Norway
Ranheim

Tag 5

July 1, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 24 °C

Heute kam alles ein bisschen anders, als wir es geplant hatten! Unser heutiger Plan war es, einen Pausetag einzulegen, um unseren Beinen eine Erholung zu gönnen. Ursprünglich wollten wir den Tag deshalb vor allem am Strand verbringen und die Stadt Trondheim erkunden.

So brachen wir nach dem Frühstück mit dem netten norwegischen Ehepaar, bei dem wir letzte Nacht übernachten durften, zum Strand auf und verbrachten hier einige Stunden. Es war heute auch wieder ziemlich heiß und die Sonne schien fast den ganzen Tag. Danach wollten wir nur noch kurz Mittagessen und dann anschließend in die Stadt fahren. Zum Mittagessen setzten wir uns nochmal in den Garten des Ehepaars.
      Dabei überraschte uns ein plötzlicher Regenschauer, sodass wir uns unter dem Dach vor der Haustüre versteckten. Dort sah uns die Nachbarin (Kjerstin) durchs Fenster sitzen und hatte wohl Mitleid mit uns! Jedenfalls bot sie uns ein Bier an und so saßen wir kurze Zeit später mit Bier und vielen Snacks auf ihrer Terrasse - dort bot sie uns dann sogar an, bei ihr zu übernachten, was wir gerne annehmen (Fließend Wasser, Strom und ein weiches Bett zu haben, ist ziemlicher Luxus!).
      So verbrachten wir den ganzen Tag in ihrem Garten - und bekamen dabei ständig Snacks und Wein, durften Kjerstins Standup-Paddle ausleihen und hatten witzige Gespräche mit ihr! Kjerstin war eine ziemlich interessante Frau - trotz ihren 62 hüpfte sie den ganzen Tag durch den Garten und durch ihr Haus (und zwar in ihrem knallroten, australischen Rettungsschwimmer-Bikini). Ihr Haus ist ein ziemliches Chaos, ihr Garten ist ganz wild dekoriert und wurde den ganzen Tag mit lauter Musik beschallt. Ab und zu ging Kjerstin an, zur Musik zu tanzen oder auf ihrem Saxophon mitzuspielen. Außerdem hatte Kjerstin eine Liege mit Germanium-Steinen, die anscheinend gute Auswirkungen auf den Körper haben sollte (auch sonst glaubte sie an verschiedene übernatürliche Kräfte), die wir ausprobieren und am Ende des Tages kochten wir eine französische Quiche für sie. So wurde es ein ziemlich lustiger und auch erholsamer Tag (nur Cyprien musste ein bisschen im Garten helfen).
      Schließlich übernachteten wir auf der Terrasse des Hauses, von der man aus eine tolle Aussicht über das Meer bis hin zu den Bergen am Horizont hatte.

Trondheim

August 11, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

Oslo hat mich mit Zügen von Gänsen empfangen. Gutes Zeichen.☺️ Habe es aus Oslo raus gepackt, dann ein schönes Plätzchen gefunden für endlich mal Käffchen. Bin jetzt etwas hinter Trondheim. Es war schwierig diese tolle Landschaft zu sehen und Auto zufahren. Hätte überall anhalten wollen zum Fotografieren… aber nein… erst mal hoch! Birkenwälder, Moore. Kraniche. Wahnsinns-Flüsse. Tolles Gebirge von Eis geschliffen. Freude. Glück.Read more

Trondheim

July 5, 2019 in Norway ⋅ 🌧 10 °C

Eine Stadt mit schönem alten Kern. Für Katholiken allerdings sehr teuer - sie verlangen für den Kircheneintritt gut € 13.--.

Ranheim, NORAN