Norway

Top 10 Travel Destinations Rødøy
Show all

Crossing the Arctic Circle

February 28, 2023 in Norway ⋅ 🌬 2 °C

The last day of so on the boat has been pretty uneventful. Too overcast to see any northern lights although the Aurora activity has been very high lately (including Australia). The scenery has been much the same - grey skies, snowy mountains, cold seas with the odd village nestled here and there along the route.

As we passed by Trollejorden (a rock that looks like a troll) we partook in a cup of the local brew (tasted a bit like cough medicine). After drinking it, I think every rock looks like a troll. We got to keep the souvenir mug though. We also crossed the Arctic circle heading south celebrated(?) with a spoon of cod liver oil for good health. Another souvenir teaspoon!

Polarkreis

June 16, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Heute haben wir den Polarkreis passiert. Ehrlich gesagt, ich bin ja voll der Geographie Banause, ich hatte ja keinen Plan.
      Polarkreise nennt man die Besonderen Breitenkreise der Erde auf 66° 33′ 55″ (≈ 66,57°) nördlicher und südlicher Breite, auf denen die Sonne an den beiden Tagen der Sonnenwende gerade nicht mehr auf- bzw. untergeht.
      Nur das im Süden kein Mensch lebt, der das mitbekommt.

Wir machen hier Inselhopping, was uns sehr gut gefällt. Landschaftlich wie im Engadin, nur mit Meer und das dein Nachbar Kilometer weit entfernt ist und man hier nicht Arsch an Arsch wohnt.

Ps. Sonnenwende im Sommer ist dieses Jahr am 21. 6. Sonne all day long.

N. Küstenroute 3 nach Jektvik

July 17, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Die nächste Fähre vom Nachbarort Øernes gingum 7:20. Entsprechend früh war ich auf den Beinen und fand mich kurz nach 8 allein abgesetzt am Fähranleger in Engavågen. Ich musste erst mal reslisieren, dass ich hier richtig war. Ich fuhr los und nach de ersten Auf und Abs kam ich an einen Supermarkt, an dem ich meine Vorräte auffüllte.Danach gingseinige Kilometer in einen Fjordrein , am Ende auf die andere Seite und an der anderen Site dann irgendwann hoch, hoch, hoch. Oben legte ich mich, der Länge nach auf eine Holzbank zuAusruhen, mit phantastischer Aussicht. Dann fing es ziemlichbald an zu Regnen. Und dann gings mit Pelleriene weiter. Wieder das gleiche Spiel .5-10 km rein in den Fjord an Ende aufdie andere Seite, dann wieder hoch und dann auf halber Höhe ein überdachte Sitz - Bank Kombination. An der stoppteich und machte erst mal ganz geplegt eine Brotzeit. Zwischendurch wechselte das Wetter zur Sonne hin, dann verändert sich die ganze Landschaft und der Blick auf den Fjord wird athemberaubernd. Ich hatte es nicht eilig, war warm genug angezogen. Bestens gestärkt ging es an die Weiterfahrt. Solar ein über 3 km langer Tunnel mit 3% Anstieg auf den 2 ersten Kilometern, brachte mich nicht aus der Fassung. Auf Jektvik, meinem Zielort ging es mit einem ständigen Auf und Ab weiter. Jektvik hat sein Ortsschild ob auf einer Hügelkuppe, danach geht die Straße 11% runter zu Fähranleger. Wohl dem, der da nicht hochstrampeln muss. Für mich überschreiten 11% mit Gepäck mein Limit. Froh wieder in einer Booking.com Unterkunft angekommen zu sein treffe ich auf ein humorvolles deutsches Ehepaar, das aber vor 27 Jahren nach Norwegen ausgewandert ist und mit dem ich mich blendend unterhalten habe. „Heißes Eisen auf kalten Leib gebracht, hat die Sache wieder gut gemacht“ Wilhelm Busch bei Meister Böck. So zitiert der Mann am Anfang bei passender Gelegenheit. Zu uns und den 3 Zimmern gesellt sich noch ein französischer Radler in den 30-iger auf dem Weg zum Nordkap. Auch da ergeben sich Gesprächsthemen. Angesichts der Tatsache, dass es morgen heftig regnen soll, und weil ich es nach 3 Tagen am Limit brauche, werde ich morgen einen Ruhetag einlegen.Read more

Rødøyløva - der rote Löwe 🦁

June 24, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Gegen 19.30 sind wir aufgebrochen, zuerst wieder die zwei Kilometer vom Strandweg und dann zur Treppe! Es ist schon erstaunlich, wie schnell ein Mensch Höhe gewinnen kann, wenn man Stufen steigt. Die Hunde bleiben immer mal wieder mit ziemlich entrüstetem Gesicht stehen "ja sag mal, hat diese Treppe denn gar kein Ende??"
      Es sind große, teilweise hohe Fels-Stufen und gefühlt geht es manchmal senkrecht nach oben.
      So wie überall hier kommt zumindest zwischendurch eine Hochebene, bevor es final wieder aufsteilt. Nach 1,5 Stunden und 440 hm ist der Gipfel erreicht (1 Stunde ab Abzweigung Strandweg).
      Auf dem letzten Stück nehme ich die Hunde eng zu mir (und natürlich an die Leine), da es über der Kante direkt die 400 Meter runter geht. In der Nähe vom Gipfel gibt es eine fest fixierte Box mit Gipfelbuch, dort hänge ich die Leinen ein und genieße von ganz oben das grandiose Panorama. In alle Richtungen ist der Blick frei, auch wenn noch ein paar Wolken unterwegs sind, so ist doch die Fernsicht inzwischen sehr weit 😍
      Am Horizont hat eine dünne Wolkenschicht so komische Zacken - ach nein, das sind die Gipfel der Lofoten!
      Und in Richtung Festland, da hinter ein paar felsigen Gipfeln breitet sich eine von der Sonne erleuchtete, riesige, weiße Fläche aus - der Svartisen Gletscher 😁! Zum ersten Mal sehe ich einen Gletscher "von oben", der wirklich noch die Berge bedeckt. Keine Spitze ragt heraus, nur endloses Weiß. Ich spüre große Dankbarkeit, das noch erleben zu dürfen. Wer weiß, wie lange dieser Gletscher noch die Spitzen verhüllt.
      Gleichzeitig mit mir ist ein sehr angenehmes, norwegisches Paar oben angekommen und wir wechseln ein paar Worte. Das schöne daran: es gibt ein Foto von mir mit meinen "roten Löwen auf dem"rød løva" 😉
      Nach noch ein paar stillen Minuten, in denen ich den Anblick dieser faszinierenden Schären und Insel Landschaft fest in mich aufnehme, starten wir den Rückweg.

Wind ahoi

September 20, 2023 in Norway ⋅ 🌧 6 °C

Part 3 von 3

Der letzte Teil unserer heutigen Fahrt begann damit, Niffel wieder von Tau und Anker zu befreien und an Gustav ran zu hängen. In dem Zuge haben wir entschieden, nicht den 30min entfernten Campingplatz anzusteuern, sondern noch etwas Strecke zu machen (bis Freitag ist hier das Wetter schlecht). Also habe ich geschaut, wie weit 2h Fahrt noch sind und bin da bei Kilboghavn rausbekommen. Leider hat Google aber zwischen dem 30min entfernten Campingplatz und unserem Ziel nicht einen weiteren Campingplatz ausgespuckt. Auch die ADAC Campingapp zeigte keine Ergebnisse. Zum Glück hatte ich noch die App Park4Night. Die hat mir dann gleich 2 gute Plätze am Ziel angezeigt, von denen wir einen dann angesteuert haben. Der Weg dahin war relativ entspannt und mit 2 Fähren bestückt. Die erste Fähre fuhr nur 30min, wir mussten nicht mal aussteigen (Forøy nach Ågskardet). Außerdem haben wir zeitlich so genial "geplant", dass wir 10min vor Abfahrt am Anleger waren. So haben wir eine Stunde Warten gespart.
      Kurz vor der nächsten Fähre haben wir eine Gassipause gemacht und sind auf einen Hügel geklettert. Eine ziemliche Kamikaze-Aktion, denn der Wind war mehr als heftig. Bilder sagen da aber mehr als Worte. Man beachte bei dem einen Bild die parallel zum Boden verlaufende Flugbahn der Leine. Nach 10min flogen wir dann weiter zum Hafen.
      Die zweite Fähre fuhr länger als die erste, nämlich 1h. Nach gestern haben wir uns mental auf die Situation mit Cosimo vorbereitet und entschieden, ihn wieder im Auto zu lassen.
      Wir waren überpünktlich am Anleger und vor uns waren nur 3 Autos. Hinter uns keines. Also sind wir 17:45Uhr auf das Schiff und saßen noch 5min im Auto. 18Uhr sollte die Fähre ablegen. Aber plötzlich fuhren wir schon! Cosimo war relativ ruhig im Auto, also sind wir ausgestiegen und wollten gerade hoch, als wir das Schild sahen, dass Hunde mit hoch durften. Also haben wir Cosimo aus dem Auto gezerrt (leider buchstäblich, denn er wollte nicht aussteigen) und haben es als Fährfahrtraining genutzt. War ja nix los.
      Wir haben uns einen schönen Sitzplatz gesucht und gesehen, dass noch eine Fähre neben uns gerade vorbeifuhr. Ein Blick auf den Fähranleger offenbarte uns, dass es 2 Ziele gab. Eins, wo wir hin wollten und eins, wo wir überhaupt nicht hin wollten!
      Kurze Panik stieg auf, da wir nicht geschaut hatten, auf welcher Fähre wir waren. Jasper ist dann fragen gegangen, während unsere Fähre wieder an den Anleger zurück fuhr.
      Aber es gab Entwarnung. Es war die richtige Fähre 🥵 wunderbar! Andere Deutsche waren aber ähnlich nervös. Es fuhren dann auch noch ein paar Autos aufs Schiff, aber pünktlich 18Uhr legten wir ab.
      Cosimo war etwas aufgeregt, aber er hat es sehr sehr gut mitgemacht und hat nicht einmal gejammert. Den anderen Jack Russell hätte er sich aber liebend gern vorgeknöpft. Der saß aber zum Glück außer Sicht- und Hörweite.
      Die Fahrt verlief gut und ruhig. Auf halber Strecke haben wir wieder den Polarkreis überschritten. Eine minikleine Weltkugel (aus unserer Sicht) am Ufer hat uns darüber informiert.
      Und in weniger als 1h waren wir am Ziel (wir hatten wohl ordentlich Rückenwind).
      Dann ging es noch 5min zum Campingplatz und mehr passiert hier heute hoffentlich nicht mehr.
      PS: Die Leine haben wir in den Wohnwagen mitgenommen.

Auf Wiedersehen Mitternachtssonne 😌

June 25, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Als wir von der Tour zum "Löwen" zurück kamen, waren noch drei Mädchen am Zeltplatz, die offensichtlich für social Media ein Video machen wollten, wie sie zur Mitternachtssonne im Meer schwimmen 😁.
      Gegen 23.00 gings los. Erst mega cool und lässig für die Kamera in die Fluten geglitten - und dann schreiend wieder raus und schnell eingewickelt, als diese wieder aus war 😂
      Danach waren sie aber leise und wir haben diese fantastische Licht Stimmung mit der Sonne kurz über dem Meer nochmals genossen.
      Denn heute überfahren wir den Polarkreis nach Süden. Es gibt dann also wieder einen Sonnenuntergang.
      Aber gestern Abend durfte ich sie nochmals voll genießen und der rote Löwe - in voller Schönheit fast direkt neben dem Zeltplatz aufragend - war angestrahlt und machte seinem Namen alle Ehre.
      Vor dem Schlafen gehen habe ich mich noch überwunden und eine Dusche mit dem Wasser direkt vom Berg genommen. Es ist eine sehr hübsche, aus Holz gezimmerte Duschkabine direkt über dem Bach. Zur Brause wird das Wasser durch einen Schlauch geleitet und hat wirklich ordentlich Druck. Tolle Idee! Nur halt eiskalt! Aber danach war mir super warm und ich konnte mich sehr gemütlich in meinen Schlafsack kuscheln.
      Morgens dann früh aufgestanden und alles zügig zam gepackt, denn die einzige Fähre, die am Samstag fährt - fährt um 08.20 Uhr morgens!!
      Aber ich habe sie erwischt und dann im Anschluss auch gleich die nächste um auf der Küstenstraße wieder ein Stück weiter zu kommen. Heute mit toller Aussicht, glitzerndem Wasser in den Fjorden - und stündlich steigenden Temperaturen bis zu 28 Grad!! Viel zu heiß 🫠.
      Deshalb war ich schon mittags beim nächsten Platz angekommen und wir haben den ganzen Nachmittag im Schatten gedöst.
      Jetzt bin ich auf der Camping Wiese bei der "Grønligrotta", doch dazu in einem extra Post mehr.

Kystriksveien Teil 1

July 13, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Heute fahre ich den Kystriksveien, wieder eine Küstenstraße mit tollen Ausblicken. Unterwegs muss ich außerdem drei Fähren nehmen (von denen neuerdings eine sogar umsonst ist). Gerade bin ich vor der zweiten Fähre gestrandet, die erst in einer Stunde geht. Daher ist schonmal Zeit für erste Fotos.Read more

Polarkreis retour

July 18, 2022 in Norway ⋅ 🌧 11 °C

Polarkreis nach fast 3 Wochen wieder überquert. Weg da oben - es regnet seit bald einer Woche und es ist mit +/- 10 Grad saukalt. Ich weiss, in der Schweiz…Schweiss 🤔
      Es zieht uns Richtung Südnorwegen zum biken bei hoffentlich angenehmeren Wetter.Read more

Étape 45 : Bodo - Kilbronham

July 19, 2022 in Norway ⋅ 🌧 12 °C

Distance : 165 km
      Dénivelé : 2 369 m D+
      Temps de parcours : 6h13

Après un peu de bricolage dans ma bouche chez le dentiste, de l'ibuprophene, des antibiotiques et un bon trou dans la compte en banque, me voilà de nouveau opérationnel.
      Le temps est pourri avec de la pluie presque non stop, c'est pourquoi nous ne voulions pas rouler aujourd'hui. On fait seulement 10 km pour sortir de la ville quand il y a une accalmie et on trouve un stade de foot où on fêtera l'anniversaire de Armand (j'y ai pensé que à 20h) et dormons à l'abri.

Le lendemain, la météo n'est pas trop mauvaise et on prévoit d'en profiter pour bien avancer. La nuit s'est faite quasiment d'une traite pour tous les deux, c'est sûrement grâce aux quelques degrés qu'on a gagnés. De plus, le soleil se couche légèrement durant 1h ou deux, ça doit sûrement aider.
      On se met en route rapidement pour prendre notre petit déjeuner dans un café à 10 kilomètres, puis on a un ferry à prendre à 105 kilomètres qui part à 15h. On décide donc d'aller le prendre en faisant les 105 kilomètres d'une traite. Je reçois un message d'Oscar qui me dit qu'il prend le même, on va donc se retrouver.

Kilomètre 50 : première averse qui fait mal après avoir vu un tout petit peu de soleil et ouvert la veste quelques minutes. Ça nous mouille un peu mais rien de grave. Petit coup au moral pour Armand qui marque une pause et envisage de prendre le ferry d'après à presque 18h. Je lui dis qu'on est largement dans les temps et que même avec une pause, ça le fera pour 15h.

Kilomètre 100 : deuxième averse, plus sérieuse avec 20 min de forte pluie qui nous trempe complètement. Ça fait plus mal au moral sachant qu'on ne voit pas le bout du nuage et que ça rafraîchit sévèrement la température. Vu que je me suis pas arrêté j'ai de l'avance, je m'arrête dans un café, boit deux pintes de boissons chaudes et en prend une pour Armand à emporter. On se retrouve pour le départ du ferry avec Oscar et on va se mettre au chaud en essayant de faire sécher les affaires. On en profite pour manger vu qu'on vient de faire 105 kilomètres sans se ravitailler.
      Après 50 min de traversée, on repart sur les vélos et une troisième averse vient nous rappeler qu'on a pas le droit de rouler avec des affaires ne serait-ce que partiellement sèches. Du côté de Armand le moral est atteint mais au bout de quelques kilomètres ça revient plus que sérieusement quand on dépasse des suisses avec un équipement qui vaut tous nos équipements réunis. On a l'impression d'être dans le cliché entre français et suisses.

Après 27 km depuis le dernier ferry, on en a un deuxième à prendre pour une traversée de 5 km. On retrouve nos amis suisses et les dépassons de nouveau quand on se remet en route. Le suisse qualifiera notre chargement "d'un chargement de fortune" quand on le dépassera. Je ne pense pas que ça soit pour Oscar puisqu'il possède un chargement carré très bien organisé.
      Ce peut être Armand qui a un chargement moins professionnel mais qui reste très qualitatif.
      Mais c'est très probablement mon chargement qui l'a interpellé puisque toutes les sacoches penchent sur ma roue et mon porte bagage est cassé...

Bref, on fait une nouvelle session de 28 km qui nous amène au dernier ferry avec 1h d'attente. L'occasion de manger après une journée à 170 km. L'idée est de dormir à l'arrivée du ferry pour repartir de plus belle demain. On trouve une salle chauffée parfaite et repassons le fameux cercle polaire pendant la traversée en ferry.
      Concernant la météo, 20° annoncés demain, soit 8 de plus que le maximum depuis une semaine. La pluie nous t'attendons de pieds fermes, demain tu nous atteindra pas !

Südwärts

August 21, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Von Reipå aus führte die Straße in Richtung Süden an einigen Fjorden entlang (Glomfjord, Holandsfjord u.a.), teils an einem Gletscher.
      Einfach nur wunderschön. Bis zu unserem Start hatte es geregnet, das brachte wieder aufsteigende Wolken bei bis zu 20 Grad Temperatur. Zwei Fähren haben wir gebraucht, um wieder ans Festland zu kommen. Damit haben wir auch wieder den Polarkreis überquert.
      In Mosjøen haben wir wieder ein günstiges Hotel gefunden (163€ für 2 Nächte). Auf unserer Etage gibt es zwei Gemeinschaftsküchen und eine Waschmaschine mit Trockner, das passt für den Regentag morgen.
      260 km

Rødøy, Rodoy