Norway
Prestfossen

Übers Sognefjell…

June 16, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 18 °C

Freitag, 8 Uhr, 15 Grad ☀️☀️☀️
      Punkt 4 Uhr morgens werde ich aus dem Schlaf gerissen.
      Ein dumpfer Rums, gefolgt von einer kleinen Erschütterung lässt schnell mal mein Herz höher schlagen. Bei einem Blick aus dem Fenster sehe ich, dass im nahegelegenen Bergwerk oder Tunnelbau scheinbar schon wieder die Arbeit aufgenommen wird. Ich vermute mal, dass im Berginneren eine Sprengung gemacht wurde.💣🧨
      Danach ist wieder Ruhe…ja… und der Berg steht auch noch😅

Runter nach Vangsnes geht’s genauso wie wir aufs Fjell gekommen sind, kurvig und steil.
      Bei der Anfahrt auf den Fährhafen in Vangsnes sieht man schon von weitem, man kann sie wirklich nicht übersehen, eine monströse Statue.
      Weil schon die Fähre nach Hella auf uns „wartet“ kann ich nur nachlesen um wen oder was es sich handelt.
      Die Statue, inklusive Sockel ist 22.5 Meter hoch, ist ein Relikt der deutschen Kaiserzeit hier in Norwegen. Vermutlich konnten sich die Norweger gegen dieses Geschenk des deutschen Kaisers nicht wehren und mussten es aufstellen...😅
      Die Überfahrt über den Sognefjord, der längste, 200 Kilometer und tiefste Fjord Europas „König der Fjorde“ nach Hella dauert gerade mal 20 Minuten.
      An den Ufern des Fjords liegen pittoreske Dörfer in denen man die herrliche Landschaft geniessen kann.
      In Sogendal beschliessen wir die Route 55 zu nehmen, über den Sogenfjell.
      Die Norwegische Landschaftsroute Sognefjell verläuft zwischen Gaupne und Lom und ist 108 km lang. Dies ist Nordeuropas höchster Pass. Vom Fjord führt die Straße durch das Tal hinauf zur Passhöhe auf 1434 Meter.

Vor Gaupne, in Hafslo machen wir noch einen Abstecher in das Örtchen Solvorn.
      Hier steht das älteste Hotel Norwegens, schon in der 9. Generation familiengeführt, stammt aus dem Jahr 1640. Die Hotelanlage ist eingebettet mitten in einem romantischen Garten. Auch die Innenausstattung soll historisches Ambiente vermitteln. Kann ich nicht beurteilen, drinnen waren wir nicht.
      Gleich daneben liegt ein kleiner…wirklich kleiner Fährhafen, angefahren von der kleinen Fähre aus Urnes.
      Etwas oberhalb steht die weisse Holzkirche. Es ist alles in allem hübsch, romantisch und einfach schnuckelig hier 🥰

Gestern, der Vikafjell war beeindruckend…kann man heute alles vergessen…der Sognefjell; höher - länger und im allgemeinen…spektakulärer.
      Unzählige Bergketten, darunter die zwei höchsten Berge Norwegens, der Galdhøpiggen mit 2469 Meter und der Glittertind mit 2464 Meter, Wasserfälle, Bäche, Flüsse und Seen sind unsere Wegbegleiter. Sprachlos...staunen 😳
      Unterwegs warten Aussichtspunkte darauf, eine Pause einzulegen und die Natur so richtig auf sich wirken zu lassen.

Danach gehts runter Richtung Lom, die Gegend ist geprägt von grünen Wiesen und üppiger Kulturlandschaft.

Die heutige Fahrt war dann schon etwas ermüdend, auch wegen der extremen Hitze.
      Wir checken ein in Lom im „Nordal Camping“ und bleiben mal zwei Nächte, hier gibt’s einiges zu sehen.

Feierabend!🥵🥱😮‍💨

Lom - Naturparkdorf

June 17, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 19 °C

Samstag, 9 Uhr, 16 Grad, die Sonne scheint und es hat dicke graue Wolken…es könnte ein Gewitter geben.
      Also…der Nordal Campingplatz liegt zentral im Dorf Lom.
      Gleich hinter den Miethütten fliesst der wilde Fluss Bøvra über ein Trassee in den Fluss Otta.
      In den Miethütten sind zur Zeit etwa 20 Jugendliche norwegische Nachwuchsschifahrer untergebracht fürs Sommertraining in Slalom und Alpinskirennen.
      Am frühen Morgen fahren sie gemeinsam mit dem Bus auf den etwa zwei Stunden entfernten Gletscher des höchsten Berges, den Galdhøpiggen. Am frühen Nachmittag kehren sie wieder zurück, einige nehmen die Inline Skates noch raus und rennen damit durchs Dorf und den Campingplatz, andere Joggen dem Fluss entlang.🎿🎿🎿🛼🛼👟👟👟👟
      Eben…Jugendliche Power 👍🏻😅Norwegische Ski-Zukunft🏅

Lom nennt sich „Nationalparkdorf“ also gibt es sicher einiges zu entdecken. Wir spazieren dafür gemütlich zur Stabkirche von 1160 auf der anderen Seite des Flusses Bøvre.
      Die „Bergbrua“, eine Holzbrücke, gebaut von Zimmermann-Schülern, führt direkt über den Wasserfall.
      Einige Kurven weiter erreichen wir die Kirche. Sie soll eine der grössten, schönsten und besterhaltenen „stavkyrkje“ des Landes sein. Viele wertvolle und historische Details, Aussen wie auch Innen wurden durch Kopien ersetzt. Die Originale kann man im Stabkirchen-Museum besichtigen.
      Rein dürfen wir nicht, es wird geheiratet 👰‍♀️🤵
      Tja…dann gibt’s eben nur Fotos von aussen.
      Wir kommen am Speicher von 1613 vorbei und erreichen das Heimatmuseum. Hier sind 22 Gebäude aus der Zeit von 1613 bis Anfang 1900 nach dem Vorbild eines ehemaligen Grossbauernhofes ausgestellt, inklusive Schulhaus. Immer wieder interessant.
      Danach gehts durch ein Wohnquartier mit hübschen Häusern und noch hübscheren Vorgärten…und…vielen blühenden und duftenden Fliedersträuchern.🥰
      Irgendwann erreichen wir den Dorfplatz mit der Skulptur „Wasserstange“. Dies ist ein Turm aus hölzernen Bewässerungs Kanälen. Die Skulptur soll die lebensspendende Wirkung des Wasser-Kreislaufes darstellen und wurde 1985 erstellt.
      Hier, in Lom soll es ein altes Sprichwort geben das besagt: „der Herr gebe uns Sonne, so schaffen wir die Bewässerung selber.“
      Genau…Sonne haben wir und in einem netten Restaurant gibt’s die „innere Bewässerung“…ein kühlendes Bierchen in Ehren…😅

Heute Moschusochsen

June 18, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Nach einer ruhigen Fahrt von 123 km in 2.15 Stunden sind wir in Hjerkinn angekommen den schönen Bahnhof 🚉 besichtigt und weiter zur Wanderung zu den Moschusochsen schöne Tiere natürlich hatten wir auf unserer Fahrt auch noch eine Stabkirche besichtigt und so ist schon wieder ein Tag vergangen 🤗🤣🤩🍀Read more

Lom Stabkirche

August 23, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Lom Stabkirche wurde um 1160 errichtet und im 17. Jh. zu einer Kreuzkirche
      umgebaut. Im Mittelalter war die Lomskirche die wichtigste Kirche zwischen
      Nidaros (Trondheim) und Hamar. Damals, wie heute, war Lom ein wichtiger
      Knotenpunkt zwichen ost und west. Die Kirche ist reich geschmückt mit
      Akạntus-Holzschnitzereien, vielen Votiv-Gaben und einer grossen Gemälde-
      Samlung aus der ersten Hälfte des 18. Jhs. Bei den archäologischen
      Ausgrabuingen 1973 wurden viele interessante Funde gemacht, u.a. ein
      Ruhnenstab mit einem Liebesbrief, sowie Fragmente eines Manuseriptes einer
      Huldigungsmesse, geschrieben zur Beerdigung von Erzbischof Thomas Beckett.
      Und nicht zuletzt: Norwegens grösste Sammlung alter Münzen aus ganz Europa
      wurde in der Stabkirche von Lom gefunden.

Wir fanden sie einfach nur wunderschön. 🤪

Ersatzreifen montieren...

July 15, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Vor Abfahrt war ich mit den Bus noch schnell beim TÜV

Er: Die Reifen sind durch!
      Ich: Ach, die müssen jetzt bloß noch 10.000km nach Norwegen halten
      Er: ????
      Ich: Die sind jetzt scho seit 50.000 km drauf!
      Er: Na du wirst es schon wissen....

Nach knapp 3000 km fangt ein Reifen zum poltern an....
      Dank bester Reisevorbereitung war natürlich ein Ersatzrad in anderer Größe und nur ca. 20 Jahre alt dabei =) Aber nur leicht rissig und vorallem schön rund. Weiter gehts

Lom

September 16, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 6 °C

Weiter geht es bis Lom, vorbei an schönen Wasserfällen und bunten Wäldern, es herbstet schon sehr. In Lom befindet sich auch die im 12. Jahrhundert errichtete Stabkirche. Sie ist Maria, Johannes dem Täufer und dem heiligen Olav geweiht. Sie gehört zu den größten erhaltenen Stabkirchen.

Ebenfalls im Lom finden wir eine Filiale des Vinmonopolet, der einzigen, staatlich lizenzierten Alkohol-Verkaufskette. Diese sind schwieriger zu finden als eine geöffnete Poststelle im der Schweiz, doch für unser letztes, von zu Hause mitgebrachtes Fondue, benötigen wir noch eine Flasche Weisswein, dann unser Vorrat an alkoholischen Getränken geht langsam zur Neige.

Wir werden fündig und dem obligaten Freitags-Fondue steht nichts mehr im Weg.

… auf dem Weg nach Lom

September 9, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

Von Geiranger ging es wieder über die Serpentinen zurück 😳😫 aber die Aussichten waren der Hammer 🤩 dieses blaue Gletscherwasser, die Landschaft, einfach unbeschreiblich … in Lom haben wir uns heute eine kleine Holzhütte gemietet 😅 sehr süß 💛Read more

Stabkirche von Lom

September 9, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 19 °C

Weiter ging es, ins Landesinnere, nach Lom.
      Dort steht die größte und schönste Stabkirche Norwegens. Die Kirche wurde ca. um 1150 herum gebaut. Sie ist komplett aus Holz. Die Konstruktion ruht auf Pfählen, auf norwegisch „staver“, daher der Name. Im Mittelalter wurde die Kirche stark besucht (viele Pilger). Die fürchterliche Pest setzte 1349 dem mittelalterlichen Leben ein jähes Ende und so blieb die Kirche 300 Jahre unverändert und der Verfall begann … die Geschichte ist soooo umfangreich und sehr interessant 🤩Read more

Overnachten in Lom

June 29, 2023 in Norway ⋅ 🌧 14 °C

Helemaal zeiknat kwamen we aan in Lom. Maar mét volle bandjes en een hernieuwd vertrouwen in onze fietsen. Over het hotel had ik wel enige twijfels. De receptie cq. bar werd gerund door twee hele jonge knullen, studenten of zelfs jonger? Ze ontvingen ons vriendelijk en netjes, maar op de één of andere manier vond ik de atmosfeer hier toch wat ongewoon. Misschien vonden zij die 2 zeiknatte Nederlanders in regenjassen en leggings ook wel wat ongewoon, maar dat zullen we nooit weten.

Een garage of andere plek waar we de fietsen droog konden stallen hadden ze niet, maar de ingang die wij moesten nemen naar onze kamer had een nagenoeg lege lobby met een half open garderobe waar de fietsjes eigenlijk prima konden staan, uit het zicht en zonder iets of iemand tot last te zijn. Dus we waren zo brutaal om ze toch maar mee naar binnen te nemen en ze daar te parkeren. Ik stal ook nog wat kleerhangers mee naar boven, die waren handig voor het drogen van onze kleding en in mijn ervaring zijn er nooit genoeg hangers op hotelkamers.

Op onze kamer hingen we alles te drogen bij een verwarminkje dat we speciaal hiervoor lieten loeien. Sorry voor het klimaat, maar we móesten minstens droge schoenen hebben vanwege de rit die morgen op de planning stond. We zouden weer naar een hoogvlakte fietsen waar waarschijnlijk nog sneeuw en ijs lag, en bovendien waren de voorspellingen voor morgen ook al niet al te best. Dan zijn koude, natte voeten funest om nog van zo'n tocht te kunnen genieten.

Na al het werk van alles uitpakken, uitstallen, ophangen, wassen en drogen konden we eindelijk gaan eten. We moesten onze bestelling aan de bar doen, er werd niet geserveerd in het restaurant. Gekkig, toch. Maar we aten elk een feestmaal en waren heel blij dat alles toch goed was gekomen vandaag. Die lekke banden waren dankzij alle snelle oplossingen maar een minor hick-up geweest in deze droomreis, en als we morgen met droge pootjes weer verder konden, zouden we Thor de buien van vandaag ook wel vergeven.

Lom

August 1, 2017 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Der Fluss hier ist richtig kalt. Nach dem Ausschlafen und einem gehaltvollen Frühstück bin ich rein und sofort wieder raus. Puh!
      Später sind wir nach Lom, dem Nationalparkzentrum für Jotunheimen, Breheimen und Reinheimen. Entsprechend touristisch ist der Ort. Schön ist der Blick über's Tal und eine imposante Stromschnelle fließt mitten durch den Ort.
      Den weiteren Tag vertrödelten wir auf dem Campingplatz und freuten uns am Abend über unser Mückennetz, das auf 2x2 Meter Grundfläche tatsächlich Platz bietet für 3 Personen. So konnten wir unbehelligt draußen sitzen bleiben.

Prestfossen