Norway

Top 10 Travel Destinations Nissedal
Show all

Nissersee…Kanufahrt

June 9, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 18 °C

Freitag, 8 Uhr, 17 Grad, vom See her kommt eine frische Briese.
      Für die nächsten 3-4 Tage bleiben wir hier.
      Wäsche waschen und…sonst nix!
      Einfach mal die schönen und warmen Tage geniessen.
      Wobei…gegen die Mittagszeit lässt der Wind nach und mein Schatz kommt auf die Idee, die Landschaft mal vom Kanu aus zu besichtigen.
      Die Wäsche ist gewaschen, der Wind hat alles getrocknet, ja dann kann’s los gehen.
      Schön war‘s…

Etappe 10

May 19, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Heute fahren wir von Nordbygda bis Flesberg. Diese Strecke war mega! Der Nationalstrasse 41 (Telemarksveien) folgen wir...eine abwechsungsreiche und wunderschöne Landschaft ist unser Begleiter...wir kommen vom "wow und sooo schön" gar nicht mehr weg! Das Wetter ist auch heute wieder ☀️und wir geniessen die Fahrt!
      Auf dem Camping "Neset Skydsstasjon" angekommen,schnell die E-Bikes ausgeladen und eine kleine Tour in den mini Ort "Flesberg" unternommen und die Stabkirche von aussen bewundert...hatte auch einen Cache bei drr Kirche. Etwas weiter gegen den Wald haben wir sogar noch einen letzten Schneeresten entdeckt🫢
      Heute werden wir im Campingrestaurant essen gehen...soll feine Pizza geben😂😅

Dag 9: Åmli - Haugsjåsund

August 22, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Na de rustdag in verband met de lichte blessure bij Christel besloten we om vandaag wel weer op pad te gaan. Christel gaf aan dat het nog niet over was, maar gezien de weinige hoogtemeters wilde ze wel op pad gaan. Ze durfde het nog niet aan om ook de kar te trekken dus die taak lag wederom bij Wesley.

We probeerden wat eerder te vertrekken door het ontbijt in eerste instantie over te slaan om vervolgens in Åmli te ontbijten bij een bakkerij. Daarvoor moesten we wel eerst 6km afleggen. Dat bleek het wel waard want de broodjes waren erg lekker.

Na 15km kozen we een mooi plekje uit voor de lunch en werden de beentjes even wat rust gegund. Christel gaf aan dat het prima ging met haar been. Nu is het wel zo dat ze het been nog niet aan het belasten was.

In een rustig tempo gingen we door, kwamen we langs het mooiste huis dat we tot nu toe hebben gezien in Noorwegen, om vervolgens rond 15:30 uur op een camping aan te komen. Met mooi uitzicht over het water begonnen we even later met 'koken'. Echt koken doen we thuis al te weinig, onderweg gaan we er helemaal niet aan beginnen. Ideaal die gevriesdroogde maaltijden. Beetje heet water erbij, even wachten en klaar. En sommigen smaken nog best goed ook!

Vandaag was een relatief makkelijke dag ondanks de 30km. Morgen staat een tocht van 22km gepland. Deze is dan wel korter maar naar verwachting wordt deze een stuk zwaarder gezien de 300 hoogtemeters in een klim van bijna 10km lang. De echte uitdaging komt nog een dag later waarbij we nog een hogere berg over moeten om bij Fyresdal te komen. Hopelijk kan Christel dan de kar ook weer af en toe meeslepen.

Nisser See - letzter Tag

June 10, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 13 °C

Samstag, 9 Uhr, 15 Grad, Sonne…viele grössere Wolken…mal abwarten was da auf uns zukommt…
      Der Nisser, die Bedeutung des Namens ist; brausender See, ist der zehntgrösste See Norwegens, er ist 35 Kilometer lang und an seiner tiefsten Stelle 234 Meter tief, sehr beachtlich!
      Auch heute geht’s auf den See raus aber in die entgegen gesetzte Richtung.
      Der See ist riesig, vielfältig, eingerahmt von eindrücklichen Bergwänden und Wäldern auf beiden Seiten.
      Boot oder Kanu fahren könnte man fast endlos.
      Mal am Ufer entlang, mal zwischen kleinen Inseln durch oder einfach ab durch die Mitte.
      Heute entdecken wir sogar eine kleine Fähre, die Fjone-Fähre.
      Am liebsten paddle ich ja dem Ufer entlang. Da kann man wunderbar in die Privatanwesen kiebitzen, die sich am Ufer breit gemacht haben. Aber…zeitweise meinen Wind und Strömung es mit uns nicht so gut und treiben uns immer wieder auf den See raus.
      Dann heisst es Rudern was die Oberarmmukis hergeben.
      Jaaa…Kanu fahren ist nicht nur „easy“🛶 😉😅😎
      Am Abend sitzen wir mit unseren Womonachbarn Claudia und Thomas noch bei einem Gläschen Wein, probieren dies und das, ratschen und tratschen, diskutieren und fachsimpeln, mal ironisch, witzig mal ernsthaft.
      Es war einfach gemütlich…

angekommen in Vik

June 8, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 16 °C

Heute fahren wir 149 km in 3 Stunden mit Umweg über Kongsberg den wieder mal LPG Tanken.
      Die sehr schöne Strecke mit schöner Landschaft kann man fast nicht verarbeiten deshalb legen wir eine Pause von drei Nächten ein auf dem Campingplatz 🏕️ ein. Wie der heisst wissen bekannte Wohnmobilisten 🤗🤣Read more

Giant Kettle, little Val Verzasca

June 4, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 18 °C

Chrigis Fischerglück hat auch heute Nacht nicht zugeschlagen. Aber der Vollmond war mal wieder fantastisch.
      Wir haben entschieden ins Landesinnere zu fahren um den Menschen zu entkommen und fanden little Val Verzasca alias Giant Kettles. Man hätte mit dem WoMo bis ans Ziel fahren können, da ich mich aber nicht wie ein Tourist benehmen wollte, sind wir brav die 14 Km rein und wieder raus gelaufen. Beim nächsten Mal fahren wir 😜 Einheimische und Touristen, sind die schmale Schotterstrasse ohne Kreuzmöglichkeit, reingefahren. Für unsere bald 13 jährige Aloha war es doch leicht zu viel. Sie schläft wie ein Engel.
      Es musste da oben, vor nicht so langer Zeit, mal gebrannt haben. Die ganze nördliche Waldseite ist weg. Wir konnten in den Pots sogar bädele. Leider hatten wir unseren Bikini vergessen, aber das Adamskostüm tat es dann auch. Wären wir nicht so spät dran gewesen und wäre Aloha nicht so fertig gewesen, hätten wir noch ein wenig länger verweilt. Richtig schön hier. Geschlafen haben wir an einem See abseits der Strasse.
      Hier in Norwegen gibt es so was wie Twint, aber wie in der CH musst du ein norwegisches Konto haben um das zu nutzen. Da alle Plätze mit dem Vipps bezahlt werden, warten wir mal auf die Busen.

Etappe 9

May 18, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 11 °C

Diese Etappe ist kurz (ca 130 km)von Lillesand nch Nordbygda auf der Hauptstrasse 41...allerdings ist sie sehr kurzweillig und schlicht schön!!!
      Auf dem "Vic Camping" angekommen laden wir unsere Velos aus und fahren zur Fähre (Sundbodda-Fjona u zurück) dort haben wir ein paar Cache gesucht und sind durch einen schönen Wald gefahren.
      Schon ist wieder abend....nach einem Spagetti z Nacht ist schon bald wieder Nachtruhe angesagt!

Trolltöpfe

July 12, 2023 in Norway ⋅ 🌧 15 °C

Die berühmten Trolltöpfe. Nach 8km Schotterweg und einer Straße quer durch den Fluss kamen wir an. Von dort waren es nur ein paar Meter und wir waren im Paradies. Die Trolltöpfe sind kleine Wasserabschnitte mit Rutschmöglichkeiten. Rafting nur ohne Boot. Atemberaubend was die Natur geschaffen hat.Read more

Von Kongsberg bis Vik

June 8, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 17 °C

Donnerstag, 8 Uhr, 16 Grad,
      Es wird wieder ein sehr schöner und warmer Tag ☀️
      Zuerst geht’s nach Kongsberg. Wollen wir demnächst nicht nur „kalte Küche“ sollten wir LPG tanken.
      Eigentlich sollte es nur ein kurzer Tankstopp werden aber…wir entdecken bei der Durchfahrt so viel, dass es sich lohnt einen Spaziergang durch das beschauliche, ehemalige Bergbaustädtchen (etwa 25’000 Einwohner )zu machen.
      Ganz spontan biegt René in eine Seitengasse wo wir auf Anhieb einen geeigneten Parkplatz für unser Womo finden.
      Gleich unterhalb des Parkplatzes direkt am Flussufer des Lågen steht die Glas Kirche.
      Keine Ahnung warum-weshalb-wieso das gläserne „Kunstwerk“ gerade hier steht aber sie sieht sehr hübsch aus.
      Die größten Attraktionen allerdings sind hier die wilden Stromschnellen Nybrrufoss.
      Fotos von unten - von oben und von allen Seiten.
      Wir wechseln auf die andere Flusseite und landen in der Fussgängerzone der Einkaufsstrasse.
      Als es Zeit wird zum Womo zurückkehren kommen wir noch an der Kongsberg-Kirche vorbei. Sie ist eine große Barockkirche aus Ziegeln und ist noch geschlossen.
      Einige Schritte weiter befindet sich das Bergwerksmuseum, dazu haben wir keine Lust, es ist nämlich schon sehr warm. Nun…Hier wurde seit dem 17.Jahrhundert Silber abgebaut, daher gibt es in den umliegenden Hügeln eine Reihe verlassener Galerien, von denen man auch die einte oder andere besuchen könnte.
      Weiterhin beherbergt die Stadt die staatliche Münzprägeanstalt Norwegens…na das ist ja auch etwas 🤑
      Ja…wir haben im Schnelldurchlauf einiges gesehen, entdeckt und festgestellt, dass wir wieder nach Kongsberg zurückkehren wollen…müssen…oder so🫣
      Weiter gehts nach Heddal
      zur grössten Stabkirche Norwegens aus dem 13. Jahrhundert. Immer wieder faszinierend!
      Nun folgen lange Täler, flankiert von Hügeln und Bergen,
      hübsche Ortschaften, Landwirtschaften, Wälder und immer wieder glasklare Seen.
      Danach folgt eine Passfahrt.
      Einmal kurvig rauf, kaum 360 müM erreicht, geht’s wieder runter.
      Wunderschöne Aussichten…
      Wir landen am Nissersee im Camping „Vik“.😊☺️

Der erste Campingplatz

July 17, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 18 °C

Wir haben die Nase voll von der Stellplatzsuche. Nach Stunden der Fahrerei und Suche entschließen wir uns für einen Campingplatz. Die Bewertung im Internet ist gut, aber was der Platz zu bieten hat ist einfach zu wenig für 30 Euro die Nacht. Die Aussicht ist spektakulär. Aber Plumpsklo und kaputte Duschen, die 3 Euro pro Duschgang kosten.
      Wir bleiben nur eine Nacht. Morgen suchen wir weiter

Nissedal, نيسدال, নিসেডাল, Nissedali vald, Kommun Nissedal, Nissedal kommune, Нисседал, Nissedals kommun, 尼瑟達爾