Norway
Rana

Here you’ll find travel reports about Rana. Discover travel destinations in Norway of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Servus Lofoten ❤️

July 27 in Norway

Heute bin ich schon um 4.30 Uhr wach geworden - ich musste pullern...mit schlafen war dann nix mehr. Also duschen, packen... meine Frau war ''not amused''... 😂😅😂.
    Was solls, um 5.15 hätten wir eh aufstehen müssen, da um 7 Uhr die Fähre ging. Nach gut drei Stunden Fährfahrt waren wir also dann wieder auf dem norwegischen Festland. Hier wars gleich wieder deutlich wärmer, wobei ich mich fragte was mir lieber wäre : 16 - 18 ° auf den Lofoten, oder knappe 30° auf dem Festland... 😅😅😅
    Der nächste Hammer folgte kurz darauf :

DER SALTSTRAUMEN

Krass das zu sehen, wir waren wie geplant um 11 Uhr da, um 12.01 war das Spektakel auf dem Höhepunkt. Zuerst habe ich von unten fotografiert, dann bin ich auf die Brücke rauf, die über den Salstraumen führt. Ich hab mich fast eingeschissen... 😱😱😱
    Danach fuhren wir weiter, nochmals kurz am Polarkreis halten, diesmal auf der anderen Seite. 😍😘😍
    Jetzt sind wir in unserem Hotel, haben lecker gegessen und freuen uns auf das, was noch kommen wird, über eine Woche lang. 👍

Pause am Polarkreis

September 1 in Norway

Nachdem wir gestern Abend noch 150km gefahren sind, machten wir heute morgen nach dem Frühstück genauso weiter.

Irgendwo in der Nähe des Polarkreis parkten wir den Camper um für 2h eine Wanderung Richtung Schnee zu machen.
    Ganz erreicht haben wir ihn nicht. Der Ausblick war trotzdem beeindruckend.

Danach ging es weiter auf der 2 spurigen Autobahn.

Nun sind wir in "Mo I Rana" und schauen mal wie dort die Innenstadt so aussiehtRead more

Hellåga

June 1 in Norway

...ist ein Rastplatz der am Fjord Sjona liegt. Das besondere, Treppenstufen führen entlang der steilen Klippen direkt ans Wasser. Dies war unser erster Stop nachdem wir bereits um kurz nach 8 Uhr den Campingplatz verlassen haben.

Wasser so klar wie...

September 25, 2017 in Norway

...das dürft ihr bei den heutigen Bildern selbst beurteilen. Wir fuhren heute morgen gegen 11 Uhr los und machten unseren ersten Halt kurz nach verlassen unseres Platzes. Wir fuhren zu einem Freilichtmuseum welches leider schon geschlossen hatte. Doch die kleinen alten Häuschen schauten wir uns zumindest von außen an. Anschließend führte uns die Straße durch den Saltfjellet Nationalpark auch wenn wir noch nicht lange gefahren waren, hier mussten wir anhalten und Pause machen. Wobei Pause eher hieß Füße baden, Fotos machen und Drohne fliegen lassen. Wir hätten Stunden dort verbringen können, so kam es auch, dass wir nach kurzer Fahrzeit erneut anhielten. Doch nach diesem Halt nahmen wir und vor durch zu fahren bis zum Polarkreis. Heute hatte auch das Center auf, doch bis auf zwei Tassen gab es dort nichts was uns ansprang. Also Fotos im hellen gemacht und weiter ging es. Jetzt sitzen wir als einzige Camper mitten in den Bergen bei Mo i Rana. Daniel kocht gerade Bolognese und dann geht's glaube ich früh schlafen. Über Steine "springen" ist doch ganz schön ermüdend.Read more

Pool Party

July 27, 2017 in Norway

Für das Ende der heutigen Etappe war klar, es hiess wieder einmal "wild campen". Etwas was wir sehr geniessen, da die Freiheit der Wahl des optimalen Nachtplätzchen immer sehr spannend ist.
    Ist es dieses hier unter der Tanne? Oder sollen wir doch weiter. Gibt es da vorne hinter der nächsten Kurve etwa einen Fluss (wo das Geschirr einfacher zu spülen ist)?

Heute fiel die Wahl auf einen grossen Parkplatz, irgendwo im Nirgendwo. Unsere Nachbarn dort (ein deutsches Pärchen mit Camper) empfohlen uns noch eine kleine Wanderung. Angeblich soll es ca. 2 km oberhalb des Parkplatzes 24 Grad warme natürliche Swimmingpools geben. Hmmmm, wäre ein Schwumm so vor dem Nachtessen nicht was tolles? Gedacht, getan; und so machten wir uns auf den Weg.

Gefunden haben wir die warmen Pools leider nicht, jedoch eine wunderbare Aussicht mit kalten Seelein.

Polarkreis

July 25 in Norway

Habe vorhin den Polarkreis überschritten.

Mo i Rana

July 28, 2016 in Norway

Nach 3 Stunden Fähre sind wir über Bodö bis nach Mo i Rana gefahren. Es ist zwar nur eine relativ kurze Strecke, aber insgesamt waren wir gut 9 Stunden unterwegs. Eine Mittagspause haben wir spontan an einem schönen Fjord eingelegt, wo Winni eigentlich unser Abendbrot angeln wollte. Leider waren mehrere Schweinswale schneller als er, egal. Dann haben wir nochmals den Polarkreis überquert, diesmal mit Regen.
    Morgen gehts es weiter Richtung Trondheim mit noch einem Zwischenstopp.

Kilometer 2130

May 30, 2017 in Norway

Heute haben wir sehr viele Kilometer geschafft. Es ließ sich so gut fahren das wir gleich mehr gefahren sind als geplant... Haben heute auch die ersten Wildwechsel gesehen. Rentiere... Elche keine. Kilometerlange Baustellen mit teilweise 20 min Wartezeit... Unser Campingplatz ist direkt im Fjord und hat eigentlich erst ab 1.6. geöffnet... Wir hatten Glück. Morgen werden wir den Polarkreis betreten... Das Ziel rückt immer näher. Werden auch die nächsten Tage Jagd auf die Hurtigruten machen. Dank einer App kann man ihre Position verfolgen. Vielleicht bekommt man ja ein Schiff vor die Kamera... Viel Spaß beim Fotos schauen...Read more

Black Metal Wetter im Nordland

May 31, 2017 in Norway

Der Wettergott möchte heute, daß wir einen Erholungstag einlegen. Also Knochen hoch und dem Wettertreiben vom Warmen aus zusehen... 😉 Sind vorhin unseren Campingplatz mal abgelaufen. Es gibt ne tolle Angelstelle... Aber bei dem Wetter muss man schon ein echter Wikinger sein um der Kälte zu trotzen... Außerdem haben wir hier Ebbe und Flut...

Rana