Norway
Rensåsen

6.00 mit der Fähre zu den Lofoten

June 26, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 13 °C

Heute ist um 04.15 Tagwache, damit wir rechtzeitig in Bodo beim Fährhafen sind . Uns erwartet eine
      3,5 Std. Fahrt. Wir staunen über die Schiffahrtskunst des Kapitäns; die Ausfahrt aus den Hafen ist sehr kurvenreich.
      Nachher geht's durch wunderschöne Gegenden Richtung Campingplatz.

Still going strong

June 10, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 9 °C

Dag 5:
      Gisteren vertrokken vanaf de wild kampeerplaats tussen Hoting en Vilhelmina richting Bodø in Noorwegen. Ook vandaag trekken we weer op met Tom en Robert Jan van team 53. Eerst stoppen ergens boven op een berg voor mooi uitzicht en vervolgens volgas richting de Noorse grens. Onderweg een van de tentjes verloren die van het dak was gevallen, gelukkig op tijd gezien en was deze nog te redden uit de berm. De opdracht van de dag is om een Zweedse lekkernij open in je auto te vervoeren, het betreft intens stinkende ingeblikte vis. Wij besluiten dat onze eigen aroma's na +24uur zonder douche voldoende zijn en laten de opdracht voor wat het is.

Via mooie wegen door de bergen met veel Elanden en Rendieren bereiken we Noorwegen. Na het passeren van de grens, gaan we richting de poolcirkel. Onderweg vinden we de Artic Cirkel Raceway, het circuit is nog gesloten maar van de eigenaar mogen we wel even spelen, als we maar niet harder gaan dan 100km p/u. Absoluut het hoogte punt van de dag, beetje racen en mooie beelden maken met de drone van Tom.

Na ons speelkwartier van een uur, zijn we doorgereden naar de poolcirkel en daar stonden we in de sneeuw. De kou is toch wel wat intenser dan we verwacht hadden en we moeten nog naar de Noordkaap🥶. We rijden snel door naar Bodø, onze eindbestemming. Vanavond een huisje gehuurd via Airbnb. Lekker een bed, douche, stroom en vooral gordijnen tegen het eeuwige daglicht.

Vandaag met de ferry naar de Lofoten en in de avond het eerste tussen feest vanuit de organisatie. Wij hebben hiervoor vast bier ingekocht vanmorgen, €20 voor een sixpack😩.

B O D Ø

July 15, 2022 in Norway ⋅ 🌧 10 °C

Après avoir passé la nuit dans le train depuis Trondheim, j'arrive a Bodø, il fait grave moche et c'est pas spécialement jolie donc je passe au next level ~
      Je m'en vais prendre le bateau pour les Lofoten !Read more

Wanderung bei Bodo und Polarlichter

March 6, 2023 in Norway ⋅ ☁️ -4 °C

Nach dem Mittagessen machten wir in Bodo (Tronheim-Bodo 673 km) fest. Ein Bus brachte uns außerhalb der Stadt zum Startpunkt der Schneewanderung. Unser Giude erzählte uns viel über die Wikinger und die Natur. Wir konnten einen Seeadler sichten und wurden mit einem fantastischen Blick auf die vorgelagerten Schären belohnt, bevor es wieder auf Schiff ging. In der Nacht sichten wir zweimal die Nordlichter in der Inselgruppe Lofoten bei Solvaer. Es war ein atemberaubender Anblick.Read more

Über den Polarkreis nach Bodo

August 24, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Das einzig beständige war heute das Wetter.
      Es regnete den ganzen Tag.
      Mal stärker, mal schwächer, aber den kompletten Tag.

Eigentlich wollten wir noch eine kurze Wanderung machen, bevor wir weiter Richtung Bodo fahren.

Bei dem Wetter wäre das aber trotz sündhaft teurer norwegischen outdoor Bekleidung daneben gewesen.

Also setzten wir uns direkt ans Steuer und sammelten Kilometer.

2 zwischen Stopps machten wir.
      Den ersten an einem See an der Straße, einfach aus, dem Grund, weil wir mal wieder duschen wollten.

Camper sowie LKW Fahrer zollten uns ihren Respekt, als wir bei Regen und 13° in Badehose und Bikini auf de Parkplatz standen und mit frischem Wasser aus dem See duschten.
      Welches übrigens glasklar war.

Der Zweite hat war dann erst wieder am arctic Circle Center.

Die Landschaft dort ist gigantisch.

Finale war dann vorhin der Fährhafen in Bodo, wo wir ein Ticket für die Überfahrt auf die Lofoten lösten.

Anschließend schlenderten wir dann nach durch bodo's Innenstadt und am Hafen lang.
      Döner gibt es hier für günstige 9€.

Kaffee dagegen ist zu Preisen wie bei uns zu bekommen.

Wir gönnten uns nur 2 "Kanelbullar", welche wie zu erwarten top waren.

Der Kilometerstand zählt nun schon über 2000 gefahren Kilometer rein in Norwegen :-)

Farben, Touristenspielchen und Winde

January 30, 2019 in Norway ⋅ 🌬 -4 °C

Der 4. Tag auf See beginnt früh um 6:45 Uhr mit der Durchsage, dass wir in ca. 20 Min. den Polarkreis überqueren. Wir entschließen uns fürs liegen bleiben und gegen das Ausschau halten nach der beleuchteten Weltkugel an Land, die diese Grenze markiert. Schließlich haben wir schon mal den Polarkreis überquert, was zumindest mit dem Wohnmobil reichlich unspektakulär war.

Mit Schlaf ist es dann irgendwie trotzdem vorbei uns so sind wir schon um 7:45 Uhr beim Frühstück anzutreffen und gegen 9 Uhr ergattern wir einen 1. Reihe Platz auf dem Panoramadeck und erleben einen grandiosen Sonnenaufgang hinter den Bergen. Das Farbenspiel am Himmel ist wunderschön und etwas besonderes vor dieser Kulisse.

Um 10:15 Uhr wagen wir uns dann nach draußen an Deck, um der Polarkreiszeremonie beizuwohnen. Als ich mitbekomme, was da passiert, ist auch gleich klar, dass es beim beobachten bleibt und zumindest ich nicht teilnehmen werde. Nach und nach lassen sich die Gäste vom als Troll verkleideten Magnus sowie vom Schiffskapitän eine Kelle Eiswasser in den Nacken und damit in die Kleidung schütten. Die sog. "Polarkreistaufe" ist das, klärt mich Sebastian auf. Naja...man muss ja nicht alles mitmachen. Aber die Schreie der Täuflinge sind schon amüsant und auch Magnus und der Kapitän haben sichtlich Spaß. Es sei ihnen gegönnt.

Dann ist bald schon wieder Mittagessen, denn um 12:30 Uhr erreichen wir Bodø - unser nächster Landgang. Also reihen wir uns um 11:30 Uhr in die Schlange vor dem Restaurant ein...war klar, dass heute alle früh essen wollen.

Als wir kurz nach halb eins Land betreten, wird uns klar, dass der Wetterbericht kein Witz war und in Bodø neben Sonne wirklich starker Wind pfeift. Von diesem getrieben laufen wir ins Zentrum und verbringen die nächste Stunde im Shoppingcenter. Ohne Wind, dafür mit schönen Designläden. Für unser Töchterchen erstehen wir ein hübsches Kapuzenhandtuch und ein paar Schnuffeltücher. Für uns selbst kommt ein norwegisches Kinderbuch in den Rucksack- zum Üben und weiteren Lernen der Sprache vielleicht nicht die dümmste Idee.
      Dann geht es noch kurz in den Supermarkt und schließlich doch noch mal raus in den Wind - ein Café suchen. Wir werden fündig und genehmigen uns noch ein paar ruhige Minuten bei Zimtteilchen, Tee und heißer Schokolade.

Um 15:00 Uhr legen wir wieder ab, die Zeit verging wie im Flug.

Die nächsten Stunden versprechen schaukelig zu werden, es geht übers offene Meer Richtung Lofoten. Aber mittlerweile sollten wir ja abgehärtet sein.

Erstmal heißt es: Sport frei, ab in den Fitnessraum, wo wir mit einigen anderen etwas für unser Wohlbefinden (und ich vor allem gegen die Rückenschmerzen) tun.

Rensåsen, Rensasen