Norway
Reine

Toller Start auf den Lofoten

August 10, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Die letzte Nacht haben wir direkt auf dem Wanderparkplatz direkt an der Hauptstraße verbracht. Es ist nämlich fast wie ein Sechser im Lotto, hier einen Parkplatz zu ergattern.

Heute früh stand dann zeitig aufstehen und eine Wanderung auf dem Plan.

Hoch zum Reinebringen sind es knapp 2.000 Stufen steil nach oben. Und das alles für den Ausblick.

Wir haben es geschafft und es hat sich gelohnt… ein Wahnsinns-Ausblick hat uns oben erwartet 😍🫶🏼☺️.

Reine

December 2, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 2 °C

in Reine jaged mir nordlichter mit erfolg. mir hend in island schu mal gseh, aber sehr sehr schwach. umso beeidruckender sinds 😍 obwohl mir mönd zuegi ufem foti gsehnds intensiver us als in echt🤭 schü sinds aber so oder so.
      mir erkunded d umgebig. gnüssed d rueh und nend amne chline volksfest teil wos, mir wüsseds nöd genau um was es gaht, aber glaub um wiehnachte und 600 kannelknote (Zimtschnecke) mönd vernichtet werde, da simmer natürli am start😋

Reine(bringen)

September 18, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Das Wetter war für heute nicht besonders gut vorausgesagt, zumindest vormittags sollte es aber trocken bleiben. Entsprechend früh wollte ich los - bis zu meinem heutigen Ziel Reine waren es knapp 2h Fahrt. Da mich gestern Abend das Polarlichter noch überrascht hatte und ich mir wieder einmal begeistert die Nacht um die Ohren geschlagen hatte, war das Aufstehen nicht ganz leicht, aber nachher war es schön die Straße mehr oder weniger für sich zu haben und nochmal die Landschaft auf sich wirken zu lassen 🤗
      An einem der vielen schönen Aussichtspunkte hielt ich an und knipste ein paar Bilder. In dem Moment sprach mich ein junger Mann mit Rucksack an (im Video läuft er mir auf der Brücke grad entgegen😃) , wohin ich weiterfahren würde und ob ich ihn ein Stück mitnehmen könne. Philipp heißt er und kommt aus dem Raum Karlsruhe. Ich packte meinen ganzen Krempel vom Beifahrersitz nach hinten und er quetschte sich mit seinen knapp 2m irgendwie ins Auto 😅🙈 Da er zur Fähre musste und Moskenes nur ein paar Minuten weiter liegt wie Reine, fuhr ich ihn noch das Stück und setzte ihn dort ab, bevor ich umdrehte und auf den Parkplatz fuhr von wo aus ich auf den Berg Reinebringen aufsteigen wollte.
      Die Wanderung auf den Reinebringen ist in etwa Preikestolen 2.0 - Steinsttufen bis oben hin und jeder der auf den Lofoten ist kraxelt da rauf. Ich wusste aber worauf ich mich einlassen würde, von dem her wars ok 👍🏼 Es war sau anstrengend und ich fragte mich, warum ich ausgerechnet heute gemeint hatte mich besonders warm anzuziehen... 🥵🙈
      Nach etwas mehr als einer Stunde Treppentraining war ich oben und freute mich über einen schönen Blick über Reine mit den Brücken die die einzelnen Inseln verbinden und den vielen bunten Holzhäusern. Von hier ging auch noch ein Trampelpfad weiter der über einen Hochgrat bis vor zur Spitze des Reinebringen führt. Da doch ein paar Leute unterwegs waren und ich heute nicht gewillt war es mir nochmal voll zu geben, reichte mir der Ausblick von hier unten und nach einer Weile gucken drehte ich rum und ging wieder runter.
      Es ging nochmals für mich nach Moskenes, wo ich mich einreihte für die Überfahrt mit der Fähre nach Bodø. Wie zu erwarten schaffte ich es wegen dem hohen Andrang leider nicht mehr auf die 15.30Uhr-Fähre, aber die um 17 Uhr klappte. Das blöde war, dass die Direktverbindung 3h15min dauert und die, die ich erwischt hatte und die noch 2 andere Inselgruppen anfährt, das doppelte an Zeit. Mit Buch und Reiseführer bewappnet ging das dann aber auch ganz gut - letztendlich habe ich die meiste Zeit eh geschlafen von dem her... 😅😜
      Kurz nach Mitternacht legte die Fähre in Bodø an und ich suchte mir nurnoch schnell einen Schlafplatz.

Lofoten-Splatter

July 17, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Überall stehen hier diese Trockengerüste rum. Der Dorsch ist schon fertig, geht nach Italien. Die Köpfe sind noch in der Mache. Werden in den Fabriken zu Fischmehl verarbeitet und nach Nigeria verkauft. Dort streuselt man es angeblich in die Suppe oder benutzt es als Dünger.Read more

R E I N E B R I N G E N

July 16, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

On se deter a faire la fameuse rando Stairway au dessus de Reine, on a du monter pas loin de 1700 marches (je vous rassure on s'est pas amusés à les compter, y avait des numéros sur certaines marches)
      On met pas plus de une heure à monter en se motivant avec des petites chansons et de nombreuses pauses, je suis trop fière de nous !
      On croise un chien dans un sac et un petit ananas qui aimait beaucoup de mettre dans mes pâtes..

On arrive au sommet, la vue est juste dingue.. On peut clairement dire que ce sont les 'stairway to heaven' ..

Que de rires !

Lofoten - Reinebringen

July 10, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 14 °C

Ce matin réveil pas trop tard pour aller randonnée. Le temps est magnifique, pas un nuage !
      On part donc pour la randonnée de reinebringen. On se gare un peu plus loin ce qui nous rajoute 3km de balade sympa sur l'ancienne route utilisée avant le tunnel. On s'attelle ensuite à l'ascension des 1978 marches en pierre pour atteindre le sommet. C'est pas vraiment une rando... Je peine énormément pendant qu'André cavale en tête. Mais on est récompensés par la vue à 360°du sommet sur Reine et sur les montagnes. La vue est tellement dégagée que l'on voit les montagnes du continent. Splendide 🤩
      Une fois redescendus et après un petit casse croûte, on arpente les routes. On s'arrête au bord d'une magnifique plage. Sable blanc et eau turquoise, on se croirait aux Antilles. Je tente même une petite baignade mais rapide parce que l'eau est quand même fraiche.
      On trouve un joli coin un peu plus loin au bord d'une petite route. On surplombe de petites falaises, idéales pour la pêche, au soleil, avec une vue imprenable sur la mer et les montagnes de l'île... Le paradis !

Fischerdörfchen

March 29 in Norway ⋅ 🌬 2 °C

Heute gings weiter Richtung Westen mit einem Stop in Reine (und einer halben Wanderung den Reinbringen hoch, ganzem Kuchen im Kaffee Bringen) und Sakrisøya (Fischsuppe und Kanelsnurre) Å (süßes Dörfchen, tolle Aussicht, fieser Wind).Read more

Wir sind auf den Lofoten 😊

June 22, 2022 in Norway ⋅ 🌧 7 °C

Wir haben nach kurzem Schlafen im Auto einen Platz auf dem Schiff bekommen und sind heute morgen um 6:30 Uhr gut auf den Lofoten angekommen.
      Es ist herrlich schön hier. Ganz besonders.
      Nach großer Begeisterung und Fotoshooting in dieser beeindruckenden Landschaft kam die Müdigkeit und wir haben nochmals im Auto für eine Stunde geschlafen.
      Jetzt nach dem ersten Kaffee und Frühstück sind wir wieder gestärkt und machen uns allmählich auf den Weg zur BSC Party location.

Bodo/Lofoten/Reine

June 23, 2023 in Norway ⋅ 🌬 10 °C

Ein toller und erlebnisreichen Tag geht zu Ende. Wir haben es geschafft und unser Ziel, die Lofoten, erreicht.
      Wir sind heute ganz gemütlich aufgestanden und um 10 Uhr Richtung Bodo/ Fährhafen aufgebrochen.
      Gegen Mittag, haben wir den nördlichen Polarkreis überquert. Die Temperaturen machen heute dem Namen alle Ehre.
      Am frühen Nachmittag Bodø erreicht, folgte ein kurzer Stadtrundgang bevor es 18.45 Uhr mit der Fähre Richtung Moskenes ging. Fährüberfahrt dauerte etwas mehr als 3 Stunden. Klar war, dass es am späten Abend sehr schwer sein wird einen freien Stellplatz zu finden.
      Deshalb haben wir uns gleich dafür entschieden, in das Fischerdörfchen Reine zu fahren. Dort hat die Gemeinde extra einen großen Stellplatz für WOMO's geschaffen. Ja und für die Nacht werden gleich mal 50 Euro aufgerufen. Ganz schön happig.... .🙈
      Bruder meinte, egal, wir sind nur einmal hier. Recht hat er und so nehmen wir es wie's ist und freuen uns hier zu sein.

Traumhafte Sandstrände- schönster Ort

July 7, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 13 °C

Auf den Lofoten kann man sich nicht verfahren. Die E10 verbindet den Norden mit dem Süden. Für uns heißt es die E10 entlang in Richtung Süden.

Während der Fahrt müssen wir immer wieder anhalten und die einladenden, traumhaften Sandstrände und Buchten aufsuchen.

Ganz besonders der Skagsanden Beach lädt zum Verweilen ein. Das Weiß des Sandes blendet in der Sonne und im hinteren Abschnitt liegt deutlich weniger Seetang am Strand. Hier lassen sich die Surfer auf ihrem Ritt über die Wellen beobachten und einige wenige zieht es tatsächlich mit Badehose und Bikini ins Wasser. Für uns definitiv, viel zu kalt.
      Wir nutzen stattdessen die Gelegenheit und den aktuellen Sonnenschein für einen ausgiebigen Spaziergang und können uns am Ende des ersten Strandabschnitts über den herrlichen Duft einer großen Wildblumenwiese erfreuen.

Das nach unserem Spaziergang die ersten Wolken aufziehen stört nicht weitet. Gut ist es, wenn man rechtzeitig im trockenen Bimobil sitzt 😄.

Zum Abschluss des Tages konzentrieren wir uns auf die kleinen Fischerdörfchen Hamnøy und Reine. Beide Dörfer bieten unendlich viele Fotomotive und verschiedene lohnenswerte Fotoperspektiven. Für Hamnøy halten wir unsere Eindrücke per Aufnahmen während der langsamen Durchfahrt fest.

In Reine übernachten wir und können mit einem gemütlichen Spaziergang uns ein schönes Bild von dem Dorf machen.
      Reine könnte direkt aus einem Bilderbuch stammen. Viele der kleinen roten Häuschen ( sogenannte Rorbuer ) liegen hier verstreut auf mehreren kleinen Inseln und stellen Postkartenmotive dar. Die meisten der Hütten sind auf Stelzen gebaut, umgeben vor einer beeindruckenden Bergkulisse.

Reine gehört für viele zum schönsten Ort der Welt und ebenso zum schönsten Ort auf den Lofoten.

Der kleine Ort gilt als das typische Aushängeschild des Archipels der Lofoten. Hier trifft unberührte Natur auf ein pittoreskes Fischerdörfchen mit tiefblauen Fjord.

Reine, رئین, Ռեյնե, レーヌ, Рејне, Рейне, 雷讷