer dr ganz Abe mit ihne vrbracht hei. E mega härzigi Familie mit 2Giele und emne Baby. U e dütschi Familie mitemne Giu, si ou mit üs am Tisch gsi. Isch uh lustig gsi u e schöne Abe gsi, mitemne wunderschöne Sunneungrgang. Di Nacht blibe mr uf dem Camping, woni morn Morge de hoffentlech ou e warmi Duschi cha nä, für mi hets hüt nämli nüm glängt.Read more

Bognes bis Narvik

December 4, 2022 in Norway ⋅ ⛅ -6 °C

Auf der Fähre war es so schön das wir dsogar dem Wind getrotzt haben, doch gegen ende der Fahrt sind wir wie Eiszapfen wieder zum Auto gewatschelt.

Leider wurde es um um 15 uhr schon wieder dunkel und wir waren an einer Tankstelle was essen.
      Dieser Burger war der hammer und einfach lecker.

Morgen gehen wir auf den Berg von Narvik und danach nochmal in ein Museum wir wissen nur noch nicht welches.

Unser Schlafplatz haben wir eigentlich am Meer geplant. Doch als die Vorhersage kam das man die Nordlichter sehen kann, sind wir in ein Waldstück gegangen, dass in der nähe von einem Steinwerk war.

Tagesaufgabe: Beifahrerwechsel

February 23, 2023 in Norway ⋅ ❄️ -1 °C

Heute tauschen wir die Teampartner mit dem Teewagen #081. Thorsten fährt bei Torben im Volvo mit und ich (Axel) habe im Subaru bei Petra und Niklas Platz genommen. Immer wieder eine lustige und informative Challenge 👍😃Read more

Harstad,Boris repariert,Camp Øyjord

June 29, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 17 °C

Nun ja, die Reparatur verlief nicht ganz nach Plan. Nur soviel, wir waren nach der Reparatur noch die Stadt Harstad besichtigen und mussten nach unserer Weiterfahrt (ca. 20 km) wieder umkehren und zur Werkstatt zurück. Boris kam nochmals auf die Hebebühne und jetzt hoffen wir mal nur das Beste. Die Probefahrt zum Campingplatz in Øyjord verlief zumindest erstmal ohne weitere Probleme. Der Platz entschädigt ein wenig für den heutigen Stress. Wir haben schön Burger und Würstchen gegrillt und liegen nun zufrieden im Bett. Morgen werden wir es langsam angehen lassen und dann führt uns, so Boris will, der Weg nach Schweden.Read more

Auf dem Weg zur Arbeit

August 2, 2023 in Norway ⋅ 🌧 17 °C

Unsere Zeit in Tromsø ging vorbei und wir machten uns mit unserem Zelt auf dem Weg nach Skrova. Nach ein paar Umwegen zelteten auf einem Berg in der Nähe von Bjerkvik. Erst stiegen wir jedoch in der Nähe von Narvik aus dem Bus, um an der Bucht einer kleinen Halbinsel zu campen. Unser Lager war bereit und wir standen mit einem Fuß im Meer, als ein Anwohner vom 400m entferntem Ferienhaus mit dem Auto vorbei fuhr und uns die Leviten las. Er wollte uns nicht auf der Halbinsel haben, da das sein Bereich ist. Nun gut, das Jedermannsrecht ist wohl verschieden zu interpretieren, weshalb wir uns an die Straße setzten und auf den nächsten Bus warteten.
      Währenddessen trafen wir auf einen Mann aus der Ukraine, der schon in Polen, Deutschland, der Schweiz und Frankreich nach Asyl und Arbeit suchte. In Norwegen wurde er fündig, allerdings war es für ihn aufgrund der Sprachbarriere schwer in andere Orte zu kommen. Wir versuchten ihm mit Hilfe von DeepL den Weg etwas zu erleichtern.

Nach unserer Nacht am See traten wir unseren Weg nach Fiskebøl an, wo wir an einem Strand mit einigen Kühen nächtigten. Nach einem schönen Sonnenuntergang und einer entspannten Nacht mit Möwengeschrei fragten wir uns wie es wohl wäre, wenn Menschen reden könnten wie Möwen.

Camping Øyjord

August 17, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Ich befinde mich auf einem abgelegenen Campingplatz. Ich bin seit 1 1/2Std ganz alleine hier. Die Kritik ist nicht so optimal über den Platz.
      Also ich kann mich nicht beklagen für mich passt es. Saubere Duschen und WC und kein Kinderlärm 👍
      Die Lofoten habe ich durch. Sie sind sehr schön aber für mich jetzt nicht der ‚Überflieger‘.
      Da hatte ich die letzten 2 1/2 Fahrstunden absulut mehr Spass. Mittlere Strassen, kein Verkehr, geile Kurven den Berg hoch und hinunter, schöne Wälder und Seen.
      Das war richtig geil ! 🤩

Grottebadet Harstad

August 23, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Heute gibt es mal eine wilde Zusammenstellung von Bildern. Jedes hat aber seine eigene kleine Geschichte.

Vormittags sind wir von den Lofoten nach Harstad gefahren. In einem Imbiss, im Einkaufszentrum der kleinen Stadt, haben wir uns Pizza und Burger zum Mittagessen gekauft. Lecker war es allemal, für umgerechnet 42€ mit Getränken aber recht teuer.

Nachdem wir dann nochmal ein paar Liter Wasser aus dem Wc des Einkaufszentrum "geklaut" haben sind wir Spühlschwamm-shoppen gegangen. Unser einziger Spühlschwamm war mittlerweile nach etwas über einer Woche komplett durch und verbraucht. In einem DM ähnlichen Laden sind wir dann fündig geworden. Und wir haben nicht nur irgendeinen Spühlschwamm gefunden. Wir sind jetzt stolze Besitzer des Scrub Daddy. Hoffentlich hält der auch was er in der TV-Dauerwerbesendung verspricht.

Nach Harstad sind wir auch nicht ganz ohne Grund gefahren. Hier gibt es nämlich ein Hallenbad, welches im Berg hinein gebaut wurde. Da es sowieso mal wieder Zeit zum Duschen war hat sich das perfekt angeboten. Dass man zum Bad erst einmal einen langen Gang nach unten gehen muss hat man auch nicht alle Tage. Bestimmt hat jetzt auch keiner gemerkt, dass ich das erste Bild des heutigen Footprints von Google habe, da ich mein Handy im Bad nicht dabei hatte. Naja, jetzt wisst ihr es auf alle Fälle ;)

Um ca 18 Uhr sind wir dann aus dem Hallenbad raus und sind noch ein Stückchen weiter dem Nordkap entgegen gefahren. Jetzt stehen wir (wiedereinmal) an einem See und haben auf anhieb einen super Platz zum Übernachten gefunden. Heute habe ich auch wieder mal den Ölstand des Corsas gecheckt und musste festellen, dass er nach etwa 4300km immernoch keinen einzigen Trofpen Öl verbaucht hat. Wie das sein kann? Keine Ahnung. Der Corsa scheint wirklich ein Wunder-Auto zu sein. Hoffentlich bleibts auch so!

ICEHOTEL Jukkasjärvi/ Kiruna

August 25, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 9 °C

Heute haben wir ein ganz besonderes Erlebnis gehabt.
      Wir haben uns in der Nähe von Kiruna ein Icehotel angeschaut.
      Puh, war das kalt 🥶
      Aber wir haben ja warme Umhänge mit Kapuzen bekommen.
      Es war gigantisch, ein Traum aus Eis! Wirklich einmalig, aber auch ein ziemlich teuer Spaß wenn man übernachten möchte...und dann noch so kalt! Die Betten sind aber mit speziellen Matratzen ausgestattet und oben auf liegen noch Rentierfelle.
      Naja!
      Wir haben dann doch nur geschaut 😉
      Aber ist schon was ganz besonderes, und dazu noch in Lappland und in der arktischen Zone 🌍🌎
      Hier oben im Norden kann man eh sehr viel erleben und auch viel unternehmen. Uns gefällt es total gut hier, herrlich muss es auch im Winter werden 🧊❄️🌌

Narvik