Norway
Ørskog

Here you’ll find travel reports about Ørskog. Discover travel destinations in Norway of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Auf nach Ålesund

July 12 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Irgendwann am Nachmittag trudelten Janne und Tammi von ihrer Bergtour ein und auch Jakob hatte Feierabend. Wir trafen uns am Wasser und genossen die Sonne. Tammi und Janne sind tatsächlich in das eiskalte Gletscherwasser, welches in den Fjord mündet, baden gegangen.
    Dann mussten wir wieder den Waterfall-Walk hinauf und unsere Rucksäcke holen. Der Bus fuhr um 18:30 Uhr.
    Ein kurzer Abschied von Jakob und wir zogen los. Der Bus kann pünktlich. Eben als wir einsteigen wollten, überraschte uns Benita und wir konnten uns auch von ihr noch kurz verabschieden.
    Auf diesem Wege nochmal ganz lieben Dank an euch Drei für eure Gastfreundschaft, Hilfe und Gesellschaft. Sollte es euch mal nach Berlin verschlagen, meldet euch bitte. Und die Couch ist selbstverständlich für euch frei :)
    Als der Bus abfuhr, legte auch das Kreuzfahrtschiff ab. Nach der Fähre trennten sich dann auch die Wege von Tammi, Janne und mir. Sie nahmen den Bus zurück nach Andalsnes und ich den nach Alesund.
    Es war schön, euch getroffen zu haben. Danke für die schöne Zeit. Alles Gute, noch viel Spaß in Norwegen und passt auf euch auf!
    Von der übrigen Fahrt bekam ich nur Bruchstücke mit, da mir immer wieder die Augen zufielen. Ich freue mich so auf ein richtiges Bett. Doch diese Bruchstücke waren landschaftlich wieder atemberaubend. Die Hänge mit Wiesen, Laub- und Nadelwäldern erinnerten mich an eine gigantische Modelleisenbahnplatte. Und in manchen Gipfeln der Fjorde verfingen sich wolle Wolken. Für mich Großstädter sah das märchenhaft aus.
    Die Unterkunft hier ist ganz hübsch. Terje, der Vermieter, ist ein sehr netter ältere Herr und wohl pensionierter Chiropraktiker. Er hat sich bereits meine Verse angesehen. Vielleicht kann er ein kleines Wunder bewirken. Alles zu seiner Zeit. Jetzt wird geschlafen. Gute Nacht!

Ålesund

July 25, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

Nach einer heftig verregneten Nacht (an der Felswand hinter dem Zeltplatz hatten sich 5 rauschende Wasserfälle gebildet) ging es heute reichlich 100 km westlich auf einen winzigen Zeltplatz (Solnorvika Fritid Fjordcamping). Ein Geheimtipp mit nur etwa 10 Stellplätzen unmittelbar am Storfjord.

Ålesund der zweite Tag

July 26, 2018 in Norway ⋅ ☀️ 19 °C

Heute stand die Stadtbesichtigung von Ålesund, der Stadt des Jugendstiels, auf dem Programm.
    Zunächst wollten wir die Stadt von oben sehen und dazu den „Hausberg“ Aksla besteigen, aber als es aus der parkähnlichen Anlage über die Baumwipfel hinausging, war die Grenze meiner Psychotherapie hinsichtlich der Höhenangst erreicht... Überlebensmodus!
    Wie so oft und immer musste Doro mit den Kindern allein den Gipfel erklimmen!
    Danach Stadtbummel... und ein Mittagessen !!! Gedüsteter Salatkopf mit gerösteten Körnern und Shrimps 🦐 ... das versuche ich zu Hause nachzuempfinden. Die Stadt selbst ist sehenswert und bietet reichlich Fotomotive, wobei der „Jugendstil“ teilweise „erkannt“ werden muss.
    Zurück auf dem Campingplatz organisieren Doro und Richard ein kleines Motorboot, dass ich, dank eines vorhandenen Bootsführerscheins, auch wirklich steuern darf. Angeln 🎣 eingeladen und los ging’s mit 35 PS. Zwei Stunden in der Abendsonne mitten auf dem Fjord, die Kinder und ich leider als Petrijünger erfolglos, aber trotzdem ein tolles Gefühl.
    Für morgen haben wir dank Leipziger Zeltplatznachbarn Tipps für eine tolle Strecke und neue Ziele in Ergänzung zu unseren Plänen erhalten.
    Gehen wir‘s an.

Ørskog, Orskog, OSG