Norway
Nidelva

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 38

      Back to life - Trondheim

      September 6, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

      Geile Scheiße (@Papi, ob das meinem Deutschlehrer wohl gefiele ?) , was haben wir die Sonne vermisst?
      Heute Morgen haben wir unser Quartier unter der Eisenbahnbrücke verlassen und haben die letzten 3 Stunden nach Trondheim in Angriff genommen - bei strahlendem Sonnenschein. Auf einmal waren neben der Straße Felder, auf denen Weizen angebaut wurde. Weizen! Wir waren jetzt drei Wochen in einer Gegend, in der maximal Gammelhai angebaut wurde. Es war jeden Tag kalt und windig , so wie das nördlich des Polarkreis eben ist. Wir fanden das unglaublich spannend und sind dankbar, dass wir auch diese Landschaft erleben durften , aber jetzt war es auch genug. Wir sind Bayern und die sind nicht dauerhaft polarkreistauglich. Um dort zu überleben, muss man es einfach mögen, bei starken Wind morgens mit der Harpune schwimmen zu gehen und direkt vor dem Frühstück noch den ersten Wal zu jagen.
      Wir sind also in Trondheim super gut gelaunt angekommen, haben das Auto abgestellt und sind mit den Rädern in die Stadt gefahren.
      In Trondheim waren wir vor 6 Jahren schon einmal und hatten es noch so halbwegs in guter Erinnerung. Und das wurde heute bestätigt. Trondheim erinnert ein wenig an Kopenhagen , nur in deutlich kleiner. Die ganze Stadt wird von Wasser durchzogen, man spürt das Leben hier, die Menschen sind auf der Straße und alle sind gut gelaunt .
      Sightseeing haben wir natürlich auch gemacht. In Trondheim steht der Nidarosdom. Der sieht zum einen wirklich beeindruckend aus , zum anderen ist er wichtig, weil hier tausend Jahre lang die norwegischen Könige gekrönt wurden. 2017 wollten wir ihn bereits besichtigen, aber er war geschlossen. So wie heute 😁. Er schließt um 14 Uhr. Die Norweger sind angeblich das glücklichste Volk der Welt. Das ist übrigens einfach, wenn Du Gas und Öl an andere verkaufst und um 14 Uhr Feierabend machst ....
      Egal, jetzt haben wir es zweimal probiert , eine dritte Chance bekommt der Dom nicht. Wir machen weiter die Stadt unsicher und vor allem die bunten Holzhäuser entlang des Flusses Nidelva sind sehenswert .
      Wir radeln noch auf die Festung oberhalb der Stadt, genießen die Aussicht und überlegen , ob es um 17 Uhr zu früh für Alkohol, konkret Gin Tonic, ist ? Ist es nicht - wir fahren zur Rooftopbar am Hafen, chillen in bequemen Sesseln und freuen uns darüber hier zu sein.
      Zum Abendessen gehts nochmal zum alten Hafen, der inzwischen als Sportboothafen und Ausgehviertel dient.
      Ein toller Tag neigt sich dem Ende zu, morgen werden wir olympisch .....
      Read more

    • Day 226

      Wau fast Eis freie Strassen

      November 30, 2023 in Norway ⋅ ⛅ -8 °C

      Das hatten wir schon lange nicht mehr so wenig eisige Strassen, auch wieder mal schön. nach einer kurzen Fahrt sind wir auf dem Stellplatz in Trondheim angekommen für den gibt’s nur ein na Ja, nahe der Innenstadt das ist aber auch alles 🤗🤣 kaum den Motor abgestellt will meine Frau schon starten los geht’s in die Stadt 🏙️ es ist ja noch Tageslicht vorhanden 🤣🤣🤣 🚶🚶🚶🤗🤩
      gefahren 132 km in 2.14 Stunden
      Read more

    • Day 76

      TRONDHEIM

      August 10, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 19 °C

      TRONDHEIM ist die drittgrößte Stadt NORWEGENS und hat einige Sehenswürdigkeiten zu bieten. Und ein paar davon wollten wir uns ansehen.

      Die Kathedrale "NIDAROSDOM" hat eine fast 1000-jährige Geschichte mit zahlreichen Umbauten und Erweiterungen, mindestens 3 großflächigen Bränden und anschließende Wiederaufbauten. Sie ist Krönungskathedrale der norwegischen Könige und Königinnen und Nationalheiligtum NORWEGENS. Der Besuch hat sich gelohnt!!

      Die hölzerne "alte Stadtbrücke" (norw.: Gamle bybroen) aus dem Jahr 1862 ist ein weiteres Wahrzeichen von TRONDHEIM.

      Den alte Stadtteil "BAKKLANDET" ist bekannt für seine kleinen Holzhäuser, die heute Cafés, Werkstätten und Boutiquen beherbergt. Ursprünglich waren das ineinander verschachtelte Handwerkerhäuser.

      Entlang des Flusses NIDELVA stehen die bunten alten hölzernen Speicherhäuser (BRYGGEN).

      Die Festung KRISTIANSTEN entstand um das Jahr 1690 und diente zur Verteidigung der Stadt gen Osten. Auch heute noch werden zu besonderen Anlässen (z.B. Geburtstage König/Königin/Kronprinzessin) Salutschüsse aus den historischen Kanonen gefeuert.

      Und dann war abends mal wieder Zeit für eine Eigen-Belohnung: PIZZA!!!!!

      Für die Stadtbesichtigung haben wir uns entschieden, eine Nacht auf den innerstädtischen Stellplatz zu verbringen. Für eine Nacht ganz o.k.
      Read more

    • Day 69

      Tag des Tattoos 🤩🤩🤩

      September 23, 2022 in Norway ⋅ 🌧 11 °C

      Es war soweit, heute um 14 Uhr war der Termin im Avant Garde Tattoo Studio!!! Ich wachte auf und war sofort nervös und total aufgeregt. Zur Ablenkung ging ich in ein Shoppingcenter und schlenderte durch ein paar Geschäfte.
      Dann machte ich mich auf die Suche nach einem guten Parkplatz und lief das restliche Stück zum Tattoo Studio. Julie hatte meine Zeichnung größtenteils so übernommen (die Details nur etwas hübscher zum Glück 🥰🤗) und gemeinsam feilten wir noch an ein paar Stellen bis wir beide rundum zufrieden waren :)
      Und dann ging es auch schon los - kurz noch die Formulare ausgefüllt und die "Schablone" auf den Arm und dann ab auf die Bank😱🤩
      Ich hätte etwas Angst, dass es an der Stelle sehr weh tun könnte aber bis auf ein paar kleine Momente gings echt gut und nach 2h war es vollbracht 🤗🤗🤗 Julie ließ es mich im Spiegel anschauen bevor wir noch ein paar kleine Details änderten und es rundum stimmig aussah 😍 Ich liebs wirklich, es ist so schön filigran gestochen und in jeder Ecke kann man etwas anders entdecken, was mich an meine Reise und diese schönen Länder durch die ich gekommen bin erinnern wird😊

      Danach musste erstmal eine Stärkung her - ich lief ein Stück weiter in die Stadt, kaufte die empfohlenen Pflegeprodukte und gönnte mir eine Pizza im 'Una Pizzeria'.
      Gestärkt ging es wieder zum Auto - ich wollte noch bei Ursel und Sven vorbeischauen bevor ich die Fähre nach Deutschland nehme und wir hatten uns spontan für Sonntag entschieden, also würde ich heute schonmal ein Stück fahren...
      Es regnete und in der Dunkelheit sind die unbeleuchteten und ohne Markierungen versehenen Straßen echt unangenehm zu fahren. Als dann auch noch Nebel dazukam gab ich mich geschlagen und suchte mir einen Schlafplatz.
      Read more

    • Day 9

      Trondheim

      October 7, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 36 °F

      Pulled into harbor at 10 am and had a bus tour of town. Visited the most northern gothic cathedral in Europe. The last photo is of a bike lift. You put your right foot against a thing that looks like a starting block and it attachescto a cable to push you up the hill. Very different. Also went through a round about underground in one of the many tunnels.Read more

    • Day 103

      2022-12-10 Bummel durch Trondheim

      December 10, 2022 in Norway ⋅ 🌙 -9 °C

      Da wir schon auf dem Ikea-Parkplatz standen, sind wir natürlich erst mal rein. Haben gemütlich gegessen und sind nochmal durchgeschlendert. Ja, und was soll ich sagen.....beim Schlendern ist es nicht geblieben. Natürlich haben wir wieder was gefunden👍
      Danach sind wir zum Bus und in die Innenstadt gefahren. Haben den Weihnachtsmarkt besichtigt und sind dann aber relativ schnell wieder zurück, weil es einfach bibberkalt war.
      Read more

    • Day 13

      Trondheim

      June 7, 2013 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

      Today we visited the town of Trondheim, just Maz and I got off as Sue wasn't too well, and Sheila as normal preferred to take advantage of the empty ship and chill out.
      The town didn't have a great deal to see, but it was very pleasant to stroll around, and the weather was gorgeous once again.
      One place we did see was a quaint little church right in the town centre, I forget the name of it but the thing was the back part of the church was being used to feed the homeless and the towns less fortunate, which I thought was brilliant.
      Anyone who knows me, knows I'm not a lover of religion of any denomination.
      But this was great and it was brilliant to see a place of worship being used in this way.
      The next thing we visited was the cathedral, which was beautiful, but they where charging between £10 and £20 to go inside, which was a complete contrast to the little church we'd just visited, and please don't try telling me that some of the money the cathedral charges goes to the little church to feed the homeless, because cynical old me won't believe you.... Lol
      Read more

    • Day 8

      Wunderschönes Trondheim!

      August 28, 2021 in Norway ⋅ ☀️ 15 °C

      Vor allem die Stadtteile, die direkt am Fluss liegen, haben uns sehr gut gefallen, weil hier der Flair richtig toll ist. Natürlich hat heute auch das Wetter einfach perfekt gepasst, was die Stimmung noch mal besser gemacht hat. Der Aufenthalt und die Tour durch Trondheim hat uns richtig gut gefallen. Hier lässt es sich sehr gut aushalten! Schade, dass wir morgen schon wieder fahren. Hoffentlich schaffen wir es, mal wieder hier her zu kommen. Ein Ziel ist es auf jeden Fall!Read more

    You might also know this place by the following names:

    Nidelva, Рака Нідэльва, Нидэльва, Afon Nidelva, Río Nidelva, נידלבה, Nidälven

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android