Norway
Øvre Bjordalsvatnet

Tag 71 & 72

August 2, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 5 °C

Nach dem aufräumen und einem guten Frühstück startete ich an Tag 71 um kurz nach zwölf von der Hütte in der ich geschlafen habe. Das Thermomter an der Hütte zeigte gerade mal 3.5 °C. Die ersten sieben Kilometer ging ich nur über Geröllfelder, danach wurde es grüner, der Weg einfacher und Landschaftlich sehr schön. Ich lief an einem coolen Wasserfall vorbei. Die Sonne schien und es wurde wärmer als ich heute beim losgehen gedacht hatte. Wenn man in Bewegung ist, ist es sowieso wärmer. Abends wurde der Weg wieder steinig. Aber ich fand einen geeigneten Platz für mein Zelt. Zum Abendessen machte ich mir Nudeln zusammen mit Couscous. Beim umrühren brach mein Göffel (Gabel+Löffel). Haha, genau das habe ich vorher in Christine Thürmers Buch "WEITE WEGE WANDERN" gelesen. Dass ihr schon einige dieser Plastikgöffel kaputt gebrochen sind und sie seit dem Titan benutzt. An der Stelle dachte ich mir noch "Ach, so leicht gehen die nicht kaputt" Aber mein Essen konnte ich natürlich trozdem mit diesem halben mini Löffel essen. Außerdem schreibt sie, dass es gefährlich ist mit dem Arsch ein Schneefeld runter zu rutschen. Man kann sich im wahrsten Sinne des Wortes dabei den Arsch aufreißen 😅 Das hat mir auch inzwischen schon ein anderer Wanderer gesagt, als ich ihm erzählt habe, wie ich da runter bin. Manchmal ist die Schneedecke nicht so dick und es kann auch Löcher geben, darunter sind oft Steine 🤕 Das werde ich natürlich nicht mehr machen.

Als ich in der Nacht zu Tag 72 zum pinkeln aus dem Zelt musste sah ich dass eine leichte Eisschicht auf meinem Außenzelt war. Morgens um etwa 9 Uhr als ich noch im Zelt lag und ein paar Haferkekse frühstückte, kam ein Hubschrauber angeflogen und drehte einige Runden über mir und entlang der Berge. Als ob er jemanden suchte. Vielleicht eine Bergungsaktion, oder eine Übung? Aufjedenfall sah es spektakulär aus, wie er seine kleinen Kreise drehte und das ziemlich nah an den Bergen. Als ich alles zusammen gepackt hatte und los ging, fing es an zu Regnen. Kein normaler Regen, sondern Schneeregen. Es ging erstmal steil Bergauf, was ganz gut zum warm werden ist. Nach ein paar Kilometern traf ich Detlef (Trailname: Hamburger), ich sagte ihm "nice weather today", wir mussten beide Grinsen und kamen ins Gespräch.
      ‌Er ist in Trondheim gestartet und läuft zum südlichsten Punkt Norwegens, da wo die "norge pa langs" Wanderer alle starten. Den Namen vom Ort weiß ich nicht mehr. Detlef ist absoluter Profi, er hat schon viele Fernwanderungen gemacht, auf seinem Rucksack waren die Abzeichen vom "AT, CDT und PCT" drauf genäht. Ein Triple Crowner, Wow! Wir unterhielten uns etwa 15 Minuten. Lange sollte man bei so einem Wetter nicht stehen bleiben um nicht zu sehr abzukühlen. Hier ist der Link zu seiner Website:

‌Schade dass das Wetter heute so stürmisch war, liebend gerne hätte ich länger mit Detlef geredet. Er meinte "das ist doch kein Weg hier 😁". Auf den großen Fernwanderwegen in den USA und auf dem E1 weiter nördlich in Norwegen, der zum Nordkap führt und den Detlef auch schon gelaufen ist, ließe es sich viel besser gehen. Er meinte damit dass hier oft kein sichtbarer Weg existierte, sonder es über Geröllfelder von Markierung zu Markierung ging. Das war heute nähmlich wieder der Fall. 8,4 Km lief ich nur über diese Geröllfelder bis eine Selbstversorger Hütte kam. Detlef meinte es soll ab Nachmittag heftig regnen. Dass tat es auch, dazu kräftiger Wind. Das Thermometer an der Hütte zeigte 4.4 °C. Beim Wandern war mir warm, außer meine Hände. Die waren eisig. Als ich an der Hütte ankam, hatte ich Schwierigkeiten den Schlüssel aus meinem Beutel zu holen 😅
      Eigentlich wollte ich nur 1-2 Stunden in der Hütte pausieren. Doch das Wetter war echt mieß. Es regnete horizontal. Als es 18 Uhr war und der Regen immer noch kein Ende nehmen wollte beschloss ich, hier zu bleiben. Einfach zu gemütlich in der Hütte. Viele Kilometer hätte ich heute eh nicht mehr geschafft. Für morgen habe ich mir hier aus der Hütte so gelbe Gummihandschuhe eingepackt. Die kann ich über meine Handschuhe anziehen, dann sollten meine Hände auch warm und trocken bleiben. Denn laut meinem letzten Wetterbericht soll es die Tage weiter Regnen. Allerdings ist mein Wetterbericht vom 31. Juni. Für heute hat er aber auch gut gepasst. Ein kleinen Teelöffel nehme ich auch mit, den wird schon keiner vermissen, davon gibt es hier genug. Hier gibt es ein funktionierendes Radio und ich höre schon die ganze Zeit einen norwegischen Retro Sender mit cooler Musik. Gut gegessen habe ich auch. Einfach gemütlich bei diesem Wetter in der Hütte zu sein. Mal schauen wie es morgen weiter geht. Detlef meinte da war ein Abschnitt, wo er für 500m, 1,5 Stunden gebraucht hat. 😮

PS: Bei dem Video habe ich keine Millisekunde auf das Handy geschaut, das wäre zu fahrlässig.

Liebe Grüße, Gena

Øvre Bjordalsvatnet, Ovre Bjordalsvatnet