Norway
Rana

Here you’ll find travel reports about Rana. Discover travel destinations in Norway of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Hallo Norwegen

June 18 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Nach dem kleinen Schrecken mit unserer Öl-Panne, nun auch mal was schönes aus Norwegen: Kurz nach der Grenze begrüßten uns schon die Rentiere. 🦌

Die Fähre für die Lofoten ist auch schon gebucht. Heute Nacht geht es rüber ...

4. Tagesaufgabe erledigt

June 18 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Surströmming 200 Kilometer mitgeschleppt. ✔ Damit sich das auch richtig lohnt, haben wir gleich nochmal probiert. Beweisvideo liegt vor. 😉 Susi findet ihn extrem salzig. Doreana, das Nordsee-Kind, findet ihn gar nicht mal so schlecht und nascht gleich den Rest weg.

The glacier is calling

June 16 in Norway ⋅ ⛅ 21 °C

Auf dem Weg zu Norwegens zweitgrößtem Gletscher.
    Ein Boot setzt dich über zur Wanderung zum Svartisen Gletscher. Vier Stunden später fährt das Boot zurück. Drei Kilometer soll die Wanderung weit sein, bis man vor einer der bekanntesten Gletscherzungen, Austerdalsisen, steht. Insgesamt hat der Gletscher ca. 60 Zungen und erstreckt sich über ein Gebiet von 370 km2.
    In den letzten Jahrzehnten hat sich der Gletscher sehr zurückgezogen, sprich man läuft über ein Gebiet, was vor Jahren noch vom ewigen Eis bedeckt war.
    Von wegen Wanderung oder man läuft, vielleicht die ersten 500 Meter, dann wird das ganze zur Klettertour. Der Weg ist mit roten Markierungen versehen. Follow the red signs to the glacier 😎.
    Auf und ab über die verschiedenen Gesteinsschichten, die manchmal aussahen wie gestapelt. Laufen war da nicht, hoch klettern auf allen vieren und wieder herablassen.
    Nur soviel, ich bin platt und hatte nach meiner Rückkehr keine Lust das Zelt abzubauen und noch irgendwohin zu fahren.

Nach ca. drei Kilometern erreicht man ein Schutzhütte und hat den ersten Blick auf diese Gletscherzunge 😮. Wow!
    Faszinierend, da wird dir so richtig bewusst, was der Mensch doch für ein kleines Würmchen ist, gegenüber den Naturgewalten.
    Man kann theoretisch bis an das Eis ran klettern, ich habe das dann aber aufgegeben, da die Kletterei unheimlich kräftezehrend war und ich schiss hatte, das Boot dann nicht pünktlich zu erreichen.

Auch wenn ich völlig platt bin, war das ein sehr beeindruckend Ausflug über eine karge Landschaft, die das ewige Eis erst vor wenigen Jahrzehnten freigegeben hat.

Norwegen

February 26 in Norway ⋅ 🌧 0 °C

Nach unzähligen armen hinterrücks überfahrenen🤕😰😭 Schneeflocken ❄, sind wir nun in Norwegen 🇳🇴 und kommen mit unglaublichen Geschwindigkeiten voran! ✌️

Kurzer Stop beim Stern in Norwegen und durch die freundliche Unterstützung haben wir wieder ein super Wischbild..... Es gut den Durchblick zu haben 🤓

Sind nun endlich in Bodø angekommen. Die Fahrt heute war sehr..... Eis, Schnee und LKWs die über die Straßen geflogen sind(die haben Supergrip oder sind mit der Straße verschraubt ).

Nun warten wir auf die Fähre, die uns auf die wunderschönen Lofoten bringen (Überfahrt 0145 Uhr ) . (noch ist nicht raus ob die Fähre durch das schlechte Wetter fährt 😱..... Hoffentlich doch)

Fähre ist gestrichen, 6 m hohe Wellen 🌊 verhindern die Überfahrt..... 😭😭😭😭😭

Tagesaufgabe erledigt 243km

February 26 in Norway ⋅ 🌧 0 °C

Das öffnen der Dose war das schlimmste übel, irgendwie gewöhnt man sich an den Geruch 🤮

Weg damit.

June 18 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Und endlich können wir den stinkenden Beifahrer entsorgen. Nie wieder!

Norwegen

June 18 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Der erste Tunnel kurz hinter der norwegischen Grenze.

Rentiere

June 18 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Kaum in Norwegen, zack, friedlich grasende Rentiere am Straßenrand.

6633 Nordpolarkreis

June 18 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Eintrag ins Logbuch

Wir haben den Nordpolarkreis erklommen!
    Was‘ne Wahnsinns Anblick!
    Hier ein paar Eindrücke