Norway
Ramsåsen

Tag 44 & 45

July 6, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

An Tag 44 bin ich Mittags an einem See vorbei gekommen, der nach einem Badesee aussah. Also bin ich erstmal ein paar Runden schwimmen gewesen. Das Wasser war viel wärmer als erwartet und schwimmen ist einfach immer so gut, man fühlt sich danach so frisch. Nachdem ich mich abtrocknet habe und den See wieder verlassen wollte, traf ich auf Nana und Jenko. Sie kommen auch aus Deutschland und sind für 3 Wochen mit ihrem Camper Van in Norwegen unterwegs.
      Was ein Glück die zu treffen. Sie haben mir ein paar Butterbrote mit Käse gemacht, Apfelstücke, eine Karotte und 1,5 Liter Wasser gegeben. Außerdem durfte ich meinen Müll bei ihnen entsorgen, darunter ein Paar meiner Socken, was mir etwas unangenehm war, weil die total am stinken waren. Die waren durch, das waren meine ersten Wandersocken die ich je gekauft habe. Durchlöchert und durchgescheuert. Wir haben uns echt nett unterhalten. Voll lieb von denen, mir so viel anzubieten. Sah ich etwa so hungrig aus? 😅 Leider habe ich garnicht daran gedacht nach einem Foto zu fragen. Aber das werde ich nicht vergessen. PS: Falls ihr das lest und Instagram oder sowas macht, schickt mir gerne den Link. Dann kann ich da mal reinschauen und den hier reinschreiben. Und nochmal vielen vielen Dank für das nette Gespräch und das Essen! An diesem Tag fand ich einen Wanderweg, der mich erstmal ein paar Tage in die richtige Richtung führen sollte. Den "Barnevandrersti". Manchmal gibt es ein Schild, aber meistens ist es nur eine blaue Farbmarkierung auf Bäumen, Latten die im Boden stecken und ganz oft auf Steinen am Wegesrand und sogar auf dem Boden. Aber an einigen Stellen fehlt die Markierung, dann gucke ich halt auf die Karte. Irgendwann stand ich vor einem Elektrozaun und überlegte was ich machen soll. Ich ging ein paar hundert Meter zurück, dort war ein Haus und es saß ein Mann draußen. Ich fragte ihn ob ich da durch kann. Er sagte "Ja aber komm dem Bullen nicht zu nahe" 😅
      Durch Sumpf musste ich auch, es sieht aus als ob man da gut lang gehen kann. Aber sobald man drauf tritt, versinkt der Fuß samt Schuh fast komplett. Und dazwischen auch noch richtige Wasserlöcher mit einer Tiefe von etwa 50cm, die man teilweise wegen dem hohen Gras nicht sieht. Ich habe immer mit meinen Trekkingstöcken den Boden abgetastet bevor ich den nächsten Schritt gemacht habe. Gut zu begehende Wege waren an diesem Tag dabei und auch Straßen, auf denen aber nicht viele Autos fuhren. Abends machte ich mich langsam auf die Suche nach einem geeigneten Zeltplatz und fand dann einen See wo ich mein Zelt aufstellte. Dort standen sogar zwei Stühle herum.

Morgens an Tag 45 ging ich weiter und merkte nach ein paar Hundert Metern, das irgendwas nicht stimmt. Es ging nicht mehr weiter. Ich schaute auf Handy und das Gps zeigte mir an, dass ich etwa 1,5 Km vom Wanderweg "Barnevandrersti" entfernt bin. Ich musste gestern Abend schon bevor ich an meinem Zeltplatz angekommen bin falsch gelaufen sein. Also wieder zurück. Nicht schlimm, es war nicht weit und immerhin habe ich dafür einen schönen Platz zum zelten gefunden. Heute ging es viel neben der Straße entlang und auch auf dieser. Aber auch durch sumpfiges Gebiet führte mich der Weg wieder, wo ich im Matsch auf Abdrücke von Elchen stieß. Später auch welche auf sandigen Boden. Heute habe ich sehr viele Elchspuren gesehen und auch Kot von ihnen gefunden. Ich kam an einem großen Fluss vorbei, wo ich ein paar Angler fliegenfischen sah. Einer von ihnen hatte einen Atlantischen Lachs gefangen. Er erzählte mir das dieser Fisch 1 Jahr im Meer war und dann wieder hier in die Flüsse zieht. Als ich durch Konsmo lief, hielt ein Auto an und der Mann sagte irgendwas auf Norwegisch. Ich sagte ihm dass ich nichts verstehe. Also unterhielten wir uns auf Englisch weiter. Er wollte wissen wohin ich gehe und war sehr interessiert. Er geht auch viel Wandern erzählte er. Und ich fragte ihn, wie ich mich verhalten soll, wenn ich einem Elch begegne, was für Gefahren hier im Wald lauern und welches Wasser ich bedenkenlos trinken kann. Er sagte Elche sind nicht gefährlich zu dieser Jahreszeit, im Winter sind sie etwas angriffslustiger. Wenn ich einen sehe soll ich nicht auf ihn zugehen. Er sagte es gibt ein paar Wölfe aber nicht hier in der Gegend. Das gefährlichste seiner Meinung nach ist die Kreuzotter. Sie ist aber nicht tödlich giftig, nur wenn man allergisch reagiert und für Kinder und Hunde gefährlicher. Er meinte der Biss tut sehr weh, wurde aber selber noch nie gebissen. Und dass die Scheu sind. Wasser aus fließgewässern kann ich bedenkenlos trinken, wenn ich nicht gerade im Tal bin oder irgendwelche Tiere daneben grasen. Das habe ich auch schon gemacht, aus Bächen, Flüssen und einem großen See habe ich schon getrunken, aber ich filtere das Wasser um auf Nummer sicher zu gehen. Er bestätigte mir auch, dass es Abdrücke von einem Elch waren, welche ich fotografiert habe. Ich fragte ihn noch nach einem guten Spot zum Zelten für heute Abend. Er zeigte mir eine Stelle auf meiner Karte und meinte das ist ein schöner Ort. 6 Km waren es noch bis dahin. Aber erstmal ging es von Konsmo steil bergauf. So eine Steigung bin ich noch nie gewandert. Es waren garnicht so viele Höhenmeter. Etwa 160, aber auf einer Strecke von ca. 360 Metern. Sehr steil, steinig und rutschig, da es seit dem späten Nachmittag schon die ganze Zeit geregnet hat. Mir tropfte nur so der Schweis vom Gesicht. Aber das ist bestimmt noch garnichts im Gegensatz dazu, was noch kommen wird 😁
      Als ich fast an dem Spot war, den mir der Norweger als Tipp gegeben hat, hielt wieder ein Auto an und sagte was auf Norwegisch. Also wieder das gleiche Spiel wie vorhin. Er fragte wohin ich gehe, wie lange etc. Dann fragte er ob ich gerne Fisch esse. Ja sagte ich und er meinte ich könnte zu seiner Hütte gehen, mein Zelt aufschlagen und dass dort ein Netz liegt, was ich in den See schmeißen kann und am nächsten Morgen hätte ich ca. 25 Fische. Er zeigte es mir auf meiner Karte am Handy. Wow, wie nett ist dass denn? Sind die hier alle so drauf? Er heißt Maurius. Dass war nur ein paar hundert Meter von dem Spot, den mir der Mann in Konsmo empfohlen hat. Den Aufwand mit dem Netz wollte ich nicht mehr betreiben. Außerdem, was soll ich mit so vielen Fischen machen am nächsten morgen, wenn die im Netz verrecken? Ausnehmen und dann zubereiten, da hatte ich auch keine Lust drauf. Aber aus Interesse schaute ich bei seiner "Hyta" vorbei und ging dann noch ein paar hundert Meter weiter bis zu dem empfohlenen Platz, der gefiel mir besser als mein Zelt an der Hütte aufzustellen. Morgen soll den ganzen Tag die Sonne scheinen, vllt gehe ich morgens erstmal eine Runde schwimmen. Mal schauen.

Liebe Grüße, Gena

Ramsåsen, Ramsasen, Q31222212