Norway
Prestvika

Alta-Hammerfest

March 1 in Norway ⋅ ☁️ 3 °C

Die Strecke nach Hammerfest war geprägt von einer Fahrt durch eine endlose Eiswüste auf ca. 300m Höhe. Mit schwindendem Tageslicht kommen wir dann in die nördlichste Stadt des Europäischen Kontinents, Hammerfest.Read more

February 29 in Norway ⋅ 🌬 -1 °C

Hammerfest hat ca 8000 Einwohner, es ist etwas frisch hier, aber es gibt einen sehr günstigen Stellplatz direkt am Hafen.
      Den Polarbärenclub haben wir hier besucht und Melanie wurde Mitglied 👍
      Ein kleiner Eisbär dürfte auch mit, jetzt sitzen wir in einem Restaurant und schauen auf die ankommenden Fähren 👍

Zur Feier des Tages…

February 28, 2023 in Norway ⋅ 🌬 -1 °C

… gönnen wir uns ein leckeres Abendessen! Wir feiern den Geburtstag vom Volvo und noch viel mehr feiern wir: Die erfolgreiche Operation, Schmerzfreiheit nach mehr als 5 Tagen, die Entlassung aus dem Krankenhaus und vor allem dass wir ab morgen gemeinsam den Weg nach Hause antreten können. Nach den Ereignissen der letzten Tage hätten wir das beide nicht zu hoffen gewagt.
      Wir sind sehr dankbar für all euren Zuspruch, und die gedrückten Daumen. Das hat uns geholfen diese Situation zu überstehen! VolvoBrothers forever ✌️

Wenn sich Träume erfüllen...

November 10, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 0 °C

Nach dem Nordkap lag Hammerfest quasi auf dem Weg. Und selbstverständlich wollten wir der nördlichsten und auch ältesten Stadt Nordnorwegens einen kleinen Besuch abstatten. Gemeinsam mit Alex und Hündin Juna fuhren wir die Fjorde entlang nach Hammerfest. Die Stadt war bis zur Jahrhundertwende des 19. Jahrhunderts vorallem eine Anlaufstelle für Wal- und Robbenfänger. Und durch den 2. Weltkrieg wurde die Stadt komplett zerstört. In den 50ern dann wieder aufgebaut. Wie so oft in Norwegen, gibt es auch hier eine moderne Kirche. Bei einer kleinen Wanderung hatten wir einen wunderschönen Blick über die Stadt. Unser Stellplatz hatte einen premium Ausblick und wir waren als Camper mit Alex alleine. Die Innenstadt war auch sehr niedlich. Leider hatte der Stellplatz auch einige Nachteile. Toilette und Dusche waren in einem Hotel 500 m entfernt. 🙄 Neben uns stand ein LWK der offenbar die ganze Nacht die Klimaanlage laufen lassen musste. Als wäre das nicht genug, nervte uns in der Nacht der Wind. Es war aber nicht so dramatisch wie in Kroatien. 🙈
      Nach unserem Hammerfest Besuch ging es nach Alta zurück. Wieder ein Stellplatz der schöner nicht sein kann. Eigentlich haben wir den Stellplatz nur gewählt, weil wir hier die Möglichkeit hatten Wäsche zu waschen. Abgesehen davon, dass die Waschmaschine nicht mehr auf ging und wir den Platzwart anrufen mussten, hatten wir keine Probleme.
      UND dann völlig unerwartet (da unsere Polarlichter App nur eine 18% Chance anzeigte) hatten wir wunderschöne Polarlichter. Es war also Glück, dass die Waschmaschine unsere Wäsche nicht hergeben wollte. Sonst wären wir vermutlich nicht aus dem Van gekommen.
      Man kann sich Polarlichter wie einen milchigen Streifen am Himmel vorstellen, wenn man Glück hat wird dieser Streifen dann intensiv grün oder lila. Durch eine Kamera sieht man die Polarlichter dann intensiver. Es ist wirklich ein einzigartiges Naturspektarkel. Selbst die Norweger freuen sich immer noch über diese Farben am Himmel und verfolgen mit Wetterapps die besten Zeitpunkte um in den Himmel zu schauen. Für uns erfüllte sich damit ein Traum. Wieder einmal bin ich sehr dankbar für dieses Privileg frei zu sein. Einfach reisen gehen zu können. Den gerade in diesen Zeiten wo überall Krieg, Unterdrückung und vorallem eine Klimakatastrophe herrscht, kommt es mir vor wie eine Frage der Zeit, bis auch für uns ein so unbeschwertes Reisen nicht mehr möglich sein wird...

July 21, 2022 in Norway ⋅ 🌧 12 °C

Nach wunderschönen zwei Tagen am nördlichsten Punkt Europas geht es heute wieder gen Süden. Nachdem wir die lange Anfahrt auf dem Landweg gefahren sind, entscheiden wir uns für den Weg zurück nach Tromsø für ein Schiff der Hurtigruten.
      Wir parken also zuerst das Auto auf der MS Nordkapp und uns gleich im Anschluss im Whirlpool (norwegisch: Boblebad) mit hervorragendem Ausblick auf Honningsvåg.
      Bei einem Zwischenstopp in Hammerfest, die nördlichste Stadt Europas, gehen wir nochmal für eine kurze Stippvisite von Board. Allerdings ist die Stadt an sich eher unspektakulär, sodass wir uns nur dem kleinen Aussichtspunkt widmen, den wir über einen Zick-Zack-Pfad erklimmen um von oben einen Blick auf die Stadt zu werfen.
      Den Rest des Tages verbringen wir entspannt im Boblebad und auf dem Panoramadeck mit wunderschönem Blick auf die norwegische Küste und der Beobachtung der kleinen Papageientaucher die uns mit ihren Tauchkünsten sehr unterhalten.
      Pünktlich zur Mitternachtsonne verlassen wir das Schiff in Tromsø.

Die nördlichste Stadt der Welt

March 11 in Norway ⋅ ☁️ 3 °C

Heute stehen wir im Hafen von Hammerfest. Das ist die nördlichste Stadt der Welt. Heute Abend waren wir schön essen und man soll es nicht glauben, unser Kellner kommt aus Ulm. Morgen erkunden wir dann die Stadt.Read more

Hammerfest - Nördlichste Stadt (?)

November 3, 2023 in Norway ⋅ ☁️ -2 °C

Heute haben wir Hammerfest abgelaufen. Den Streit über die nördlichste Stadt - Hammerfest oder Honningsvåg - konnten wir nicht lösen! Teilweise modern, jedoch auch viel 70er Platte. Schön von Hügeln umgeben mit nettem Hafen.Read more

QA - norwegisches Essen

January 20 in Norway ⋅ 🌬 -5 °C

Die "QA spiserie" ist 200 m von meinem Hotel entfernt und anscheinend die einzige Stelle in Hammerfest, in der es norwegische Gerichte gibt. Alles andere: asiatisches Essen, Burger und Pizza. Macht aber nichts: Es ist lecker!

Die Herausforderung heute: der Schneesturm. 200 m, keine Erkennbarkeit von Bürgersteigen oder Strassen. Schnee, der waagerecht durch die Luft fliegt. Das Bild des Reisenden ist direkt vor dem Hotel nach nur 200 m zu Fuß zurück aufgenommen.

August 18, 2023 in Norway ⋅ 🌬 9 °C

Heute haben wir uns die nördlichste Stadt Europas (stimmt wiedermal nicht) angesehen.
      Das erste was uns auffiel, waren viele Absperrungen die gestern noch nicht da waren, trotzdem haben wir recht schnell einen Parkplatz gefunden.
      Zuerst die Geschäfte gucken, Handschuhe kaufen, Jörg brauchte noch Strümpfe und am Geldautomaten Norwegische Kronen besorgen. (Eigentlich zahlen wir überall mit Karte, aber angeblich gibt es wohl ein paar Stellen wo das nicht möglich ist, hab ich gelesen.)
      Danach wieder raus in den Regen um die Sehenswürdigkeiten zu besuchen und ich wollte auch gerne wissen, warum gefühlt die halbe Innenstadt für Autos gesperrt war. Des Rätsels Lösung, "Arctic Race of Norway" ein Fahrradrennen in mehreren Etappen. Die heutige Strecke ging knapp 150 km von Alta nach Hammerfest und das bei dem Wetter.
      Aber, da die Erwachsenen noch unterwegs waren, gab es ein Fahrradrennen für die Kinder. Nicht ganz so weit, nur 4 km quer durch die Stadt. Ein Mindestalter gab es wohl nicht, fahren mit Stützrädern war genauso erlaubt wie Laufräder und einige Eltern haben zwischendurch durch etwas durch anschieben geholfen. (Sind aber auch teilweise steile Straßen hier!)
      Da es kalt und nass war, sind wir doch weitergegangen, denn ich wollte gerne zum "Struve-Meridian-Bogen" (Nicht weil ich mich so sehr für Geodäsie interessiere, sondern weil der Ausblick von dort schön sein soll. 🤭), knapp 3 km immer am Wasser entlang laufen, da wird man gut durchgepustet und warm wird einem auch. Jörg hatte keine Lust dazu, darum ist er zum Auto zurück gegangen um mich später am Denkmal einzusammeln. War ein guter Plan, leider war inzwischen die Straße wo wir geparkt hatten auch gesperrt und bis 18 Uhr sollte das auch so bleiben. Da ich sowieso schon unterwegs war, habe ich mich noch mehr durch pusten lassen und mich später mit Jörg in einem Café getroffen.

Schön ist Hammerfest nicht, auch diese Stadt wurde im zweiten Weltkrieg beim Rückzug der Deutsche zerstört und später zweckmäßig wieder aufgebaut. Theoretisch kann man hier Mitglied im Eisbärenclub werden, der 1963 gegründet wurde, leider konnten wir uns nicht weiter informieren, da das Museum nur bis 15 Uhr geöffnet hatte (und am Wochenende geschossen ist).

August 9, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Seit ihrer Gründung hat die Stadt Hammerfest ihre Stellung als die nördlichste Stadt der Welt behauptet. Die Einwohner genießen während des Sommers 24 Stunden Sonnenschein. Eine Zeit lang während des Winters geht die Sonne allerdings gar nicht auf.Read more

Prestvika