Norway

Das war Tag 16:

- Fahrt: Ca. 320km
      - Fähren: 3
      - Wetter: Von allem etwas - meist sonnig ✨☀️

Schon beim Aufstehen hören wir wieder die Glocken der Schafe 🐑 . Sehen tun wir Sie diesmal aber nicht. Gestern Abend kamen Sie unserem Bulli aber ziemlich nah… Neugierig. 😄 Durch die Dachluken kommt die Sonne rein und ein erster Blick auf die Berge bei tollen Wetter.

Wir machen uns entspannt Frühstück und fahren weiter in Richtung Tromsø. Die Strecke führt am Lyngenfjord und den Lyngenalpen entlang. Diese hatte ich mir bereits vorab markiert und nun weiß ich, wieso alle von dem Fjord schwärmen!! 😍😍 Wir haben glücklicherweise nach Tromsø zwei Fähren nehmen können. Die Kulissen waren wirklich unfassbar schön und irgendwie waren die ersten Fähren in Norwegen besonders 😊

In Tromsø haben wir uns dann bei Sonnenschein die Stadt angeschaut und sind nach Gefühl durch die Innenstadt geschlendert. Mittagessen gab es hier auf die Hand. Die Stadt war sehr süß und wir haben den kleinen Ausflug ins Stadtleben genossen ✨

Weiter ging es nach Sommarøy. Ebenso ein vorab markierter Ort, den ich gern sehen wollte. Die Überfahrt über die Brücke war schon wahnsinnig schön, die Sonne machte gerade ein Farbenspiel für uns und die kleinen Strände sowie das klare Wasser erinnern eher an andere Destinationen. Einen Stellplatz für die Nacht finden wir aber auf der kleinen Insel nicht. 🥹

Also die nächste Fähre auf die Insel Senja. Wir haben noch überlegt, wann wir fahren. Da der Sonnenuntergang so hübsch war, sind wir gleich heute Abend rüber. Auch hier gestaltete sich die Stellplatzsuche etwas schwieriger, aber wir sind angekommen. Ich bin durch Tunnel gefahren, die ich allein wahrscheinlich nie gefahren wäre 😂 Das ist echt etwas anderes hier oben 😄 Vor einem Tunnel habe ich kurz laut gedacht: „Da fahre ich nicht rein“! Ich bin dann alle zweimal gefahren, da wir umgedreht sind 🤷🏻‍♀️🤣

Die Nacht verbringen wir nun an einer kleinen Hafenecke. ⚓️

Mefjordbotn Pier auf Senja

September 4, 2023 in Norway ⋅ 🌬 11 °C

🇳🇴nach dem ersten richtigen Stadtbesuch auf dieser Tour in Tromsø sind wir weiter Richtung Lofoten gefahren : erstmal auf die Insel Senja.

Die Fährüberfahrt von Bremsholmen nach Botnhamn hat wie gehofft problemlos funktioniert : Nummernschild gescannt, festgestellt wir haben den Transponder ( Skyttelpass ) und wir konnten auf die Fähre fahren. Einen Tag später die Abbuchung. So finde ich das gut 👍

Der erste Stellplatz direkt am Fähranleger in Botnhamn hat uns nicht zugesagt und nun sind wir ziemlich im Norden von Senja in Melfjordbotn gelandet, ca 5 Ferienhäuser am Ende des Fjords, ein ( ausrangierter ) Schiffsanleger mit perfekter Platform zum Angeln 🎣.

Das Wetter ist weiter regnerisch 🌧️, zum Teil gabs ordentlich Wind 💨, ab und an eine Wolkenlücke - aber absolut ruhig 😴.

2-3 Wohnmobile standen hier über Nacht, 1 x kam eine norwegische Familie vorbei zum angeln … mehr ist hier nicht los 😀

Sénja - more pictures

September 15, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 5 °C

What an amazing first day! Norway did not disappoint (once we got here)!
      The hike to Segla was well worth this detour - through 3 mini tunnels (just one car width) and up a slippery slope to magnificent views.
      A wonderful sunset with some more drone shots awaited us at the camp spot we found for the night (Google Satellite View is the best) - we also cooked outdoors for the first time.
      I couldn’t let Jette have the only ocean swim so at 6:30am next day in we went. 💦

Purkespelen