Norway
Nordnorsk Kunstmuseum

Wir müssen leichter werden…

March 2 in Norway ⋅ ☁️ 1 °C

Alles was wir nicht zwingend brauchen um uns helfen zu können ist verschenkt worden und die Teile vom Escort die gerettet werden konnten sind in der Post…
      Sry Walter auch mein geliebter Wagenheber wohnt jetzt in einer Werkstatt in Tromsö 🙈Read more

October 8, 2023 in Norway ⋅ 🌧 4 °C

De ersti Tag in Norwege hemmer i de grösste Stadt im Norde verbrocht.
      Ehrlicherwis mömmer sege, dass mier e bitz me erwartet hetted und üs drum au scho no Programm umegluegr hend ☺️ Aber me verroted no kei Details 😜
      Nocheme, wie dViola wör sege, Wahnsinnsmarsch 😂 über dTromsøbrua (1016m lang) simmer vor de Eismeerkathedrale gstande.
      Zu üsem veblüffe isch de gad laufendi Gottesdienst bis uf de letschti Platz bsetzt gsi 🙌
      Mitem Bus simmer denn wieder zrugg id Stadt und hend üs binere heisse Schoggi bitz ufgwärmt ☕
      Aschlüssend hemmer üs uf de Weg is einzige Trollmuseum vu ganz Norwege gmacht 🧌 und hend üs vu de nordische Mythologie berisle lo.
      Nocheme witere Kafi und enere feine Öpfeltäsche i de Backstube in Tromsø simmer zrug is Hotel und hend üs ufgwärmt.
      Als Abschluss vum Tag simmer denn no go zNacht esse und freued üs bereits uf morn ❤️

Tromsø, Ølbryggeri, Sherpatrappa

August 25, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Wir hatten eine tolle Zeit in Tromsø. Die Leute sind wirklich sehr freundlich und aufgestellt hier.🤩
      Dank mir hatten wir ein straffes Programm 🤪 naneii, aber wir waren sportlich unterwegs🏃‍♀️🏃, wobei wir den ersten Abend in der Ølhalle (Bierhalle) einleiteten.🍻 Das Bier wird aus aktuell 72 Zapfhänen serviert und die meisten Biere werden von Mack Ølbryggeri gebraut, der nördlichsten Brauerei der Welt. 🐻‍❄️ Weiter gings zum z'Nacht, dann zu einem Schlummeri in der Rooftopbar unseres Hotels🍹. Dort genossen wor den tollen Ausblick und beobachteten das Festivalgeschehen nebenan🎶👨‍🎤. Am Freitag sind wir zeitig aufgestanden und wanderten auf den Hausberg von Tromsø⛰️, den Storsteinen. Der Weg nennt sich Sherpatrappa (Sherpatreppe) mit 1'120 Steintritten. Runter wollten wir mit dem Fjellheisen-Bähnli, war aber viiel zu teuer 🤑🫨 so gingen wir halt zu Fuss. Am Nachmittag schlenderten wir in verschiedene Bars, Kaffees & Restis. Das Essen sowie die Drinks waren immer super 😋 doch teils extrem teuer, aber was solls, es lohnte sich auf jeden Fall. Meine Lieblingsbar war das Aunegården, ein Juvel von Gebäude mit ausschliesslich nordischen Spirituosen. Dort probierten wir auch ein Gläsli Aquavit, das Traditionsgetränk hier. In Cocktails ganz ok, ansonsten eher nicht so meins 😬.Read more

Tromsö Night

February 23, 2023 in Norway ⋅ ❄️ 0 °C

Wir haben uns in den Abend von Tromsö treiben lassen und haben neben der Ice Bar (-7 Grad) auch den ältesten Pub Tromsös eingekehrt mit insgesamt 72 verschiedenen Bier Sorten und die damit verbundene nördlichste Brauerei der Welt besucht !

Da wir aber auch noch eine Challenge offen hatten (einen Björnzu finden ) haben wir unseren Björn gefunden !
      Aber nicht irgendeinen sondern :
      1. Er ist der Inhaber des ältesten Pubs
      2. Sein Zweitname ist Arne
      3. Spielte die Rolle in Titanic in der Szene wo er gegen Leonardo im Kartenspiel verliert um das Ticket für das Schiff

Trollmuseum Tromsø

June 29, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

Das Trollmuseum ist ein liebevoll gestaltetes, kleines Museum, dass zum einen die Grundlagen der nordischen Mythologie zeigt, als auch die einzelnen - selbstverständlich existierenden - Trollarten vorstellt.
      Doch zunächst gab es einige wichtige Regeln für die Begegnung mit einem Troll, da diese Kreaturen ja meist böse und gefährlich sind:
      - Sage dem Troll niemals deinen richtigen Namen.
      - Trink und iss nichts von den Leckereien, die der Troll dir anbietet.
      - Sprich ein Gebet und halte ein Kreuz hoch (oder mach das Zeichen des Kreuzes).
      - Versuche, den Troll hinaus ins Sonnenlicht zu locken, dann wird er sofort zu Stein.
      - Denk daran, dass ein Troll sein Aussehen leicht verändern kann und als Eisbär, schwarzer Hund oder schwarze Ziege auftreten kann.
      - Wenn du vermutest, dass eine Person ein Troll ist, dann sieh nach, ob unter dem Rock oder der Hose ein Schwanz herausschaut.

Mit diesen Tipps kann nun nichts mehr schief gehen, also auf ins Museum.
      Zunächst wird die nordische Urmythologie anhand des Weltenbaums Ygdrasil erklärt. Die Trolle stammen von den Riesen ab, die wiederum die ersten Lebewesen im Universum waren. Doch nun zu den Trollarten:

Der erste ist der Waldtroll. Er lebt in den Tiefen der abgeschiedenen Wälder und ist leicht zu übersehen, da er sich nahtlos in seine Umgebung einfügt. Oft erscheint er zunächst als umgestürzter Baum oder mit Moos und Büschen bewachsener Fels. Er ist sehr sehr alt, liebt die Stille und besitzt Unmengen von Silber und Edelsteinen.

Der Bergtroll lebt zwischen Berggipfeln, Felsspalten und Gletschern. Dort versteckt er die Reichtümer, die er im Laufe seines langen Lebens angehäuft hat. Bergtrolle plaudern gerne auf den Hochebenen miteinander, und ihre Stimmen klingen wie Donner und Stöhnen aus dem Inneren der Erde, das weit in den Bergen widerhallt.

Der Troll, der über sein Alter grübelte:
      "Trolle können unglaublich alt werden, so alt, dass Moos und Bäume auf ihnen wachsen. Wenn sie sich gegenseitig etwas zurufen, müssen sie manchmal hundert Jahre auf eine Antwort warten. Manchmal werden sie sogar so alt, dass sie sich nicht mehr erinnern, wie alt sie eigentlich sind..." (aus dem Buch: Norwegen - Heimat der Trolle von Eli Ketilsson).

Die Jotner gelten als Vorfahren der Trolle. Sie bewohnten die Berge und Täler des Jotunheimen. Sie waren so riesig, dass einer Sage zufolge der Gott Thor einmal den Kampfhandschuh eines Jotun mit einem Haus verwechselte und dort mit seinem Gefolge übernachtete. Diese Riesen waren unglaublich stark, hässlich und böse.

Auch in Norwegens bekanntestem Theaterstück "Peer Gynt" kommt es zu der Frage der Bergkönigs an Peer:
      "Wodurch unterscheiden sich Mensch und Troll?"
      "Die unterscheiden sich wohl nicht sehr. Großtroll will zwicken und Kleintroll will zwacken. Ganz wie bei uns, wenn's erlaubt nur wär."
      "Wohl wahr, wir sind einig in dem und mehr. Nur gleicht sich auch Tag und Tag um ein Haar, ein Unterschied bleibt denn doch immerdar. Hör zu denn, so wird er dir offenbar. Draußen im Sonnenstrahl ruft man sich zu als heimlichste Weisheit: 'Mensch sei du!' Hier unter uns Trollen heißt klug geredet: 'Troll sei du - dir genug!'."

Der Seetroll von Tromsø ist ein gutmütiger Troll, für Trollverhältnisse klein (etwa 3m) und lebt in den Fjorden rund um Tromsø. Er ernährt sich meist von Fischen und liebt es, den Menschen - insbesondere den Fischern - Streiche zu spielen. Die Trollkrabbe auf seiner Brust ist seine treue Begleiterin, die auf dem Meeresgrund umherwandert und täglich Klatsch und Tratsch für den Seetroll sammelt.

Fossegrim
      "Wenn du oben auf dem Wasserfall sitzt, am besten an einem Abend mit hellem Mondlicht, dann wirst du den Wasserfallgeist Fossegrim sehen und hören.
      Unten im schwarzen Kessel, inmitten der Ringe aus brodelndem Schaum, sitzt er und spielt die mächtigen Melodien der Natur. Zuerst ist es nur ein donnerndes Tosen, aber nach und nach wird es dich ergreifen, so dass du dich in den widerhallenden Strom der Musik stürzen möchtest."
      (Theodor Kittelsen, Troldskap, Fossegrim, 1892)
      Der Fossegrim spielt äußerst begabt auf seiner Hardangerfidel die Töne von Wind, Wasser und Wald. Er kann dazu verleitet werden, seine Fertigkeiten zu lehren. Dazu muss man an drei aufeinanderfolgenden Donnerstagen mit seiner Geige den Wasserfall besuchen. Die ersten beiden Male muss man eine Leckerei - vorzugsweise ein gestohlenes Stück Wurst oder Käse - hinein werfen. Am dritten Donnerstag, wenn die Gabe großzügig war und dem Fossegrim gefiel, wird er deine Bogenhand ergreifen und sie führen, bis deine Finger bluten. Danach wirst du genauso gut spielen können, wie er selbst.

Polar- und Holocaustdenkmal

March 1 in Norway ⋅ 🌬 5 °C

Ein bisschen Geschichte darf natürlich auch nicht fehlen auf unserer Reise. Man weiß welche Ausmaße der 2. Weltkrieg hatte und doch ist es immer wieder schockierend zu sehen welche Länder davon betroffen waren.

Ebenso haben wir das Denkmal von Polarforscher Roald Amundsen-Guilbaud gesehen. Einer der erfolgreichsten Entdeckungsreisenden in Arktis und Antarktis. Er erreichte als erster Mensch den geografischen Südpol.

Am 18.06.1928 verließ er mit einem Wasserflugzeug Tromsö, um die in Seenot geratenen italienischen Expeditionsteilnehmer auf der Polareisscholle zu retten. Die Wellen verschluckten sie darauf aber allesamt.

December 11, 2023 in Norway ⋅ ☁️ -4 °C

Der Abflug aus Oslo nach Tromsø hat sich leicht verspätet. Da wir keinen Anschlussflug benötigten- nicht schlimm.
      Der Expressbus bringt uns in 15 min ins Zentrum und der nette Busfahrer sagt alle in der Nähe liegenden Hotels an.
      Kleiner Nachtspaziergang gegen 19.30

September 13, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 6 °C

4. Stopp auf unserer Tour mit Hurtigruten: Tromsø. Der frühe Morgen begann vielversprechend mit Sonnenschein. Beste Voraussetzungen, um mit der Fjellheisen Seilbahn auf den Storsteinen hochzufahren. Also liefen wir schnurstracks vorbei an der Domkirke und über die 1,2 km lange Brücke zu Seilbahn, um dort festzustellen, dass diese wegen Wartungsarbeiten kurzfristig geschlossen worden war 😩 Ein Aufstieg kam leider auch nicht in Frage, weil Tinos Knie in den letzten Tagen immer wieder rumgezickt hatte und wir es nicht schlimmer machen wollten..

Dann also direkt weiter zur Eismeerkathedrale. Die Tromsdalen-Kirche wurde 1965 eingeweiht und ist vom Tromsø-Sund, der Tromsø-Brücke und beim Landeanflug sichtbar ist. Das spitze Dach besteht auf jeder Seite aus 11 mit Aluminium beschichteten Betonplatten, der Haupteingang aus einer großen Glasfassade mit ausgeprägtem Kreuz. Das Glasmosaik auf der Ostseite wurde 1972 hinzugefügt. Die Orgel der von 2005 wurde an die Architektur des Doms angepasst und soll Assoziationen mit Segel und Eisschollen wecken. Alles in Allem besticht die Kirche vor allem durch ihr ungewöhnliche Architektur und ihre schlichte Innenausstattung.

Von der Kathedrale ging es (ca 100 m hoch) zum See Prestvannet, einem kleinen Naherholungsgebiet und dann runter zur lokalen Brauerei Mack. Ein paar Meter weiter probierten wir Lakritzleckereien aus einheimischer Produktion, aber das können die Isländer und Dänen deutlich besser. 😎

Noch kurz ein Abstecher zum Hafen und dann fing es auch schon wieder an zu regnen... Zeit, aufs Schiff zu flüchten 🌨️

Hei stürmisches Tromsø

February 8, 2023 in Norway ⋅ 🌧 4 °C

Nach einem turbulenten Flug mit einer sauberen Landung durften wir lange warten, bis unser Parkplatz frei wurde und wir das Flugzeug verlassen konnten. Aus dem Fenster beobachteten wir die Scheinwerfer, die sich im Wind bogen und das stürmische Wasser. Aus dem Flugzeug raus kämpften wir uns gegen den Wind und waren froh, als wir im Bus und in unserer Unterkunft waren. Anschliessend erkundeten wir die Stadt und stärkten uns in einem Restaurant, bevor wir uns durch Wind und Regen ins Bett kämpften.Read more

Ice Bar

October 17, 2022 in Norway ⋅ 🌧 2 °C

Am Abend besuchten wir die Eisbar. Bei Minus 6 Grad schlürften wir eiskalte Coctails aus einem Eisbecher und bewunderten die Eisskulpturen und -bilder. Geschützt mit einem warmen Cape sehen manche von uns aus wie Zauberer Merlin.Read more

Nordnorsk Kunstmuseum