Norway
Olavika

• 1798 Kolvereid nach Vennesund

July 2, 2022 in Norway ⋅ 🌧 14 °C

Am Morgen Sonnenschein, tagsüber dichte Wolken, am späteren Nachmittag Regen. So war der Wetterbericht für heute. Ich bin daher heute schon um 08:30 in Kolvereid weggefahren und bin auch noch im Trockenen in meiner Hütte am Vennesund Camping angekommen. Die heutige Tour war ca. 70 km lang mit 1.000 Höhenmetern nach oben.

Von Kolvereid war sofort ein kleiner Anstieg zu bewältigen. Dann verlief die Strecke wieder in einem ewigen Auf und Ab bis auf Meeresniveau. Aber das ist ja nichts neues mehr. Die Route führte heute über eine kaum befahrene Landesstraße, so würde man bei uns sagen. Ich hatte also genug Zeit und Muße, mir die Gegend etwas genauer anzusehen. Da sah ich auf einer Wiese in entsprechender Entfernung ein großes Tier stehen. Es rührte sich nicht und ich hatte genug Zeit zum Fotografieren, leider verwackelt. Ich bin mir nicht sicher, ob es eine Elchkuh war. Ich darf die Jäger unter euch um ihre fachgerechte Meinung bitten. Kurz darauf stand ein Reh mit ihren drei Rehkitzen direkt neben der Straße. Die haben sich nicht aus der Ruhe bringen lassen und mich ganz genau beäugt.

Die Kilometer waren heute in etwas mehr als 4 Stunden heruntergespult und ich hatte auch noch das Glück, dass die Fähre bereits dastand und hinter mir die Schranken heruntergelassen wurden. Da der Campingplatz direkt neben dem Fähranleger in Vennesund liegt, habe ich heute mein Tagewerk bereits um 13:30 Uhr beendet.

Das hat mir sehr gepasst, da ich dadurch Zeit hatte, meine Wäsche zu waschen und die restliche Route bis Bodø zu überarbeiten.

Jetzt schüttet es und ich bin froh, in meiner Hütte im Trockenen zu sitzen. Morgen soll das Wetter ähnlich sein. Ich überlege daher, morgen noch früher als heute zu starten, um im Trockenen zu meinem nächsten Ziel zu gelangen.

Nass angefangen, trocken und traumhaft

May 23, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 8 °C

Zelt bei strömenden Regen abgebaut, noch schnell Müsli und Kaffee reingedreht und ab auf die Piste. Der Regenponcho hat mir den Tag gerettet, tolles Teil! Selbst Handschuhe und Hose bleiben leidlich trocken. Mit Rückenwind ists wie Kitesurfing, bei Gegenwind als ob man gegen eine Wand fährt! Egal. Hauptsache nicht alles durchnässt. Weil ich bei Dauerregen zu faul war, jedes mal mein Handy aus der Hülle zu holen, stelle ich ein archivbild ein. Gegen Nachmittag wurde es richtig schön und die Landschaft wieder sensationell. Bin ganze Zeit lang mit einem jungen studentenpärchen aus Hannover geradelt, nette Menschen! Hatten schon 2800 km unter dem Sattel und wollen noch zum nordkapp und anschließend über Finnland zurück. Beneidenswert! Zur Belohnung für meine unglaublich tolle, spektakuläre und nahezu einzigartige Leistung habe ich mir heute eine Hütte gegönnt (und drei Dosen Bier!). Wäsche gewaschen, Nudeln gebraten und genieße jetzt den Sonnenuntergang (der dauert hier aber so bis 23 Uhr. Hätte doch vier Dosen kaufen sollen!).Read more

Vennesund

July 23, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Angesichts der Wetterlage wollte ich gern wieder ein festes Dach überm Kopf was ich bei Campingplatz Vennesund preiswert fand. Von hier aus geht morgen gleich die erste Fähre ab, Ich habe dann 50 km mit Steigungen und übermorgen geht von da aus geht die Schnellfähre um 6:45 ! nach Rørvik (Variante Hurtigrouten) oder nach Namsos (Variante Rad bis Steinkier und mit dem Zug weiter nach Trondheim.
      Soweit war alles gut, Da nach Vannesund nur ca.15 km sind, habe ich mir zunächst bei einem 2. Kaffee Zeit gelassen und mich mit der Tourplanung befasst. Die Infos, namentlich für die Schnellfähren muss man sich manchmal ziemlich zusammensuchen zusammensuchen.Jedenfalls war mir als ich fahren wollte nicht richtig wohl. Alsosetzte ich mich in ein hölzernes Bushäuschen, wo die Sitzplötze garantiert trocken sind. Ich holte meine „Notfall Ibu-Profen“ aus meinem Portomonaie und legte das Portomoneie neben mich, wo es dann auch liegen blieb. Als ich am Camping Vennesund mertke dass mein Portomonaie nicht mehr da war, war es zunächst schwierig ruhig zu bleiben. Ich entschied mit dem Rad zurück zu fahren, nachdem ein Anruf im Gästehaus nicht fruchtete. Ich wollte alle Stellen wieder aufsuchen, wo ich mich auf der Hinfahrt aufgehalten hatte. Und dann fiel mir der Aufenthalt im Bushäuschen mit der Tablette in Portomonaie wieder ein. Dann wurde ich besonders schnell mit dem Rad, das Gepäck war sowieso in meiner Hütte geblieben. Ist schon erstaunlich was für ein Unterschied das ist. Jedenfalls bin ich jetzt die Strecke vor ca. 15 km 3 mal gefahren. Das erste Mal mit mein Gepäck. Das 2. Mal mit meinem Adrennalin. Dann recht entspannt sber trotzdem ohne Gepäck recht entspannt. Wirklich schön, dass sich das so schön gefügt hat. Unterwegs hatte ich viel Zeit nachzudenken, was ich verbessern werde. Die Reserve-Karten in meinem meinem Gepäck zu verteilen zum Beidpiel. Damit bei Verlust des Portomonaie nicht Alles futsch ist.Tja aus einem schönen entspanntenTag kann noch ein ziemlich angespanntere werden

Vennesund Quay & Camping

August 13, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 18 °C

Beim Fährhafen Vennesund habe ich mir den Luxus geleistet und eine Hütte gemietet 🤩 und gleich nebenan bei einer Filipina im Restaurant das Nachtessen genossen. Wir hatten natürlich sofort viele Themen zu diskutieren als ich ihr sagte, dass Analisa meine Frau, auch eine Filipina sei 🤩
      Den Abstecher auf die Route 17 die Küstenstrasse kann ich nur empfehlen. Das ist wirklich sehenswert!

Non stop Regen

July 17, 2022 in Norway ⋅ 🌧 11 °C

Die Nacht in der Hütte hat uns allen echt gut getan. Wir waren zwar wieder erst nach Mitternacht im Bett, aber der Schlaf war erholsam und vor allem war es warm! Mit unseren gewaschenen Sportsachen (nach drei Tagen war es bereits sehr nötig🤢) und der voll aufgedrehten Heizung haben wir eine ganz schöne Dampfsauna in der Hütte gehabt. 😅
      Am Morgen hatten wir klaren Himmel und haben uns auf einen einigermaßen trockenen Radtag ohne Regensachen gefreut. Tatsächlich hat es dann genau als wir uns auf die Fahrräder gesetzt haben angefangen zu regnen und hat nicht mehr aufgehört…
      Mir macht das nicht so viel aus und während der Fahrt ist mir meistens angenehm warm trotz Wind und Regen. Bei Adi sieht das etwas anders aus..der Ärger über den Regen wächst immer weiter - drückt die Daumen, dass wir bald ein paar sonnige Tage haben!😅
      Dazu kommt seit heute, dass Adi starke Knieschmerzen hat. Auf Grund des Wetters und der Schmerzen haben wir uns heute wieder eine Hütte gegönnt, die sogar Küche und Bad hat!

Unsere Mittagspause haben wir heute hinter einem geschlossenen Supermarkt auf Gemüsekörben verbracht. Hinter unserem „Picknick“ waren zwei Lüftungen, die immer wieder angingen. Das war zwar laut, eignete sich aber sehr gut zum trocknen der Anziehsachen (Siehe Foto😁).

Wir sind heute 80 Kilometer gefahren und haben von Holm aus die Fähre bis Vennesund genommen. Direkt am Fährhafen ist der Campingplatz, sodass wir heute schon gegen 19 Uhr angekommen sind und Zeit zum entspannen haben.

Tour:
      78,6 km
      1100 Höhenmeter

Fähre

September 25, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 11 °C

Heute sind wir mit der Fähre von Vennsund nach Holm gefahren. Die Überfahrt dauerte nur ca. 18 Minuten und es war ein Service an Bord wie auf einer großen Fähre. Von leckeren Speisen bis zu ordentlichen Sitzgelegenheiten alles vorhanden. Echt beeindruckend.
      Und bezahlen mussten wir auch nichts, da wir kein Bargeld hatten und unsere Karten nicht einzulesen gingen. Einen Dank an den netten Mitarbeiter der Fährlinie.

Etappe 15 (26.05)

May 26, 2023 in Norway ⋅ 🌧 6 °C

Termin bei einer Ärztin (inkl. Übersetzerin am Telefon) hat ein Rezept für ein Antibiotika gebracht, das wir dann in der Apotheke einlösen konnten. Es war ein gute Erfahrung mit dem hiesigen Gesundheitswesen!
      In Namsos gegen Mittag dann losgefahren…wir befahren eine mega schöne Strecke auf der 769 . In Lund auf die Fähr nach Hofles...beeindruckend,die Lanschaft,die wir bestauen dürfen!
      Schliesslich die Fähre von Holm nach Vennesund...einen Regenbogen bestaunt und kaum weggefahren schon wieder angekommen.
      Beim ersten Camping:
      wegen Privat-Anlass geschlossen! Beim Beim zweiten Camping:
      Für uns Digital zu anstrengend (man musste sich via App selbst anmelden🤣)
      Beim Camping (Bjornvika)=Volltreffer! An bei einem kleinen Hafen gelegen mit genialer Aussicht aufs Europäische Nordmeer...so heisse dieses Meer...
      Jetzt 22.00 Uhr und immer noch Hell!!!

Vennesund

June 14, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 11 °C

Kystriksveien, von Steinkjer nach Bodo. Diese Route ist ideal, wenn Sie gerne bedächtig reisen und mit Natur und Menschen, die hier leben, in engen Kontakt kommen möchten. Das ist der Werbeslogan meines Reisebüchleins. Dem kann ich nur zustimmen. Hier oben dreht die Welt langsamer. Wir machen gerade ein Detoxing von allem und versuchen alles was wir sehen zu verarbeiten. Vielleicht ist das auch der Grund, dass wir jede Nacht durchschlafen und müsste Aloha nicht raus, würden wir auch jeden Morgen verschlafen.
      In Vennesund gibt es einen Camping direkt bei der Fähre und eine witzige Thailänderin die ein Restaurant führt. Sie ist die einzige Mitarbeiterin in dem Restaurant, Empfang, Service und Küche alles macht sie selber. Den Wein durfte ich nicht von der Bar zum Tisch mitnehmen, das sei verboten. Ja also das mit dem Alkohol verstehen wir noch nicht ganz. Ich konnte dem Schauspiel nicht zuschauen und habe dann wenigstens noch abgeräumt.

Warten an der Fähre

July 8, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Yay wir warten.
      Die Schlangen am Fähranleger werden deutlich länger.
      Wir müssen warten.
      Auf das vorherige Boot haben wir nicht mehr gepasst 🙅

Also warten wir einfach auf die nächste.

Macht nix, Zeit um zu entspannen 🧘

Gammeltag

June 13, 2017 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Ich sitze die ganze Nacht draußen und beobachte die untergehende Sonne, wie sie alles in ein rötlich schimmerndes Farbenmeer verwandelt. Später (oder eher früher) fließen die Wolken als Nebelschwaden getarnt förmlich den Berg hinunter und verflüchtigen sich knapp 20 Meter über dem Meeresspiegel. Irgendwann gegen 4 stoppe ich die Kamera und gehe in's Bett. Das wird sicher ein super Zeitraffervideo.

Unser Luxushüttchen hat alles, was man so braucht: Eine vollausgestattete Küche mit Geschirrspüler, 2 Schlafzimmer (wichtig für's getrennt Schnarchen), Bad mit Fußbodenheizung und eine Terrasse mit Blick auf das Wasser.

Die Dreckwäschetüten nehmen mittlerweile den meisten Platz in unserem Gepäck ein, also ist ein Waschtag angesagt. Wir benötigen das erste Mal in Norwegen Münzgeld, was wir aber problemlos per Kreditkarte an der Rezeption bekommen.

Sonst haben wir nicht viel gemacht - Gammeltag eben...

Olavika