Norway

Top 10 Travel Destinations Oppland
Show all

12. Wanderung sognefjellshytta

July 1, 2022 in Norway ⋅ 🌧 15 °C

Heute habe ich eine Wanderung auf dem Plan gehabt.
      Um 11 Uhr bin ich Richtung Sognefjellshytta gefahren und hatte vor,dort zu parken und eine dreistündige Wanderung zu machen :)
      Die Wanderung habe ich mir vorher im Internet rausgesucht.
      Vorort gab es nur einen Einstieg an der Stelle ,wo meine Karte auch den Einstieg meiner Tour anpinnte…
      Somit bin ich dann losgegangen und dachte, die roten T‘s auf den Steinen wären für meinen Wanderweg …
      Nach ca 1 Stunde laufen dachte ich mir zwar "wow was für eine mega Aussicht und wie erstaunlich leer es hier ist " ,aber aber irgendwie bin ich so weit weg ,da kann ich im Leben nicht in 2 Stunden wieder auf der komplett anderen Bergseite am Parkplatz sein ?!
      Und dann habe nochmal auf die Wanderkarte geschaut …
      Mittlerweile war mein Standpunkt sehr sehr weit weg gewandert und kein bisschen auf der Linie meiner eigentlichen Route 👀
      Da habe ich dann verstanden ,dass ich den falschen Weg genommen habe :/
      Dann habe ich versucht zu googeln ,wo der Weg hinführt, auf dem ich dann gerade stattdessen bin .
      Genaueres als 5.45 st. wandern habe ich aber nicht herausgefunden.
      Und bei 5.45 st habe ich dann gedacht ,dass ist doch ein bisschen viel dafür, dass ich schon über eine Stunde unterwegs bin …
      Also dachte ich ,ich dreh lieber wieder um.
      Kurz nachdem ich dann aber umgedreht bin, habe ich das erste Mal in dem Wandergebiet ,andere Wanderer getroffen :)
      Da dachte ich mir ,fragst du mal nach ,ob sie wissen ,wo der Weg hinführt und wir lang er ist,
      Es waren zwei Niederländer,ich glaube wir beide konnten nicht so das perfekte Englisch 😅
      Ich habe da aber rausgehört,dass der Weg wieder zurück zum Parkplatz geht und dass er 13 km lang sein soll.
      Bei 13 km dachte ich mir dann ach, das ist ja machbar ….
      Ich jogge ja 10 km ,dann sind 13 km wandern ja nicht die Welt ….
      Pustekuchen !
      Da habe ich 1. die Wegbedingungen und 2.die Höhenmeter komplett unberücksichtigt🤦🏽‍♀️
      Naja und dann dachte ich mir ,wäre es sinnvoll den Niederländern immer etwas hinterher zu gehen ,damit ich auch ja auf dem richtigen Weg bleibe …
      Nach zwei weiteren Stunden wandern dachte ich mir , gefühlt gehen wir nur in die eine Richtung, das muss dann aber zurück sehr schnell gehen 😅
      Nach drei Stunden dachte ich mir dann ok ,so langsam müssen wir aber wirklich mal die Kurve bekommen und wieder um den Berg herum gehen ...
      Ich bin den Niederländern ja immer etwas im Rücken gewesen und hatte somit viel Zeit sie zu beobachten…
      Sie waren recht jung und hatten normale Wanderklamotten an,ich hab schon alles abgecheckt ,ob sie nicht vielleicht ein Zelt im Petto hatte.oder irgendwelche klettergurte ,wo ich nachher nach 4 Stunden laufen dann vor einer Kletterwand stehe oder sie auf einmal ihr Nachtlager aufbauen 😂
      Ständig hatte ich die Gedanken „die sehen garnicht so wanderbegeistert aus ,die haben keine großen Profisachen ,das kann keine schlimme Wanderung sein“
      Die sahen aber auch nicht doof aus ,somit hatte ich wenigstens da die Hoffnung ,dass sie etwas mehr Schimmer als ich von dem Weg hatten…😅
      Milou hatte glaube ich garkeine anderen Gedanken als „SCHNEE ,oh noch mehr SCHNEE !!! …“
      FLUSS ,TIERSPUREN !!! ….
      Die hatte mega Spaß und ist die Wege 10 mal hoch und runter gedüst.
      Mittelweile nach 4 Stunden wandern hatte ich dann auch langsam Hunger ,eingeplant so lange zu laufen hatte ich ja nicht 👀
      somit hatte ich nicht einmal einen Müsliriegel dabei. Zutrinken ,hatte ich wenigstens ausreichend :)
      Naja und immer dann ,wenn die Niederländer Pause eingelegt haben und ihr Proviant rausholten ,habe ich auch ganz zufällig eine Pause eingelegt 🤦🏽‍♀️😂
      Nur leider ohne das tolle Proviant …und da hockte ich neben der überglücklichen Lou ,für die übrigens genug Leckerchen dabei waren ,auf einem Stein und wartete bis die Niederländer sich soweit gestärkt hatten.
      Ich glaube ,die dachten sich auch jedes Mal ,komm wir machen eine kurze Pause ,dann kann das Mädel mit dem Hund überholen 🤣
      Aber nix da ,ich musste auch zufällig zeitgleich trinken und meine Schuhe binden …
      Naja nach 6 Stunden habe ich dann den Parkplatz gesehen und war Fix und fertig.
      Dann habe ich mich erstmal gestärkt und Lou ist in den Schlaf gefallen.
      Mittlerweile war es schon echt spät geworden und ich musste mich noch nach einem Schalfplatz umschauen .
      Also fuhr ich weiter Richtung Norden und landete in Lom ,auf einem Campingstellplatz .
      Nach der Wanderung hatte ich echt Lust auf eine richtige warme Dusche ,nachdem ich die letzten Tage immer unter meiner Aussendusche geduscht habe.
      Frisch geduscht lag ich dann im Bett und Lou war auch nicht mehr aufzuwecken .

Für morgen hatte ich mir dann nicht wirklich was Großes vorgenommen . Ich wollte einfach mal ausschlafen :)
      Im Nachhinein muss ich aber sagen ,war es eine schöne Wanderung .
      Ich hätte zwar vorher doch schon gerne gewusst wie lang der Weg ist ,aber somit war auch das ein kleines Abenteuer :)
      Und ich bin froh die Niederländer erstmal getroffen zu haben und ihnen dann gefolgt zu sein 🥾

14.Stop Trollstinger

July 3, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Heute habe ich mir vorgenommen die norwegische Landschaftsroute Trollstigen -Geiranger zufahren und dort an den Aussichtspunkten anzuhalten :)
      Die Route war super schön zu fahren und gegen Ende kamen dann nochmal so richtig viele Kurven !
      An einer Stelle konnte man von oben auf den Pass schauen.
      War irgendwie lustig die Autos sich darunter schlängeln zu sehen.
      Danach bin ich dann weiter Richtung Dovrefjell.
      Dort möchte ich morgen wandern gehen und hoffe darauf Mochinsochsen zu sehen :))

Die Sache mit dem Schlafplatz finden wir hier nicht so leicht.
      Das ganze Gebiet fällt unter einen Nationalpark und wildcampen ist da verboten.
      Somit bin ich nach langem suchen und teilweise Plätzen und Strecken ohne Mobilfunk ,nach 2 Stunden Fahrt dann an einem Campingplatz gelandet.
      Ich stand zuerst mitten im Nationalpark auf einer echt schönen Fläche ,wo auch andere Camper standen .
      Allerdings gab es da GARNICHTS drumherum ,also wirklich GARNICHTS 😅
      nur schafe und Kühe …
      Nichtmal Netz :/
      Und auch so schön wie der Platz war ,ohne Netzt geht bei mir leider garnichts (das ist irgendwie schon echt traurig😂 … aber alleine den ganzen Abend ohne Netz in der Pampas zu stehen ,fand ich dann doch zu abgeschottet…)
      Auf dem Campingplatz ,hatte ich wenigstens eine Dusche und INTERNET :)

Stellplatz für die Nacht

July 5, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

Eigentlich wollten wir bis Lohm, das wären noch 2 Std. Fahrzeit.
      Kurzerhand sind wir hier eingekehrte.
      Heute habe ich zum 1. mal in Norwegen getankt, hatte Glück 🍀 und habe im Gebirge ne Preisgünstige erwischt.
      2,56 €/ Liter.

15. Stop Dovrefjell

July 4, 2022 in Norway ⋅ 🌧 14 °C

Heute habe ich mir vorgenommen eine Wanderung durchs Dovrefjell zu machen und da die Chance zu haben, Mochusochsen zu sehen.
      Ich bin zum Nationalparkcenter gefahren ,habe dort geparkt und bin von da aus dann losgelaufen .
      Knapp 2 1/2 Stunden war ich unterwegs, allerdings ohne Erfolg :(
      Leider habe ich nur ganz viele Schafe getroffen 🐏
      Es hat sich aber trotzdem gelohnt und die Landschaft war super schön.Irgendwie ganz anders als die Umgebung bisher.
      Der ganze Nationalpark sah aus wie eine Wiesen-Wüste.
      Ganz viele dürre Felder und Büschel.
      Nachdem ich dann nach der Wanderung wieder am Parkplatz war ,hatte ich mir überlegt direkt nach Lillehammer durchzufahren und die Entscheidung war super !
      Es waren zwar noch knapp drei Stunden Fahrt und es war schon recht spät , aber ich bin froh , noch losgefahren zu sein .
      Denn ….
      Ein ganz großer Traum ist während der Fahrt in Erfüllung gegangen :))
      Ich bin durch ein Waldgebiet gefahren und halte schon seit Tagen die Augen offen , um vielleicht einen Elch sehen zu können …
      Und genau in dem Moment ,wo ich über einen Elch nachgedacht habe ,stand einer mitten auf der Wiese und war am Fressen!
      Ich konnte es kaum glauben und ich dachte erst, es wäre ein Esel 😂
      Es war ein noch recht junger Elch ,aber unglaublich beeindruckend!
      Leider sind hinter mir so viele Autos gekommen und ich konnte schlecht anhalten .
      Dann musste ich leider so schnell weiterfahren ,aber ich war so so happy einen gesehen zu haben.
      Und dann fuhr ich zwei Kurven weiter und konnte es immer noch nicht glauben ,da stand plötzlich noch einer auf der Wiese!
      Ein zweiter 😍
      Der war noch größer und sah jetzt aus wie ein Riesenesel 😂
      Da konnte ich anhalten und ich habe ihn 40 min lang beobachtet .
      Und wie viel Glück kann man haben ,es kam ein weiterer hinzu !
      Ich glaube ,ich war im Elchparadies .
      In so kurzer Zeit drei Elche zu sehen !
      Wahnsinn :)
      Manche fahren seit Jahren nach Skandinavien und sehen keinen einzigen.
      Ich hatte eher die Hoffnung in Schweden auf einen zu treffen,da dort die Wahrscheinlichkeit viel höher ist ,aber dann in Norwegen gleich drei Stück nacheinander zu sehen ,Mega !
      Mit einem GANZ großem Lächeln ging’s dann die restlichen Kilometer nach Lillehammer und dort hatte ich einen Stellplatz direkt an der Skisprungschanze 🎿
      Da es schon recht spät war ,habe ich noch gegessen und lag dann im Bett .
      Und dann ist mir eine Idee gekommen ….
      Draußen ist es ja noch hell ,je weiter nördlich man ist ,desto länger bleibts hell .
      Und da dachte ich mir ,wie cool wäre es jetzt auf der skischanze zu stehen ⛷ ?!
      Und Zack ,da hatte ich die Jacke an und Lou und ich haben uns auf den Weg zur Schanze gemacht 😂
      Und nach unendlich vielen Stufen ,etwas schiss Nachts um halb zwei alleine eine Sprungschanze hochzulaufen ,waren wir dann oben angekommen.
      Und ich muss sagen ,es war eine bomben Idee 🙌🏼
      Die Aussicht war super !
      Ich habe mich dann oben auf die Kante gesetzt und in mein Reisetagebuch geschrieben 📝
      Einen schöneren Ort zum Tagebuchschreiben hatte ich echt noch nie 🌃
      So gegen zwei Uhr habe ich mich dann wieder auf den Rückweg gemacht und habe mich dann ins Bett geschmissen ✨🌜

16.Stop Lillehammer

July 5, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Heute habe ich mir vorgenommen ,mir das norwegische Olympiamuseum anzuschauen.
      So gegen 12 Uhr war ich dann da und mit ganz viel Glück durfte Milou mit rein :)
      Ich wusste garnicht, dass Hunde eigentlich nicht erlaubt sind und ich hatte mir das Ticket schon gekauft .
      Und dann kam im Museum eine Frau zu mir und meinte ,dass der Hund leider draußen warten muss 👀
      Ich habe ihr dann gesagt ,das ich alleine reise und der Hund nicht alleine draußen warten kann 🐕😅
      Sie hatte dann glaube ich etwas Mitleid ,ich meinte dann nämlich zu ihr "darf sie auch nicht dranbleiben,wenn sie ein Therapie-Hund ist?" …. 🤦🏼‍♀️
      Und dann meinte sie ,wenn der Hund nichts anstellt ,drückt sie für eine „Therapie-Hund“ die Augen zu 🙌🏼😌

Somit durfte Lou sich die Olympia Sportler auch mit ansehen 👍🏼
      Das Museum war recht klein ,aber sehr süß zusammengestellt .
      Nach dem Museumsbesuch bin ich dann ein paar Kleinigkeiten einkaufen gegangen .
      Und danach hatte ich mir vorgenommen auf jeden Fall Joggen zu gehen 🏃🏽‍♀️
      „Ganz Zufällig“ war hier auch der vorher gegoogelte Sportpalz 😌und da konnte ich dann ein paar Runden drehen :)
      Nach dem Joggen bin ich dann auf die Suche nach einer Dusche gegangen …
      Leider hatten alle Schwimmbäder in der Umgebung geschlossen :/
      Somit vielen einige Optionen raus …
      Auf einen Campingplatz wollte ich nicht ,da hätte ich für eine Nacht mit Dusche 25-35 € zahlen müssen
      Und dafür das ich morgen früh direkt weiter möchte ,lohnt sich das nicht
      Naja und da mir sonst keine Möglichkeit für eine Dusche einfiel ,musste der See herhalten ❄️
      Es war eine sehr kalte Erfrischung ,und zu kalt um zu schwimmen .
      Ich habe einmal schnell die Seife abgeduscht und mehr war dann auch nicht drinnen 🥶
      Jetzt stehe ich die Nacht direkt vor dem Parkplatz vom Sportplatz heute Mittag und morgen geht’s weiter nach Oslo 🚌

Weiterreise

July 6, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Wir reisen weiter.
      Haben wieder mal viel zu lange geschlafen. Haben wieder mal zu lange geduscht.
      Haben viel zu lange gefrühstückt.
      Haben ......... Moment mal, das hört und fühlt sich nach Urlaub an.
      Bulli mit Wasser aufgefüllt und los.
      Heute sollten wir das Hochgebirge von Norwegen 🇳🇴 verlassen und hoffen auf besseres Wetter.
      Ela fährt heute 😳

Stabkirche von Lom

July 6, 2022 in Norway ⋅ 🌧 9 °C

Das Hochgebirge haben wir nun hinter uns. In Lom angekommen bewundern wir die Stabkirche, einer der Ältesten in Norwegen. Trotz dauerregen machen wir halt und lassen Sie auf uns wirken.
      Leider konnte ich keinen Drohnenflug ringsum machen um die volle Pracht zu sehen.Read more

Geirangerfjord

July 6, 2022 in Norway ⋅ 🌧 6 °C

Dieser Tag hat absolut alle Jahreszeiten in Rekordgeschwindigkeit durchgeboxt. Unser Bulli hat nach sehr langer Zeit nochmal Schnee gesehen. Der Fjord war zu gefroren. Der Geirangerfjord war Kaffee trinken als wir beim Queens Chair ankamen. Nach einer Quatschpause mit Fremden war er dann da. Oberhalb unseres Campingplatz donnert ein Wasserfall runter der uns stetig zum WC jagtRead more

Zonneschijn Innlandet

August 1, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 8 °C

Bij Jostedalbreen en Jotunheimen ligt ook het minder bekende nationaalpark Reinheimen. Alles wat minder bekend is geniet onze voorkeur, dus wij daarheen voor een driedaagse natuurlijk. De belofte dat het in het binnenland van Noorwegen mooier weer is, werd ruimschoots ingevuld, tenminste, voor een paar dagen... Ons idee om ook nog een trektocht in Jotunheimen te doen, hebben we door aankomend regenweer later varen. De autorit terug naar zeeniveau door het hooggebergte was wel adembenemend!Read more

Geiranger

August 3, 2022 in Norway ⋅ 🌧 10 °C

Heute ist eine Fahrt zum Geirangerfjord vorgesehen. Wir wollen die Landschaftsroute aber nicht in einem Stück bis zum Trollstigen durchfahren, weil wir uns diese Tour nicht mit dem Wohnmobil antun werden. Wir werden anschließend die Strecke im Osten über Otta und Dombås umfahren und dann von Norden aus den Trollstigen mit dem Seat anfahren. Wir parken also unser Wohnmobil an einem Rastplatz, wo sich die 15 und die 63 treffen und steigen alle zusammen in unseren Seat. Die 63 ist die Straße, die zum Geiranger führt und wir wollen die engen Straßen und Kurven nur mit unserem kleinen Auto fahren. Es ist immer noch sehr regnerisch und bedeckt, deshalb fahren wir erstmal am Dalsnibba vorbei und hoffen, dass das Wetter sich noch bessert und wir den Stopp bei unserer Rückfahrt einlegen. Also geht unsere Fahrt zum Geiranger runter um auf der anderen Seite des Ortes zum Aussichtspunkt Ørnesvingen wieder raufzufahren. Dies soll heute von Süden aus der weiteste Punkt auf der Landschaftsroute sein. Wir warten etwas den Regen 🌧 ab und können ein paar schöne Bilder machen, auch wenn es sehr bedeckt ist. Auf dem Rückweg bleibt jetzt zu mindestens der Regen aus und wir fahren noch zum Dalsnibba hoch. Dort oben haben wir dann üppige 7,5 Grad und Daniel und Yuna sind mit ihren kurzen Hosen etwas leicht bekleidet, auch weil ziemlich windig ist.
      Als wir wieder bei unseren Wohnmobil angekommen sind, fahren wir auf der 15 Richtung Osten und je weiter wir kommen, je besser wir das Wetter. Wir bekommen heute sogar noch durchgehend blauen Himmel und Sonne zu sehen, damit haben wir heute ja gar nicht gerechnet. Wir suchen uns heute wieder einen autonomen Stellplatz. Zuerst stehen wir auf einem Stellplatz am Fluß Otta, wo bereits ein paar Wohnmobile stehen. Nachdem sich dort ein Kühllaster, mit laufender (lauter) Kühlung dazustellt, suchen wir ein paar Kilometer ein anderen Rastplatz, wo der Ausblick auf einen See sogar richtig schön ist. Allerdings ist es der erste Abend, wo wir es mit ordentlich vielen Mücken zu tun haben.
      Es ist erstaunlich, wie lange es hier im Norden noch hell ist. Erst um 23 Uhr ist es richtig dunkel.

Oppland fylke, Oppland