Norway
Reine

Guten Morgen 👋

June 23, 2022 in Norway ⋅ 🌧 9 °C

Guten Morgen von den Lofoten!
      Heute steht wieder ein langer Reisetag bevor. Rund 620 Kilometer Richtung Norden und damit näher zu unserem Ziel, dem Nordkap!
      Aber erstmal noch die Aussicht und Ruhe genießen..Read more

Nachtplatz Nr. 4

June 23, 2022 in Norway ⋅ 🌧 10 °C

Heute haben wir uns morgens um 07:00 Uhr auf die nächst beste Gelegenheit zum Schlafen gestellt. Wir hatten nachts um 3 Uhr die Fähre von Norwegen Festland zu den Lofoten genommen und waren danach sehr erschöpft.

Das war ein Parkplatz wo zu jeder Uhrzeit Fahrzeuge und vorallem Wohnmobile gekommen und wieder gefahren sind. Scheint als wenn einige hier zum Wandern starten würden.

Lofoten Party

June 22, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 7 °C

Die Bilder geben nicht einmal wieder, wie schön es hier tatsächlich ist!! Wir waren im Europäischen Nordmeer schwimmen und haben Rentier Filet, getrockneten Dorsch und Wal Eintopf gegessen!! Nun liegen wir sehr glücklich mit Wärmflaschen im Bulli und freuen uns auf morgen.Read more

Reinebringen

June 25, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Heute fahre ich in den südlichen Teil der Lofoten und mache den sehr steilen aber trotzdem beliebten Aufstieg zum Reinebringen. Über etwa 1.600 grobe Natursteinstufen, die erst 2019 von nepalesischen Sherpa errichtet wurden und jeweils rund 30 cm hoch sind, geht es bei bestem Wetter immer weiter nach oben. Meine Kondition wird dabei ganz schön gefordert, aber einmal oben angekommen, lässt der atemberaubende Ausblick die Strapazen schnell vergessen. Der Blick auf die kleinen Fischerdörfer Reine und Hamnøy sowie das Meer und die Berge im Hintergrund lockt außer mir auch viele andere Menschen aller Altersgruppen hier hoch.
      Die beiden Dörfer sind auch am Boden sehenswert und zu den farbigen Holzhäusern gesellen sich zahlreiche Stockfischgerüste, auf denen zur Zeit jedoch nur die Köpfe getrocknet werden.
      Nachdem ich die letzten beiden Tage mit eher pragmatischen Stellplätzen vorlieb nehmen musste, bin ich heute früh genug da, um einen Platz mit toller Aussicht auf den Selfjord zu bekommen.

Auf den Reinebringen

October 21, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 5 °C

Einer oder wohl der bekannteste Berg in den Lofoten, den Reinebringen, mussten wir natürlich bestiegen haben.

Da es in den letzten Jahren einige Tote gab und der alte Wanderweg die Natur durch die vielen Touristen zu fest belastet hatte, entschlossen die Verantwortlichen in Reine einen neuen Weg nach oben zu erstellen. Es wurden Sherpas von Nepal engagiert, die bereits andere Wege in Norwegen erbaut haben, um den Treppenweg mit rund 1‘500 Steinstufen auf den Reinebringen zu bauen..

Wir haben die rund 1’500 Stufen und 400 Höhenmeter bis zum ersten Aussichtspunkt in etwa 25 Minuten gemeistert. 42 Leute haben wir überholt, da wir relativ zügig hoch sind. Der Stravarekord liegt bei knapp 14 Minuten… Geschwindigkeit ist immer relativ, aber einige Touristen werden wohl nicht vor Sonnenuntergang oben ankommen. Das mit dem Sonnenuntergang ist hier im Norden zwar ja auch eine relative Zeitangabe.. aktuell ist es um ca. 16:30 Uhr.

Die Aussicht auf Reine, die Fjorde und das Meer war sehr imposant und von unserem anhaltenden Wetterglück dürfen wir gar nicht sprechen. Im Sommer möchte ich aber die Völkerwanderung auf diesen Berg definitiv nicht erleben müssen.

Überfahrt auf die Lofoten

June 29, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

Gestern Abend haben wir auf dem Campground noch zusammen mit Ali am Feuer gesessen und er hat Stories aus seinem Leben erzählt. Ein herzensguter Mensch der in einfachen Verhältnissen lebt und zufrieden ist, obwohl der Rest seiner imanischen Familie in Saus und Braus in Palast lebt und er das auch könnte, wenn er denn wollte. Er hat uns noch Bier spendiert und so ging es um 23 Uhr in die Cabin um zu schlafen. Morgens wollte ich noch Geld für seine Grosszügigkeit liegen lassen, habe es dann unterlassen, da ich ihn nicht beleidigen wollte und ich seine Kultur zu wenig kannte.
      So sattelte ich und Axel um 7 Uhr unsere Räder und strampelten bei Regen die 60km nach Bodo. Papa Moll schaffte die Stecke als erstes und kam um 11:10 an. Dabei verpasste er die Fähre um 10 Minuten. Daher hiess es jetzt Geduld ist angesagt.
      Bald kam Hulk, ein weiterer junger deutscher Lehrerstudent hinzu, gefolgt von Axel nach einer Stunde. Da am Schluss die Fähre über 1/2 Stunde Verspätung aufwies, schaffte auch Timo noch den Sprung auf die Fähre. Die Überfahrt dauerte dann mehr als 4 Stunden, und das zum Nulltarif für Radfahrer und Fussgänger. Wo auf der Welt gibt's denn so was. In Moskenes verabschiedeten wir uns erneut und ein jeder ging seinen eigenen Plänen nach. Mich hat es in ein schönes Appartment in Reine verschlagen. Bin sehr zufrieden mit meiner Wahl, mal nicht zu campen. Zumal die Wolken auf den Lofoten momentan tief hängen.

Reine

July 10, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Heute haben wir es nicht weit. Wir besuchen Reine.
      Reine ist ein authentisches lebendiges Fischerdorf auf den Lofoten, das für seine malerische Lage am Nordpolarmeer und den majestätischen Gipfeln der Lofoten bekannt ist.
      Der Bekanntheitsgrad wurde uns gestern schon klar, als wir die vielen Autos und vor allem Wohnmobile in der Region gesehen haben.
      Der Ausflug ins Dorf ist schön, allerdings nicht so umwerfend, wie man es erwarten könnte.

• 1100 Wandern in Å und Reine, 10. Juli 20

July 10, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Blauer Himmel, Sonnenschein, angenehme Temperaturen, endlich schon von aller Früh weg.

Nach dem Frühstück bin ich mit dem Rad noch einmal nach Å gefahren, um dort zum Trolldalsvatnet, einem riesigen See, eingebettet zwischen hohen Bergrücken, oberhalb von Å, zu wandern. Man wandert hier über feuchte Hänge, Granitfelsen, teilweise über Holzsteige. Hunderte kleine Pfade winden sich durchs Gelände, man muss nur aufpassen, dass man nicht in tiefere Wasserpfützen steigt. Ein paar Wanderer haben ihre Zelte aufgeschlagen und genießen die Morgensonne, bevor es wieder weiter geht. Ein Ruderer rudert einsam über den stillen See. Alles ist sehr beruhigend und still.

Von dort bin ich dann weiter zum Foto-Spot von Å. Der ist in ein paar Minuten vom großen Parkplatz aus leicht zu Fuß zu erreichen und dementsprechend auch die Menge an Besuchern. Von hier hat mein einen schönen Blick auf die südlichen Ausläufer der Lofoten. Dort habe ich 3 Italiener, auch etwas ältere Herren getroffen. Sie sind in Bologna mit ihren Rädern gestartet. Leider haben sie kaum englisch gesprochen, so haben wir uns so gut es eben gegangen ist in einem Mix aus deutsch, italienisch, englisch und Händen unterhalten.

Mittag bin ich im Restaurant in Å eingekehrt. Herrlichem Fisch auf Erbsenpüree und dazu Chips und ein Glas Bier. So kann es kulinarisch weitergehen.

Dann zurück in die Unterkunft und ein wenig gerastet, um am Nachmittag, wenn die die Sonne etwas tiefer steht, nach Reine zu fahren und auf den Reinebringen zu wandern.

Reine ist der Ort, dessen Panorama in jedem Lofotenführer aufscheint. Um dieses Panorama genießen zu können, muss man aber zuerst einmal ca. 1.300 Stufen der unterschiedlichsten Größen und Höhen bezwingen. Teilweise hat man das Gefühl, die gehen senkrecht direkt in den Himmel. Oben angekommen, ist die Aussicht aber grandios und du weißt, jede Stufe war es wert. Das Grandiose dabei ist vor allem die Tatsache, dass du fast bis zur letzten Stufe nichts sieht und plötzlich steht du auf dem Aussichtpunkt und die ganze Pracht liegt vor dir. Das war richtig überwältigend. Ich bin dort eine halbe Stunde geblieben und habe das Panorama genossen und versucht, auch entsprechende Fotos zu schießen. Beim Aufstieg habe ich immer schon an den Abstieg denken müssen. Ab das meine Knie aushalten? Aber es war dann, Gottseidank, doch nicht so schlimm.

Die vielen Kilometer bis hierher haben sich auf meine Kondition äußerst positiv ausgewirkt. Beim Stufensteigen habe ich festgestellt, ich bin fit wie ein Turnschuh. Ich bin die Stufen in einem durch gegangen und habe einige Jüngere hinter mir gelassen. Das macht echt Spaß.

Morgen ist leider Schluss mit dem Wandern, Radfahren ist wieder angesagt. Ich freue mich schon auf diese Strecke, denn, was ich so gesehen habe, kommen wieder viele Highlights.

Å i Lofoten

August 18, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Gestern standen wir früh auf.... wirklich sehr früh! 😴Um 4.30 Uhr fuhren wir los. Unser Ziel war es bis nach Å zu kommen, den südlichsten Punkt der Lofoten. Wir genossen die Fahrt, denn es war niemand auf der Strasse und das spezielle Licht der Sonne, die die Bergspitzen und Seen zum funkeln brachte, war atemberaubend.🤩
      Der Südlichste Punkt musste dann doch noch etwas warten, denn hier ist es so schön, da zieht uns immer mal wieder etwas in den Bann.

Wir wollten eigentlich zum Kvalvika Beach, der nur zu Fuss zugänglich ist. Nachdem wir leider keinen Parkplatz gefunden haben, fuhren wir weiter und machten Halt in Reine.
      Reine ist ein kleines Dorf von knapp 2km² und hat ca. 2'000 Einwohner. 🤔 Wir knipsten einige Fotos und stärkten uns mit feinem Gebäck, die hier übrigens hervorragend sind! Vor allem die Kanelsnurr (Zimtschnecke). Spontan entschieden wir uns noch "schnell" den Reinebringen hochzulaufen, um die schöne Aussicht zu geniessen. Nach zwei Stunden kam auch ich endlich oben an. Ralf kletterte die Steintreppen hoch wie ein junges Rehli 🦌die Aussicht war fenomenal!

Am späten Nachmittag wagten wir es nochmals zum Parkplatz für die Strandwanderung. Wir ergatterten einen und übernachteten dort💪🏽 Gleich am Morgen machten wir uns also bereit für die Kvalvika Beach Wanderung. Es sind es nur 2 km, die hatten es aber in sich. 🥵 gelohnt hat es sich auf jeden fall! Verständlich, dass hier so viele das Zelt mitschleppen und gleich am Strand übernachten. 🏕️

Es war kurz nach Mittag, als wir heute weiterfuhren. Wir kamen dann doch noch in Å an und genossen dort ein kleiner Spaziergang (diesmal wirklich klein) 😉.

Ansichten auf Reine

June 17, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 9 °C

Reine ist beeindruckend und erschreckend zugleich. Diese atemberaubende Schönheit und der Kontrast der alten Häuser und der faszinierenden Natur. Dazu diese Massen an Touristen jetzt schon Mitte Juni auf engstem Raum. Wie soll das nur im Juli und August werden??
      Durch einen geschickten Standort für Eindrücke und Fotos lassen sich die Menschen aber zum Glück ausblenden und daher habe ich mir ein paar solche gesucht!

Reine, رئین, Ռեյնե, レーヌ, Рејне, Рейне, 雷讷