Norway
Øyra

Nord-Norwegen

July 22, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Was für ein wunderschöner Tag hinter uns liegt. Es ist wohl einer unserer Lieblingstage der Reise, denn es liegen wieder einmal wundervolle, beeindruckende Erlebnisse hinter uns 🫠
      Heute erkundeten wir den nord-westlichen Teil der Insel Senja, eine wirklich so wunderschöne Insel, zu der wir auf jeden Fall noch einmal wieder kommen wollen. Sie ist landschaftlich so einmalig vielseitig und tatsächlich bei weitem nicht so touristisch wie beispielsweise die Lofoten, auf denen wirklich jede Parkbucht an der Straße und fernab von einem Camper besetzt war. Auf Senja war es überhaupt nicht so 🥰 Und hier zeigten sich ebenfalls weiße Sandstrände, die vom türkisfarbendem Meer umringt waren sowie beeindruckende Landschaftsszenen wie bunte Blumen, die am Fjord blühen, im Hintergrund dessen Schnee bedeckte Bergspitzen. Traumhaft schön!😍
      Wir besuchten heute die Bergsbotn Aussichtsplattform, für die Kinder war es eine perfekte Laufbahn, ähnlich einer Skaterbahn 😄 Der Ausblick - gigantisch! Wir machten uns weiter auf den Weg in Richtung Botnhamn und hielten am Tungenset. Unser Großer entdeckte hier jegliche Spuren der Trolle, von Fußspuren über Schwimmbäder, Höhlen, selbst die Ausscheidungen... Er entdeckte alles, während unser Mittlerer mit dem Erklimmen der unterschiedlichen Felsen beschäftigt war 😃 Wir spazierten über das Felsgestein, der Blick gerichtet auf die Oskhornan Bergspitzen, umgangssprachlich als Teufelskiefer bezeichnet. Ein mächtiger, imposanter Anblick ☺️ Überall gab es mit Gewässer gefüllte Senken, in denen sich ein wahrhaftiges Biotop gebildet hatte. Das Wasser war so glasklar wie ein Spiegel. Die Kinder erforschten, entdeckten und spielten lange in den "kleinen Aquarien". 🥰
      Wir hielten abschließend am Ersfjordstranda, wo die bekannte, goldene Toilette der Insel steht. Die Jungs ließen es sich nicht nehmen und sprangen in das kühle Nass. Es war ein heiden Spaß!😇 Putzmunter machten wir uns auf den Weg zum Fährhafen nach Botnhamn, von dem aus wir nach Brensholmen übersetzen wollten mit dem Ziel, unserem (nun) vorletzten Etappenziel Tromsø näher zu kommen 🙂 Am Fähranleger warteten wir zwei Stunden auf die Weiterfahrt. Wir überbrückten die Zeit mit Mittagessen, Hafenbesuch und Malspaß. Im Nu verging die Zeit und wir konnten die Fährfahrt Waffeln essend ganz wunderbar hinter uns bringen 🥰 Nun erreichten wir also Nord-Norwegen und damit die Inselgruppe Kvaløya, die wir bis nach Grøtfjord durchquerten und einen sagenhaften Campingplatz erreichten. Dieser ist grade im Aufbau, wir fanden ihn über Park4night. 🤩 Es ist traumhaft schön hier! Wir stehen auf einer Wiese, der Blick gerichtet auf türkisblaues Wasser, ein weißer Sandstrand neben unserem Stellplatz. Auf der anderen Seite grasen 5 Rentiere vor einem gigantischen Berg. Es ist also offensichtlich - der Weihnachtsmann ist wirklich nicht mehr weit entfernt!🙃 Wir schauen auf den ruhigen, seelenstreichelnden Horizont, der von warmen Sonnenstrahlen durchdringt wird. Es ist unfassbar wundervoll, mit Worten nicht zu beschreiben. Wir genießen den nicht endenden Sonnenuntergang, der vom Sonnenaufgang nahezu abgelöst wird. Wir sind dankbar für diese Reise. Es ist die Reise unseres Lebens 💗

Ausflug zu den Grøtfjorden

February 26 in Norway ⋅ 🌧 1 °C

Heute morgen brachen wir auf, um bei den Grøtfjorden zu wandern. Diese Fjorde sind bekannt für ihr helles Wasser, schöne Strände und hohe Berge, von denen man eine super Sicht über die Fjorde hat.
      Naja aber mit der Sicht war es heute nicht wirklich etwas. Es schneite und schneite und schneite. Je mehr wir Richtung Küste fuhren, desto näher kamen wir den Wolken - oder andersrum. Bis wir schließlich endlich an der Wanderroute ankamen und unsere Wanderung nach motivierten 20 Minuten abbrechen mussten. Den Wanderweg konnte man nur anhand von Spuren anderer Wanderer erahnen, die deutlich früher aufgebrochen sein müssen. Doch auch die Fußspuren füllten sich allmählich immer mehr mit Schnee. Zudem sanken wir teilweise bis zu 30cm in den Schnee ein. Also wieder zurück zum Auto, um zumindest den Strand aus nächster Nähe zu betrachten😊
      Auf dem Rückweg wurden wir mit unserer ersten Rentiererfahrung überrascht. In aller Seelenruhe lagen drei Rentiere an einer Flussmündung und ruhten sich nach ihrer Wanderung durch tiefen Schnee bestimmt aus 🦌
      Um 23:30 schneit es immer noch - morgen werden wir bestimmt in einem weißen Winter-Wonderland aufwachen 💤

Grøtfjord, Tromvik, Tromsø

February 23, 2023 in Norway ⋅ 🌧 2 °C

Am Donnerstag fuhren Sabrina und Tim mit dem Bus nach Tromsø für eine Hundeschlittenfahrt, wir mit Knut zur Nordküste. Zuerst besuchten wir den Strand am Grøtfjord, welcher in einer schönen Bucht liegt. Da der Wind sehr stark war, genossen wir die Aussicht nach einem kurzen Spaziergang vom Camper aus. Danach ging es weiter nach Tromvik ein kleines Dörfchen am Strassenende, wo es noch windiger war, dass wir bald wieder umkehrten. Auf dem Weg nach Tromsø legten wir Halt in einem Café ein. Für die letzte Nacht mit Knut hatten wir den Campingplatz in Tromsø ausgesucht, wo wir den letzten Stellplatz für einen Camper bekamen. Wieder zu viert assen wir das restliche Essen, packten unsere Dinge ein und bereiteten den nächsten Tag vor. Und dann hiess es, das letzte Mal Gute-Nacht-Sagen im Knut.Read more

2022-02-27 keine gute Idee

February 27, 2023 in Norway ⋅ ❄️ -2 °C

Ok. Der Wind hat dem Schleudergang von heute Nacht noch einen drauf gesetzt.
      Da der von uns gewählte Übernachtungsplatz wegen des Windes absolut nicht anfahrbar war - uns hat es beide fast von der Straße geweht, das Wohnmobil hat geschaukelt, als wären wir auf einem Schiff mit gefühlt 10 Meter hohen Wellen - sind wir umgedreht und haben geschaut, ob wir nicht etwas besseres geschützteres finden können.Read more

Wir warten auf den Brief...

September 4, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

...wir checken stündlich die Sendeverfolgung und werden jedesmal aufs neue enttäuscht. Der Brief hat am 29.08.19 04:32 Zürich verlassen und dümpelt jetzt (4.9.19 19:00) zwischen der Schweiz und Norwegen im Nirvana rum. Sobald wir wissen, dass er in Tromsø auf der Post ist, geht es los Richtung Süden. Kiruna soll‘s sein, wann auch immer.

In der Zwischenzeit schenkt uns Norwegen viele Lesestunden und Kuschelzeit. Die Natur zeigt sich nochmals von ihrer schönsten Seite. Das Wetter gibt alles was es hat, Sonnenschein, Sturm und Regen wechseln sich im Minutentakt ab. Das führt zu wunderschönen Stimmungen und Regenbögen.

Heute (5.9.19) nochmals im Atlantik gebadet 🥶
      15:00 und der Brief noch immer im Nirvana... taminamol!

Heute Morgen 6.9.19 sieht das Trackingportal immer noch identisch (leer) aus, der dritte Anruf bei der Post (die erste kompetente Kontaktperson) findet heraus, dass der Brief am 30ten in Oslo war. Das stimmt uns zuversichtlich erneut auf der Poststelle in Tromsø vorbeizuschauen uns siehe da, der liegt da... die haben da wohl was falsch im System gescannt.
      Uns egal, wir sind zufrieden und es geht ab in den Süden!

Leider erfolglos...

December 28, 2023 in Norway ⋅ 🌙 -3 °C

Mer hend no sletscht mol Jagd uf dNordliächter gmacht. Mer hend üs wortwörtlich dä Arsch abgfrohre und sind leider erfolglos hei cho. Aber mer hend no wildi Renntier gse, isch eifsch dä Hammer...

Øyra, Oyra