Norway
Ryen

Tag 2

June 27, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 21 °C

Tag 1 ist vorbei und wir haben schon einiges gesehen und das norwegische Wetter erlebt. Wir sind heute früh gemütlich aufgestanden und haben Frühstück gegessen, während es draußen noch gegossen hat wie aus Eimern.
      Nach gemütlichen Essen und vergeblichen Warten, das das Wetter besser wird, nahmen wir unsere Regenjacken und fuhren nach Friedrikstad in die Altstadt. Zum Glück war da das Wetter besser und wir konnten einen entspannten Spaziergang machen. Danach wurde unsere Aufmerksamkeit von einem kleinen, aber informativen Museum ergattert. Die Ausstellung ging um Norwegen im 2. WW. Lea war fasziniert, genauso wie ich, zwar konnten wir kein Norwegisch und es gab keine Übersetzung auf Englisch, sprachen Bilder mehr als tausend Worte, genauso wie der Google Lens Übersetzer.
      Fertig mit dem Museum gingen wir noch ein bisschen herum und wollten danach zu einem Amphitheater oder einer Kunstausstelung so richtig wissen wir es nicht was es ist. Doch leider war es geschlossen und wir mussten uns was neues überlegen. C.a 20 Minuten von uns entfernt wurde uns ein Fort vorgeschlagen und wir erkundeten den Lost Place. Das Fort wurde 1902 gebaut und diente zum Schutz und Verteidigung im 2 WW gegen die Deutschen. Als wir fertig mit Erkunden waren fuhren wir noch was essen und danach zurück in unsere Ferienwohnung.

Elgland - im Reich der Elche

September 22, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Nach einem sehr unruhigen Schlaf wache ich ziemlich gerädert auf. Ob es daran lag, dass wir die Heizung zu hoch aufgedreht gelassen haben? Ich fühle mich auf jeden Fall gar nicht gut und Ann-Sophie übernimmt heute das Fahren.

Sie hat einen Bericht über ein Tal gefunden, in dem die Wahrscheinlichkeit Elche zu sehen sehr hoch sein soll. Es ist das Espedalen westlich von der E6 zwischen Dombas und Lillehammer. Leider haben wir kein Glück. Es ist zwar ziemlich trüb, aber weder Morgen- noch Abenddämmerung. Und ich verschlafe sowieso die meiste Zeit.

Überhaupt haben wir mit Tieren nicht so viel Glück in diesem Urlaub. Kaum freilaufende Schafe oder Kühe. Und leider auch keine Rentiere auf oder neben der Straße. Nur einmal die Ziegen, die über die Straße getrieben wurden.

Am frühen Nachmittag sind wir in Lillehammer und gehen dort im Lille Pannekakehuset essen. Es gibt Poffertje in allen Variationen, süß und salzig. Also "typisch norwegisch".

Es geht mir etwas besser. Aber Ann-Sophie denkt vermehrt an ihre bevorstehenden Prüfungen. Das Wetterradar zeigt auch nichts Gutes in den nächsten Tagen und irgendwie ist die Luft raus. Daher beschließen wir uns auf den Rückweg zu machen.

Ich fahre nur ein kurzes Stück, bevor mir wieder die Augen zufallen. Ann-Sophie durchquert ein ziemlich chaotisches Oslo im Berufsverkehr. Und ca 50 km vor der Grenze finden wir einen offenen Campingplatz mit Hütten. Im Vergleich zu den vorherigen Plätzen sehr teuer. Wir müssen 685 NOK für die einfachste Hütte zahlen. Dafür hat sie aber neben 2 Stockbetten und einer Kaffeemaschine einen großen Fernseher. Wer's braucht.
      Noch schnell Reis mit Mais und Rindfleisch aus der Dose gemacht und dann fallen wir auch schon wieder ins Bett.

Es gibt kein einziges Foto von diesem Tag. Daher hier nochmal der Trollstigen.

Tag 1 Angekommen

June 26, 2023 in Norway ⋅ 🌧 18 °C

Endlich sind wir in Norwege!
      Das waren die ersten Worte die uns einfielen, nach einer 5 Stundigen Autofahrt nach Dänemark Friedrichshavn, 3 1/2 Stunden warten auf die Fähre und einer 10 Stunden Fahrt mit der Fähre waren wir da.
      Um 14:00 Uhr ging es mit dem Auto los und um 20 Uhr standen wir in der erstaunlich nicht so langen Schlange am Check in Schalter und warteten mit unseren Papieren bereit auf den Einlass, mein Töchterchen war ungeduldig wie eh und je. Danach ging es zum Gate bzw den Wartebereich. Die erste Stunde war noch gar nicht so anstrengend und wir beobachteten eine andere Fähre aber die ganze Warterei war ziemlich anstrengend und zu dem waren unsere Handys auch am Ende ihrer Lebenszeit. Nach weiteren 2 Stunden warten waren unsere Handys Tod und wir noch mehr gelangweilt, aber wir unterhielten uns über einen Oldtimer der neben uns stand und in Lea's Augen ,,ranzig,, war.
      Um 23: 45 kam dann endlich unsere Fähre an und es war interessant zu sehen wie dieses große Schiff ,,geparkt,, wurde. Das drauffahren ging schnell, wir schnappten uns unsere Sachen und gingen in unsere Kabine fürs erste. Erleichtert bauten wir unsere Betten auf und legten uns erstmal hin und erkundeten danach das Schiff. Daher das alles geschlossen war, es dunkel draußen war, beschlossen wir uns in unsere Kabine zurück zu begeben und legten uns hin um die Fahrt zu überschlafen. Am Morgen standen wir bequem auf und gingen was frühstücken. Mein Töchterchen bestellte einen Kakao und eine Zimtschnecke mit Schoko oben drauf und ich hatte einen Kaffee und ein Croissants. Angekommen sind wir um 10 Uhr und fuhren endlich von dem Schiff, als wir anlegten. Wir fuhren danach gleich zu unserer Unterkunft, daher das unsere Wohnung noch nicht sauber war und wir zu früh da waren, gab der Rezeptionnist uns eine andere Wohnung, weil ich zu schnell war. Lea fand das nicht so toll ist aber trotzdem glücklich. Ausgepackt und hungrig fuhren wir einkaufen und wie erwartet war es nicht gerade günstig. Danach gab es toast und wir mussten nochmal los weil uns noch einiges eingefallen ist was wir brauchen. Wieder zurück aßen wir was, spielten Uno danach und gingen danach nochmal raus. Zum Abendessen haben wir heute Nudeln mit Pilzen, Hähnchen und Pesto gegessen.

Ryen