Norway
Nedre Elvehavn

Guten Morgen Trondheim

September 11, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

Ich bin sehr gespannt! Das was ich gestern schon von Trondheim gesehen habe, macht mir sehr viel Lust es heute zu erkunden. Die Häuschen und das Hafengebiet sahen so aus, als hätte die Stadt wirklich Charm. Was meine Euphorie jedoch etwas abruch verschaffte, waren die Haufen oral ausgeschiedener Substanz auf dem Geweg, wozu es manchmal nach etwas zu viel Alkoholkonsum kommt.

Lider ist heute Sonntag und wie auch in Deutschland ist da wenig bis garnix los....

Trotzdem lassen sich sicher einpaar nette Ecken entdecken. Mein Weg hier 'hoch' in die Jugendherberge, war schon wieder so wie immer. Mit allem was ich anhatte, musste ich natürlich einen super steilen Berg hoch. Derweil hat man aber gemerkt, daß hier das Leben pulsierent. Viele Junge Menschen waren mal mehr, mal weniger stark alkoholisiert unterwegs , es gab Clubs und Kneipen aus denen man ausgelassene Stimmung und Musik hörte und auch in dem Wohnviertel, das ich durchqueren musste, kam aus ein einigen Fenstern Musik, Gelächter und norwegisches Stimmengewirr. Nur schemenhaft konnte ich erkennen was dort Vorsich ging, allerdings tanzten ab und zu Gestalten am Fenster entlang.

Lose ist mein Plan, mir einmal die Stadt anzusehen und dann evtl. in das Instrumenten Museum zu gehen.

P.s.: Es gibt gratis Kaffee🥳🥳🥳

Ein Sonntag in Trondheim

September 11, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Tja, was kann ich erzählen....?🤔
      Trondheim ist eine wunderschöne Stadt. Sie ist genau die Art von Stadt, wie ich sie mir zum Leben vorstelle. Zu einer wunderschönen Altstadt, gesellen sich verteilte Geschäfte, Altbauten, herrliche Wohngegenden, Kultur, Wasseranbindung, ein reges aber nicht all zu starkes Treiben, kleinen Cafés und diverse (wenn auch unbezahlbar) Restaurants, die jedem Geschmack gerecht werden. Wenn ich ehrlich bin, steht Trondheim nun auf Platz 1 meiner Auswanderoptionen. Die Potenzial-Analyse ergab auch, dass es hier ein nicht allzu schlechtes Uniklinikum gibt.

(Keine Sorge, ich plane wenn erst nach dem Studium zu gehen. Bis dahin ist nicht ausgeschlossen, das mich eine Partnerin oder andere Lebensumstände davon abhalt.)

Mein Frühstück beschränkt sich heute nur auf Kaffee. Alles andere Frühstücks-Geeignete, ist bereits verzehrt. Super, dass da mal wieder auf einen Sonntag fällt! Denn das bedeutet norwegische Tankstellenpreise für Lebensmittel. Zwar ist es keine Tankstelle an den man sie kauft, die Shops sind jedoch andere als die sonstigen "Discounter". Noch während des Frühstücks lerne ich ein Mädchen kennen, welches seit 3 Monaten mit dem Fahrrad Skandinavien bereist. Sie ist im 3. Jahr einer Ausbildung zur Schiffsmechanikerin und hat deshalb nach längerer Zeit auf See, längere Urlaubsperioden. Nun ist sie allerdings schon wieder auf der Rückreise per Zug.

Ich stiefel gegen 11 los, um die Stadt zu inspizieren. An einem Sonntag bleibt einem ja nix anderes übrig, als sich alles von außen anzuschauen. Wirklich nett. Immer wieder bin ich verleitet etwas zu essen, doch die Preise schrecken mich ab. Ein Laden, an dessen Scheibe ich unter heftigem Speichelfluss am längsten hängen bleibe, ist eine Bäckerei. Ich erblicke herrlich krustiges Brot und genauso verführerisch aussehende Belegte Brote/Brötchen. Als ich nach langem Überlegen entschlossen habe, auf meinem Rückweg dort ein belegtes Brot zu essen, bin ich zu spät. Dafür steht es morgen, als erster und wichtigster Punkt auf meiner Agenda. Als ich an einem Kino vorbeikomme, erfasst mich der süßeste und wunderbarste Popcorn Duft, den ich je gerochen habe. Ich schaue gleich ob es auch Filme auf Englisch gibt, aber nein, daß ist nicht der Fall. Darauf hin Fällt mir ein, daß ich noch keine Reservierung für den morgigen Zug habe. Ich rufe kurzer Hand bei entur an, die mir beim 2. Mal auch weiterhelfen können.

Ein Tipp für Interrailer und alle die noch vorhaben in Norwegen Zug zufahren; Merkt euch folgende Kombination: 9-1-1-2 oder
      9-2-1-2.

Mit dieser erspart ihr euch in der Hotline von entur, eine lange Bandansage:
      9 = Beratung auf Englisch
      1 = Speichern der Daten/ 2 = nicht Speichern
      1 = keine SMS zum Service/ 2 = SMS Fragebogen
      2 = Inlandsverkehr/ 1 = Auslandsverkehr

Tippt man alles sofort ein, wird man direkt durchgestellt.🤫😉

Alle anderen Geschehnisse sind eher unspektakulärer Natur. Nur das Rockheim stellt noch eine Sensation da, die seines gleichen sucht. Denn statt wie geplant Instrumente des Barock und der Romantik zu begutachten, tauche ich ein, in die Welt des norwegischen Rock/Pop. Egal, ob ihr Musik mögt oder euch eher weniger für die norwegische Rock/Pop Geschichte interessiert, dieses Museum ist ein MUSS in Trondheim. Ein Museumserlebnis, dass ich in der Form noch nie hatte. Das Museum ist von den '50, '60 usw., bis zum heutigen Tage chronologisch aufgebaut. Mit Handgesten ist es möglich, verschiedenste Musik aus der jeweiligen Zeit zu hören, anzuhalten oder "wegzuwischen", sodass ein neuer Song kommt. Die Räume sind einmal wie eine Garage, dann wie ein 60er Jahre Wohnzimmer oder ein Tourbus gestaltet. Mal ist es eine Bar, mal die verwarloste Blockhütte, die einer Metall-Gruppe als Probenraum dient. Einfach WAHNSINN!!!

Zu dem Saxophon muss ich noch einmal was ausführen: Dieses Saxophon hat Bjørn Røstad gehört. Er hat es immer genutzt, bis während eines Konzert beim Stück "Levva livet", der Hals brach. Für den Rest des Stückes, musste ein Crew Mitglied Saxophon und Hals zusammenhalten. Nach seiner Reparatur, war es laut Røstad nicht mehr so wie früher.

Für einen Lacher sorgte bei mir der Ausspruch von Ian Dickson. Für den norwegischen Moderator war Kurt Nilsen der Pop-Hobit aus Lord of the sings. Er sagte über Kurt: "Kurt, you are a hell of a marketing challenge, because you have the voice of an angel jut you look like a Hobbit.". Ist natürlich alles andere als nett, aber schon humorös in meine Augen.

UND dann kommt ja noch der Höhepunkt des Museums: Hat man die Zeiten durchwandert, kann man eine Etage Tiefer seinen eigen Song produzieren. Es gibt mehrere Stationen mit Mischpult, Samplern, Mikrophon, Pads, Synthesizer und und und....von einer Station zu nächsten, kann man seinen Song per Barcode transportieren und ihn dort weiter verfeinern. Am Schluss wird der Song als mp3 File auf der Internetseite zum Download bereitgestellt.

Resümee: Shazam ist heiß gelaufen und mein Bild von Museen ist definitiv nachhaltig verändert.

Tja, ansonsten kann ich nicht viel sagen....ich schaue mir die Stadt weiter an und gehe am Ende noch einmal einkaufen. Statt uninteressant Ausführungen, möchte ich später noch einen Beitrag zu meinen norwegischen Beobachtung und Kuriositäten erstellen.🤓🇸🇯

Trondheim Tag 2 (eher 1,5)

September 12, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Ich habe für heute extra den spätestens Zug um 15.23 Uhr gebucht, damit ich nocheinmal Trondheim in der Woche mitbekomme. Meine Sachen darf ich hier im Hostel lassen, wo ich sie mir gegen 14 Uhr abhole und dann zum Zug pilgere. Jetzt steht erstmal ein üppiges Mahl auf dem Programm, bevor ich dann die Exkursion "Trondheim 1.2" in Gang setze. Frühstück sind heute kleine Wraps mit kleinen Garnelen und Pesto. 😋 (...und natürlich Kaffee...)

Nachtrag: Ich habe ein paar Schweizer, eine Belgierin und eine Deutsche kennengelernt. Wir haben uns dann doch etwas in Gesprächen verloren und es geht erst jetzt in die Stadt (1,5h später).

Meine Erkenntnis des Tages: "Wenn man alles hinterfragt hat, bleibt als einzige Antwort nur noch Gott.". Diese Aussage kommt von einer Philosophie Studentin und mal sehen ob es sich bewahrheitet.

Ankunft in Trondheim

June 9, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 20 °C

Wir wohnen in der Jugendherberge. Sehr cool. Aber selbst die ist kaum bezahlbar. Was ist denn hier los??

Aha: NEON Festival 2023!!

Line-up: Zara Larsson, Lewis Capaldi, Dean Lewis, Sigrid, Dagny, Mimi Webb, Isah, UNDERGRUNN, brenn, und Synne Vo

Hilsen fra Norge 🇳🇴🇳🇴

Trondheim

May 26, 2023 in Norway ⋅ 🌧 7 °C

Wir sind in der Zivilisation angekommen, Tolles Zimmer und sauberes Bad mit fließenden Wasser. Also raus aus den Wanderklamotten und die schicken Sachen an für unseren Städtetrip in Trondheim. Zunächst haben wir uns die Innenstadt angeschaut und dort ein Buch über die Lofoten gekauft. Danach haben wir uns eine Bubble Waffel in einer kleinen Bäckerei schmecken lassen. Auf Google gab es einen seltsamen Eintrag namens Cinthias Puddle. Das mussten wir sehen. Der Weg führt uns ins höher gelegene Trondheim. Als wir ankamen sahen wir nur eine große Pfütze, aber als der Blick durch die Kamera drauf viel, gab es eine wunderbare Spiegelung der umstehenden Häusern.Read more

Nedre Elvehavn