Norway
Rekvik

Wandern mit Anders

November 17, 2022 in Norway ⋅ 🌙 4 °C

Wir hatten schon einen gewissen Respekt bei der Vorstellung mit Anders wandern zu gehen. Allerdings haben wir mehrmals klar gemacht, dass wir keine Hiking-Pros sind.
      Anders hat sich extra einen Tag frei genommen und einen kompletten Tag für uns gestaltet. Morgens wurden wir am Campingplatz abgeholt. Erster Halt war ein etwas gehobenerer Supermarkt mit einem kleinen Café. Im Café hingen Bilder von Lokalen Outdoor Sportlern und eben auch ein Foto von einer Wal-Begegnung mit dem Kajak, wo auch Anders anwesend war. Super cooles Foto. 🐋 Der Moment muss wahnsinnig aufregend gewesen sein. Im Supermarkt selbst hat Christoph sich den bekannten braunen Käse gekauft. Wobei er den Käse noch nicht probiert hat, da er sich den November über vegan ernährt. Ja richtig gehört, Christoph Leuker ernährt sich aus freien Stücken einen ganzen Monat vegan. 💚 Das macht mich sehr stolz. 🥰
      Naja weiter zu unserer Tour, wir fuhren an sehr vielen Bergen vorbei und zu jedem Berg wusste Anders eine Story zu erzählen. Man hat richtig gemerkt was für eine Leidenschaft Anders für die Berge empfindet. An einem kleinem Strand haben wir kurz Halt gemacht und wieder einmal haben wir festgestellt, dass sich ein Besuch im Sommer sehr wahrscheinlich genauso lohnt wie im Winter. Am Strand entdeckten wir einen Walwirbel, der war so riesig man hätte ihn als Hocker verwenden können. 😳
      Wir fuhren um die Fjorde herum und egal wo man hinsah es waren die reinsten Postkarten Motive. Schneebedeckte Berge, Strände, Norwegen Häuser, Fjorde... einfach alles unglaublich schön. ❣
      Angekommen an unserem 1. Ausgangspunkt zur Wanderung, hatten wir schon ein bisschen Sorge, dass wir falsch eingeschätzt wurden. Der Berg sah hoch und steil aus. Doch Anders versicherte uns, dass wir die Wanderung easy schaffen werden. Wir bekamen jeder einen Wanderstock in die Hand gedrückt und dann ging es los. Und es war tatsächlich auch eine sehr angenehme Wanderung. Mit dem schönsten Blick über die Fjorde. Zwischendurch war der Weg etwas vereist und Christoph kam mit seinen Spikes nicht mehr zurecht, glücklicherweise hatte Anders ihm noch professionellere Spikes leihen können. Oben angekommen machten wir eine Brotpause. Zum krönenden Abschluss gab es einen Sonnenuntergang im typischen "colour period" Licht, welches es hier im November und Dezember zu sehen gibt.
      Etwas durchgefroren aber glücklich ging es für uns in ein Café, welches zu 100% ein Pinterest Café war. Dort gab es neben Kuchen und Tee eine Menge schöne Dekoration zu kaufen, so richtig im Skandi Style. Das Café war auf jeden Fall ein Insider, wir hatten es jedenfalls nicht auf dem Schirm und es wirkte nicht touristisch.
      In der Hoffnung Polarlichter sehen zu können, ging es für uns im dunkeln zur letzten Wanderung. Noch nie sind wir im dunkeln auf einen Berg gewandert. Mit Kopflampen ausgestattet haben wir es auch in der Finsternis geschafft. Wir haben leider keine Polarlichter, aber dafür einen klaren Sternenhimmel bewundern können. 🌠
      Fazit: wir hatten einen wunderschönen Tag in der Natur und wir haben Wanderung unternommen die wir uns alleine vermutlich nicht zugetraut hätten.
      Am nächsten Tag wurden wir in eine Sauna in Tromsøs Hafen eingeladen. Hierbei handelt es sich um eine Floß-Sauna. Mit einer richtig schönen Beleuchtung, kann man auf dem Wasser mit Blick über den Hafen und die Berge hier 2-5 Runden schwitzen.🧖🏼‍♀️🧖🏼‍♂️ Anschließend gibt es dann eine Erfrischung im Meer oder unter der Dusche. Selbstverständlich sind wir ins Meer gehüpft. 😏🥶 Das Wasser hatte ungefähr 5°C. Das hat auf jeden Fall richtig gut getan! Also wer Tromsø besucht sollte diese besondere Sauna nicht missen.
      Unser Guide Anders war aber noch nicht fertig mit seiner Outdoor Tour für uns, am nächsten Tag ging es nämlich nach Sommarøy, aber dazu dann im nächsten Beitrag mehr.

Abendwanderung bei Tromvik

July 27, 2021 in Norway ⋅ ☀️ 12 °C

Zwar waren unsere Beine schon ganz weich nach zwei vorangegangenen Wanderungen aber Marc wollte gerne auch nochmal mit uns seine schönsten Ecken erklimmen. Er hatte vorher auch eine 12 Stunden Wanderung mit 1800 Höhenmetern die Nacht durch absolviert. Nachdem wir eine sehr kleine Pause hatten, ging es also mit Marc nochmal los. Wir wollten uns die Gelegenheit von einem Insider die Umgebung zu sehen natürlich auch nicht entgehen lassen. Also nochmal alle Kräfte sammeln und auf.
      Er zeigte uns seine Lieblingsecken auf der Insel Kvaløya. Uns erwartete ein gigantischer Ausblick, inklusive Sonnenuntergang. Der erste seit Wochen an diesem Ort. Vorher waren hier noch Polartage. Auch während der Fahrt mit dem Auto haben wir über die wunderschöne Insel, die Fjorde und die Strände gestaunt. Es war ein gelungener Ausflug.

Rekvik