Norway
Nordlandet

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • 1671 MS Nordkapp: Brønnøysund-Kristiansu

      August 4, 2022 in Norway ⋅ 🌧 12 °C

      Obwohl ich gehört habe, es gäbe auf den Hurtigruten-Schiffen kein Captain‘s Dinner, gab es gestern doch um 20:00 Uhr das Captain‘s Dinner. Dabei wurden sowohl die Mitglieder der unterschiedlichen Bereiche wie Küche, Service, Technik, Backoffice, Expedition Team, etc. als auch die Führungscrew vorgestellt. In einer kurzen Ansprache wurde besonders die Freude aller darüber, wieder den normalen Betrieb aufgenommen zu haben, hervorgehoben. In den letzten beiden Jahren war teilweise nur ein Notbetrieb auf Teilen der Strecke aufrechterhalten worden. Ganze Streckenteile wurden stillgelegt und natürlich blieb auch ein Großteil der Flotte in den Häfen.

      Die Crew der MS Nordkapp besteht aus ca. 50 Männern und Frauen. Diese bleiben für 2 Touren, also für 22 Tage an Bord und haben danach 22 Tage frei.

      Hurtigruten ist eigentlich die Bezeichnung für die traditionelle Postschifflinie, welche seit 1893 die Orte an der über 2700 Kilometer langen Westküste zwischen Bergen und Kirkenes verbindet. Sie wurde ursprünglich von mehreren Reedereien betrieben, welche aber im Laufe der Zeit aus wirtschaftlichen Gründen zur Hurtigruten AS fusionierten. Der Postverkehr wurde 1984 eingestellt. Heute sind die Schiffe der Hurtigrute kombinierte Fracht-, Passagier- und Kreuzfahrtschiffe.
      Seit 2020 gibt es einen Mitbewerber auf der Hurtigrute, die Reederei Havila Kystruten. Sie sollte mit 4 Schiffen auf der Route unterwegs sein, kann aber derzeit nur mit 2 Schiffen die Route bedienen. Bis Ende des Jahres sollten die restlichen Schiffe geliefert sein.
      Besonders auffällig ist, dass eigentlich nur norwegisches Personal auf der MS Nordkapp beschäftigt ist, egal in welchem Bereich. Ich nehme aber an, dass das auf allen Schiffen gleich ist. Ich habe gehört, dass das auch eine der Bedingungen für die finanzielle Unterstützung durch den Staat sei.

      Heute früh wurde ich durch die Sonnenstrahlen, welche durch mein Fenster fielen, geweckt. Wir lagen in Trondheim im Hafen und ich wollte mir am Oberdeck ein wenig die Füße vertreten. Kaum war ich, hat zu regnen begonnen. Also doch gleich zum Frühstück. Am späten Vormittag gab es dann vom Chefkoch eine Demonstration, wie man einen ganzen Lachs fachgerecht zerlegt und portioniert. Ich hätte es auch so gemacht.

      Von Trondheim ging es ohne Halt weiter bis nach Kristiansund, wo wir um halb fünf ankamen. Hier ist auch der Ausgangspunkt für die Ausflugsfahrt mit dem Bus zur Atlantikstraße. Ich bin an Bord geblieben, denn die Atlantikstraße habe ich bei der Hinfahrt schon mit dem Rad bezwungen. Um halb sechs geht es weiter nach Molde, wo wir die Ausflügler wieder an Bord nehmen. Das ist meine letzte Nacht an Bord. Morgen werden wir um kurz vor 15:00 Uhr Bergen erreichen und auschecken. Die Tage an Bord sind schnell vergangen, obwohl ich mehr geschlafen als sonst etwas getan habe. Oder vielleicht gerade deswegen.

      Dann noch eine Nacht in Bergen. Am Samstag geht es mit dem Zug nach Oslo und weiter mit dem Bus nach Göteborg. Darauf freue ich mich schon sehr, denn dort treffe ich nach fast 3 Monaten Barbara mit meinen Kindern und Enkelkindern.
      Read more

    • Day 13

      KRISTIANSUND

      February 24, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 2 °C

      Der Ausflug, welchen ich eigentlich nicht mitmachen wollte, gestaltete sich zu einem vollen Erfolg. Bei verhältnismäßig "gutem" Wetter fuhren wir die Atlantikstrasse lang und erfuhren von Peter, unserem tschechischen Reiseleiter einiges über deren Entstehung.
      Nach einem ca. 15 Minütigen Stopp an einem spektakulären Aussichtspunkt, chauffierte uns unsere Fahrer etwas rasant, aber sicher zu dem prachtvollen Bergtatt Marmor- Bergwerk.
      Einmal mehr lag Mystik in der Luft. Nach Aufsetzen eines Schutzhelms und dem Anziehen einer Sicherheitsweste gondeln wir gemächlich durch die, mit meditativen Klängen erfüllten "Hallen". Wirklich ein Erlebnis besonderer Art. Später tranken wir frisches Wasser direkt aus dem Berg und nährten uns mit einer angeblich hausgemachten Suppe.😬😵‍💫🤭
      Es war genau 21.15 Uhr als wir den Hafen erreichten. Wie vorgesehen wurde beim Schiff zeitgleich die Gangway runtergelassen, so dass die Fahrt pünktlich weiter gehen konnte.
      Ein weiterer erlebnisreichen Tag ging somit zu Ende....👍🥱😴
      Read more

    • Day 12

      Kristiansund

      December 8, 2023 in Norway ⋅ ☁️ -2 °C

      Kristiansund ist einer der letzten Stopps mit nochmal einstündigem Kurzaufenthalt.
      Einige nutzen nochmal die Chance sich hier kurz die Beine zu vertreten.
      Was auch hier wieder auffällt, Strom kostet hier fast nichts, alles ist hell erleuchtet.Read more

    • Day 14

      Angekommen

      September 28, 2017 in Norway ⋅ 🌙 16 °C

      An einem der schönsten Fleckchen Erde. Hier bleiben wir. Zumindest für die nächsten zwei Nächte. Bei einem Schweizer in Norwegen. Wir gönnen uns mal einen Gammeltag und wo kann man den besser verbringen als auf einem Platz mit diesem Blick auf die Atlantikroad.... aber seht selbst...Read more

    • Day 3

      Letzter Anleger / Kristiansund

      May 14, 2017 in Norway ⋅ ⛅ 9 °C

      Nach einem leckeren Abendessen mit Klippfisch, einer regionalen Spezialität von Kristiansund. Ging ich hier noch mal von Bord um das malerische Städtchen anzusehen. Morgen früh werden wir um 6 Uhr Trondheim erreichen, da geh dann gleich von Bord um ins Krankenhaus zufahren 😣 des sind keine so schönen Aussichten. Trotz allem es könnte schlimmer sein und Vertraue jetzt darauf das sie mir meinen Finger einrenken und es besser schnell besser wird 🍀🍀🍀Read more

    • Day 18

      First Glimpses

      March 6, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 0 °C

      A quick update - tonight at about 9.30pm we had our first Northern Lights showing! It was unexpected and so we were unprepared, rushing up on deck to view them and I forgot to take off my lens cap... after a few minutes of wondering what was going on, I worked it out. It was too dark to check all my settings on the new camera and so I missed capturing them. The forecast is looking good though and fingers crossed we will see them again. To the naked eye they are a grey blur that shifts across the sky. It was a great opportunity to observe the settings for more serious photographers and make a few notes for future reference. The photo here is one taken by Red (Sonia) using an iPhone app.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Nordlandet

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android