Norway
Nordbakkelvi

Buarbreen Gletscher

June 24, 2019 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Der Weg zu dem Ausläufer des Gletschers ist ein echtes Naturschauspiel aber auch nicht ganz ohne Mühe zu erreichen. Zwei Stunden stetig Bergauf mit einigen Kletterpassagen führt der Weg vom Parkplatz nach oben. Nach ca 430 Höhenmeter (gefühlte min. 600🤣) sind wir dann am Ziel und der Blick auf den Gletscher ist atemberaubend, auch der Weg nach unten verschlägt mir die Sprache, „Da muss ich wieder Runter 😳!“ Aber es ging dann doch besser als gedacht und Michi hat festgestellt das ich mich gar nicht so dumm beim Klettern anstelle 😜.Read more

Buarbreen

July 15, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Direkt am Wanderweg aufzuwachen ist eine großartige Sache und sobald wir in der Morgensonne Grütze in uns reingeschaufelt haben, schnüren wir die Wanderschuhe und gehen los. Wir müssen viel klettern, zum Teil geht’s nur bergauf an dicken Tauen, immer höher, über viele Wasserläufe vom Gletscher immer weiter. Es ist eine schweißtreibende Angelegenheit und als Adele gerade zu kapitulieren droht, haben wir es geschafft. Ein kühler Wind weht uns als erster Vorbote plötzlich entgegen und dann erreichen wir den Gletscher. Selma findet den einzigen windgeschützten und somit perfekten Picknickplatz und wir ziehen uns schnell Jacken und Mützen über. Gunthers Energien reichen noch für einen allerletzten Anstieg, aber wir sind schon so sehr zufrieden und genießen die wundervolle Aussicht. Später geht der Abstieg ordentlich auf die Knie, das Klettern und Abseilen macht uns aber trotzdem so viel Spaß. Nach der Wanderung ruhen wir uns genüsslich aus. Die Krönung dazu: am rotweißen Haus stehen frisch gebackene Skillingsbullar auf einem entzückenden kleinen Kaffeetisch bereit, das Geld legt man in eine hübsche Blechdose, wir nehmen 3, weil sie so riesig sind und sie schmecken köööööstlich. Hier ist es wirklich herrlich und deswegen bleiben wir selbstverständlich noch eine zweite Nacht hier.Read more

Buerbreen runter

July 12, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Oben wurden wir mit einer fantastischen Aussicht ins Tal und auf den Gletscher belohnt.

Der Abstieg führte über den gleichen Weg. Unten angekommen gönnten wir unseren Haaren eine Wäsche im eiskalten Gletscherwasser. Mittlerweile hatte sich ein Pärchen aus Göttingen neben uns eingefunden, die ebenfalls im T4-Bus unterwegs sind.Read more

Nordbakkelvi