Norway
Rørvika

Henningsvær und der Artic Circle Kicker

June 22, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 8 °C

Da wir die letzten Tage viel Zeit für die Lofoten rausgeholt hatten, hat sich unser Kilometerstand heute nicht viel bewegt. Dafür haben wir tolle Highlights wie Reine und Henningsvær abgeklappert und schonmal die Tageschallenge für morgen erledigt. Um 17 Uhr startet die erste große Rallye Party am Strand in Gimsøysand.Read more

Lofoten Teil 1: Henningsvær bis Unstad

August 19, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Gestern gut Strecke gemacht konnte ich heute ganz entspannt ohne Zeitdruck am Morgen starten:
      Zunächst ging es mit Zwischenhalt am Rørvikstrand nach Henningsvær. Hier wird auf der Straße und an den meisten Zielen deutlich: Es ist eine Touristenregion 😅
      Neben meinen geplanten Halten gab es natürlich auch manch spontanen Stopp an herausstechenden Orten - das hier ist nur eine Auswahl der "besten" Fotos 🏞️

Lofoten mir chömme

August 1, 2022 in Norway ⋅ 🌧 10 °C

Yeah, hüt ha ou ih mini warmi Duschi becho, ha aber müesse 20min warte bis dr Boiler widr Warmwasser het gha. Nach dr warme Duschi und emne delux zMorge, am nä mega schöne Plätzli, simr los uf d Lofote. Bimne churze Zwüschestopp amne mega schöne Plätzli, hani fasch mi Schueh vrlore. Gottseidank hani no es Foti fürs Tagebuech wöue mache, da isch mr nämli dr Schueh ufgfaue, wo da no am Bode ligt. Heis de dch no beidi Schueh widr mitgschafft. Ide Lofote hei mr besser Wetter gha, aus aui gseit hei. Das aber am Abe Rege gmäudet het, hei mr üs ner schneu es Plätzli füre Rest vom Tag gsuecht. Zersch ufem Camping, womer zwar hätte chönne Wäsche, aber ds isch üs z tüür und z luxuriös gsi. Darum simr witr u hei üses Glück vrsuecht in dem mir eifach chli umegfahre si u nachemne Plätzli hei usschou ghaute. Da simr sones engs Strässli hingere, wo mr amne Outo si usgwiche wo mr fasch ih Grabe si gheit. Aso mir si wüüük eifach gad ar Kante no gsi. Mit 4 nette Norweger u dr Sab wo z Outo hei gstosse u ih, wo vougas ha gä, simr de doch no usem Grabe usecho. Glück gha.🥵 (es het nämli eifach nur no gspuelet z vordere Rad u mir wäre allei äuä num usecho) Aso dem womer usgwiche si, dä isch vo allei widr umkehrt u üs cho häufe, dä isch äuä so ufmerksam gsi, dser gseh het, ds mir irgendwie si blibe stecke. Mersi tuusig. Ner hei mr es schöns, ruhigs Plätzli gfunge gha, näb paar Dütsche. Di bini no ga frage, ob mr hie dörfe 'Campe' u si hei gseit klar. Nachmene feine zNacht (mir hei Wraps gmacht) womer iz endlech mau hei d Drehsitzkonsole brucht, simr parat gsi für üse wüchentlech Mäntizoom scho richtig ir stimmig fürne gmüetleche Abe. Isch ner aber e eher weniger nette Norweger ar Türe cho chlopfe u het üs druf hiigwise, ds mr hie ni dörfe 'Campe'. Naja, higwise isch biz z nett usdrückt, er het nüm wöue gah, bevor mir ni si gange. De heimr üs haut ufe Weg gmacht zumne neue Plätzli.. Iz leider im Rege. Hei de ou eis gfunge, es wunderschöns, isch aber voller Touriste. Naja isch glich, e gmüetleche Abe mitemne Brandy Dog und emne Videoahruef id Schwiz hei mr de doch no gha.
      Guet Nacht sägi ah derä Steu. Dusse ischs geng no so hell, wi am 9i ir Schwiz.
      Ps: d Sab list mr jede Tag usemne Büechli 2 Site vor, mit Erkentnisse vom Lebe vom John Strelecky.

Rørvika Beach Camping

June 19, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

In dieser Bucht darf man (kostenlos) zelten! Bzw am Hang hinauf bis zum Parkplatz. Es gibt Toiletten und ne große Feuerstelle. Ich fahre zwar erstmal weiter, aber falls ich heute Abend nix geeignetes finde, komm ich hierher zurück.
      Und natürlich habe ich während der Erkundung auch schon wieder die Wellen, das Rauschen und den Salzduft genossen. Die Hunde blieben diesmal im Auto, weil ich ja nur schauen wollte, wie es hier so ist.

mässiger Start, gigantisches Finale

July 6, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

🌍Fredvang Beach - Rørvikstranda
      📈109km, 920Hm
      🗒️Nach einem Tag am selben Ort wird vor allem Markus' Laune bereits etwas schlechter, was Steffi beim Frühstück im Zelt (Kälte & Mücken...) bereits zu spüren bekommt. Deshalb verlassen wir unseren sehr idyllischen Bushcamp-Platz nach zwei Nächten und ziehen weiter. Wie erwartet ist es heute morgen bewölkt & recht frisch. Umso erfreuter sind wir, als sich die Wolken im Laufe des Tages lichten & wir am Nachmittag bei vorwiegend blauem Himmel, Sonnenschein & knapp 20°C unterwegs sind!
      Der Tourismus auf den Lofoten ist schon extrem: Gefühlt jedes zweite Auto ist ein Wohnmobil, auf jedem Parkplatz entlang der Hauptstrasse stehen zig Wohnmobile & sonstige Touri-Autos & auf jedem Rast- & jedem Parkplatz ohne 'No Camping'-Schild verbringen zig Autos & Wohnmobile die Nacht. Als Velofahrer ist man zwar sehr sicher & auch einigermassen angenehm unterwegs, aber weniger Verkehr wäre trotzdem wünschenswert. Dies fällt uns z.B. nach Leknes (Kaffee-, Strom-, Wifi- & Sweeties-Stopp) deutlich auf: Hier verlassen wir die Hauptstrasse E10 für eine ca. 40km lange, tipptopp ausgebaute Nebenstrasse. Nur noch ein Bruchteil des Autoverkehrs vom Vormittag & gleichzeitig eine traumhafte Kulisse! Türkisblaue Sandstrände (aber nicht 'der längste Sandstrand des Nordens'), elegante Brücken (aber nicht 'die längste Bogenbrücke der Lofoten'), hohe Berge (aber nicht 'die vermutlich schönste Nordwand Norwegens') etc. V.a. für Markus sind aber genau DAS die Highlights einer solchen Reise: Die 'zufällig' & unerwartet auftauchenden Bilder, entdeckt by Bike & in diesem Moment nur von uns zwei genossen... Wir sind öfters wie geflashed.
      Kurz vor 18 Uhr erreichen wir den Abzweig nach Henningsvær. Hier gibt's ein öffentliches Bezahl-WC sowie einen Bereich, in welchem man zwischen Sträuchern, Busch & Bach Zelte aufstellen darf. Dann Sprung ins sehr kühle Meer, anschliessend ebenso kalte Dusche im Bachwasser - eine Wohltat drei Tage nach der letzten Dusche! Danach geht's mit den Velos aber ohne Gepäck noch acht Kilometer weiter nach Henningsvær. Abendstimmung geniessen mit Blick über den 'schönst gelegenen Fussballplatz' & anschliessend Pizza, Bier & Musik in einer gemütlichen Bar mit Blick auf die Abendsonne. Die anschliessende Fahrt zurück zum Zelt ist auch nochmals phänomenal schön: Sonnenuntergang hinter den Bergen (eigentlich geht sie ja weiterhin nicht unter), tolle Landschaften, Felsformationen,...

Abstecher nach Henningsvær

June 20, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Von der E10 biegen wir ab und fahren auf der 816 nach Henningsvær, einem der schönsten Fischerdörfer der Lofoten - sagt man. Der Ort liegt auf mehreren kleinen Inseln die durch Brücken verbunden sind. Hauptinseln des Ortes sind Heimøya (West) und Hellandsøya (Ost). Der Hausberg von Henningsvaer ist der Festvagtinden. Auf nicht einmal einem Kilometer erklimmt man gut 500 Höhenmeter., zum Glück tun wir das nicht.Read more

Strand von Rørik

August 27, 2018 in Norway ⋅ 🌧 9 °C

Unser nächster Fotopunkt führte uns an den Strand von Rørik. Ein sehr schönes Fotomotiv mit seinem kleinen Bächchen, welches ins Meer mündet. Hier verbrachten wir viel Zeit, um diesen schönen Moment einzufangen. Zum Schluss standen sogar noch Urlauber aus Löbau neben uns. Die Welt ist ein Dorf.Read more

5.nometne

August 12, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

Uz dzelzs raktuvēm ekskursija bija izpārdota, tāpēc nāksies mēģināt nākamnedēļ. Visu dienu līst. Zviedrijas Circle K nestrādā Latvijas Circle K kluba karte, bet vismaz ir Wi-Fi. Norvēģijas Circle K nav pat Wi-Fi. Apsveru domu, ka jātaisa instagram konts: ko travel blogeri tev nestāsta. Aiz loga auksts, vējains un slapjš, tādēļ pusdienās tikai uzvārījām ūdeni un apēdām ātrās nūdeles un kartupeļu biezputru. Norvēģijas veikala cenas nevarējām novērtēt, jo šodien ir svētdiena un neviens un nekas nestrādā. Jūtamies mazliet nožēlojami, rīt droši vien būsim vēl nožēlojamāki, jo šonakt gulēsim mašīnā. Guļēsim mašīnā, jo vējš brāzmās tik stiprs, ka pūš cauri teltij. Mašīnā neērti, bet vismaz silti un sausi. Pa ceļam aiz loga ik pa laikam ir smuks skats, par spīti tam, ka viss satinies lietus mākoņos. Laika prognoze mazliet piemānīja - solīja, ka vakarā lietus rimsies. Ik pa laikam uzlīst. Rīt it kā mazs lietus, bet visu dienu. Otrdien jau vajagot skaidroties. Uz to liekam cerības, jo gribas aiziet uzkāpt kādā kalnā, būtu baigi skumji, ja nāktos braukt mājās galīgi izmirkušiem un kalnus neredzējušiem, jo tie slēpjas mākoņos. Cik es biju naiva, kad domāju, ka termo bikses man nevajadzēs... Bet es joprojām ticu, ka mums trāpīsies arī labs laiks.
      P.S. Šodien pieveikti 467 km un pieaudzis degvielas patēriņš, jo, bāc, daudz jābremzē un līkumi aiz līkuma, tomēr joprojām Sābiņš smuki uzvedas un neēd vairāk par 6.5L/100km.

Rørvika, Rorvika