Norway
Rotvollneset

Trondheim

July 9, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

In den Morgenstunden werde ich wach vom Regen. War nicht Wetterbesserung vorher gesagt?!? Noch dazu habe ich gestern noch zu Micha gesagt, er kann die Markise ruhig ausgezogen lassen, denn es soll ja nicht mehr regnen! Toll! Und Wäsche hatte ich auch rausgehängt. Fängt ja gut an der Tag! :(
      Aber es hört tatsächlich auf zu regnen und nach einem langen Frühstück und einer wiedermal fälligen Reinigung des Womo fahren wir nach Trondheim. Zunächst finden wir keinen Parkplatz, uns wird dann aber ein extra Womo-Parkplatz empfohlen, den wir ansteuern. Dort kann man auch stundenweise parken und so bezahlen wir für 3 Stunden. Bei der Stadtbesichtigung halten wir uns heute an den Reiseführer. Der Rundgang beginnt gegenüber vom Bahnhof an den auf Stelzen stehenden Holzhäusern. Dann machen wir aber einen kleinen Abstecher zum Fischmarkt, damit wir ihn noch zu seinen Öffnungszeiten besuchen können. Der ist aber enttäuschend klein. Auch hier gibt es Wal!!
      Weiter geht es durch die Einkaufsstraße zur Kathedrale. Die ist wirklich sehr groß und sieht mit ihrem sehr schön verzierten Portal beeindruckend aus. Wir gehen aber nicht rein (ich hatte mir ja geschworen, in keine Kathedrale, Kirche etc.außerhalb Spaniens mehr zu gehen), sondern weiter zum ehemaligen Bischofssitz. Dort gibt es ein Kriegs- und Widerstandsmuseum. Es hat nur noch 10 min.geöffnet, ist kostenlos und Micha geht natürlich rein. Da gibt es Uniformen und Waffen aus verschiedenen Jahrhunderten.
      Anschließend laufen wir über eine sehr schöne alte Brücke in das Stadtviertel Møllenberg, in dem es den Berg hinauf zur Festung geht. Das Stadtviertel hat wunderschöne Holzhäuser mit gepflegten Gärten, in denen die selben Pflanzen wie bei uns zu finden sind-das Klima muss wohl hier milder sein (?). Der Berg zur Festung ist sehr steil und dort gibt es eine klasse Konstruktion, um mit seinen Fahrrad oben anzukommen. Dabei muss man seinen einen Fuß auf so eine Schiene einhaken und setzt sich leicht schräg auf sein Fahrrad und dann wird man mitsamt Fahrrad hoch geschoben. Ist das cool!! Überhaupt fallen uns die vielen Fahrradwege und Fahrräder auf und überall fahren Elektro- Autos rum und es gibt an jeder Ecke Ladestationen. Das ist mal Fortschritt!!
      Oben an der Festung angekommen, hat man einen tollen Blick über die ganze Stadt. Mittlerweile ist es sehr warm geworden - wir sind definitiv falsch gekleidet! Wir verweilen eine Weile dort und genießen den Blick und die Sonne. Also Trondheim hat sich als wirklich hübsch und sehenswert herausgestellt. Nun müssen wir uns auf den Rückweg zum Parkplatz machen, denn wir haben ja nur bis 17 Uhr bezahlt und wir wollen noch weiter bis zum Dovrefjell-Nationalpark. Dort soll es nämlich noch Moschusochsen geben. In der App finden wir einen Stellplatz, ein paar Kilometer hinter Kongsvoll, auf einem Berg, von dem man Wanderungen zu den Moschusochsen machen kann. Wir kommen gegen 20 Uhr an, essen zu Abend und wandern die 1,5 Km den Berg hinauf zum Aussichtspunkt. Da steht eine schicke Design-Hütte aus Holz mit einem Kamin und einer riesigen Fensterfront, von der man über das ganze Tal und die umliegenden Berge blicken kann. Diese Gegend sieht nicht wie in Norwegen aus eher wir die Tundra-Gebiete,die wir in Finnland gesehen haben. Leider sehen wir keine Moschusochsen und so machen wir uns wieder auf den Rückweg, es ist ja auch schon spät und morgen früh wollen wir nochmal hier hoch.

Rotvollneset