Norway
Paulefjellet

Lumber Slide und Kristiansand

August 1, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 14 °C

Waaaaahhh wie cool war das denn heute bitte!???! 🤩🤩🤩
      Ich bin zeitig los (das Gute ist, dass in Norwegen irgendwie alle sehr gemütlich in den Tag starten, deshalb ist halb 9 echt früh hier😅👍🏼) nach Vennesla zur Tømmerrenne Lumber Slide, einer stillgelegten Wasserrinne in der früher die Baumstämme nach unten transportiert wurden. Den Tipp hatte ich von Ariane bekommen und was soll ich sagen - das war einfach nur genial!!! Auf dem Hinweg hatte ich die ganze Rinne für mich alleine, es war zwar noch richtig zapfig kalt aber es war ein supersonniger Tag und das Morgenlicht hat das ganze nochmal besser gemacht. Ich bin auf dem Hinweg echt garnich klargekommen - alle paar Meter musste ich anhalten und schaun, ich weiß nicht wie oft ich "is das cool!" vor mich hingesagt hab, weil es einfach sooooo cool war 🤯😅😍 (bin jetzt noch ganz aus dem Häuschen, obwohl ich nach der warmen Dusche grad echt müde bin 😂🤗)
      Die Rinne endet an einer Staumauer und dann dreht man rum und läuft zurück. Ich bin auf dem Rückweg aber ein Stück raus und noch ein bisschen durch den Wald gelaufen, vorbei am alten Kraftwerk "Kringsjå Kraftstasjon", bevor ich das letzte Stück wieder in der Rinne zurück bin. Ich war echt 3h unterwegs weil es so viel zu gucken gab 😲🙈 Auf dem Rückweg war dann ganzschön Betrieb und ich war happy, dass ich das zuvor für mich alleine erleben konnte. Das war ein echt genialer Ausflug!!
      Ein bisschen schade war, dass die Setedalsbahn, eine alte Schmalspurbahn die ebenfalls von hier startet, nur Sonntags fährt... Zumindest ein paar alte Wagons konnte ich sehen :)
      Von hier gings weiter nach Kristiansand. Ich fuhr zu einem Aussichtspunkt und nahm mir was zu essen mit, um erstmal den Rundumblick zu genießen. Beinahe wär ich einfach weitergefahren, ich muss sagen von dem ganzen Städte angucken die letzten Tage war ich irgendwie ein bisschen durch und nicht unbedingt scharf drauf nochmal eine Stadt anzuschauen... Zum Glück bin ich dann aber doch reigefahren! Kristiansand ist von den bislang gesehenen Städten wirklich die schönste - es gibt ein großes Viertel mit den schönen weißen Holzhäuser Posebyen), eine Einkaufsmeile und natürlich tolle Stellen am Wasser. Ich bin mit dem Fahrrad alles abgefahren, hab mir vorne am kleinen Hafen - wo die schönen und Reichen ihre schnellen Boote beim Ein-und Ausfahren zur Schau stellen - eine Kugel Eis gegönnt und mir noch im Fischmarkt ein Stück Lachs fürs Abendessen mitgenommen (bei dem Preis sind mir fast die Augen rausgekullert, aaaaber wir sind ja im Urlaub 🤑👌🏼
      Schade dass Kristiansand erst jetzt kam, hier hätte es sich bestimmt gelohnt noch ein bisschen mehr Zeit zu verbringen, aber ich hab mich langsam echt sattgesehen an Städten und fieber eigentlich eher drauf hin bald in die Berge zu kommen 🤩👍🏼
      Bevors soweit ist, kommen aber noch 2 - Mandal und Starvanger. Auf die freu ich mich tatsächlich auch, weil zum einen meine Eltern erst da waren und viel schönes berichtet haben und weil man soweit ich gelesen hab um Starvanger auch einiges sonst machen kann.
      Die nächsten 3 Tage ist eh erstmal schlechtes Wetter angesagt, deshalb steh ich jetzt auf einem Campingplatz und kann die Zeit nutzen, um mich zu sortieren, die Eindrücke der letzten Tage sacken zu lassen und Energie für den letzten kleinen Städtemarathon zu tanken 🤗

Paulefjellet