Norway
Ramberg

Snu!

April 4, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 0 °C

Rechtsomkeer! Vanaf Flakstadøya was de weg een grote ijskorst. We vonden een veilig onderkomen in het haventje van Ramberg, maar de volgende dag hielden we onze trek naar het Wilde Westen voor bekeken en keerden we terug naar het Getemde IJsvrije Oosten. Om de zon de tijd te geven de weg een beetje te ontdooien, bezochten we alle hoeken en kantjes van het kleine stadje, inclusief Ramberg beach en het café van Lille Martine.Read more

Ramberg Camping - ein Traum am Meer!

June 17, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

Windstill, wolkenlos, die ganze Nacht wärmende Sonne ☀️ - endlich die idealen Bedingungen, um ganz nah am Meer zu zelten 🤗
      Bisher war es meist durch den Wind oder Wolken unangenehm und wir haben lieber geschützt gezeltet. Doch heute 😍
      Gerade eben sitzen die Hunde und ich am Strand, lauschen den Wellen und den Möven, es hat angenehme 12 Grad und die Sonne scheint uns ungetrübt ins Gesicht 🥰
      Im kleinen, am Campingplatz angeschlossene Fischrestaurant habe ich am früheren Abend Stockfisch gegessen und fand ihn wirklich sehr lecker.
      Ein absolut gelungener Abend mit tief empfundenen Glück!

Mal wieder etwas Regen

June 18, 2022 in Norway ⋅ 🌧 10 °C

Es war angesagt und heute morgen um kurz vor acht kam dann auch pünktlich das Regenband daher.
      In der Nacht war es dagegen regelrecht heiß im Zelt, gegen vier hatte die Sonne schon wieder ordentlich Kraft und hat uns so aufgeheizt, dass sowohl die Hunde, als auch ich kurz aus dem Zelt raus sind - ich nur in T-Shirt und Unterhose - um uns in der leichten Brise abzukühlen und was zu trinken.

Gegen sieben war ich wach und wäre sicher wieder eingeschlafen. Habe aber beschlossen, die Gunst der Stunde zu nutzen und hab zügig alles abgebaut. Kurz vor dem Regen war alles trocken im Auto verstaut und ich konnte in Ruhe unter dem Überdach der Campingplatz Küche Kaffe machen und frühstücken.

Vor der Abfahrt noch schnell duschen - dachte ich mir zumindest so. Aber zum ersten Mal muss ich wirklich auf eine Campingplatz Einrichtung schimpfen. Die Dusche hätte mit der 10 Kronen Münze fünf Minuten Wasser abgeben sollen. Ich spare also beim nass machen, damit ich später noch länger unter dem warmen Wasser stehen kann. Doch als ich sie wieder anmachen möchte, kommt nix mehr. Bis zu dem Zeitpunkt sind maximal zwei Minuten vergangen!!!
      Da stand ich jetzt eingeseift und hab mich wirklich geärgert. So toll es hier sonst war, aber das gibt ne schlechte Bewertung!
      Also am Waschbecken mühsam mit dem einen Handtuch als Waschlappen alles abgewaschen... Sehr lästig!

Dafür war das Meer selbst mit bewölktem Himmel wunderschön türkis ☺️

Jetzt steh ich mit dem Auto noch ein bisschen im Hafen von Ramberg und lass die größte Regenfront abziehen, bevor ich weiter fahre.

Lofoten 2. Tag

March 19, 2023 in Norway ⋅ ☁️ -1 °C

Dr Radu, eine vom Hostel, hettmi hütt mitem Outo mitgno und bimne Strand abgsetzt. Es isch sehr schön gsii, aber ou würk chaut und es hett rächt gluftet 🥶. D Sunne hett hütt offebar nid so Luscht gha uf d Wäut und drum hettmese nume säute mou gseh düredrücke. Ig ha aber trotzdäm mini Spiegureflexkamera füregno und probiert aues Liecht woni verwütsche iizfoh 😊.

Ir Nöchi vom Strand hani sogar no Gstöu entdeckt mit Stockfisch. Ou äs spezieus Erläbnis 😅. Luutem Reisefüehrer wird ä grosse Töu vo däm sogar exportiert.

Herbstbeginn in Ramberg

August 3, 2023 in Norway ⋅ 🌬 15 °C

Frühes Erwachen durch die lauten Windgeräusche. Die ersten Zeltcamper waren bereits kurz nach 6 Uhr mit dem Abbau beschäftigt. Das Wetter wurde leider auch im weiteren Verlauf nicht besser. Regenschauer und starker Wind erinnerten an herbstliche Nordsee-Urlaube. Wir zogen es daher vor, in unserer anscheinend gut isolierten Hütte zu bleiben und einen Lesetag einzuschieben, nur unterbrochen durch einen kurzen Strandspaziergang und Lebensmitteleinkauf.
      Da auch in den nächsten Tagen nicht mit einer allzu großen Wetterbesserung zu rechnen ist, haben wir uns zu einer Änderung der ursprünglich geplanten Route entschieden. Der Trip auf die nördlich an die Lofoten anschließenden Vesterålen entfällt, zumal eine whale watching Tour bei den derzeitigen Windverhältnissen für uns nicht gerade magenfreundlich verlaufen würde.
      Voraussichtlich werden wir daher morgen über Land in Richtung Narvik aufbrechen und über Kiruna entlang der schwedischen Küste die Rückreise einläuten.
      Zum Schluss noch das schon fast obligatorische Sonnenuntergangsfoto.

tief im Westen

August 2, 2023 in Norway ⋅ 🌧 16 °C

Heute stand ein Ausflug zum westlichsten Ort der Lofoten mit dem schönen Namen ‚Å‘ auf dem Programm.
      Die Fahrt führte durch eine Postkartenlandschaft, die sich mal wieder schwer durch Fotos erfassen ließ. In Reine, unserem ersten Stopp, ergatterten wir gerade noch den letzten freien Parkplatz, da neben den unzähligen Wohnmobil-Touristen auch noch eine Busladung Chinesen in den Ort einfiel. Nach einer ausgiebigen Erkundung incl. Kaffee und Schoko-Croissant (den Canelsnurrer = norwegische Zimtschnecke haben wir uns für später aufgehoben) ging es dann weiter nach Å. Auch hier viele Besucher, denn der westliche Teil gilt nun mal aufgrund der schönen Orte und landschaftlichen Idylle als Hotspot der Lofoten.
      Auf dem Rückweg machten wir einen kleinen Abstecher nach Sund. Gegenüber der Museumsschmiede befindet sich Thor‘s glass, ein kleiner Laden, in dem Glasschmuck hergestellt wird. Der Inhaber hatte übrigens einige Zeit in der Frankfurter Allee gewohnt.
      Kurz vor unserem Wohnort Ramberg sahen wir dann doch noch ein volles Stockfisch-Gestell. Allerdings hingen hier nur noch die für den Export nach Afrika bestimmten Kabeljauköpfe.
      Nachdem es gerade einen heftigen Regenschauer gab, sieht der Sonnenuntergang heute Nacht ein wenig anders aus.

Reine und Hamnoy

October 29, 2022 in Norway ⋅ 🌬 3 °C

Die Wettervorhersage ist auf absehbare Zeit bestenfalls wolkig, mit Ausnahme des heutigen Nachmittags. Da sollen es immerhin nach meiner App noch Sonne und Wolken im Wechsel werden. Wir entscheiden uns, das für Reine und Hamnoy, 2 malerische Orte in unmittelbarer Nachbarschaft zueinander, zu nutzen und fahren erst einmal 60 km dorthin, um von dem hoffentlich noch halbwegs akzeptablen Wetter zu profitieren.

Wir fahren wieder einmal durch eine gigantische Landschaft mit der Bergkette der Lofoten mit Sonne, Wolken, Regen, Graupel und stürmischem Wind. Das Meer schäumt. Regenbogen sind erneut unsere Begleiter. Wir fahren wegen des Sturms mit Tempo 50 die Küstenstraße entlang. Tempo 80 wäre erlaubt. Die E 10 ist hier immerhin eine breite einspurige Straße, aber wie meist nicht breit genug für eine Spur in jede Fahrtrichtung. Allerdings ist das Fahrzeugaufkommen hier auch nicht ansatzweise zu vergleichen mit dem in Deutschland.

In Reine und Hamnoy empfängt uns noch ein bisschen Restsonne mit beißendem Wind. Wir machen ein paar Aufnahmen, aber bei dem Sturm ist an ernsthaftes Fotografieren nicht zu denken, von der Nutzung eines Stativs ganz zu schweigen. Nach ca. 1 Std beenden wir das Experiment Reine und Hamnoy an diesem Tag schweren Herzens und nehmen uns vor, es in ein paar Tagen vielleicht noch einmal zu versuchen. Wir fahren zurück an einen Campingplatz in einem kleinen Ort, Flakstad, direkt am Sandstrand, richten unser WoMo bewusst am Wind aus und machen es uns drinnen schön gemütlich.

Ramberg Gjestegard

September 10, 2016 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Sonnenuntergang am Strand des Ramberg Gjestegard. Obwohl es mediterran und warm aussieht, ist es hier ziemlich windig bei zirka 11 Grad Celsius. 🇳🇴🏞

Eine kleine Zwischenbilanz nach 15 Tagen unserer Reise.
      •4763km mit dem Auto 🚐
      •436 Liter Diesel ⛽️
      •ca. 900km mit dem Schiff 🚢

Hüttenzauber in Ramberg

July 31, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 19 °C

Nachdem sich heute morgen während des Frühstücks ‚the Fog - der Nebel des Grauens‘ langsam auflöste, wurde es ein echter Sommer-Sonnentag mit 23 Grad, also norwegischem Badewetter.
      Unsere heutige Fahrt ging nach Ramberg im südwestlichen Teil der Lofoten. Hier haben wir die nächsten vier Nächte eine unmittelbar am Strand liegende Hütte mit eigenem Badezimmer gebucht, was uns nach den Campingplatz-Übernachtungen der letzten Tage wie ⭐️⭐️⭐️⭐️ vorkommt. Allerdings haben wir wohl einem deutschen Piefke etwas den Tag vermiest, da er sich durch unseren Bulli in der Sicht aufs Meer gestört fühlte 😳
      Apropos baden im Meer. Wir haben es echt versucht, aber bei mir reichte es aus wassertemperaturtechnischen Gründen (Warmduscher-Syndrom) nur bis zu den Knien, Meike hat es immerhin brusttief geschafft (sie kommt halt aus Norddeutschland)

Von Vestagøya nach Føagstadøy

July 13, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 18 °C

Heute ging die Tour bei böigem Gegenwind los. Nachdem in der Nacht der Wind mein Zelt kräftig durchgerüttelt hatte, probierte ich morgens früh, ob das Fahrradfahren überhaupt ging. Und siehe: es ging! Ich dachte bei Gegenwind gehts langsam voran, aber es geht ganz gut. Nach wenigen km auf dem Weg nach Leknes ging die Radroute auf die Europastraße und als Erstes mal über 100 m hoch. Das Gute: die ging es nach Leknes auch wieder runter. In dem dortigen Rema 1000 füllte ich meine Vorräte auf. Flüchtete aber beim Verstauen vor den Winböen an eine windgeschützte Ecke. Der Himmel verdüsterte sich immer mehr und einige Tropfen ließen einige Wanderer und auch mich das Regenzeug hervorholen. Letztlich stellte sich das aber als Fehlalarm heraus. Weiter ging es auf der E10. Autos dicht aufeinander folgend. Heute war in der Beziehung ein Leidenstag. Dann am Campingplatz: AUSGEBUCHT. Mit Zelten ist das aber etwas lockerer. Auf die Wiese geht halt, was passt. Entsprechend voll war der Campingplatz nur. Der weiße Sandstrand lockt viele. Ich lasse das mal unkommentiert. Ich lernte die Hilfsbereitschaft einiger deutscher Frauen in der Küche kennen und halt alle Dinge, die nicht da sind, zum Beispiel ein Wasserkocher, worauf hin eine Frau ihren privaten für mein Teewasser holte. Ein Paar aus Paderborn lernte ich ebenfalls kennen. Sie bot mir ihre Hilfe beim Zeltaufbau bei dem böigen Wind an, die ich aber dankend ablehnte. Es gibt Dinge auf einer Tour, die lerne ich lieber, um das auch unter schwierigen Bedingungen gut hin zu bekommen. Gerade schreit eine Möwe lautstark und fordert ihr Abendessen ein. Sie nimmt sich sowieso, was eine Minute unbeaufsichtigt ist. Die Umstände: der Autoverkehr, stark gefüllte Campingplätze, Möwen, die gefüttert werden wollen, lassen mich die Lofoten in einem anderen Licht sehen, das weniger rosig ist.Read more

Ramberg