Norway
Rundhaugen

Tag 28: Jede Menge Überraschungen

August 23, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Leifs Logbuch - Woche vier

Eigentlich wollte ich hier was über die vergangene Woche schreiben, über Reisetage und über Kleinigkeiten die im Alltag so passieren. Aber nun ist heute wider Erwarten soo viel passiert, dass ich das am Rande zwar mache, aber dann doch lieber über den Tag schreibe.
      -----

Ich wache auf. Wir stehen am Rand der Piste von gestern, zwischen Wäldern, Flüssen und Feldern. Von irgendwo höre ich die Kuhglocken.
      Dann kommt ein Auto. Das ist zunächst mal überraschend, denn ich vermute hier fahren am Tag so 10 Autos lang, höchstens. Dann kurz der Gedanke, dass wir hier ja vielleicht gar nicht stehen dürfen und gleich jemand an die Tür klopft. Der verfliegt aber so schnell wie er kam. Hier oben, also in ganz Skandinavien, interessiert das wirklich keine Sau. Und warum auch? Wir hinterlassen höchstens ein paar Reifenspuren, Müll nehmen wir sogar mit wenn wir welchen finden - also warum sollte sich jemand daran stören? Ich greife das mal wieder auf wenn sich in Deutschland mal wieder jemand beschwert, dass man hier ja nicht stehen dürfte. Für den Moment erfreue ich mich an der Leichtigkeit im Norden.

Aufstehen, Morgen-Toilette, dann erstmal raus. Es ist recht früh heute, draußen ist es feucht und neblig. Während Michelle so langsam das Bett verlässt verschwinde ich in den Büschen 😉 Ich habe gestern Abend noch wilde Himbeeren entdeckt und mir fest vorgenommen eine Schüssel zu sammeln. Das klappt auch, macht mich nass, aber vor allem ziemlich glücklich.😊

Dann erstmal los. Das Ziel für heute: Trondheim.
      Wir frühstücken unterwegs, kommen in Trondheim an und besuchen die erste Sehenswürdigkeit - eine Autowerkstatt 😅
      Ja, die Woche hat es wohl in sich. Nach meinem Problemchen mit dem Zahn, meldet sich nämlich el Caliente schon zum zweiten Mal und meckert, dass der Reifendruck doch irgendwie zu niedrig ist. Wir haben kurz überlegt das erst auf der Durchreise in Deutschland zu erledigen, aber dann fährt die ganze Zeit das blöde Gefühl mit. Also: Werkstatt.
      Die Leute sind super freundlich, auf Englisch ist wie immer alles total easy, wir kommen direkt dran und Kaffee gibts auch und für Michelle einen Hund 😄
      Der Mechaniker findet übrigens nichts (hatte ich vorher auch schon nicht). Also beschließen wir gemeinsam nur das Ventil zu tauschen und hoffen jetzt 😄🤞

Nun, aber wirklich Trondheim,bitte. Die Parkplatzlage ist, wie in den meisten Städten, schlecht und ohnehin haben wir gegen zwei Dinge eine chronische Allergie: Zahlen für Parken und Toiletten.
      Also fahren wir zu Ikea, packen die Bikes aus und radeln die paar Kilometer einfach rein. Sowieso viel schöner und man sieht viel mehr.
      Weil es sich anbietet nehmen wir noch Wäsche mit und waschen parallel zur Stadtbesichtigung.
      Trondheim ist schön, hügelig und empfängt uns mit Sonne und über 20 Grad. Wir sind happy.

Stadt erkundet, etwas müde, aber ein paar Kilometer gen Süden wollen wir heute doch noch schaffen. Google Maps bietet an die Maut zu umfahren. Yes, please! Die Urlaubskasse dankt.
      Natürlich klappt das überhaupt nicht. Ich könnte mich Stunden über Google Maps in Norwegen auskotzen, machs aber kurz: Bloß nicht drauf verlassen, könnte richtig teuer werden. Es ist furchtbar!
      Wir gurken also die Nebenstraße mit unzähligen Kurven entlang, sind leicht genervt und dann passiert es. Endlich! Wir hatten schon nicht mehr dran geglaubt, aber da steht er: Unser erster Elch 🤩 Recht weit weg und wir hielten ihn zuerst für ein Pferd🐴, aber es ist ein Elch... im Kornfeld. Schlechte Aufnahme, dank digitalem Handyzoom, inklusive fahren wir glücklichst weiter, während Jürgen Drews in meinem Kopf den Elch besingt 🎶
      Danke google Maps! ...Kleiner Scherz, du bist trotzdem Mist.

Eine halbe Stunde später, werden aus den 24 Grad in Trondheim plötzlich 12, die Welt geht unter und ich sag noch zu Michelle "Wenn das mehr regnet, fluten die Wasserfälle aber auch mal die Straße." Yip, drei Kurven später ist auch das der Fall und alles steht unter Wasser. Es geht nur noch im Schneckentempo weiter und so richtig sicher fühlen wir uns nicht. Wohlbemerkt ist das grad die Hauptverbindungsstraße zwischen Trondheim und Oslo und nicht irgendeine Piste, auf die wir uns wieder verirrt haben. Wir beschließen, auch weil Oma sonst wieder meckert 😘, einfach den nächsten Rastplatz für die Nacht zu nehmen. Der ist sogar schöner als erwartet.

Jetzt noch die Himbeeren von heute morgen vernaschen und dann ab in die Koje und von korrektem Reifendruck und Jürgen Drews träumen. 🤗

Ein kleines Video der Reisetage gibts on top :)

Nachtlager erreicht

August 15, 2020 in Norway ⋅ ☀️ 20 °C

wollten eigentlich eher am Wasser stehen, aber das ist hier nicht so einfach.
      Beim Vorbeifahren diese Einbuchtung gesehen und rein. Platz ohne Ende. Die Stellplätze sind alle voll. Man merkt, dass Wochenende istRead more

Rundhaugen, Q32175644