Norway
Sæbø

Vo Stavanger zum Eidfjord

August 8, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Am 6. August simmer uf Stavanger gange. S het eus sehr gfalle, mer hend es paar second hand läde gfunde und e sehr feini pizza gesse ide øvre holmegate und dete au no en kafi trunke und es stuck chueche gesse. Die wisse hüser ide Altstadt hemmer natürlich au ahgluegt und sind denn wieder zum Auto zrugg. Wills nonig eso spat gsi isch, hemmer eus entschlosse, no dt Wanderig zum Preikestolen z mache. Eigentlich hemmer gmeint, s gech 1 stund hii und 1 stund zrugg (was auscho glangt hetti, mer sind am 5i fengs abgloffe). S het sich denn aber usegstellt, das die ahgäne 2 stund nöd insgesamt gmeint gsi sind, sondern pro weg. Mer hend eus de ganz weg druff gfreut, das mer dobe denn defür vlt nöd eso vill lüt ahtreffed, wills ebe scho eher spat gsi isch. Bim Stei acho simmer leider chli enttüscht worde; mer sind zwar fasch elei gsi, aber es het so vill nebel gha, das de erwarteti blick ufde Fjord under eus usblibe isch. Aber söll keine sege, s heg sich nöd glohnt, dt wanderig isch ahstrengend aber sehr schön gsi, und ufem weg hemmer au es paar blick uf de Fjord chöne erhasche und es paar herzigi bergseeli bestuune. Bim Auto wieder acho simmer denn ufen stellplatz gfahre und hend znacht kochet (Tomaterisotto).
      Am nögste Tag simmer wiiter gfahre richtig Røldal. Ufem weg simmer amene „Lachsstudio“ verbi cho, womer hätt chöne zueluege, wie dt Fisch ufere Fischstege de Suldaslågen ufe „chlettered“. Es bitzli wiiter de Fluss entlang hets denn Fischerpause für de Alain gäh (er isch sehr begeisteret gsi nachdem mer sovill fisch gse hend) und ich ha im warme echli gläse. Mer sind wiiter gfahre und schliesslich in Røldal ufem Campingplatz acho. Nachem Znacht (Pasta mit Pesto) simmer no zude Chile spaziert und dank em chline wettrenne ufem Rückweg han au ich wieder warmi füess gha.
      Hütt morge simmer beidi go dusche und hend die am vorige abig gwäschni und ufghänkti wösch iipackt. De alain het mich überzüügt, es ründeli im Fluss go fische. Ich has zwar no schön gfunde, aber dt begeisterig fehlt mer mangels gefangener fische nochli. Vlt klappts ja die Ferie no. Ufem rückwäg hätt de alain die grandiosi idee gha, statt alles wieder em fluss entlang zrugg z laufe, über dt brugg und wieder zum auto zrugg, doch eifach dur de fluss dure laufe, er gseht ja wük gar nöd tüüf us (ich gibe zue, er het wük nöd tüüf usgseh). Lektion gelernt; Schlussendlich simmer beidi bis zum buch (ja, inklusive underhose) nass gsi, und obwohl s sünneli chli zwüsched de wulche dure gschune het, ischs für das bewiitem nöd warm gnueg gsi. Schnell simmer zum Auto zrugg eus go umzie. takeaway a dere sach, flüss sind dopplet so tüüf, wies usgsehnd, und eifach nie ufde Länggi lose bi so sache.
      Womer beidi wieder trocheni chleider ah gha hend, simmer go poschte und denn abgfahre richtig Eidfjord. Unterwegs hemmer scho 3 sehr iidrücklichi Wasserfäll gsee. Bim Camping bim Eidfjord acho simmer denn no gschwind en 4te und 5te go aluege. Denn hemmer gesse (curry mit riis) und jetzt sitzemer ufem steg im see und gnüssed de schöni usblick (musch ebe gnüsse, solangs schön wetter isch).

Campingplatz Sæbø

May 20, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Wir verlassen den schönen Stellplatz im Setesdal, unsere Fahrt geht weiter in nördlicher Richtung. Auf der heutigen Tour gibt es viele Wasserfälle u. a. den Zwillingswasserfall Låtefossen im Odda-Tal und den Vøringsfossen in der Hardangervidda. Das Besondere am Zwillingswasserfall Låtefossen, er fließt direkt unter die Hauptstraße 13 im Odda-Tal. Der Wasserfall hat eine Fallhöhe von 165 Metern und ist ein beliebtes Reiseziel. 200 Meter weiter in südlicher Richtung, ist bereits der nächste Wasserfall der Espelandsfossen. Dieser hat eine Fallhöhe von 80 Metern. Nach Besichtigung der beiden Wasserfälle geht es weiter zum Vøringsfossen. Zuvor entdecke ich bei der Weiterfahrt noch einen weiteren Wasserfall, leider kann man an der Stelle schlecht halten. So stelle ich das Wohnmobil kurz am Straßenrand bei einem unbewohnten Haus ab und mache schnell eine Aufnahme. Und weiter geht es zum Vøringsfossen.
      Mit einer Fallhöhe von 182 Metern rauscht das Wasser des Vøringsfossen in Kaskaden von der Hochebene Hardangervidda ins Måbødalen hinunter. Der Vøringsfossen gilt als einer der schönsten Wasserfälle in Hardanger und ist ein beliebtes Besuchsziel in der Region des Hardangerfjords. Da wir oftmals Pause machen, brauchen wir für die 320 Kilometer gute 7 Stunden. Es entstehen natürlich wieder viele Fotos und so landen wir gegen 21 Uhr auf den Campingplatz Sæbø am See Eidfjordvatn.

Campingplatz Sæbø

May 21, 2022 in Norway ⋅ 🌧 7 °C

Wir schlafen sehr lange und fahren erst gegen 13 Uhr weiter, da es bis zu unserem Ziel, dem Campingplatz am Geiranger ca. 400 Kilometer sind, beschließen wir in aller Ruhe nur so weit zu fahren, wie wir Lust haben und zu halten, wenn wir etwas Interessantes entdecken. Und schon 20 Minuten später ist es so weit, wir erblicken dichte Wolken über den Voringfossen. Obwohl wir den Wasserfall erst gestern Abend angesehen haben, entschließen wir uns, dass wir den Wasserfall nochmals besichtigen, da die Lichtverhältnisse heute andere als bei unserem ersten Besuch sind. Und wir sind froh, dass wir nochmals hier gehalten haben, es ist teilweise eine fast mystische Stimmung. Nach fast einer Stunde geht es weiter, unsere Fahrt führt uns über die Hardangervidda. Die Hardangervidda ist ein Plateaufjell in Norwegen und die größte Hochebene Europas. Schon nach einer weiteren Stunde sind wir auf einer Höhe von 1200 Metern und halten an einem Sami-Camp. Nach einigen Fotos und einer kleinen Pause geht es weiter. Bevor in Gol auf die RV 51 fahren, tanken wir noch Diesel und Gas. Und schon geht es weiter, wir wechseln auf die RV 51 und machen nach ca. einer Stunde eine etwas längere Pause an einem schönen Rastplatz.Read more

Eidfjord

August 19, 2023 in Norway ⋅ 🌧 13 °C

Da wir nach Schweden müssen, entfällt der Süden Norwegens. Den werden wir nochmal extra ausgiebig bereisen. Die Strasse durch die Berge und am Eidfjord war toll. Wenn auch sehr oft untendurch. Heute hatten wir 1 Brücke (siehe Foto) und sage und schreibe 42 Tunnel. Viele nur weniger als 1 km lang, andere über 5 km, 2 davon mit Kreisverkehr. Leider Regen.Read more

Vøringfossen

July 22, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 21 °C

Wenn Engel reisen .... scheint sogar in Norwegen die Sonne 🌞

Auch wenn wir heute einiges vorhaben, ein gemütliches Frühstück darf nicht fehlen, dann geht's auf , alle in meinem Bus verpackt Richrung Vøringfossen, angeblich Norwegens schönster Wasserfall. Wir parken, und sind von den Touri-Masser einigermaßen abgeschreckt, aber klar, die großen Kreuzfahrtschiffe legen im Fjord an und karren ihre Gäste mit Reisebusswn zu den Sehenswürdigkeiten. Soviel Menschen wie hier auf einen Fleck haben wir auf dem ganzen Test der Reise nicht gesehen 😅
      Aber der Blick auf den Wasserfall entschädigt dann doch! Bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel präsentiert sich der Wasserfall majestätisch und das spritzende Wasser bildet sogar einen Regenbogen 🌈 ... sehr faszinierend ! Von 2 Seiten stürzt das Wasser laut tosend den Berg hinunter, und vereint sich um dann zum Eidfjord zu fließen
      Man kann sich nicht sattsehen, von diversen Aussichtsplattformen aus unterschiedlicher Richtung , immer wieder ist es von neuem faszinierend diese Nsturgewalt zu erleben.
      Wir wandern bzw kraxeln ein bißchen den Berg hinauf (leider getrennt , haben uns verpasst, da ich Fine nicht mitehmen konnte , die ist bei soviel Menschen völlig panisch geworden ), tolle Landschaft , erinnert sehr an Schotland, und nicht mal unanstrengend 200 Höhenmeter mal eben so in 20 Min. hoch und dann auch wieder runter, aber echt cool !
      Als wir wieder vereint sind , gehts es im Menschenpulk noch treffauf-treppab um auf der anderen Seite des Wasserfalls tolle An- und Aussichten zu erhaschen. Wenn man die Touri Massen ausblendet echt genial!

• Eidfjord

July 17, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

In Eidfjord haben wir uns am Morgen den Wasserfall Vøringsvossen angeschaut. Da es am Nachmittag regnete, entschieden wir uns für einen Besuch im Museum über die norwegische Natur und verbrachten den Abend in unserem Camper, wo es jedoch sehr gemütlich war 😊Read more

Øvre Eidfjord Camping am Eidfjordvatnet

August 5, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Heute geht es ins Hardangerfjord-Gebiet, genauer etwas oberhalb Eidfjord (ca. 116 km Fahrt). Wir sind jetzt quasi am Fuße des Zugangs zur Hardangervidda.

Nach der Ankunft verhindert ein sehr stürmischer Wind den Aufbau unseres Vorzeltes. Also, nach einer kurzen Verschnaufpause, kurzentschlossen ein Kurztrip mit dem Auto zu Norwegens „schönsten“ Wasserfall, dem Vøringsfossen.
      Anschließend ein kurzer Bummel durch Eidfjord. Dort lag gerade die „Aida Sol“ vor Anker. Nach einer leckeren Waffel im „Fjell & Fjord Kafé“ zurück zum Wohnwagen.
      Da der Wind etwas abgeflaut war, entschieden wir uns, nach dem Abendessen das Vorzelt doch noch aufzubauen.

Jetzt werden Postkarten geschrieben und danach bei einem Weinchen etwas abgehangen.

Øvre Eidfjord

August 6, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Heute etwas länger geschlafen, dann nach dem Frühstück ins top neue Hardangervidda-Nationalpark-Zentrum.
      Mittagessen ebenda und dann der Versuch den Vøringsfossen von unten anzugehen.
      Was soll’s, am vom Regen glitschigen, tief nach unten führenden und schmalen Pfad war für mich wie immer Schluss, Doro entsprechend tieftraurig (ist jetzt noch mal auf eine Tour aufgebrochen).

Morgen setzen wir ob des doch recht kühlen und regnerischen Wetters in die weitere Umgebung nach Oslo um.

Bergwelt und Wasserfall

August 19, 2020 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

Sind auf den Weg zum Eidfjord an einer Wanderung mit ab und zu Schnee kurz hängen geblieben nachdem wir einem Wahnsinns Bergpanorama gefrühstückt haben. Dann gings weiter zu dem ich glaub größtem Wasserfall Vøringsfossen mit Aussichtsplattform aus Edelstahl. Den Wasserfall, und es sollten noch viel mehr werden...., Haben wir natürlich auch von unten angeschaut, steil und 1,7 km kraxeln.Read more

….dieses Mal Berge 🏔️

July 4, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Nach viel „Schlingeling“🤢angekommen & aufgebaut - Wetter durchwachsen🙃!!

Sæbø, Saebo