Norway

June 6, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 21 °C

Heute möchte ich das immer noch hervorragend Wetter nutzen, um den Fels Preikestolen, eines der bekanntesten Ausflugsziele in Norwegen, zu besuchen. Dafür stehe ich extra etwas früher auf, um möglichst vor dem größten Andrang da zu sein.
      Zumindest auf dem circa 4 km langen Weg nach oben geht dieser Plan auch auf und ich kann die beeindruckende Natur und Ausblicke weitestgehend ungestört genießen.
      Am Preikestolen angekommen, bin ich von zahlreichen, überwiegend deutschen Touristen umgeben und lerne auch ein nettes Paar von der Mosel kennen. Neben dem atemberaubenden Ausblick auf den etwa 600 m tiefer liegenden Lysefjord beobachte ich interessiert und belustigt die Schlange am obligatorischen Fotospot. Von Angsthasen, über ein Brautpaar bis hin zu einer sich entblößenden Frau ist alles dabei.
      Es geht leider nur auf dem selben Wege wieder zurück zum Parkplatz und mittlerweile ist in beiden Richtungen reichlich Verkehr, worunter die Freude etwas leidet. Ebenso unerfreulich ist die überzogene Parkgebühr.
      Im Anschluss fahre ich weiter Richtung Norden und nachdem der ursprünglich anvisierte Stellplatz mal wieder belegt ist, folge ich der Straße auf gut Glück und finde am See Litlevikvatnet einen deutlich besseren Platz.

Een laatste hoogtepunt

August 28, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 14 °C

Jep, wij zijn geschift. We reden voor de laatste dagen nog eventjes helemaal naar de westkust 😵‍💫De Lysefjord en bijhorende Preikestolen hadden we voor ons Oslo-avontuur nog niet gedaan en stond wel echt nog op ons lijstje. Het waren prachtige dagen. De toeristenstroom omzeilden we min of meer door een langere weg te nemen en te overnachten met de tent. Hierdoor waren we 's avonds op een ander koppel na helemaal alleen op het indrukwekkende fenomeen. Preikestolen is een uitstekende rots die meer dan 600m boven de fjord uittorent. Even over de rand piepen is genoeg om duizelingwekkende kriebels te krijgen. Een perfect staaltje "echt" Noorwegen om meer dan 5 maanden mee af te sluiten. Alleen de typerende regen ontbrak!Read more

August 29, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Heute morgen pünktlich um 6 Uhr klingelte der Wecker. Die Rucksäcke haben wir bereits am Vorabend gepackt.
      So konnten wir uns gleich auf den Weg machen.
      Da wir uns die Parkplatzgebühr sparen wollten 😜, sind wir von unserem Stellplatz losgelaufen (+4,5km).

Auf abenteuerlichen Weg kamen wir ganz schön ins schwitzen. Oben angekommen wurden wir mit einem fantastischen Ausblick belohnt.
      Nach kurzer Pause und dem ein oder anderem Foto, machten wir uns wieder auf den Rückweg. Dabei sind uns Menschenmassen entgegengekommen. Das frühe Aufstehen hat sich definitiv gelohnt.

Nach kurzem Haare waschen am Bus haben wir und jetzt auf die Weiterfahrt gemacht.

Preikestolen Wanderung

August 11, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Aufgestanden um 4:15 Uhr
      Gestartet um 4:30 Uhr
      Gesamtzeit 8:13 Stunden
      Gezeigt: 6:28 Stunden

19,6km
      942Hm

Wichtig, weiter nach oben bis zur Spitze gehen, auch wenn man etwas klettern muss. Dieses Hochplateaus war mega und ich war alleine.

Am Preikestolen war ich kurz nach Sonnenaufgang 6:30 und es waren ca 10-15 Personen dort. Gewandert bin ich bis auf drei Begegnungen alleine👍
      Es hat sich auf alle Fälle ausgezahlt so früh zu starten, denn bei Rückkehr zum Preikestolen war die Hölle los. Auch der Rückweg - Wahnsinn!!!

Preikestolen: Wir sind da

August 18, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Die Wanderung führt über mehrere Felsplateaus, krakselige Naturstein Stufen hinauf. Es werden mehrere Hochmoore durchwandert vorbei an einigen Seen bis endlich der Lysefjord zu sehen ist. Etwas mehr als 600m über dem Fjord thront ein beeindruckendes Felsplateau. Dieser Ort hat einfach eine einzigartige Magie 🪄.

Um halb sieben angekommen haben wir als erstes ein wenig oberhalb einen Platz zum Zelten ⛺️ gesucht. Danach ging es auf Entdeckungstour. In den Bergen über dem Preikestolen hat man den besten Blick über den Stolen inklusive Lysefjord Panorama. Der Wettergott meinte es gut mit uns, sodass wir bei schönstem Abendlicht den wahnsinnigen Moment genießen durften!

Nachdem wir von oben etliche Fotos geschossen hatten kletterten
      wir runter um selbst auf der Kanzel zu stehen bzw. an der Kante zu sitzen und in 600m Höhe die Beine über den Fjord baumeln zu lassen baumeln zu lassen!

Góra Stołowa po norwesku

August 10, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Góra Stołowa, czyli Pulpit Rock, czyli Preikestolen. Miejsce pielgrzymek turystycznych, zdjęć z pierwszych stron folderów reklamowych i broszur biur turystycznych.

Był to tez jeden z punktów programu naszej wycieczki, i z niecierpliwością sprawdzaliśmy prognozę pogody, która przewidywała przejaśnienie i słońce dziś pod wieczór. A tu niespodziewanie błękit nieba i promienie słoneczne zaczęły się przebijać już koło południa, stwierdziliśmy więc, że bardziej ufamy własnym oczom niż prognozom regionalnym, i wyruszyliśmy licząc na korzystny rozwój sytuacji.

Nie my jedyni - po kilku dniach ulewy, kiedy każdy przebierał nogami w oczekiwaniu na poprawę pogody i możliwość wyjścia na szlak, pierwsze promienie słońca podziałały jak trąbka sygnałowa na wszystkich turystów w okolicy.

Tuż po zjechaniu z drogi powiatowej, a może nawet wojewódzkiej, na serpentyny prowadzące do obozu bazowego, czyli w naszym przypadku parkingu, okazało się, że prawdę mówił właściciel kempingu. Pogoda po drugiej stronie fiordu może być całkiem inna… Zatem zamiast krótkich spodni pobrać kolejny oblekamy się w wiecznie już wilgotne ubrania przeciwdeszczowe, i ruszamy kłusem pod górę, żeby wyprzedzić tłumy, i licząc na to, ze słońce nas dogoni po drodze.

I dogoniło! Mimo, że kłusowaliśmy dzielnie, tym razem wyszukując dogodnej drogi nie tule wśród kamieni, co wśród tłumów godnych Krupówek. A w kłusie mijaliśmy krajobrazy choć inne od tych w dolinie trolli - bardziej przyjazne, zbocza gór łagodniejsze, podmokłe łąki intensywnie zielone i poprzerastane wrzosami, a wśród nich rozrzucone kapryśnie głazy i kamienie - to także zadziwiająco urokliwe, i jednak pełne surowego piękna zaklętego we wszechobecnych szarych skałach.

Z podmokłych łąk przeszliśmy już tradycyjnie we wspinaczkę po kamiennych rumowiskach, która doprowadziła nas nad skalny płaskowyż, nadal pnący się spiralnie w górę. Tenże płaskowyż, poprzecinany strumieniami, jeziorkami i mini- wodospadami, urywa się nagle z jednej strony, kończąc pionowym klifem, 600m prosto w dół do Lysefiordu.

Każdy kto dotarł milknie w zadziwieniu i podziwie, ostrożnie sprawdza, jak blisko może podejść do krawędzi, żeby zrobić to jedno, jedyne niepowtarzalne ujęcie, najlepiej tak, żeby oszukać rzeczywistość i udawać, że te wysokości zdobyło się jak prawdziwy odkrywca - w pojedynkę.

A tu rzeczywistości oszukać nie sposób, i do zdjęć na krawędzi klifu kolejka, jak po czekoladę i pomarańcze.

Ale i tak jest pięknie, wysokość urwiska zapiera dech w piersiach, widok na Lysefjord w jedną stronę a na wyspy i Stavanger w drugą co chwilę niknie w chmurach i wynurza się opromieniony słońcem wprawia w zachwyt, a radość z chwilowego zakończenia pory deszczowej dodatkowo dodaje smaku wędrówce.

6.Etappe

June 12, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

Heut schon um 6:30 leichtes Frühstück, Wandersachen gepackt und ab 7:45 dem Aufstieg zum Preikestolen entgegen… nach weniger als 2h, dafür aber mit ein paar Tausend Felsstufen mehr in den Beinen auf dem Plateau bei Topwetter angekommen. Während des Abstieges kamen uns ganze Heerscharen von Touristen mit dem unterschiedlichsten Schuhwerk( u.a. Birkenstöcke, nur in Socken, etc) entgegen.
      Anschließend begaben wir uns in Richtung Norden und nahmen die Fähre in Nesvik. Ab Sand versuchten wir auf diverse Stellplätze oder Campingplätzen ein Quartier zu bekommen, aber alles übervoll. So sind wir über den Wintersportort Røldal nach Odda und weiter bis nach Lofthus gekommen, sodass wir morgen nur noch ca. 2 h bis nach Bergen haben werden.
      Aktuell sitzen wir in einer Obstplantagen in kurzer Hose vor dem Womo bei Lachs & Wein…
      Mal schauen, wie lange es heute hell bleibt…

Wanderung zum Preikestolen

June 24, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 20 °C

Preikestolen (wörtlich "Predigtstuhl") ist eine Klippe, die den Lysefjord um 604 Meter überragt. Am Ende der Wanderung zum Preikestolen hat man eine einzigartige Perspektive auf den beeindruckenden Felsen und wird am Ende (eigentlich) mit dem Blick aus der Vogelperspektive auf den Fjord belohnt.
      Die Wanderung selbst ist zwischen mittelschwer und anspruchsvoll, für Auf- und Abstieg werden ungefähr vier Stunden benötigt.

Wir haben die Wanderung auf den Abend gelegt, so waren viel weniger Menschen auf dem Weg zum Felsen. Es hatte zwar immer noch 29°C aber wir haben den Aufstieg in 1:20 h geschafft (Andi mit Charlotte in der Kraxe!) 💪 Die fast acht Kilometer lange, gut ausgeschilderte Wanderung führt durch Hochsümpfe und Wälder und über Granittreppen, die von nepalesischen Sherpas angelegt wurden. Am Ziel angekommen war wirklich sehr wenig los (man sieht an den ausgetrampelten Wegrändern, wie viel zu Stoßzeiten los sein muss!), allerdings war es auch soooo windig, dass wir uns kaum halten konnten, geschweige denn uns auf die Kanzel getraut hätten. 😲🌪

Preikestolen erreicht!

July 16, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Der Ausblick ist wirklich UNGLAUBLICH! Die Höhe (604m) ohne Absperrungen in die Tiefe lässt die Nerven der Eltern aber ziemlich flattern. Nach einer kleinen Sandwich-Kaffe-Tee-Stärkung sind die Erwachsenen froh, dass wir mit allen 5 Kindern wieder hinunter steigen.
      Die Sonne scheint uns herrlich auf dem Rückweg bis ca um. 9:30 Uhr der Himmel die Dusche wieder startet.
      Wir sind happy, dass wir dieses Abenteuer so trocken erleben konnten. Vielen Dank an den Reiseleiter Fluri!!

Preikestolen 🥾

June 13, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 22 °C

Heute sind wir zum Preikestolen gewandert. (Ein Küsschenbild vor toller Kulisse durfte nicht fehlen 😅)
      Der Weg war ganz schön anstrengend 😁 aber hat super viel Spaß gemacht!
      - insgesamt ca. 9,5 km in 3:15 h und 650 Höhenmeter -

Nun sind wir auf dem Weg Richtung Bergen 🚙
      Haben uns schweren Herzens gegen den Kjeragbolten entschieden. Das würde uns mind. 2 Tage kosten den Kjeragbolten zu sehen. Dorthin gibt es nur eine Straße (3,5 Stunden für 160km) und die Wanderung ist ziemlich anspruchsvoll (Dauer ca. 6-10 Stunden Wanderung) und ist eher mit Bergsteigen als Wandern zu vergleichen. Wir sind uns also auch nicht sicher, ob wir fit genug sind 😅 viele Leute schlafen auch oben mit einem Zelt und wandern am nächsten Tag runter, dazu haben wir leider nicht das nötige Equipment ⛺️

Naja dafür haben wir mehr Zeit für andere schöne Dinge 😊 und vielleicht ergibt sich ja nochmal die Chance ✊

Preikestolen, بريكستولن, پریکستولن, צוק כס המטיף, Predikunarstóllinn, プレーケストーレン, Prekestulenas, Прекестулен, Прейкестолен, 布道台