Norway
Øvre Alta

Fire in Alta

March 1 in Norway ⋅ ☁️ 2 °C

Arrived at Alta for the night. Really getting close to the North Cape now 🥳

Tonight we have a simple room at a camping and what did we find in front of the entrance? YES!! A traditional grillhütte.. Fire is on, beer is open and the food is on its way!Read more

Alta

July 20, 2023 in Norway ⋅ 🌧 11 °C

...was geht ab? Wer hat die Straße geklaut?
      Auf dem Weg nach Alta ging es nicht mehr durch Tunnel, sondern um diese
      herum. Die Radwege waren dort mal besser mal schlechter gepflegt.
      Den Tag über war ich recht motiviert mit Hörbuch oder Musik im Ohr. Auch der Regen änderte nichts an der guten Laune.

Statistik:
      +125 km (4.787 km)
      +1.296 Hm (41.090 Hm)

Welcome Norwegen - Teures Parken 😡

June 28, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 19 °C

Der Angriff der Kriebelmücken in der letzten Nacht hat uns dazu veranlasst, schnell Finnland zu verlassen.

Norwegen ist nicht weit entfernt und das Nordkap ist unser Ziel.

Also geht es morgens, ohne Frühstück, nach einer kleinen Gassirunde weiter in Richtung Norden.

Es dauert nicht lange und wir überqueren die Grenze nach Norwegen. Dank Schengenabkommen ist das Passieren der Binnengrenzen recht unspektakulär. Man fährt an der Grenze einfach weiter und niemanden interessiert es.

Die ersten Kilometer in Norwegen führen uns vorbei an einem schönen Wasserfall und durch eine tiefe Schlucht.

Den nächsten Halt haben wir in der Stadt Alta, ca 240km vom Nordkap entfernt, geplant. Zunächst heißt es dort für Pepe einen besseren Insektenschutz aufzutreiben. Im ersten Geschäft für Tierbedarf werden wir fündig. YES, we can! 😉

Zuvor durfte ich noch einem verzweifelten Recklinghauser-Womo-Reisenden zeigen, wie er seine neue Micro SD-Karte in seine Kamera einlegen muss, um wieder schöne Filme aufnehmen zu können. Er war sehr glücklich als alles wieder wie gewohnt funktionierte und er hat sich mehrmals bedankt.
      Tue jeden Tag eine gute Tat! 😉

Dann stand die Besichtigung der Nordlichtkathedrale Alta Kirche an. Ein sehr schönes und futuristisch anmutendes Bauwerk. Sowohl von außen als auch innen sehr anschaulich. Sehr spartanisch im Inneren, aber eine klare und deutliche Sprache durch das Design und Interieur.

Als wir zurückkommen von der Besichtigung hängt ein gelber Zettel an unserem Scheibenwischer. Wir ahnen nichts Gutes.
      Unsere Befürchtungen sind eingetreten.
      Ein Knöllchen wegen "Parken ohne Parkticket". Mit ca. 56 Euro war das ein "Teures Parken" 🙈

Auf dem Campingplatz in Alta (2564 km von Hamburg entfernt) haben wir heute keine Mücken, Bremsen oder andere nervige Insekten. Es ist schön, die angenehmen Temperaturen von 25°C draußen zu genießen ohne sich mit Insektenschutz einsprühen zu müssen.

Ähnliches haben sich auch die Tiroler mit ihren vier alten Porsche-Traktoren gedacht. Diese Österreicher sind seit Anfang Juni unterwegs.
      Ziel ist das Nordkap.
      Nur weil es Porsche-Traktoren sind dauert es aber auch seine Zeit 🤣🤣🤣

Eine Schlittenfahrt…🛷🥰

February 8 in Norway ⋅ ⛅ -16 °C

Donnerstags, 9 Uhr, -18 Grad,
      Blauer Himmel auf dieser Seite, Sonnenaufgang auf der anderen Seite…schön☀️

Wir befinden uns in der Finnmark (Feld der Samen)
      Es ist der flächenmässig grösste und mit nur 1,5 Einwohnern pro Quadratkilometer zugleich der am dünnsten besiedelte Verwaltungsbezirk Norwegens.
      In Lappland sollen schätzungsweise circa 200’000 Rentiere leben und etwa 185’000 Menschen. Rentiere sind das unbestrittene Symbol von Lappland und sind natürlich die wichtigsten Helfer vom Weihnachtsmann😉

Vom CP aus sehen wir am Hügel in der Nähe, dass sich da ziemlich viele Menschen tummeln. Es soll da ein Sami-Restaurant „Sami Siida“ geben und ein Gehege mit Rentieren.
      Ja das wollen wir uns auch nicht entgehen lassen und spazieren die paar hundert Meter dahin.
      Die vielen Menschen die wir aus der Ferne beobachtet haben ist ein Kindergarten der hier die Rentiere füttern und streicheln darf und anschliessend geht’s auf die Schlittelpiste.
      Einige üben mit Lassos hölzerne Rentiere einzufangen.

Eigentlich wollten wir mitten im Gewusel der „Zwerge“ nur über das Gelände spazieren, die Rentiere beobachten und dann vielleicht noch einen Kaffee trinken.
      Aber…bevor wir wussten wie uns geschieht, haben wir einer Rentier-Schlittenfahrt zugesagt.
      Ein Amerikanisches Paar aus Boston ist auch mit dabei.
      Ein Guide spannt zwischenzeitlich 4 Rentiere vor 4 Schlitten.
      Danach müssen wir zuerst den ganzen steilen Hügel rauf marschieren bevor wir in die Schlitten einsteigen dürfen.
      Als erstes kommt das Leittier, das zweite ist ein „Lehrling“ und das dritte und vierte Tier sind bereits „alte Hasen“ die wissen wie der Karren respektive der Schlitten läuft.
      Mein Schatz und ich sitzen zu hinters.
      Es geht durch den Wald bis zu einer kleinen Hochebenen.
      Irgendwann, etwa in der Halbzeit macht die Karawane einen Zwischenstopp. Der Guide, übrigens in einer echten Samitracht, erklärt uns, dass die Rentiere eine kurze „Pinkel-und Trinkpause“ brauchen.
      Wie auf Kommando lassen es alle Viere laufen 🤭😅danach nehmen sie ein grosses Maul voll Schnee und weiter gehts.
      Nach einer knappen Stunde endet die Fahrt wieder unten beim Gehege.
      Gottseidank…langsam aber sicher wird’s immer kälter und wir freuen uns schon auf einen wärmenden Tee.
      Nun…für die Rentier-Schlittenfahrt empfinde ich eine etwas gespaltene Meinung.
      Einerseits war es einfach nur schön so durch die freie Natur zu fahren. Ich habe es wirklich genossen.🥰
      Andererseits der Preis…astronomisch! Eine Stunde, zwei Personen, ach ja…Tee und Kuchen sind auch mit dabei…stolze 420 SFR.🧐😵‍💫
      Wir wollten ja nicht gerade den ganzen Schlitten kaufen…🥹

Fahrt nach Alta

February 7 in Norway ⋅ ☁️ -16 °C

In 207 km in 3.15 Stunden sind wir auf dem CP in Alta die Fahrt ist nicht immer einfach, kreuzen mit LKW 🚛 mit riesigen Schnee staub Wolken zwingen mich immer wieder zu verlangsamen denn man sieht null und muss versuchen die Spur zu halten was auch gut gelungen 😅 ist aber das Nord Lappland ist im Winter ❄️ wirklich sehr schön 🤩 würde es immer wieder machenRead more

Hetta bis Øvre Alta😶‍🌫️❄️🌤️

February 7 in Norway ⋅ ☁️ -15 °C

Mittwoch, 9 Uhr finnische Zeit, -25 Grad, es ist immer noch dunkel! Hier ticken die Uhren eben anders!🤭

Ja und wir schlagen uns weiter auf der E45 durch die weisse Hölle Lapplands.
      Haha…nein nein…nicht Hölle…Faszinierende Schnee- und Eiswelt.🥰
      Weisse Hölle könnte ich mir vorstellen bei Schneesturm aber wir haben ja gerade richtig ruhige Wetterverhältnisse.
      Via Kautokeino-Masi erreichen wir am Nachmittag kurz vor Alta den Campingplatz
      „Alta River Camping“.

Ziemlich schnell nach Hetta werden die Nadelbäume rarer bis eigentlich nur noch „kristallisierte Krüppelbirken“ die Landschaft zieren.
      Leider liegt über der ganzen Hochebene, die etwa zwischen 300 - 400 Höhenmetern liegt, momentan der Nebel und die Sonne kann sich noch nicht durchsetzen. Aus dem Nebel heraus flöckelt es ständig.
      Nichtsdestotrotz…diese fast menschenleere Gegend von Lappland ist so oder so…einfach grandios!

In Finnland hatten wir ein kurzes Gastspiel.
      Pünktlich 10.44 nach finnischer Zeit, werden wir am Grenzübergang nach Norwegen einer Totalkontrolle unterzogen.
      Führerausweis, ID und… haltet euch fest…Alkoholtest…hicks…
      Mein Schatz darf schon am Frühen Vormittag ins Röhrchen pusten🫣
      und???? 0,000 Promille! 😂

In Kautokeino, der Hochburg der Samen leben 1‘460 Menschen.
      Hier befinden sich die samische Hochschule, das samische Theater, das norwegisch-samische Parlament sowie eine weiterführende samische Schule.
      Da wir erst am 25.07.23 das letzte Mal hier waren, bilden wir uns heute in Kautokeino nicht weiter.
      Um den kulturellen Teil des Tages abzudecken mach ich aus der Ferne ein Foto von der Kirche von 1958 und im Ort trinken wir noch einen Kaffee.

Ab Masi hat es die Sonne tatsächlich geschafft den Nebel zu „bezwingen“ und auf dem Rest der Fahrt dürfen wir sonnenbestrahlte Winterlandschaft geniessen.

Am See Trangdalsvatn entlang, so wie man es von den Norwegern gewohnt ist, stehen überall wo es geht…irgendwie möglich ist, direkt am Wasser, hoch auf den Felsen oder mitten in den Wäldern Ferienhäuser.

Am Ende des Sees der wie alle anderen Gewässer dick zugefroren ist, also beim Abfluss, fliesst der Fluss Altaelva der Strasse entlang durch eine enge und kurvige Schlucht, zwischen steil aufsteigenden Felsen runter Richtung Alta wo er dann im Altafjord mündet.
      Normalerweise rauscht hier der Fluss zu Tale, jetzt im tiefsten Winter fliesst ein nur wenig sichtbares Rinnsal unter dicken Eisplatten durch das Gestein.

Kaum kommen wir aus der Schlucht raus, gibt es wieder Nadelwald.

Ziemlich schnell erreichen wir nun den Campingplatz
      „Alta River“ am Altaelva wo wir für die nächsten zwei Tage einchecken.

Endlich wieder Sonne!

August 19, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

Wir mussten später nur noch an einer Straßensperre anhalten, in Skaidi hatten wir Glück, dort war die Schlange sehr lang, aber in unsere Richtung war alles frei.
      Obwohl wir heute keine extrem weite Strecke gefahren sind, hat sich die Landschaft sehr verändert. Gestartet in einer Gegend wo vor allem Gras, Moose, Flechten und ein paar Sträucher wachsen, ging es durch eine Gegend mit vereinzelten kleinen, krüppeligen Bäumchen (Die auch überwiegend nicht gesund aussahen.), bis kurz vor Alta, wo auch wieder richtig große Bäume wachsen.
      Und endlich haben wir wieder Sonnenschein morgen sollen es sogar bis 15° werden. Trotzdem haben wir für die nächsten zwei Nächte eine Hütte gemietet. (Nur 1 Raum mit Etagenbett, Tisch, Stühlen und Küchenzeile ohne Spüle aber mit Kühlschrank.) Die letzten Tage und Nächte waren uns doch zu kalt und nass, so konnten wir in Ruhe einkaufen (Morgen ist Sonntag, in Norwegen haben die Supermärkte dann zu, wir sind aber noch verwöhnt von Schweden und Finnland.), Wäsche waschen und sogar gekocht haben wir. Die letzten Abende gab es nur Instant-Nudeln, auf Dauer eher nicht gesund.

Áltá - ab in den Süden

August 26, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Wir haben heute ziemlich oft darüber gesprochen, wie man in Honningsvåg leben kann. Selten habe ich einen frustrierenderen Ort gesehen. Und das, obwohl jetzt nicht einmal Winter ist. Und Winter bedeutet in Honningsvåg: -20 Grad und gesperrte Straßen. Da kommt Dich keiner besuchen, nur die großen Schiffe. Die legen auch im Winter fast täglich an und spucken so viele Passagiere aus, wie der Ort Einwohner hat. Heute kam nach der Aida und den Hurtigruten gestern, ein neuer Riesenpot von Princess Cruises.
      Wir haben uns dann ziemlich schnell nach dem Frühstück, Richtung Áltá aufgemacht.
      Die größte Stadt der nördlichen Provinz Norwegens ist eine Region mit eher mildem Klima- also genau der richtige Ort für uns, nördlich des Polarkreises zu campen.😜
      Alta liegt sowohl am Meer, als auch am Áltáelva einem der besten Lachsflüsse der Welt.
      Und unser Campingplatz liegt genau an diesem Fluss. Ganz ruhig…..keine Straße….heißt aber auch StrandCamping…😂😂😂. Wir haben eingecheckt und sind erst einmal in die City geradelt. Dort haben wir eine ziemlich ausgefallene Kirche entdeckt und den besten Cappuccino seit Anbeginn der Reise getrunken. Und zwar nicht in Samis Café + Reindeer sondern bei Alattio Pizza & Pasta. Läuft bei uns…😃. Als wir wieder am Campingplatz waren, hat Patrick dann trotz Wind noch seine Drohne ausgepackt. Und was soll ich sagen, das sind schon sehr schöne Bilder. Danke an der Stelle an Jannis! Um so richtig reinzukommen in dieses Camperding, haben wir heute in der Gemeinschaftsküche des Campingplatzes gekocht…zusammen mit einem authistischen Franzosen und einer mitteilungsbedürftigen Österreicherin…..Nichts gegen Österreicher und Franzosen….ich mag sie alle!!!😍Nur mit einem Russen habe ich im Moment Probleme, aber das ist ein anderes Thema🙈Wir haben dann in unserem Bully gegessen - draußen war es uns dann doch zu kalt…Morgen geht es weiter nach Tromsø….

Alta

July 25, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Unser Tag startet mit einem laaaaangen Ausschlaf. Das tat allen wirklich sehr gut und wir verbrachten den übrigen Vormittag ganz gemächlich mit frühstücken, packen und Wäsche sortieren. 🫠 Erst um kurz nach 12 Uhr verließen wir den Campingplatz und machten uns auf den Weg Richtung Alta, die größte Stadt der nördlichsten Provinz Norwegens. Auf der Hälfte der Fahrt machten wir ein Picknick an einem Bach im puren Sonnenschein 🌞 Das war eine leckere, aber auch ganz schön heiße Angelegenheit - Die Sonne hat hier oben einfach wahnsinnige Kraft🤩
      Wir erreichten Alta am Nachmittag und hielten zunächst beim Alta Museum (Weltkulturerbe). Dieses archäologische Freilichtmuseum zeigt Felsmalereien aus dem Jahre 4200 bis 4500. Beeindruckend und interessant! Auch unseren Kindern hat sehr gefallen 🥰 Das Museum ist wunderschön am Alfafjord gelegen, es gibt eine Panoramaaussicht und für die Kinder und Erwachsene viel zu entdecken. Hier konnten wir ganz wunderbar den Nachmittag verbringen 😊 Wir spazierten gemeinsam mit Calle durch das Freilichtmuseum und den Teil, der sich im Gebäude zeigt, schauten wir uns entspannt an, während Calle draußen im Schatten eines Baumes, auf grünem Rasen wartet. Darin ist Calle inzwischen ein richtiger Alltagsheld geworden. Er wartet ganz zuverlässig und sehr entspannt, bis wir wieder bei ihm sind 🐶🤎
      Nach diesem wundervollen Ausflug machten wir uns, auf Wunsch unseres großen Sohnes, auf ins Shoppingcenter 🥳 Wir bummelten, die Kinder kauften sich einen Comic und eine Zeitschrift und danach entdeckten wir voller Freude Peppes Pizza 🍕 Dieser stand noch auf unserer persönlichen Wunschliste für Norwegen, denn hier gibt es ein Pizza-& Salatbuffet zu einem echt angemessenen Preis. Soooooo obermega lecker! 😋 Kurzerhand entschieden wir trotz der relativ späten Uhrzeit, hier zu essen und uns unseren Wunsch des norwegischen Pizzabuffets zu erfüllen💫 Gesagt, getan. Es gab 5 verschiedene Pizzen, die in dem Zeitfenster, in dem wir da waren, aufgetischt wurden. Dazu gab es Salat, Nachos, verschiedene Dipps, Jalapenos, Ananas, Käse. Die Auswahl war groß!🫠 In Norwegen gehört das Pizzaessen zur Tradition. Das wissen wir tatsächlich erst, seitdem wir hier sind, aber die Pizzen, die wir bisher gegessen haben, sind wirklich sooo lecker 🤤😇
      Gut gestärkt erreichten wir erst ziemlich spät den Alta River Campingplatz und bekamen sogar noch einen der letzten zwei verfügbaren Stellplätze 🙃 Frisch geduscht und mit ganz viel Sonne und Freude im Herzen, fallen wir heute alle recht spät ins Bett, werden morgen aber ganz betimmt wieder ausschlafen 😍

Guten Morgen Nordkap-Tag

June 16, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 7 °C

Heute Nacht hat die ganze Zeit die Sonne geschienen. Klingt verrückt, ist es aber nicht. Sie hat sich aber glücklicherweise nicht so sehr verausgabt, dass für heute früh kein Sonnenlicht mehr übrig ist 😁☀️🇳🇴.Read more

Øvre Alta, Ovre Alta, Alta, øvre