Norway
Reknes

Venter på solen - Waiting for the sun

December 29, 2023 in Norway ⋅ ☁️ -1 °C

Was dem Titel nach wie eine Reklamation klingt, dass wir auf unserer Reise zu wenig Sonne 🌞 hatten oder eine Analogie zum durchaus melodischen Doors-Song ist, ist eigentlich weder noch. Es ist ein Fazit unserer 12tägigen Winterreise auf den Hurtigruten BKB (Bergen-Kirkenes-Bergen). Und Spoiler: Es ist eine Hommage an eine aussergewöhnliche Landschaft – eine Landschaft die man kaum «Europa» zuschreiben würde – eine Landschaft die so «clean» ist, dass man ständig das Gefühl hat, durch einen Katalog zu blättern. Doch eins nach dem andern.

Unsere unfreiwillige Carfahrt von Bergen nach Trondheim offenbarte die verwinkelte Lage der Orte entlang der Küste. Es gibt Ort, die wie vor 50 Jahren trotz modernem Strassenbau immer noch leichter mit dem Schiff zu erreichen sind als auf dem Landweg. Die Strassen sind grosszügig gebaut und in gutem Zustand. Ein guter Autofahrer sollte man aber im Winter schon sein, so selbstverständlich kommt man nicht durch die teilweise verschneiten Strassen, über die windigen und verschneiten Pässe. Ist man aber etwas gegen Norden gereist, erkennt man selbst auf den Strassen bereits das unverkennbare Fjordnorwegen. Nicht ganz anders als die Schweiz an einigen Orten, aber unglaublich viel weitläufiger.

Ist man erst mal auf See und reist weiter nach Norden, so wird einen mit jeder Stunde etwas Licht entzogen, bis man über dem Polarkreis ist und dann für rund 6 Tage kein direktes Tageslicht mehr hat. Ist das cool? Erstmal würde man das mit Nein beantworten, bis man sich auf die Momente stürzt, wo wenigstens etwas Dämmerung vorhanden ist. Erst da merkt man, warum diese Reise auch im Winter eine Reise Wert ist. Licht wird zur Mangelware, die aber die Natur immer gekonnt in Szene zu setzen weiss. Ohne es dabei zu übertreiben, aber man hat das Gefühl, dass es trotzdem immer gefallen soll. Das Licht ändert seine Farbe vom klassischen Himmelblau, über ein Pastellgelb, etwas Grüntönen oder einen sanften oder intensiveren Bielerseewein-Rot, bis hin zu Bordeaux ;-).

In der Unbeständigkeit des Wetters, des Lichts und auch der Geografie hat man aber immer einen sicheren Hafen – für uns die Capella: Immer kann man sich ins Zimmer verkriechen, falls man sich müde fühlt oder wenn das Schiff mal etwas zu fest schaukelt. Immer kann man sich aber auch etwas leckeres (oder was gesundes) aus der Bar oder dem Bistro holen, wenn einem danach ist. Die Capella ist die Konstante – und wir bleiben dabei – sie ist ein wunderbares Schiff, dass wir 11 Tage in einer super Kabine als Hub gebraucht haben, um Norwegen zu entdecken. Ein grosses Abenteuer. Ein kleiner Wermutstropfen gibt’s – die Natur wollte uns keine Polarlichter zeigen. Das mag mehr sein als nur ein Nebensatz, es ist aber in der Wucht aller anderen Eindrücke einfach etwas Schade, aber kein Weltuntergang. Die Anmut der anderen Dinge, die wir gesehen haben lässt uns gesättigt von Eindrücken langsam wieder nach Bergen zurückschipperen mit der Capella. Kurz vor Alesund, wo wir uns jetzt gerade befinden ist heute Nachmittag wieder die Sonne tief am Horizont erschienen und hat uns kurz erwärmt- ein schöner Moment.

Sonja und ich sind uns einig – eine Winterreise nach Norwegen ist ein Erlebnis, dass unvergleichbar ist, wenn man es mal macht. Es ist so ursprünglich und naturbelassen, dass man es nie vergessen wird. Ein wunderbare Abenteuer. Es ist jedoch keine Reise, die wir auf unseren weiteren Reisen regelmässig weiter mache wollen. Ganz sicher nehmen wir uns vor, Norwegen im Sommer nochmals auf ganz andere Art zu entdecken. Die Weihnachtsreise mit der Capella wird für uns aber bis auf weiteres die schönste Seereise der Welt sein 😉

Bis auf bald bei unseren Reisen 🇳🇴🛳❄️

Fun with AirTags

August 14, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 63 °F

The ship’s cell connection is $15/megabyte, so I put my phone in airplane mode when we’re at sea.

When we reach a new port, I’m usually able to get a cell connection.

Turning off airplane mode invariably causes the AirTags we have in our luggage to startle me with claims such as you see in this screen grab!

At least my bag looks happy floating alone in the North Atlantic.

Über"brücken" Tag🧙🧚‍♂️

May 18, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Am späten Nachmittag erreichen wir die „Straße der Meere“, wie der Atlanterhavsveien auch gern genannt wird. Es wurde in Norwegen aus gutem Grund zum Bauwerk des Jahrhunderts gekürt.
      Besonders imposant gestaltet ist der “schwebende” Aussichtsweg um die Insel Eldhusøya. Von hier aus lässt sich besonders gut die mächtige Storseisundbrua, das heimliche Wahrzeichen der Atlantikstraße, fotografieren. Die 260 Meter lange und 23 Meter hohe Storseisundbrua ist die größte und beeindruckendste der 8 Brücken auf dieser Route.
      Auf einem weiteren wunderschönen Abschnitt führt die Atlantikstraße von Vevang bis in das Fischerdorf Bud. Diese Route an der Westküste von Norwegen wird in jedem Fall zu den unvergesslichen Etappen der Reise gehören. Es ist daher kein Wunder, dass die insgesamt 36 Kilometer lange Atlantikstraße ebenfalls zu den offiziellen Norwegischen Landschaftsrouten gehört. Doch nicht nur die Fahrt entlang der Atlantikstraße ist ein Highlight. Zahlreiche Park- und Rastplätze entlang der gesamten Strecke laden zum Verweilen, auf ein Picknick, zum Fotografieren ein.
      In Bud besuchten wir schließlich noch die Festung Ergan aus dem Zweiten Weltkrieg.

Über"brücken" Tag🧙🧚‍♂️

May 18, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Wir wachen wieder bei Sonnenschein auf und haben auch heute eine Strecke von ca. 450 km vor uns. Wir wollen zur Atlantik-Traumstraße, die Atlanterhavsveien. Mehr dazu später. Auf geht's 👍😊
      Fast die gesamte Fahrt über hatten wir herrliches Wetter und genossen wir herrliche Panoramen. Eine kleine Auswahl🤔😊
      Heute haben wir endlich auch norwegische Hirsche gesichtet. Hier der Beweis👍😊

Honnigsvag- Molde

June 18, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 17 °C

Von Honnigsvag sind wir noch früh um 5 Uhr losgefahren, waren wieder 1 Tag auf See. Um 10 Uhr in Molde angekommen hatten wir bis 20 Uhr Zeit an Land. Inzwischen hatten wir auch sommerliche Temperaturen von 20 Grad. Sind zum Aussichtspunkt Varden, ca 400 m überm Meeresspiegel, gewandert, toller Blick über die Stadt, kühles Bier und Eis waren willkommen. Zurück sind wir uber den Grünen Korridor gegangen, landschaftlich noch schöner aber sehr steil.Read more

Regentag im Schwimmbad Molde verbracht

July 18, 2023 in Norway ⋅ 🌧 12 °C

Das Schwimmbad Moldebadet

Das „Moldebadet“ befindet sich westlich des Stadtzentrums, in der Nähe des Meeres. Hier gibt es Sport- und Wellnessbecken, Whirlpool, Strömungskanal, Sauna, Familienrutsche und Spiralrutsche – und ein reichhaltiges Angebot an gesunden und wohlschmeckenden Speisen im Café Moldebadet.Read more

Åndalsnes / Molde

May 29, 2023 in Norway ⋅ 🌧 9 °C

Nach dem Motto „Doppelt hält besser!“ hat uns der Regen an beiden unserer heutigen Stopps begleitet.
      Jegliche Dinge mit Ausblick wurden uns durch dicke Nebelwolken versperrt und auch Shopping war nicht drin, da auch hier Pfingsten gefeiert wird.
      Also gaben wir uns mit kurzen Abstechern in die kleinen Städtchen zufriedenen chillten die restliche Zeit an Bord.
      Die Jungs hatten, mit ihren Flitzern, trotzdem jede Menge Spaß…

Von Trondheim nach Molde

July 16, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

Heute sind wir bei Nieselregen in Trondheim gestartet und sind über die E39 Richtung Kristiansund gefahren. Während der Wind immer mehr auffrischte, haben sich trockene (teilweise sogar mal etwas sonnige) Abschnitte mit heftigen Regengüssen abgewechselt. Mittlerweile haben wir uns etwas an das nasskalte Wetter gewöhnt und uns entsprechend angezogen, sodass wir heute gut durch den Tag gekommen sind.
      Da wir fast immer in Küstennähe gefahren sind und den ein oder anderen Fjord überqueren müssten, war die gesamte Strecke durch viele Tunnel und Brücken sowie eine Fährfahrt gekennzeichnet.
      Besonders imposant finden wir immer die Unterwassertunnel, die wie schon der Nordkaptunnel in eine Tiefe von teils über 200m Tiefe führen.
      Zudem war heute auch die ein oder andere kurvige Passage dabei, die bei trockener Straße toll zu fahren war 👍
      Das Highlight der heutigen Etappe war allerdings die Atlantik-Straße auf der 64 zwischen Kristiansund und Molde. Auf etwas mehr als 8km Länge verläuft die Straße über viele kleine Inseln, die durch 8 Brücken verbunden sind. Hier war der Wind besonders stark!

In unserem heutigen Zielort Molde konnten wir etwas Festivalluft schnuppern, da in der ganzen Stadt das Molde Jazz Festival ansteht und überall schon Bühnen aufgebaut sind und bereits kleinere Konzerte stattfinden, wie gerade auch direkt vor unserem Hotel 😀😊

Morgen warte. mit der Fährfahrt über den Geirangerfjord und den kurvigen Bergstraßen Trollstigen und Adlerstraße weitere große Highlights der Reise auf uns 😊
      Das Wetter soll wie die letzten Tage eher bescheiden werden, aber vielleicht erwischen wir ja wie heute die ein oder andere Trockenphase 😃

Fjordblick

August 19, 2019 in Norway ⋅ 17 °C

Nach dem “Abenteuer mit Magda” haben wir uns wieder ein Hotel https://www.classicnorway.no/hotell/hotell-mold… mit fließendemWasser, Strom, Toilette im Haus und umfangreichem Frühstück verdient. Der Blick aus dem Hotelzimmer auf die vorbeifahrende Hurtigruten-Fähre war das Sahnehäubchen!Read more

Reknes