Norway
Operaen

July 29, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 24 °C

Oslo.
      Der erste Eindruck: Hübsch. Ein wenig oberflächlich, sehr modebewusst, aber nicht sonderlich offen. Kunstbetont in vielerlei Hinsicht, viele Skulpturen, Denkmäler und StreetArt, in der ganzen Stadt verteilt.
      Eine nette Stadt, die viel zu bieten hat, aber die ein wenig gestellt und gekünstelt wirkt, wie ein Plastikfassade vor der Wirklichkeit.
      Zweiter Eindruck: Wow, es ist wirklich oberflächlich. Ein ganzer Tag Oslo hinterlässt den Eindruck, dass es viel um Mode geht und viel darum, gesehen zu werden und sich zu präsentieren. Es wird viel auf Nachhaltigkeit geachtet, aber eben nicht zuende gedacht, denn jeder schmeißt dir Plastiktüten hinterher.
      Dritter Eindruck: Diese Stadt lebt. Sie pulsiert richtig, und überall sind Menschen, die verschiedener nicht sein können.
      Wir mussten schon genau hingucken - und wir sprechen hier von anderthalb Tagen, um die Fassade, die teilweise wirklich zu existieren scheint, zu akzeptieren und auf die Geschichten dahinter zu achten.
      Für jeden gibt es hier was. Die verschiedensten Kieze und Stimmungen werden hier aufgefangen und unterstützt, selbst die Straßenzüge, die zwielichtig wirken, bekommen Tischtennisplatten, die genutzt werden, und Slacklines, die im Park aufgespannt sind. Die Kunst ist allgegenwärtig und nicht nur geduldet, sondern gefeiert, selbst das Graffity ist liebevoll und schön.

Oslo ist eine schöne, eine spannende und eine lebendige Stadt. Im Endeffekt bleibt ein gutes Gefühl und Inspirationen, neue Ideen zu leben, umzusetzen und vor allem offen dafür zu bleiben.

Oslo 3 - Opera

June 16, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 28 °C

🇫🇷 Malgré la chaleur pesante nous nous devons de visiter l’opéra d’Oslo, habillé de marbre de Carrara blanc et avec un toit qui invite à la visite.
      Une façade complètement couvert en braille, une sculpture qui flotte dans l’eau devant le bâtiment et le musée de Munch (« le cri ») juste à côté complètent l’image.

🇩🇪 Trotz der drückenden Hitze müssen wir die Oper von Oslo besuchen, die mit weißem Carrara-Marmor verkleidet ist und ein Dach hat, das zum Besuch einlädt.
      Eine Fassade, die komplett mit Braille-Schrift bedeckt ist, eine Skulptur, die vor dem Gebäude im Wasser schwimmt, und das Munch-Museum ("Der Schrei") direkt daneben runden das Bild ab.

Third Time's the Charm in Oslo

December 16, 2019 in Norway ⋅ ☁️ -1 °C

After one short day in 2009, mostly spent at the Viking Ship Museum, and a teaser at the Sentralstasjon last Monday, I am back to finally do Oslo properly!

My descent into Oslo was tiresome. Just as I was getting comfortable in my sleeper cabin, I was turfed onto the platform at 7am in Trondheim. Then began another 7 hour journey to the capital. The snowy Dovre Railway was, however, a treat to watch through my tired eyes and a great journey to conclude my Scandinavian rail travel!

I arrived in Oslo at sunset and grasped the opportunity to finally tour around its significant buildings, as the dusk lighting added some magic! The stunning Opera House was worth the wait to see and walk atop, while the Rådhuset was situated among lit-up trees.

I then went to the house of my first proper Couchsurfing host, Karl! It may have taken all trip, but I found a couch to surf eventually!

• Day 2–3

Stadtbesichtigung Oslo Tag 2

October 26, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 3 °C

Am 2. Tag haben wir Oslo unsicher gemacht. Wir haben uns unter anderem den Skulpturenpark, die Schiflugschanze Holmenkollen sowie das Parlament angeschaut. Nach dem Mittagessen haben wir dann eine Bootsfahrt zu den Oslo Fjorden gemacht.Read more

June 23, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 25 °C

Nach dem Besuch im Paradox-Museum besichtigten wir die Innenstadt von Oslo. Zunächst unterstützt von einem virtuellen Audioguide, später dann auf eigene Faust.

Wir sind bei tollem Sommerwetter sehr viel gelaufen und haben bis in den Abend hinein vermutlich so ziemlich die gesamte Innenstadt bzw. den inneren Ring von Oslo und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten gesehen. Im Wesentlichen waren das folgende:

- Royal Palace, inkl. der königlichen Wache,
      - das norwegische Parlament,
      - der Hafen,
      - Akershus Castle and Festung,
      - den größten Comic-Laden den wir je gesehen haben,
      - einige Springbrunnen,
      - schwimmende Saunen,
      - ...und sicherlich noch so einiges mehr.

Architektonisch besonders spektakulär fanden wir dabei die futuristische Oper am Jachthafen und die ganze lebendige Hafenstraße am Pier von Aker Brygge und Tjuvholmen. Hier waren sogar die Fußball-Championsleague-Pokale der Frauen und Herren zur Besichtigung ausgestellt, aber hierfür waren wir leider etwas zu spät und wurden vom Marius-Müller-Westernhagen-Look-a-Like-Türsteher abgewiesen.

Gegen 20:00 war unser Städtetrip dann beendet und unser Navi führte uns dann in den Ortsteil Fornebu, wo wir unser Hotel beziehen wollten. Hier gab es zum Abendessen noch Pizza und Burger mit Blick auf einen kleinen Hafen und wir fieberten schon dem nächsten Tag entgegen.

Einmal durch Oslo

June 1, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 18 °C

Gestern sind wir etwas verspätet in den Tag gestartet. Nachdem wir komplett verschlafen haben holen wir uns erstmal Frühstück (leider hatten wir keine Küche im Zimmer). Dieses besteht aus Brot, Apfel und Schokocreme - Und Fertigkaffee, der einen relativ deftigen Zuckerschock auslöst. Danach laufen wir in die Stadt und kommen an einem Bäcker vorbei, der BREZELN verkauft. Natürlich musste Feli (Schwäbin - nach drei Monaten gänzlich unterbrezelt) eine davon probieren. Das Ergebnis ist eher ernüchternd, aber man nimmt was man kriegt ;-). Danach schauen wir uns Oslo an. Unser erster Eindruck: relativ bergig und doch gefühlt ziemlich groß. Rund um das Zentrum ist relativ viel los (NATO-Gipfel) und wie schon in Helsinki sucht man vergebens eine "wirkliche" Innenstadt, dafür gibt es um die Oper und die "Akershus"- Festung einen wirklich schönen Blick in den "Indre Oslofjord". Der Architekt der Oper hatte irgendwie ein Faible für gut versteckte Stolperkanten, aber trotzdem ist der Blick vom begehbaren Dach ubglaublich toll. Wir schlendern weiter durch die Stadt, am Königsschloss vorbei und machen am Nachmittag kurz Pause im Schlossgarten. Abends gehen wir dann nochmal zu unserem Picknickplatz vom Vortag und lassen den Abend gemütlich ausklingen (in Gesellschaft von einigen SEHR aufdringlichen Enten...)Read more

May 16, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Nach unserer Ankunft im Hotel klarte es zügig auf und wir hatten vor, sowie nach dem Abendessen Zeit für einen ersten Spaziergang durch die Stadt. Dabei konnten wir schon die ersten Sehenswürdigkeiten in Augenschein nehmen.Read more

Dernier jour de tous les jours

July 27, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Arrivée à Oslo, je galère pendant 1h pour récupérer les clés du Airbnb, je fais une micro sieste et ensuite je vais au musée Munch pour finir ce voyage en beauté. Il est dans un quartier hyper beau, hyper contemporain, où les norvégiens qui se baignent dans le fjord côtoient les restos vegan. Les NEUF ÉTAGES se partagent des expos sur les expressionnistes allemands et l'art contemporain de manière générale, et tout le reste c'est Munch. Une salle consacrée au gigantisme et une expo hyper bien mise en scène, qui aborde les œuvres par thèmes : le soi, le nu, le genre, l'autre, l'extérieur, la mort...C'est glauque mais qu'est-ce que c'est beau. Quelques aquarelles et des gravures sur bois qui reprennent les tableaux les plus connus. Un gros travail d'interprétation pas toujours hyper utile mais ça fonctionne bien. Une salle entière est plongée dans le noir avec en loop un morceau de 56mn enregistré par un groupe de dark métal local, ça m'a donné des frissons. Je retourne dans l'appart boucler mon sac et mes affaires et je me rends compte que mon cube antistress est cassé, écrasé au fond de mon sac par mon spray pour le nez.... Les larmes. Prête pour le départ demain à 6h pour 17h de train et pas de dodo pendant 36h !Read more

Opéra d'Oslo (bis et avec le ☀️)

September 11, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

Le Soleil nous a fait un joli cadeau cet aprem 🥳
      Donc voici de nouveau ce magnifique monument en forme d'iceberg mais sous le soleil

La Norvège

August 25, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 21 °C

Nature, nature et encore nature!
      Un énorme bol de nature sous sa forme la plus primitive.
      Des fjords aux iles, des lacs aux glaciers, tout est pur.
      Ponts gigantesques, tunnels interminables et ferries incontournables ont rythmé notre parcours pour franchir ces espaces grandioses.
      Un mois passé au delà du cercle polaire, sous un soleil de minuit qui ne nous imposait aucune limite de temps.
      A partir de Bergen, le voyage s'est avéré moins intense; plus de villes, plus de circulation, notre quiétude s'en est ressentie.
      14000 kilomètres de découverte et de bonheur, la Norvège rentrera dans le top 10 de nos destinations préférées.

Operaen