Norway

Top 10 Travel Destinations Rana
Show all

Launisches Wetter

July 3, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Das Wetter ist den ganzen Tag schon sehr wechselhaft. Von strahlenden Sonnenschein, bis windig regnerisch, war alles dabei. Zu Beginn des Tages ging es über eine Brücke. Auf dieser war der Wind besonders zu spüren.
      Später traf ich wieder Andres und Sophie, bei denen ich vor ein paar Tagen übernachtet habe. Zwei sehr sympathische Nordkap Radler.
      Am Wegesrand und manchmal auf der Straße sieht man immer wieder Schafe, welche sich nicht vom Verkehr beeindrucken lassen.

Statistik:
      +86 km (3.615 km)
      +1.056 Hm (29.944 Hm)

Flostrandveien Fv17 am Sørfjord

August 7, 2023 in Norway ⋅ 🌧 14 °C

Montag, 8.30 Uhr, 12 Grad,
      Es ist stark bewölkt und der Regen kommt mit Garantie!

Wir haben ja den Überblick und sehen die Fähre wenn sie kommt.
      Es reicht wenn wir kurz vor ihrer Ankunft hier in Furøy den Campingplatz verlassen und dann gemütlich zum Anleger fahren.
      Diese Fähre bringt uns nun in wenigen Minuten rüber nach Ågskardet.
      Die nächsten 30 Kilometer fahren wir, leider in Begleitung des Regens durch wunderschöne Küstenlandschaft am Europäischen Nordmeer, über Fjells, durch zwei Tunnels und vorbei an hübschen Weilern.

Bei unserer Ankunft in Jektvik wartet bereits die nächste Fähre nach Kilboghavn.
      Pünktlich 11.00 Uhr fährt sie ab und nur eine halbe Stunde später, um 11.30 Uhr überqueren wir auf dem Wasserweg den Polarkreis Richtung Süden und befinden uns wieder in „gemässigteren Gefilden“.🫣
      Naja…das macht die Sache auch nicht besser…
      Dauerregen, macht der Schönheit dieser Strecke zwar keinen Abbruch…eher dem Gemüt🥹

Heute fahren wir nicht weit.
      Nach drei weiteren Tunnels,
      zwischen Kilboghavn und der nächsten Fähre in Nesna,
      fahren wir am Flostrand entlang und biegen da ab auf einen unserer Lieblings-Parkplätze unter einer hohen Felsenwand.

Umbukta Ruhetag

August 9, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 14 °C

Ruhetag. Die erste Nacht habe ich sehr unruhig geschlafen. Ständig hatte ich Angst, aus dem schmalen Bett zu fallen. Ich werde schon früh wach und muss irgendwie die Zeit bis zum Frühstück um 09.00 Uhr überbrücken. Um halb acht habe ich schon Magenknurren. In meinem Paket finde ich wieder eine 1kg-Packung Früchtemüsli. Ich habe so Hunger, dass ich eine Portion davon esse. Allerdings mit kaltem Wasser, das war ein Tipp von Markus. Und tatsächlich, es ist gar nicht mal so schlecht. Vielleicht ist es aber auch nur der Hunger, der es reintreibt.

Um 08:55 Uhr bin ich der erste beim Frühstück. Die Auswahl ist allerdings eher bescheiden. Egal. Alles, was keine Trekkingnahrung ist, ist willkommen. Auch Jonas kommt mit seinen Eltern, die ihn hier besuchen. Dazu kommt noch ein älteres Paar, Klaus und Hannelore wie sich später herausstellt. Es sind Deutsche und Klaus fragt mich, ob sie sich zu mir setzen dürfen. Selbstverständlich. Und dann kommt auch noch das Norge på Langs Pärchen, das ich vorgestern an dem Schlechtwettertag mit dem Hund getroffen habe. Sie sitzen ein paar Tische weiter.

Mit Klaus und Hannelore komme ich schnell ins Gespräch. Sie machen oft Urlaub in Norwegen und sprechen sogar Norwegisch. Beide sind sichtlich beeindruckt von meinem Tripp. Klaus kann viel über Norwegen, die Menschen hier und besondere Gegenden erzählen. Allerdings wird es mir zwischendurch fast ein bisschen zu viel, da er meine Anzeichen, aufstehen zu wollen, um mir was zu essen zu holen, einfach nicht mitbekommt. Irgendwann unterbreche ich aber höflich und hole mir frischen Kaffee und die nächsten Scheiben Brot. Dann erzählt Klaus weiter. Es ist wirklich interessant, was die beiden hier schon erlebt haben. Dann rutscht Klaus direkt auf den Platz neben mir, um mir auf der Karte am Handy zu zeigen, wo sie schon was erlebt haben. Ich bin hin und hergerissen. Auf der einen Seite ist alles sehr interessant, auf der anderen Seite wird mir das gerade ein bisschen viel. Auch Hannelore mischt sich ein. „Klaus, lass den Jungen mal essen.“ Klaus ist aber zu sehr in seinem Element, um den Einwand inhaltlich zu verarbeiten. Ich esse einfach und höre weiter zu.

Irgendwann erzähle ich wieder ein wenig und erwähne nebenbei, dass ich in Aschau an den Bergen eine. Klaus ist in Prien aufgewachsen. Wie klein die Welt doch ist. Auch er kennt dort jede Ecke und unzählige Pfade auf die Kampenwand. Unsere Unterhaltung gleicht gerade einem Lobgesang auf den Chiemgau. Mittlerweile wohnen die beiden in Hamburg. Als ich zum vierten Mal meinen voll Teller machen möchte, ist das kleine Buffet gerade abgebaut. Aber ich bin eh einigermaßen satt. Dann gehen Klaus und Hannelore. Ich komme beim Rausgehen mit dem Pärchen mit dem Hund, der allerdings auf dem Zimmer wartet, ins Gespräch. Marie und Joakim. Die beiden hatten an der Gressvasshytta tatsächlich ein schlechtes Gewissen, erzählen sie. Sie waren selbst überrascht, wie klein die Nebenhütte ist und haben sich schon gedacht, dass ich dort reingeschaut habe und dann weitergegangen bin. Tatsächlich hat Jonas das gleiche gemacht, wie sich bei einem kurzen Gespräch beim Frühstück herausgestellt hat. Aber am Ende hatten wir alle eine gute Nacht.

Dann gehe ich auf mein Zimmer. Mittags mache ich einen herrlichen Schlaf. Das tat richtig gut! Im Café besorge ich mir wieder ein belegtes Baguette und süßes Gebäck. Den Nachmittag nutze ich, um Fragen meines Steuerberaters zu meiner Buchhaltung zu beantworten. Das alles am Handy zu recherchieren macht gar nicht so viel Spaß. Außerdem sind mir viele Fragen unklar und wie so oft bei dem Thema bekomme ich schnell schlechte Laune. Angestoßen von Nicole entschließe ich mich, ihn direkt anzurufen und tatsächlich haben wir nach 10 Minuten alles besprochen und geklärt.

Um 17.00 Uhr gehe ich zum Abendessen. Auch Marie und Joakim kommen gerade und wir setzen uns an einen Tisch. Der Austausch mit den beiden macht echt Spaß und es ist spannend wie sehr sich unsere Erlebnisse ähneln. Ich glaube, uns Norge på langs Läufer eint das Erlebte, das Geschaffte und das vor uns liegende, ganz egal wie unterschiedlich wir sind. Im Gespräch schauen beide plötzlich nach draußen. Irgendwer ist gerade gekommen. Ich schaue um die Ecke und sehe Markus. Wie cool ist das denn! Obwohl das Café eigentlich jetzt schließen würde, bekommt Markus noch einen Burger, den ich übrigens kurz zuvor als Nachspeise hatte. Auch Jonas sitzt mit seinen Eltern am Nachbartisch. Ich schlage vor, ein Foto zu machen. Auch Jonas kommt dafür zu uns. Wir unterhalten uns noch lange und es ist eine richtig coole Runde! Für alle ist es selbstverständlich, dass wir uns auf Englisch unterhalten, was mich total freut. Da wird zur Feier des Tages nochmal ein Bier bestellt! Dann ist es Zeit, aufs Zimmer zu gehen. Markus bekommt morgen Besuch von seinen Eltern. Er hat morgen Geburtstag.

Mysteriöse Tür ⁉️🚷

August 20, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 18 °C

Habt Ihr Euch schon mal gefragt, was das für mysteriöse Tür im Tunnel ist und wo die wohl hingeht? Ja, ich mich auch! 😂

Mist gibt es nur eine davon. Bin da natürlich rein und hab Gold gefunden 😄🤘

Es dient einfach nur als Fluchtweg bei Fahrzeugpannen, Unfällen, Bränden und weiteren Ereignissen. Richtig fette Brandschutztür ist hier verbaut. Bei dem längsten Tunnel der Welt (Ryfylke Tunnel) gibt es solche Türen nicht. Das muss ich mir noch anschauen.

Rudis 🦌 am Arctic Circle

September 18, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 13 °C

Das Oberthema der letzten zwei Tage war nicht sonderlich spannend, wir haben uns bereits wieder auf den Weg Richtung Süden gemacht, um am Freitag die Fähre zu erreichen.
      Auf der Hochebene, ganz in der Nähe des Arctic Circle Centers trafen wir auf mehrere Rentierherden, die in der Abenddämmerung grasten. Der Himmel war endlich mal komplett ohne Wolken und wir beschlossen die Nacht hier zu bleiben und auf Polarlichter zu hoffen. Gegen 22:00 uhr sahen wir aus dem Nichts einen leichten Schimmer am Himmel. Alamiert schnappten wir uns die Kamera, zogen uns sämtliche Jacken an, die wir dabei haben (es hatte ganze 3° C) und setzten uns aufs Dach vom MAN. Die Lichtershow die sich uns dann bot, war einfach nur faszinierend und surreal.Read more

Küstenstrasse Fv17

November 26, 2023 in Norway ⋅ 🌙 -12 °C

Sonntag, 9 Uhr, -11 Grad
      Über die Bucht ziehen leichte Nebelschwaden und darüber vereinzelte Wolken.
      Sonnenaufgang; 9.48
      Sonnenuntergang; 14.07

Heut geht’s Richtung Bodø.
      Vor Løding biegen wir ab auf die Küstenstrasse Fv17.
      Wie lange oder wie weit wir diese Fahren, ist eine Frage des Wetters, der offenen Stell-oder Campingplätzen und/oder der Strassenverhältnisse.
      Den ersten Halt machen wir am kleinen aber feinen Godøystraumen, nur wenige Kilometer vor dem Saltstraumen, dem stärksten Gezeitenstrom der Welt. Am beeindruckenden Saltstraumen machen wir heute keinen Zwischenstopp. Wir fahren da direkt über die Brücke, entlang verschiedener Fjorde und Buchten, durch kurze und lange Tunneln weiter bis nach Storvik an meinen Lieblingsstrand.
      Auch schön Diesen mal in winterlichen Gefilden zu geniessen und erst noch alleine.
      Ich liebe den Geruch von Salzwasser und Schneeluft.
      Danach geht’s weiter durch die grandiose Fjord-und Bergwelt.
      Nächster Stopp; Parkplatz am Hollandfjord mit Aussicht auf den beeindruckenden Svartisengletscher.
      Danach geht’s direkt auf die Fähre Forøy-Ågskardet und in einem Zug weiter dem Fjord entlang zur nächsten Fähre
      Jektvik-Kilboghamn.
      Ziemlich genau um 16 Uhr überqueren wir auf dem Wasserweg den Polarkreis in Richtung Süden.
      Schade…es ist schon so dunkel, dass wir den Globus der am „Arctic Circle“ am Ufer steht gar nicht sehen können.🌐
      Unser Vorhaben am Stellplatz „Fricamping“ am Flostrandstrasse am Sørfjord zu Übernachten scheitert am tief verschneiten Platz.
      Hier gibt es gleich zwei Plätze; der Hellåga direkt am Fjord, der andere, den wir bevorzugen, eben der Fricamping, liegt etwas abseits, windgeschützt unter einer hohen Felswand.
      Leider liegen beide Plätze gerade unter Kniehohem Schnee.
      Da fahren wir nicht rein!
      Sowieso…Parkplätze direkt an der Fv17 sind auch im Sommer sehr beschränkt aber jetzt mit Schnee, fast hoffnungslos.😞
      Entweder wird gar nicht geputzt oder der ganze Schnee wird auf die Plätze geschoben.
      So…es ist bereits stockfinster und wir müssen schauen wo wir bleiben.
      Der Schnee und das Eis glitzern und blinkeln im Licht der Scheinwerfer.

In Utskarpen an der Kreuzung gibt’s einen Einkaufsladen „Joker“ mit einem sehr grossen PP.
      Wir haben keine Wahl…

Übrigens; Auf die „park4night“-App kann man sich auch nicht immer verlassen.
      Wenn da steht; das ganze Jahr geöffnet! Heisst nicht, dass man drauf fahren kann oder eben offen ist.

Das wird eine laaaange Nacht!

June 22, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 6 °C

"Hein" meint es nicht gut mit uns.

2L auf 350km sind dann doch ein bisschen viel.

Diagnose: Öldrucksensor

Hardy hilft uns erneut und gegen 1:51 starten wir Richtung Bogens 4,5 Std liegen vor uns.

Um 03:08 überqueren wir den Polarkreis, um 08:00 geht es auf die Fähre.

25 Std. wach knapp 17 Stunden on the road und 950km zurückgelegt.

24. Nacht - Nahe Mo i Rana

June 22, 2022 in Norway ⋅ 🌧 10 °C

Nach der Fährfahrt und das späte Ankommen in Bodø haben wir heute etwas länger geschlafen und sind dann 3 Stunden auf der E6 Richtung Trondheim gefahren. Dabei haben wir wieder den Polarkreis überquert, diesmal Richtung Süden.
      Die Nacht verbringen wir auf einem kleinen Campingplatz 🏕 am Fluss mit Blick auf die verschneiten Berggipfel 🏔 Der Regen 🌧 verfolgt uns leider weiterhin 😪

Grønligrotta

June 26, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Eine spannende Grotte - die allerdings ne Stunde weit ab vom Weg liegt - mit dazugehöriger Campingwiese hat mich angezogen. Vorallem hieß es auch, hier wäre sehr wenig los, es gibt eine große Fläche und wenig Camper.
      An sich folge ich seit Bodø dem FV 17, der aussichtsreichen Küstenstraße. Und es gefällt mir wirklich sehr, hier zu fahren! Durch den Umweg zur Grotte bin ich nun allerdings ganz nah an der großen E6, der Schnellstraße durch Norwegen. Und ich überlege, ob ich erstmal diese weiter fahre - denn mich hat irgendein grippaler Infekt erwischt, seit gestern Nachmittag merke ich wie der Kopf dröhnt, die Nase zu geht und alle Gelenke weh tun.
      Deshalb auch dieser schöne, ruhige Ort hier. Die Grotte habe ich mit der 14.00 Uhr Führung besichtigt - sie wurde durch Wasser ausgespült und auch heute noch verläuft hier ein unterirdischer Bach incl kleinem Wasserfall! Sie ist beleuchtet und im Rahmen der Führung erfährt man ein bisschen was über Entdeckung ect.
      Danach habe ich mir auf der großen Campingwiese einen Schattenplatz am Rand gesucht und habe geschlafen - die Hunde waren zum Glück absolut einverstanden, das auch zu tun.
      Inzwischen war es 28 Grad heiß und das ist uns allen einfach zu viel. Vorallem nach wochenlangen "unter zehn Grad".
      Daher packe ich auch jetzt zügig zusammen und seh zu, dass ich Strecke mache, bevor es wieder so heiß wird. Ob auf der E6 oder zurück auf der schönen Küstenstraße überlege ich noch.

Zweite Etappe

July 18, 2022 in Norway ⋅ 🌧 11 °C

Die ganze Nacht und auch jetzt am Morgen regnet es. Frühstück daher im Wohnwagen. Um Zehn geht es wieder auf die Landstraße.

Gegen 14:00 Uhr erreichen wir die Nordland-Grenze und um 16:30 Uhr Yttervik Camping am Nordrana Fjord.
      Trotz strömendem Regen bauen wir unser Tarp-Dach auf, damit es etwas trockener vor der Eingangstür ist. Draußen sind zwölf Grad.

Seit gestern haben wir 937 km zurückgelegt und damit liegen wird gut im Limit. Morgen ist die Gegend von Narvik das Ziel, vielleicht auch schon die Insel Senja, aber das scheint uns doch etwas sportlich…

Zum Abendbrot versorgt uns die Nestlé S.A. co. Maggi aus der Tüte… nur etwas Wasser und Olivenöl dazu, fertsch! Ist essbar und macht satt, gesund geht später.

Zum Abend über‘s DAB-Radio „P10 Country“ und ein Weinchen.

Irgendwann geht’s ins Bettchen.

Rana