Norway
Preikestolen

Here you’ll find travel reports about Preikestolen. Discover travel destinations in Norway of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Preikestolen Hike

August 1 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Instaberg Ahoi!
    Da sollte man wohl lieber früh los, wenn der so beliebt ist.. Um 5:15am wird, zum Leid von Arjen, Zelt und Auto startklar gemacht (Schlafplatz war ein Campingplatz und verdient kein Foto), Snacks gepackt und zum Ausgangspunkt gefahren. Wir waren zwar nicht die ersten, die oben waren, dafür hatte man genügend Zeit den Fjord und Fels mit Abgrund zu bestaunen und oben zu frühstücken. Leider war es windig und saukalt oben, sodass der Respekt an das leicht bekleidete Insta-Model geht, welches gepost hat wie ne Grosse😅
    Wieder zurück war gerade mal 8:30am oder so (eigentlich noch vor unser normalen Aufstehzeit..). Armer Arjen hatte ne kurze Lebenskrise, aber es geht ihm gut!

August 15 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

Nach dem gestrigen "Ruhetag" geht's heute wieder wandern. Unser Ziel war der beliebte Preikestolen, dieser ist ein von den Gletschern geformter Felsvorsprung, 604 m über dem Lysefjord. Zuerst mussten wir mit der Autofähre übersetzen und dann ging es 4km rauf und runter... oben angekommen gab es eine schöne Aussicht über den Lysefjord. Oben war es sehr windig... bloß nicht zu nah an die Felskante. Nach ein paar schönen Schnappschüssen gings wieder 4km rauf und runter...Morgen geht's zum norwegischen Südkap.Read more

August 14 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Als wir heute nach draußen gingen, wurden wir erst einmal komplett nass, denn es regnete ziemlich stark. Daher flüchteten wir uns in einen Supermarkt, um Frühstück und Proviant für den Tag zu kaufen. Schließlich gingen wir am Hafen entlang zu einem Fährterminal, da wir heute wandern gehen wollten. Zum Glück hatte es wieder aufgehört zu regnen und die Sonne schien sogar ein wenig.
    Mit der Fähre fuhren wir dann zu einem Ort Namens Tau, wo wir noch auf einen Bus warten mussten. Leider fing es jetzt wieder an zu regnen. Der Bus sollte uns dann zum Parkplatz bringen, von dem aus der Wanderweg hoch zum Preikestolen losging.
    Dort angekommen starteten wir auch schon unsere Wanderung. Der Weg war zwar nass, aber immerhin regnete es nicht. Die ganze Strecke (einfach) war vier Kilometer lang und führte uns ungefähr 350 Meter nach oben. Der steinige Weg war an vielen Stellen rutschig, wo wir dann doch ganz gerne Wanderschuhe gehabt hätten. Vor allem, als es dann doch nochmals anfing stark zu regnen und wir klitsch nass wurden. Danach hatten wir aber das Glück, dass wir einen Regenbogen sehen konnten.
    Der Preikestolen ist ein sehr beliebtes Ziel, was wir nicht nur oben, sondern auch auf dem Weg schon mitbekamen, da es sehr voll war. Dennoch hat es sich eindeutig gelohnt, zu dem Felsvorsprung zu wandern, denn es war sehr beeindruckend.
    Zurück in Stavanger war gerade irgendein Live-Konzert, dem wir kurz zuhörten und dann Abendessen einkauften und kochten.
    Nach dem anstrengenden Tag wollten wir eigentlich nur noch Duschen, aber unsere Mitbewohner hatten das ganze Bad überflutet und blockierten es ewig.
    Nach einer gefühlten Ewigkeit konnten wir es dann endlich auch benutzen.

July 22, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Nachdem die Wettermeldung nicht ideal war, machten wir uns nur mit kleinem Rucksack (nicht wie geplant mit Zelt und allem drum und dran) auf... ein Stück fuhren wir (von unserem Womo-Stellplatz an einem kleinen Hafen) mit dem Rad, danach nahmen uns nette Ukrainer mit zum Parkplatz. Von dort ging's zügig bergauf, in knapp 2 Stunden waren wir oben und konnten bei einer leckeren Jause die Aussicht über den Preikestolen und den Lysefjord genießen.
    Trotz vieler Touristen machten wir schöne Fotos! 😊
    Traurig war ich schon, dass das geplante Zelten mit Palatschinken im Sonnenaufgang am Preikestolen nichts wurde, aber bei dem Nieselregen und dem Nebel der bei unserem Abstieg aufzog, wäre das ohnehin nicht so spektakulär gewesen. 😜

Am Rückweg zu unserem Womo wurden wir wieder ein Stück von Deutschen mitgenommen. Zum Glück, denn nach ca. 10 km zu Fuß tun uns heute die Beine schon weh!

July 19, 2017 in Norway ⋅ ☀️ 17 °C

Ich geb's zu, ich habe ein bisschen geflunkert gestern mit dem Wetter. Für heute ist strahlender Sonnenschein vorausgesagt und so kommt es auch. Die überfüllte Reisemobil-Stellfläche bestätigt: heute ist ein guter Tag, um den Preikestolen zu erklimmen.
    Ich wache früh auf und halte mich gar nicht großartig mit meinen üblichen Morgenritualen auf. Ich möchte früh am Start sein, vor den Busladungen... um 8:45 Uhr bin ich bereit. Der Aufstieg um ca. 350 Höhenmetern bei ca. 5 Entfernungskilometern hat es in sich. Mir ist klar, dass ich hier keine Rekorde brechen werde. Ankommen ist die einzige Devise. Ach, und wieder heile runterkommen natürlich. Nach ca. 2,5 Stunden stehe ich oben, erschöpft und glücklich. Mit mir tausend andere. Es hatte was von Festivalatmosphäre. Der grandiose Ausblick bei diesem perfekten Wetter entschädigt für alles, die Strapazen und die Menschenmassen.
    Der Weg runter ist mindestens genauso anstrengend. Irgendwann hört der Strom der Entgegenkommenden auf und ich kämpfe nur noch mit den eigenen Malässen: Füße, Beine, Durst, Pipi ;-)
    Am Ende habe ich gut 10 Kilometer bei etwa 350 Höhenmetern und einer Gesamtzeit von 6 Stunden in den Beinen und das merke ich auch...

August 11, 2014 in Norway ⋅ 🌧 14 °C

Da wärn wir, der Regen und der eisige Wind hält uns nicht auf hahaha

Knapp 56 min und 330 Höhenmeter später: Der Preikestolen!

Bloß net runtergeweht werden, man fällt sehr tief, denn direkt unterm Felsen ist schon der Fjord ... bzw nach 604 Meter Luft dazwischen :D

(Route gibts wieder hier:https://www.runtastic.com/en/users/vladislav-stepa/sport-sessions/290609529)Read more

Tipus kohal!

July 25, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

Kõõlusime kõhuli üle ääre 604m kõrgusel. Nüüd sööme pikniku. Väga siin midagi ei näe, räiged pilved ja udu ja väga valge valgus. Vahepeal viskab sügavlt läbi pilvede päikest teisele poole fjordi.
    Oh istusime siin nüüd tükk aega ja kõik on selge. Tõuseme drooniga õhku, et mingeid kaadreid saada. Üks helikopter lendab siin otse ees edasi-tagasi ka, väga suvalt lennat ei saa. Kokku olime üleval oma paar tundi kindlasti aga vaade on imeline ja ei taha lahkuda. Samas päike juba kõrvetab.
    Kadri nägi mingit nirki või mingit sellist looma ka, vaatas talle otse fotokasse.

August 21, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Armin und ich waren heute auf dem Preikestolen. Das Wetter war super und die Wanderung sehr angenehm.
    Leider haben auch das schon die Chinesen entdeckt. Mutti und Vati haben in der Zeit Forsand erkundet.
    Danach haben wir eine kleine Pause gemacht. Vati und ich haben versucht frischen Fisch zu fangen, aber nun gibt es gefrorenen 😉Read more

Das war ein schwerer Weg

May 27, 2018 in Norway ⋅ ☀️ 18 °C

Der Anstieg zur Preikestholen -Plattform war eine Tortur. Ca 6 km auf einer Unwegsamen Route die uns bei 27 Grad und purer Sonne alles abverlangt hat.
    Der Ausblick der sich uns zwischendurch gebotenen hat war schon ein kleiner Vorgeschmack auf das was uns noch erwartet. Hätten wir nur gewusst wie weit es noch ist 🙈🙈Read more

Preikestolen, بريكستولن, پریکستولن, צוק כס המטיף, Predikunarstóllinn, プレーケストーレン, Prekestulenas, Прекестулен, Прейкестолен, 布道台