Norway
Østre Toten

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Top 10 Travel Destinations Østre Toten
Show all
Travelers at this place
    • Day 2

      Schlafen bei Regen

      June 18, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

      Regen Regen Regen. Kilometer Kilometer Kilometer. Wieder kommen wir spät an und für unsere Moral brauchten wir eine warme Dusche. Daher haben wir uns für einen Zeltplatz entschieden und können endlich wieder ohne schlechtes Gewissen unter Leute.Read more

    • Day 13

      Auf nach Norwegen

      July 20, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 27 °C

      Reisetag ! Es soll nach Norwegen Richtung Lillehammer gehen, denn so langsam läuft die Zeit 😔 und wir wollen bis zum Fjord rüber,also müssen wir 2 Reisetage hintereinander einlegen. Unsere morgendliche Aufbruchsroutine wird auch immer besser , was mich nicht daran hindern soll , eine kurze Yoga Session am Strand zu praktizieren.
      Meine zerbrochene Scheibe und die improvisierte Holzplattenlösung führt zu nachbarschaftlichen Mitleids- und Hilfebekundungen durch andere deutsche Camper , und ratz fatz wird die Platte noch mit einer Holzleiste von hinten verstärkt , wofür jeder was aus seinem Equipment beisteuert und händisch Löcher gebort werden, durch diese dann Kabelbinder zur Fixierung der Verstärkung gezogen werden können. Das große Werkzeug ist dabei,nur leider kein akkuschrauber aber gemeinsam schafft "man" es! Phantastisch, ich bin ein paar Dosen Kölsch an die freundlichen Helfer los und kann relativ safe so die nächsten paar tausend km fahren! Danke an die freundlichen Helfer ! Fine hat sich mittlerweile auch angefreundet mit den Hunden in der Nachbarschaft. Sie braucht immer eindeutig ein bißchen Zeit um anzukommen und soch sicher zu fühlen, dann macht sie auch große Fortschritte in Sachen Mut und lernen ...

      Der Weg zur Grenze hat es schon in sich... Schotterstrasse durch den Wald und plötzlich auch noch ein großes baufahrzeug auf einspringen Strasse vor uns. Beim Vorbeifahren fest auf die Zähne gebissen , am Lenkrad festgekrallt ... wenn Gwen das mit den WoMo schafft wird mein Auto ja wohl auch dran vorbei passen !
      Geschafft 💪 aber dieser Schotterweg scheint kein Ende zu nehmen. Wir kommen wirklich nur sehr langsam voran, mit solchen Strassenverhältnissen hätte ich nicht gerechnet.

      Der Grenzübertritt ist wie erwartet unspektakulär, landschaftlich und auch architektonisch präsentiert sich Norwegen zunächst ganz genauso wie Schweden. Die Verkehrsschilder haben ein andere Farbe, daran merkt man noch am ehesten, in einem anderen Land zu sein.
      Es scheint aber dichter besiedelt zu sein und in städtischen Regionen ist alles irgendwie nicht so schön wie in Schweden, mehr Metall, mehr Fabriken, da war Schweden irgendwie romantischer

      Es wird zunehmend felsiger und rauer, je weiter wir nach Nordwesten kommen.

      Unser Zielpunkt ist am größten See Norwegens, dem Mjosa. Kilometerlang fahren wir am See entlang, rechts Wasser, links steile Felswände. Wir parken auf einem einfachen Parkplatz und müssen ein paar Minuten zum Seeufer laufen. Dort verbringen wir den Nachmittag mit chillen, baden, Skip Bo spielen und mit Fine und Emilien geht es dann auf eine kleine Wanderung am Seeufer entlang.
      Zum Abendbrot wird Nudeln mit Soße für die Kids am Seeufer zubereitet , so wie auch Salat, in der Glut gegarte Kartoffeln und ein hervorragendes Stück Entrecôte zubereitet. Wir lassen es uns schmecken und den Abend am Feuer ausklingen.
      Read more

    • Day 9

      9.Etappe

      June 15, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 26 °C

      Nachdem der erste Teil der Nacht aufgrund des Überfalls 3er Ziegen auf unseren Garten in LA etwas turbulent war,
      starteten wir erst gegen 9 zu unserer heutigen Etappe:
      Über Lom ging es nach Sel zur Besichtigung einer Kirche, von außen, und der Statue von Kristin Lavranstochter, der Hauptfigur einer Romantrilogie von Sigrid Unset, für die diese 1928 den Literaturnobelpreis erhielt.
      Anschließend fuhren wir „geradewegs“ nach Lillehammer, wo die Nordischen Kombinierer leider gerade Feierabend machten, sodass uns nix übrig blieb, als einen kleinen Bummel zu Fuss durch die „Innenstadt“ zu unternehmen. Bemerkenswert dabei ist unser Bild des Thermometers!! Annähernd 30 Grad!
      Nach div. Einkäufen im Supermarkt befinden wir uns noch ca 150 km nördl. von Oslo, diesmal an einem Glampinplatz, rein preislich, und planen unseren morgigen Oslobesuch, natürlich mit Blick aufs Wasser.
      Read more

    • Day 10

      Achter Stopp - Kapp

      August 2, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 20 °C

      Heute starten wir etwas früher als sonst in den Tag. Die Nacht war kalt und so hat es auch beim Aufstehen nur kühle 12 Grad. Aber kein Grund für Kevin, nicht in den See zu hüpfen 🥶 Nach einem wärmenden  Kaffee geht es weiter in eine der südlichsten Städte Norwegens - nach Kristiansand.

      Wir starten in der Altstadt von Posebyen. Dort entdeckt man charmante Holzhäuser, die für die südnorwegischen Dörfer so typisch sind. Weiter geht es durch den Nupenparken (Otterdalsparken) mit seinen Wasserspielen und zum Gjestehavn mit einigen schicken Segelbooten. Auch die Fiskebrygga und die Christiansholm festning sind wirklich sehenswert.

      Noch ein Stückchen in die Stadt rein und die neugotische Domkirke auf dem Marktplatz bewundern. Danach geht es auch schon wieder zum Auto, denn wir wollen wieder Richtung Norden.

      Wir machen eine Pause an den Holterfjorden - fahren über Drammen an Oslo vorbei (in der Hoffnung Maut zu sparen 🥵), dann die Serpentinen des Tyrifjords entlang, hier befindet sich die kleine Insel Utøya, auf welcher durch den im Jahr 2011 verübten Anschlag von Anders Behring Breivik 69 Menschen ums Leben kamen. Wir fahren direkt an der Insel vorbei, ein komisches Gefühl... weiter geht es entlang der Steinsfjorde.

      3.000 km haben wir heute geknackt.

      In Ringerike tanken wir das Auto einmal für 1.100 Kroner voll und steuern unseren Schlafplatz für heute Nacht an. Dieser liegt noch etwa 85 km entfernt, für welche wir etwa 1.5 Stunden brauchen. Wir kommen vorbei am Einavatnet, einem wunderschönen großen See, der in der Gemeinde Vestre Toten im Bezirk Innlandet liegt. Wir würden gerne mal einen kurzen Blick am Ende einer abgelegenen Straße auf die Landschaft erhaschen, doch dort wo man in Deutschland keine Häuser mehr erwarten würde, taucht in Norwegen plötzlich ein wunderschön gepflegtes einsames Grundstück mit traumhaftem Ausblick auf irgendeinen See auf.

      In Kapp am Badeplatz Talloden erreichen wir unseren heutigen Stellplatz. Wir befinden uns nun an Norwegens größtem See 'Mjøsa'. 17 Flüsse fließen in den See; die wichtigsten Städte am Ufer sind Lillehammer im Norden, Gjøvik im Westen sowie Hamar im Osten.

      Auf unserem Stellplatz essen wir schnell eine Kleinigkeit und beobachten, wie unser norwegischer Nachbar erstmal seinen Grill in die Luft sprengt 💣 Außer einer kleinen Brandwunde im Gesicht ist zum Glück nichts schlimmeres passiert....

      Der Badebereich in Kapp ist durch einen Wellenbrecher von Mjøsa abgeschirmt, sodass das Wasser viel wärmer sein soll als anderswo in Mjøsa. Also? Genau... rein ins kühle Nass... mmmh kalt 🥶🤣

      Hier am Wasser lassen wir jetzt den Abend ausklingen und freuen uns auf morgen 🥰
      Read more

    • Day 3

      3 Elche treffen 1 Elch

      June 19, 2023 in Norway ⋅ 🌧 14 °C

      Der erste Elch 🫎 in Norwegen war ganz zahm und lies sich problemlos fotografieren

    You might also know this place by the following names:

    Østre Toten, Ostre Toten, আস্ট্রে টোটেন, Østre Toteni vald, Kommun Østre Toten, Østre Toten kommune, Эстре-Тутен, Østre Totens kommun, 東托滕

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android