Norway

Top 10 Travel Destinations Oslo
Show all

June 17, 2022 in Norway ⋅ 🌧 17 °C

Unser Weg hat uns auch nach Oslo geführt, wo wir uns bei leichtem Regen das Rathaus, das königliche Schloss und die Oper angesehen haben. Eigentlich wollten wir auch den Anschlagsort von 2011 "besichtigen", aber die betroffenen Gebäude wurden abgebrochen und werden immer noch neu gebaut, so war der Bereich großräumig abgesperrt.
      Uns hat die Stadt sehr gut gefallen, und wer weiß, vielleicht führt uns mal wieder eine Reise hier her!

June 2, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Heute besuche ich die norwegische Hauptstadt und parke dafür etwas außerhalb beim frei zugänglichen Ekeberg Skulpturenpark, der auch einen schönen Ausblick auf die Stadt bietet. Von hier aus nutze ich wieder das Rad, um die Stadt zu erreichen und fühle mich dabei deutlich wohler als in Göteborg.
      Ich erlebe eine sehr moderne Großstadt, in der Kunst, Architektur und Kultur eine wichtige Rolle spielen. So entdecke ich am anderen Ende der Stadt einen weiteren öffentlichen Park, der mit zahllosen Werken des norwegischen Bildhauers Vigeland geschmückt ist.
      Das Opernhaus beeindruckt mich besonders stark. Es scheint aus dem Hafenbecken zu erwachsen und seine vollständig begehbaren Dachflächen sind mit weißem Marmor belegt.
      Selbst der gelegentliche Nieselregen kann mein überaus positives Bild der Stadt nicht trüben und erfüllt mit schönen Eindrücken mache ich mich auf den Weg zumm Stellplatz am kleinen See Letmolievatnet.

Oslo #2

October 28, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 0 °C

Die letzten Tage haben wir noch einige Sehenswürdigkeiten von Oslo besichtigt, uns ein paar schöne Restaurants am Abend ausgesucht und viele Kilometer zu Fuss in der Stadt zurück gelegt.

Der Holmenkollen als Sportbegeisterte hat uns natürlich interessiert. Die Skisprungschanze wirkt riesig und die Aufstiege der Langlaufloipe veranschaulichen uns, was hier jeweils für Leistungen bei den Wettkämpfen geboten werden. Einzige Enttäuschung: es gilt striktes Schlittelverbot!

Das Nationalmuseum präsentiert viele Kunstwerke diverser bekannter Künstler. Wir hätten gerne noch etwas zur norwegischen Geschichte gesehen, aber dafür hätten wir uns im Nachhinein wohl ein anderes Museum aussuchen müssen. So haben wir „kurzerhand“ selber zum Malstift gegriffen und ein eigenes Kunstwerk erschaffen. Dieses wird ab Frühling 2024 in der 3. Etage im Raum 52 ausgestellt. Tickets sind im Vorverkauf ab dem 3. Februar 2024 08:00 MEZ verfügbar.

Eigentlich war auf dem Plan auch noch etwas Shopping traktandiert. Aber wir werden wohl beide alt.. „bruchsch das würklich?“ oder „wie viel ähnlichi Pulli hesch scho?“ haben diesem Traktandum schnell den Stecker gezogen. Obwohl vielleicht hätte ich (Miriam) den Pulli doch gebraucht..?!🤨🤔

Giorno 8 - In viaggio da Kirkenes a Oslo

October 23, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 7 °C

Abbiamo lasciato la nave e siamo partiti da Kirkenes diretti verso Oslo. Siamo arrivati nella capitale norvegese verso le cinque del pomeriggio, giusto il tempo di sistemarci in hotel e cercare un posticino dove cenare... Dani ha scovato questo posto dove cucinano soprattutto maiale, siamo usciti rotolando per quanto sono enormi le porzioni! Un giretto per vedere la Oslo notturna e poi a nanna presto che eravamo stanchissimi!Read more

Oslo Tag 2

October 3, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

Nachdem wir gestern viele moderne Gebäude gesehen hatten, wollten wir heute die älteren Prachtbauten sehen.
      Der Dom hat uns von außen nicht vom Hocker gerissen, sieht halt aus wie eine große Kirche (Ja, wir sind vom Dom in Trondheim verwöhnt.), man sollte sich nicht davon abhalten lassen hinein zu gehen, die Deckengemälde sind wirklich beeindruckend.

Anschließend wollten wir zum Schloß laufen, auch wenn man es zur Zeit nur von außen besichtigen kann. Unterwegs haben wir uns schon gewundert, dass einige Straßen von der Polizei gesperrt waren, etwas weiter standen Absperrgitter an der Straße und einige Menschen haben dort gewartet. Auf Nachfrage wurde mir erklärt, dass heute das die Parlamentseröffnung ist und der König dort eine Rede hält. Also haben wir uns auch ans Gitter gestellt und gewartet was da so passiert.
      Nach einer Weile kam Bewegung in die Sache, das Militär mit Kapellen marschierte Richtung Schloß. (Nett, aber die Stadtsoldaten in Bonn machen mehr her. 😄) Danach kamen dann jede Menge Autos mit Diplomaten vorbei gefahren, von Fahrgemeinschaften haben die wohl noch nichts gehört. Dann wieder warten, diesmal dauerte es länger, bis irgendwann erst das Auto mit Kronprinz Haakon (und anderen, aber ich weiß nicht wer das war) und kurz danach mit König Harald V an uns vorbei fuhr.

Schloß ansehen war also für heute nichts, irgendwann fährt der König ja auch zurück und so lange bleibt dann die Absperrung.
      Nach Mittagessen und Kaffe trinken wollten wir unsere "Museen_Tour" starten, leider haben wir uns nicht früher informiert, die Museen schließen zwischen 16 und 17 Uhr, das lohnte sich nicht mehr.
      Also nochmal ein wenig durch die Stadt spaziert und irgendwann mit der Bahn zurück nach Hause.

Über Risør nach Oslo

October 1, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

Bei blauem Himmel und Sonnenschein fuhren wir los Richtung Oslo. Im kleinen, malerischen Städtchen Risør haben wir einen Zwischenstopp für einen Spaziergang eingelegt, danach ging es weiter, unspektakulär über die Autobahn.
      Nach gut 300 km Fahrt sind wir in Oslo angekommen. Die nächsten Nächte schlafen wir wieder in der Jugendherberge "Haraldsheim" (Noch mal umgezogen? 😉). Ist nicht so schön wie in Bergen, dafür wesentlich günstiger.

Oslo ist richtig gut

September 9, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Das Oslo gut ist, hat sich gestern Abend schon abgezeichnet . Heute bestätigt die Stadt den ersten Eindruck und setzt noch einen drauf. Es ist nicht gut hier, es ist richtig gut.
      Wir starten eine selbstgeführte Schnitzeljagd und nehmen uns vor, das komplett zu Fuß durchziehen. Die Räder bleiben in der Garage.
      Wir starten am Hauptbahnhof an der Tigerstatue und arbeiten uns am Rathaus, dem Friedennobelpreiscenter, dem Königshaus vorbei zum Stadtpark Frogen. Unterwegs wollten wir noch ein paar Kirchen und andere Sehenswürdigkeiten ansehen, aber die hatten alle zu. Klar, es war ja auch fast 14 Uhr 🤣🤣🤣.
      Im Frogen haben wir dann ein paar nackte Statuen für Uli fotografiert und da waren wirklich viele davon da !
      Vom Frogen wollen wir heimlaufen. Das sind nochmals etwas über 5 Kilometer, wir haben zu diesem Zeitpunkt schon 9 Kilometer und 6 Stunden in den Beinen, also geben wir doch 2,5 Kilometer vor dem Hotel auf und rufen einen Uber. Der Fahrer ist superfreundlich und empfiehlt uns noch die Munch-Ausstellung zu besuchen. Sie ist direkt neben unserem Hotel. Das machen wir auf keinen Fall, Patrick hat den Van Gogh in Amsterdam noch immer nicht verarbeitet. Und das ist im Vergleich zu Munch ja tolle Malerei 😁.
      Zurück zum Uberfahrer und der Freundlichkeit: es fällt wirklich auf, wie freundlich die Skandinavier sind. Wir haben in den letzten 5 Wochen hier nur freundliche Menschen getroffen. Hier ist man hilfsbereit und lächelt sich an. Wir haben das Gefühl, dass uns die Rückkehr nach Deutschland schocken wird - das wird nicht leicht.
      Noch etwas fällt auf: man ist hier schon in der Zukunft , über die wir noch reden und die wir versuchen mit Verboten und fragwürdigen Gesetzen zu erzwingen. Wir haben in Schweden und Norwegen noch nicht eine Krone Bargeld genutzt. Selbst die Semmel für 6 Kronen geht easy via Kreditkarte, hier fahren unglaublich viele Elektroautos auf den Straßen und die Energie kommt zu 98 Prozent aus erneuerbaren Energien und Fahrradfahren hat Priorität. Es gibt Fahrradwege und wehe ein Auto wagt es, diesen Weg zu nutzen. München bezeichnet sich als Radlhauptstadt - Praxis und Theorie stimmen nur leider nicht überein.
      Es gibt auch Schattenseiten in Skandinavien: die Dunkelste ist das Essen. Es ist alles sehr teuer und zumindest gewöhnungsbedürftig. Selbst bei einem Italiener steht der obligatorische Hamburger auf der Karte, dafür fehlt frischer Salat und die Nudeln sind einfach nicht italienisch. Also gab es heute Abend einen suboptimalen Caesarssalad und einen Burger 🍔 😎.

Von Lillehammer nach Oslo

September 8, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 20 °C

Das Footprint-Formular begrüßt mich immer mit dem Satz: „was gibt es zu erzählen“.
      Und dann beginne ich immer erst einmal zu rekapitulieren, was wir alles gemacht haben.
      Fangen wir auch heute mal ganz von vorne an. Erst einmal die gute Nachricht: ich trage jetzt immer den Ersatzschlüssel am Körper. Die Nacht war bisserl kalt, bis Patrick sich erbarmt hat, die Heizung anzumachen. Ich schlafe ja im Zelt….🙈Danach war es aber sehr kuschelig und nachdem ich heute morgen wieder meinen Kaffee aus dem guten alten Petromax bekommen habe, konnte der Tag beginnen.
      Patrick wollte unbedingt die Stätte des deutschen Triumphes 1994 besichtigen. Für alle die das nicht wissen: die deutsche Mannschaft war die dritterfolgreichste der Spiele in Lillehammer nach Gastgeber Norwegen und den Russen.
      Wir sind dann zum „Olympiaparken“ hingelaufen und haben vergeblich Spuren der Olympiade von damals gesucht. Patrick wollte das nicht wahrhaben und ist in jede sich ihm öffnende Tür reingelatscht - bis sie ihn aus dem Rehazentrum rausgeschmissen haben…..😂
      Wir sind dann noch in das olympische Museum gegangen….naja, ganz nett - vor allem der Biathlonsimulator (Ihr seht wohl, wer ein großes Talent ist!?), aber bei gutem Wetter hätten wir etwas anderes gemacht.
      Aber endlich konnte Patrick mit Wasi jubeln…..(#Schorni: ichweißderStachelsitzttief).
      Schließlich haben wir uns auf den Weg nach Oslo gemacht, die größte Stadt Norwegens mit ca. 700.000 Einwohnern - und besonders toll: da gibt es eine Autobahn und man kann 110 km/h fahren…
      20 km vor Oslo ein Stau….auf der Gegenspur….wir haben uns so gefreut!…Patrick wollte gleich umdrehen und sich reinstellen….😜
      Es hat dann wahnsinnig lange gedauert bis wir das Hotel erreicht, unser Auto abgestellt und im Hotel eingecheckt haben. Autofahren macht hier keinen Spaß…alles ist so wuselig und unübersichtlich…Wir mussten uns erst einmal von diesem Kulturschock erholen.
      Am Abend sind wir dann in einem Foodcourt essen gegangen…..und danach wollten wir noch einmal ans Wasser und sind schließlich bei der Oper gelandet, die uns wirklich beeindruckt hat. Sie soll einen treibenden Eisberg darstellen.
      Das war jetzt nicht unsere erste Intention; wir finden das Gebäude einfach mega.
      Auf dem gesamten Dach kann man rumlaufen und hat von überall eine tolle Aussicht - und, das ist in Skandinavien recht unüblich, völlig umsonst!
      Patrick will jetzt sogar in die Oper gehen. (#Mona: jaerhatdaswirklichgesagt).
      Morgen suchen wir dann den Mörder von Balthasar….es wird spannend…😜!

Von Abenteurern und Elchburgern

August 30, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Tag 3 in Oslo und der letzte vor unserer Weiterreise nach Bergen. Nach dem Frühstück in einem erneut von Jenny ausgewählten tollen, kleinen Lokal standen heute 2 weitere Museen auf dem Programm. Dafür ging es mit einer kleinen Fähre auf die Museumsinsel. Das Maritime sollte dann für den gesamten Inselaufenthalt unser Thema bleiben. Zunächst wandelten wir im Kon-Tiki-Museum auf den Spuren Thor Heyerdahls. Dieser verrückte Kerl hatte mehrfach das Bedürfnis, mit selbstgebauten Holzschiffen (Holzflößen) die Ozeane der Welt zu durchqueren. Beim ersten Mal wollte er beweisen, dass Ostpolynesien von Südamerika aus besiedelt wurde, anstatt aus dem asiatischen Raum und segelte erfolgreich mit einem Inkafloß von Peru aus über den Pazifik. Später stellte er die These auf, dass Inka und Ägypter miteinander kommunizierten und deswegen ging’s mit einem Papyrus-Boot über den Atlantik. Hierfür benötigte er jedoch 2 Versuche, da das erste Boot die Reise nicht überstand.
      Spätere DNA-Studien bewiesen übrigens, dass seine Polynesien- Theorie sowohl richtig als auch falsch war. Man fand in Nahrung, Vegetation und Tierwelt DNA aus dem asiatischem Raum und Südamerika.
      Im Fram Museum ging es um das größte Holzschiff, dass sowohl für Nord- und Südpol-Expeditionen im Einsatz war. Die Fram. In diesem sehr beliebten Museum konnte man interaktiv einiges über die Abenteuer der Polarforscher erfahren.
      Soviel Abenteuer machen hungrig.
      Deswegen steuerten wir anschließend die Markthalle in Oslo an. Mit der Straßenbahn ging es dafür ins Szeneviertel. Mit Zwischenstopp im Waffelladen und unserem ersten „braunen Käse“ verschafften wir uns einen Überblick über das kulinarische Angebot. Die Wahl fiel auf einen Elchburger und Gemüse Curry. Elch schmeckt leicht nach Wild und ist in Burgerform ganz lecker. Als Vorspeise gab es einen koreanischen Corndog.
      Leider bekamen wir während des Essens die Info, dass unsere morgige Zugfahrt storniert wurde. Die Regenfälle der letzten Tage haben ihre Spuren hinterlassen. So wurde schnell ein Flug gebucht und wir haben das Vergnügen, uns mit dem Kundenservice der norwegischen Bahngesellschaft zu beschäftigen. Wir wären sehr gerne mit dem Zug gefahren, weswegen wir auch etwas traurig ins Hotel zurückkehrten. Jetzt heißt es packen. Morgen geht die Reise weiter.

velkommen til Norge

August 16, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 21 °C

Heute morgen haben wir unseren Platz in Ullared abgebaut und sind noch einmal in der schönen Natur spazieren gegangen. Da es David hier auch sehr gut gefallen hätte, haben wir ihn mitgenommen und einen kleinen Teil dort gelassen.
      Es ist wirklich sehr schwer und emotional, auf der anderen Seite tut es auch gut, es hilft uns in der Trauerbewältigung.
      😥🤍🤍🤍💫💫💫💫💥💥💥💫
      Wir sind dann immer weiter in den Norden gefahren.
      Stefanie's und Stefsn's Wunsch war es für David ein Kreuz und Asche bei den Schären in Schweden zu hinterlegen.
      Das haben wir dann an einem wunderschönen Ort für Sie getan 🌍💙💚💜❤️❤️🖤❤️🌎🖤💙💚💜❤️❤️🌏
      Leider ist das Wetter in Norwegen zur Zeit nicht ganz so schön...💦💨
      Gott sei Dank haben wir Regenkleidung dabei...mal sehen wie es morgen aussieht.
      In Oslo haben wir dann im 2.Anlauf einen Platz auf einem sehr schönen Campingplatz bekommen.
      Morgen werden wir uns diese schöne Stadt einmal genauer anschauen